Stress mit Schwägerin

Hallo liebes Urbia Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf einen Rat weil ich ehrlich gesagt etwas ratlos bin.

Erstmal zu meiner Person ich bin Mutter von einem 2 Jährigen Sohn und einer kleinen Tochter die 8 Monate alt ist. Bin mit meinem Partner auch schon 10 Jahre lang zusammen und wir genießen unser Familienleben :)

Jedenfalls bin ich seit einigen Tagen etwas verwirrt, enttäuscht und weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Es geht um den Bruder meines Partners sprich Schwager. Ich dachte eigentlich das ich zu seiner Freundin eigentlich ein relatives gutes verhältnis habe. Wir haben sehr viel geschrieben immer die Treffen für unsere Familien organisiert usw. und auch zwischendrin immer wieder Kontakt gehabt und mal gefragt wie es einem halt so geht. Bis dahin hört sich das ja alles relativ normal und schön an, eine ganze zeitlang hatten wir keinen Kontakt, sie wollte sich eigentlich melden wg treffen dann kam dann nichts. Beide haben 3 Kinder und bestimmt auch viel um die Ohren nur kam dann der Schlag als ich dann über Facebook und Profilbild via Whatsapp erfahren musste, dass beide geheiratet haben und keine Silbe davon uns gegenüber erwähnenswert gewesen ist. Als ich Sie darauf anssprach ob sie heimlich geheiratet haben, bejahte sie es.
Und wir sollen ja nichts der anderen Familie verraten, die Infokarten sind raus! Toll! Wenn ich eine heimliche Sache daraus mache, dann poste ich doch keine Bilder und gib es auf Facebook bekannt oder sehe ich da etwas falsch? Mein Schwiegervater ist auch total entsetzt zumal die Schwiegermutter am selben Tag eingeweiht und er aussen vorgelassen wurde. Sein Sohn hat ihn danach nicht mal angerufen.

Ich gratulierte über whatsapp sagte aber auch das wir schon bisschen enttäuscht sind, da wir schon dachten als enger Kreis der Familie sowas gesagt bekommen würden und das nicht über soziale Medien und schon gar nicht so unpersönlich per Infokarte. Naja sie meinte daraufhin das die Jungs das ja untereinander klären sollten und weiter wird sie sich dazu nicht äussern!!!!!

Versteht mich nicht falsch, jeder soll so heiraten wie er will und es steht ihnen frei mit wem sie diesen besonderen anlass feiern und wem nicht aber ich hätte einfach gedacht das zumindest mal mein Partner als Bruder des Bräutigams zumindest mal n Anruf hinterher kriegt. Man wurde ja nicht mal zum Umtrunk zuhause eingeladen während die Seite Ihrer Familie bei denen daheim war und Sie mit Champagner angestossen haben. Und dann Ihre Reaktion, diese war mehr als total unfreundlich gewesen. Dahinter setzte sie noch tausende von ausrufezeichen und ich kann dieses Verhalten nicht wirklich nachvollziehen, da ich mich ihr gegenüber eigentlich immer ziemlich korrekt verhalten habe und einfach nur enttäuscht bin das wir so ausgeschlossen wurden und sie dann auch nicht mal paar nette Worte übrig hatte..
Dann heiraten sie nur für sich und heimiuch aber dann wird auf facebook und co ne grosse Sache draus gemacht?!

Hinterher folgten dann noch so kindische Bildchen als Profilbild via Whatsapp "sorry das ich eure Erwartungen nicht erfülle aber
Meine sind mir wichtiger"

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Kindergarten gerade nicht so ganz...schliesslich hätten wir ja allen grund um beleidigt zu spielen stattdessen wird des spieß umgedreht. Hätte mir einfach gewünscht das sie einfach mal kurz sagt was sache war anstatt so blöd zu reagieren und dicht zu machen. Seitdem werde ich halt ignoriert.

Zu allem Überfluss wird meine Tochter bald in den Kindergarten gehen wo sie dann auch noch Erzieherin ist und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich so verhalten soll. Am liebsten würde ich sie da wieder rausnehmen :(

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich. Finde das ganze ziemlich blöd gerade. Und bin auch ziemlich traurig aber vllt hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen.
Nur finde ich das sie hätte einfach anders reagieren können.

1

Hallöchen,

Nee, ganz ehrlich: es ist deren Hochzeit und sie müssen niemanden erklären, was sie wie warum gemacht haben!
Und zur Hochzeit muss niemand zum Umtrunk eingeladen werden, auch nicht, weil es die liebe Familie ist!

Die beiden haben ihren Tag gefeiert, wie sie sich eine Hochzeit vorgestellt haben! Und es kund getan, wie sie es wollten!

Jetzt Schluck dein Ego mal runter, freue dich für die beiden, dass diese ihren Tag so durchgezogen haben, wie sie wollten und spiel nicht die beleidigte Leberwurst (denn du hast mit der Hochzeit doch gar nichts zu tun und nein, ihr habt keinen Grund beleidigt zu sein!)) und werd ein wenig toleranter, wenn jemand etwas anders macht, als du (oder die Gesellschaft) es machen würde/ vorgibt. Es ist doch niemand zu Schaden gekommen!

Liebe Grüße

16

So ein Schmarren. Ich möchte mal deine Reaktion sehen, wenn es dich und deine Familie betroffen hätte. Es geht ja nicht primär darum, dass sie heimlich gerheiratet hatten, sondern um das danach.

Also ich wäre auch zutiefst gekränkt. Natürlich hat jeder das Recht seine Hochzeit so zu feiern, wie er das möchte. Aber hier fand ein messen mit zweierlei Maß statt und die Familie wurde in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft eingeteilt. Heimlich heiraten aber gleichzeitig alles auf Facebook breittreten. Ihre eigene Familie wird danach zu einer Feier eingeladen, die andere nicht.

Das ist tatsächlich kränkend. Dazu noch der oberpeinliche Satz via Whatsapp. Offensichtlich war die Zuneigung der Braut zu ihrer Schwiegerfamilie doch nicht so toll und sie hat anscheinend nur auf eine Gelegenheit gewartet, ihnen allen so richtig eins auszuwischen.

Ich würde mich zurückziehen und fertig. Wer mir auf solche Art zeigt, was ich ihm bedeute, auf dessen Freundschaft kann ich auch verzichten.

18

Also ich als Schwägerin (die die gerade geheiratet hat) würde mich ebenfalls zurück ziehen. Auf so eine Reaktion „wir sind nicht eingeladen und haben allen Grund beleidigt zu sein“ (fehlt nur noch das verschränken der Arme und das aufstampfen mit einem Fuß!)- das würde mir sowas von gegeb den Strich gehen, unglaublich!

Und ich wäre da gar nicht sicher, ob es an der Schwägerin liegt. Denn es wurde sofort gesagt: die Brüder sollen sprechen.

Und woher willst du wissen, das es nicht so ähnliche Fälle bei mir gab? Denn nein. Anfangs ist man irritiert und verwirrt. Dann sage ich mir: aber das Paar wollte es so- also warum soll ICH dann beleidigt sein? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich hab danach ne liebe Karte geschrieben und bin da nicht nachtragend gewesen. Wozu auch? Mir ist nichts getan worden.

weiteren Kommentar laden
2

Grundsätzlich ist es deren gutes Recht so zu heiraten, aaaaber... Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Entweder man heiratet heimlich oder mit Gästen. Da ihre Mutter dabei war (und scheinbar noch mehr Gäste ihrerseits), war es keine grundsätzlich heimliche Hochzeit sondern ein Ausschließen aller Personen, die nicht in einen bestimmten Kreis passen. Wir wissen leider nicht nach welchen Kriterien sich das Brautpaar die Gäste ausgesucht hat.
Du musst damit leben und Gras über die Sache wachsen lassen. Ich könnte zu dieser Person nur noch ein oberflächlich freundliches Verhältnis pflegen. Sagen würde ich zu dem Thema nichts mehr.

3

Warum ist die Schwägerin alleine schuld, sie hat doch ihre eigene Familie zu informieren und nicht die ihres Mannes? Und wieso greifst Du sie an und bist böse mit ihr, wäre es nicht die Aufgabe Deines Mannes, das mit seinem Bruder direkt zu klären? Der äußert sich dazu ja offenbar gar nicht, also wird für ihn doch alles passen.

4

Mein Mann und ich sind beide in 2. Ehe verheiratet und da waren wir komplett alleine 😊 und es war ein wunderschöner Tag. Unsere Familien wurden hinterher informiert.

ABER es gab auch so beleidigte Leberwürste wie dich. Anstatt sich einfach für einen zu freuen, zeigten die sich auch enttäuscht und gaben solche Kommentare von sich "Ihr hattet uns nicht eingeladen, also schenken wir euch nichts" oder "Nicht mal einen Umtrunk gab es". Bei letzteren dachte ich mir nur "Freibier-Lätschn" (so tituliert man bei uns in Bayern Personen, die scharf auf Freigetränke sind).

Gab es bei euch in der Familie Zoff? Lehnt die Familie deines Mannes sie ab?

5

Wir haben auch alleine geheiratet, nur unsere damals 4,5 Monate junge Tochter war dabei.
Unsere Familien wussten es und es gab auch bei uns so beleidigte Personen.
Der Hammer war eine sehr "persönliche" Karte von meinen Schwägerinnen " Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Familie XY und Familie AB"

9

Hattet ihr denn Geschenke erwartet?

weiteren Kommentar laden
6

Du reagierst arg über. Die beiden können heiraten wann und wie sie es möchten. Ob dir das gefällt ist dabei herzlich egal. Meine Schwiegereltern haben damals auch ein Drama gemacht, weil wir klein gefeiert haben. Wie man es macht, es meckert eh immer einer, also sollte man direkt so feiern wie man es möchte.

Schnippische reagieren würde ich auch, wenn so unnötig über whats App diskutiert wird.

Und wenn dann sei auch sauer auf deinen Schwager, er hat genauso die Entscheidung getroffen.

Kindergarten!

7

Anders als meine Vorrednerinnen kann ich deine Enttäuschung verstehen. Und ich finde das Verhalten auch nicht normal. Sogar den eigenen Bruder bei der Hochzeit nicht dabei haben zu wollen, sofern sie ein normales Verhältnis haben, ist seltsam...

Vor einigen Jahren hat eine Bekannte ihren Freund in aller Heimlichkeit geheiratet und die Eltern auch nur durch eine Postkarte informiert. In der Ehe entpuppte er sich als gewalttätig und es kam raus, dass er sie systematisch von ihrer Familie isolieren wollte. Daran musste ich denken, als ich deinen Post gelesen habe.

Leider kannst du da nicht viel tun, außer runterzuschlucken und weiterzumachen. Sie sind beide erwachsen und treffen ihre Entscheidungen. Vielleicht fällt denen ja irgendwann in der Zukunft auf, wie sehr sie anderen vor den Kopf stoßen- was zu bezweifeln ist.

Und was die Kita angeht... sei professionell und distanziert, sie hat es ebenfalls zu sein.

LG

8

Ich persönlich finde diese "heimlichen" Hochzeiten ziemlich Banane und das haben bis jetzt hier im Bekanntenkreis auch nur Leute gemacht, die schon irgendwie ein bisschen "speziell" sind, und zwar nicht im positiven Sinne. Und dann dieses Buhei, wer wie darüber informiert wird, ein Paar hat den Schwiegereltern/Eltern eine Kopie der Heiratsurkunde zu Weihnachten verpackt und geschenkt, und dann hat das traute Paar über die langen Gesichter gestaunt und darüber, dass keiner diese Idee so genial fand wie sie selber. ;-)

Egal. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Das würde ich alles denken aber bestimmt nicht sagen. Wer seine Hochzeit auf Facebook kundtut, kriegt von mir ein Facebook Like und einen netten, gratulieren den Kommentar und gut ist. Wem das so gefällt...

Ansonsten würde ich da weiter gar nicht kommentieren von mir aus.

Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich vielleicht eine kleine, natürlich vorgebrachte Entschuldigung sagen (nicht schreiben, ruf an) und dann zum Tagesablauf übergehen.

10

Hallo,

meine damals wirklich allerbeste Freundin hat auch so seltsam heimlich geheiratet. Immer hin hat sie mir einen Tag vorher in einem verdrucksten Telefongespräch erklärt, dass sie morgen heiratet, mich aber nicht eingeladen hat.
Da kann man sich immer wieder sagen, dass jeder heiraten kann, wie es ihm gefällt, weh tut es irgendwie trotzdem, wenn man es der Person nicht wert war, dass sie einen dazu einlädt. Darum kann ich deine Ratlosigkeit verstehen. Da man aber die Gedanken anderer oft nicht nachvollziehen kann, würde ich an deiner Stelle nun auch auf professionelle Distanz gehen, bis sich die Wogen geglättet haben.
LG Sabine

11

Hallo.

Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Heimliche Hochzeiten und hinterher erst die Familie informieren ist...ich weiß nicht...auf eine Art und Weise hinterhältig..,mein Empfinden. Jeder soll heiraten, wie er möchte, gern im kleinen Kreis oder für sich. Aber erst hinterher informieren und damit einen eiskalt zu erwischen....rücksichtslos. Normalerweise vertraut man sich in einer Familie, unterstützt sich und vor allem vertraut sich. Wenn ein Paar für sich heiraten möchte, verstehe ich das vollkommen, aber einen vor vollendeten Tatsachen zu setzen zeigt den heutigen ausgelebten Individualismus und eine Art Egoismus.
Zu Deiner Situation kann ich nur raten, daß nicht zu persönlich zu nehmen, zu gratulieren. Und der Bruder Deines Mannes muss es mit seiner Familie klären.

LG
Mistel