Nebenkostenabrechnung mit Baby

Hallo,
vllt kann mir hier ja jmd weiterhelfen :)
Wir haben die Nebenkostenabrechnung für die alte Whg bekommen. Anteilig für 10 Monate (Abrechnungszeitraum Juli-April).
Abgerechnet wurde nach Personenanzahl was Wasser und Müllentsorgung betrifft.
Für meinen Mann und mich für die 10 Monate, für unseren Sohn (geboren im Oktober) für 7 Monate.
Ich habe nun gelesen 'Der Vermieter darf für Säuglinge, Tierhaltung (...) keine Zu- oder Aufschläge vornehmen'
In anderen Artikeln jedoch 'Ein Kind wird ab Geburt als volle Person gezählt'.

Was stimmt denn nun??? #kratz

170€ mehr Nebenkosten für die 7 Monate (wobei unser Sohn erst Ende Oktober zur Welt kam) finde ich sehr heftig.

Klar hatten wir durch Windeln mehr Müll...aber die Kosten für die Tonne, die sich ja nicht vergrößert hat, sind für die Vermieterin ja gleichbleibend geblieben. Sozusagen hätte sie ja dann noch an den Mehrkosten auf unserer Abrechnung dran verdient.

Liebe Grüße

3

Wenn nach Personenzahl abgerechnet wird, zählt ein Säugling selbstverständlich ab dem Tag der Geburt als volle Person. Das ist kein Zu- oder Aufschlag, sondern der ganz normale Verteilerschlüssel. Damit, dass keine Zu- oder Aufschläge erhoben werden dürfen, ist gemeint, dass man für einen Säugling nicht höhere Nebenkosten verlangen darf als für eine erwachsene Person, also ein Aufschlag auf die normalen Personenzahl-anteiligen Nebenkosten. Wasser-, Heiz- und Müllkosten können für einen Säugling erheblich höher sein als für eine erwachsene Person. Dennoch zahlt er den normalen Anteil ohne Aufschlag.

Ich finde die Erhöhung der Nebenkosten nicht heftig. Weshalb sollte denn irgendjemand anders als ihr für die Mehrkosten aufkommen, die durch euer Kind entstehen?

5

Die Kosten für die Müllentsorgung sind ja zb gleich geblieben. Gleiche Tonne und Abholung 1x pro Woche.

Aso ok, also ist ein doppelter und dreifacher Zuschlag auf die normalen Nebenkosten für das Kind unzulässig.

7

Wenn jetzt ein besonders müllsparender Erwachsener eingezogen wäre, hätte der doch auch Müll zahlen müssen und Ihr müsst nicht mehr zahlen, wenn Dein Kind Durchfall hat oder Ihr besonders viele Verpackungen wegwerft...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ihr habt sicherlich mehr geheizt mit Baby und auch deutlich mehr Wasser verbraucht (waschen, Wäsche waschen).

Da finde ich 170 Euro noch ganz human. Am Müll würde ich mich deshalb nicht aufhängen.

Wenn Ihr genaue Infos haben wollt, könnt Ihr die BK-Abrechnung nur von einem Anwalt überprüfen lassen. Am besten sucht Ihr euch in dem Fall einen Fachanwalt für Mietrecht und macht einen Termin. Der hat ständig mit Nebenkostenabrechnungen zu tun und kennt sich daher besser aus als ein Wald- und Wiesenanwalt.

LG
monkiwi

2

Naja eine weitere Person bedeutet auch bei nem Baby... natürlich mehr Nebenkosten. Warmwasser verbraucht man mehr, Windeln produzieren vermutlich mehr Müll als ihr zu zweit an Müll verursacht. Kinderwägen werden in Haushängen geparkt und verursachen Dreck der gewischt werden muss... da du vermutlich in Elternzeit gegangen bist - wirst du tagsüber mehr Zeit daheim verbracht haben, als du es arbeitend getan hättest, ergo verbrauchst du, weil du daheim bist auch mehr Heizkosten im Winter (Wenn man nämlich tagsüber arbeiten geht - heizt man nur abends - nicht aber den ganzen Tag.).... Ein Baby verursacht nicht wesentlich weniger Müll als ein Erwachsener, Ein Baby profitiert wie ein Erwachsener von geräumten Einfahrten, gewischten Treppenhäusern und wir hatten vorher ein ungenütztes Gästezimmer das nun ein Kinderzimmer ist... vorher haben wir das im Winter nur beheizt wenn Besuch da war... jetzt wird es regulär beheizt. Mein Sohn produziert pro Woche 25-30 Windeln, gerade Nachtwindeln haben locker ein bis eineinhalb kg gewicht wenn die voll sind. Müll wird nach Gewicht und Mülltonnenladung berechnet. Sprich Pro Abgeholten Container eine Pauschale, egal wie viel drin ist und dann kommt das Gewicht oben drauf. Ein Baby das nicht mit Stoff gewickelt wird oder bei dem Windelfrei praktiziert wird, verursacht in der kompletten Windelzeit (im Schnitt 2,5 Jahre gut über eine Tonne REINEN Wickelmüll) Haustiere werden nicht berechnet - sollten sie aber gerade Katzen mehr noch als Hunde. Ich hab selbst 2 Katzen... jeder Katzenbesitzer hat ein Katzenklo selbst wenn er Freigänger hat.... unsere 2 Katzen produzieren pro Woche LOCKER 8-10 KG Müll durch ihren Fäkalien sowie Katzenfuttertüten.

4

Du solltest hochwertiger füttern, wenn Deine Katzen 10 kg Müll pro Woche produzieren.
Die Tüten kommen bei uns in die gelbe kostenlose Tonne, Dosen ebenfalls, das ist also nicht relevant.

9

Das hängt am Katzenstreu. Unseres wird beim Urin aufsaugen sehr schwer. Dafür stiebt es nicht so exorbitant wie die meisten anderen. Ich habs auch mal mit Silikat versucht... aber wenn das anfängt zu kippen hört sich der Spaß auf (Silikat ist da noch am leichsten sowohl wenns frisch ist als auch nachm Gebrauch). Das Streu vom Lidl ist das einzige, welches nicht stiebt wie sau, Geruch wirklich einschließt ein gutes Verhalten zeigt beim klumpen. Wir haben zwar ne Biotonne aber ich würde nie (außer Biokatzenstreu wie ökos Best - wovon unser schwarzer Kater aber aussieht wie ein paniertes Schnitzel wenn er vom Klo kommt weils so krass stiebt) Katzenstreu entsorgen, 1. dürfte ich die Mülltüten da gar nicht reinschmeißen und 2. nicht jedes Streu ist Kompostierbar und meineswissens nach darf nur kompostierbares da hinein. Dosen mag ich nicht ewig in der Wohnung stehen haben und jeden Tag Dosen wegfahren ist mir auch zu doof - deswegen haben wir uns für 100g Tüten entschieden bzw. Schälchen und dabei wollen sie nur das Multifit - haben anfangs auch Biofutter und weis der Geier nicht alles probiert um ihnen gutes zu tun... aber von allem anderen bekommen die Scheißerei oder wollen es nicht fressen. Also bekommen sie Multifit wenn sies essen wollen und vertragen. Hab sogar mal Vet-Concept probiert aber außer die Leckerlis fressen die das Nassfutter nicht und das Trockenfutter wollten sie auch nicht davon - da gibts dann ne Marke wo ich mir den Namen nicht gemerkt habe aber auf den Verpackungen so lustige Namen von Katzen drauf stehen... wie Daisy oder Coco... das fressen sie. Katzen sind für gewöhnlich entweder heikel oder Müllschlucker.... oder vertragen nicht alles. Und hochwertiger als VetConcept ist höchstens Barfen und rohes Fleisch verschmähen sie... Hühnerherzen muss ich immer erst vorbraten.

weitere Kommentare laden
6

Willst Du bestreiten, dass ein Kind ab Geburt eine Person ist?
Das sind auch keine Auf- oder Zuschläge, sondern es ist eine Person mehr in der Wohnung, die auch bei der NK-Berechnung berücksichtigt wird.

Gruß,
W

8

Herzlichen Glückwunsch - du hast die Frage nicht verstanden.
Aber die würde ja bereits beantwortet. Also vielen Dank für den Kommentar.

17

Nee, Du hast das komplette Thema nicht verstanden, sonst hättest Du hier nicht gefragt, ob NK, die nach Personenzahl berechnet werden, auch für sehr junge Personen berechnet werden dürfen.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
'Der Vermieter darf für Säuglinge, Tierhaltung (...) keine Zu- oder Aufschläge vornehmen'
---------
ich würde es so deuten, daß der Vermieter keinen Mietaufschlag deswegen verlangen darf. Nebenkosten sind Nebenkosten und Miete ist Miete.
Wenn ihr die Müll- bzw. Wassergebühren nach Personenzahl abrechnet - dann würde ich sagen, das hat so seine Berechtigung.
Gut über den Monat Oktober lässt sich evtl. streiten - aber ich kann mir schon vorstellen, daß pro angefangenen Monat dann zahlen braucht. Da könntet ihr ja einfach nochmal nachfragen, ob man da nicht "gnädig" sein kann.
LG

12

-----Sozusagen hätte sie ja dann noch an den Mehrkosten auf unserer Abrechnung dran verdient.----

Das glaube ich ja kaum.
Auch die Vermieterin muss mehr Müllgebühren abdrücken an die Gemeinde, sobald eine Person mehr gemeldet ist.
Die rechnet doch keine Gebühren ab, die sie nicht tatsächlich auch zahlt.

13

Da Mülltonnengrösse und Abholung gleichbleibend waren, haben sich unserer Meinung nach die Kosten der Tonne dann für alle anderen gesenkt. Weil Preis durch eine größere Anzahl an Personen geteilt wird.

15

Die haben ja jetzt auch weniger Platz in den Tonnen.

weitere Kommentare laden
20

Du hast also das Baby nie gebadet? Nie mehr Wasser verbraucht?
Warst du in Elternzeit? Bei einem Herbstbaby braucht man doch automatisch mehr Heizung, gerade wenn du vorher Vollzeit gearbeitet hattest.

Wir leben im eigenen Haus, lesen aber Strom/Wasser/Gas monatlich ab und klar - ab der Geburt hat man immer gleich gemerkt, dass es da ein Persönchen mehr warm haben möchte und es Wasser benötigt.
Wir hatten vorher eine 35 (!) Liter Tonne zu zweit, seit wir Kinder haben, eine 80 Liter Mülltone - die auch meist voll ist.

Die Vermieterin VERDIENT nicht an deinen Nebenkosten!

Vielleicht versuchst du selbst mal zu vermieten - dann darfst du dich auch mit Personen wie dir rumstreiten.

21

Was für eine dumme Frage - ob ich mein Kind nicht gebadet hätte?! Das merkst du beim zweiten lesen selbst, oder?

Für dich schreibe ich aber auch gerne nochmal worum es genau bei der Frage ging: Ob ein ZUschlag unzulässig ist, da im zweiten Satz ja von einer vollen Person geschrieben wurde!

Und hätte dich die Frage interessiert, hättest du auch die dazugehörigen Antworten gelesen, in denen schon beantwortet wurde, wie die beiden, zuerst widersprüchlichen Aussagen, gemeint sind.

Wenn du so eine Vermieterin gehabt hättest, würdest du die Skepsis was jegliche Abrechnungen betrifft nachvollziehen können!
Beim nächsten Mal einfach sachlich und freundlich auf eine Frage antworten, wenn man sich doch so gut auskennt und sich schon mit 1285 Teilnebenkostenabrechnungen in jeglichen Fällen beschäftigt hat, anstatt loszuhetzen.

31

Beim Müll zählt man ab Geburt als volle Person :)

Das Baby macht ja auch viel Müll, Windeln, ggf. Milchverpackungen usw.

Hat ja auch Vorteile. Man hat auch für 3 Personen Anspruch auf Müll und Sperrmüllanmeldung usw.

Bei uns ist es z. B So, dass man für die grüne Tonne 50-80 Liter Anspruch pro Person hat. Sprich mit Kind habt ihr Anspruch auf eine große 240 Liter Tonne, zu zweit nur auf 160 Liter.
Ist natürlich in einem Mietshaus schwerer umzusetzen 😊.

Aber deswegen zahlt man dann auch mehr, das wird ja auch dem Müllfuhrwerker gemeldet und der berechnet dem Vermieter ja dann auch mehr und das legt er auf euch um.
Hättet ihr Eigentum müsstet ihr auch mehr bezahlen ohne das ihr es ändern könntet. 😊

33

Hallo vany.foxy,

ich kann dir nur sagen, wie das bei uns gemacht wird:
Heizung und Wasser werden nach Zählerstand berechnet, also tatsächlicher Verbrauch in der jeweiligen Wohnung. Wer weniger verbraucht, zahlt auch weniger und umgekehrt.
Mülltonnen gehen hier nach Gewicht und werden auf alle Personen (dazu gehört auch ein Baby) anteilig umgelegt.
Unsere Vermieterin hat aber gleich nach dem Einzug unseres Enkelchen beim Entsorger angerufen und eine Windeltonne beantragt. Die kostet nur die Hälfte einer Leerung der normalen schwarzen Tonne.

Mehr Müll produzieren wir mit Kleinkind so dann auch nicht, das meiste kommt eh in den gelben Sack, Glascontainer etc. Natürlich zahlen wir jetzt mehr als ohne Baby, brauchen ja deutlich mehr Heizung (Warmwasser läuft bei uns auch über die Heizung) und eben die Windeltonne, das hält sich aber in Grenzen.

Laut unserer Vermieterin zählen Kinder von Geburt an als weitere Person im Haushalt, also anstatt bisher 3 Personen waren es dann 4. (Die Mutter wurde netterweise 6 Monate als Besuch angesehen und erst danach in die Berechnung mit einbezogen und als sie ging, dann auch wieder rausgenommen). Betraf bei uns aber immer nur die Mülltonne und umlagefähige Auslagen (Versicherung, Abwasser etc.).

Ich finde das mehr als fair, wir zahlen was wir verbrauchen und gut ist es.

Liebe Grüße

omamufu