Mutter ausladen

Meine Mutter idt ein schwieriger Mensch und unser Verhältnis war immer etwas angespannt. Seit ich eine Tochter habe, hat es sich gebessert. Sie und meine Tochter sind ein Herz und eine Seele. Sie passt auch oft auf und hilft mir so sehr.

Meine Mutter spart zwanghaft. Sie hat Ersparnisse jenseits der EUR 100.000,—. Aber ihre Heizung ist kaputt und wird nicht repariert, da sie behauptet für soetwas kein Geld zu haben. Das Ersparte soll für eine komplett neue Wohnungseinrichtung dienen. Dabei muss es das hochwertigste werden, das der Markt hergibt.

Meine Eltern sind geschieden seit ich 6 Jahre alt bin. Meine Mutter hat daraufhin 900 km zwischen sich und meinen Vater gebracht und den Umgang verhindert. In der Pubertät habe ich wieder Kontakt zu meinem Vater bekommen. Ich habe ihn auch bei Abschluss meines Studiums zu meiner Sponsionfeier eingeladen. Daher hat meine Mutter meine Einladung ausgeschlagen. Sie ist der Meinung bei einer Scheidung müssen sich die Kinder für ein Elternteil entscheiden.

Dank der Intervention meiner Schwiegermutter ist sie doch gekommen.

Mein Vater ist inzwischen verstorbenen.

Nun werde ich morgen zur Rechtsanwältin angelobt. Es wird sehr feierlich mit Streichmusik und Sektempfang. Im Anschluss lade ich alle in ein schönes Lokal ein. Meine Mutter ist gegen die Idee, dass ich mich selbstständig mache. Lieber wäre ihr, wenn ich arbeitslos bliebe, wie ich davor 2 Jahre war.

Wir sprachen dann telefonisch über die Angelobung. Sie meinte sie wird ein besseres T-Shirt, eine Jean und Turnschuhe tragen. Da sie regelmäßig ins Theater geht, schlug ich vor, dass sie doch dieses Gewand tragen soll.

Zu dem outfit gehören 30 ig Jahre alte Schuhe und die muss sie vorne ausstopfen, damit sie passen. Diese Schuhe verursachen dadurch Blasen. Wenn sie ins Theater geht, stört es sie nicht. Aber dieser Event ist ihr den Aufwand nicht wert. Schließlich hat sie als Kompromiss vorgeschlagen, sie kommt ihm Theateroutfit zur Feier, geht aber nicht mit essen.

Das ist der momentane Stand. Ich mag sie unter diesen Umständen nicht bei der Feier dabeihaben. Ich möchte, dass es eine schöne Sache wird und nicht, dass sie sich übellaunig opfert. Was meint ihr?

1

Um was geht es jetzt? Dass Du nicht willst, dass Deine Mutter in Shirt und Jeans kommt?

Was hat das Ersparte und die Heizung damit zu tun?

Ich denke, die Mutter wegen der Bekleidung auszuladen ist schon ziemlich übel.

15

Die Sache mit der Heizung habe ich geschrieben, weil sie gerne so tut als wäre sie furchtbar arm, dabei ist sie nur geizig. Sie sagt dann, ich kann mir die Heizung nicht leisten, dabei will sie nicht. Das ust für mich ein haushoher Unterschied.

Ausladen will ich sie, weil die Feier für sie von vorne bis hinten eine Qual ist. Ich möchte, dass sich meine Gäste über die Einladung freuen und nicht aus Aufopferung kommen und Kompromisse schließen, dass sie früher gehen dürfen.

2

Eine einmal ausgesprochene Einladung würde ich nicht zurück nehmen.
Deine Mutter ist erwachsen, sie muss selbst wissen, wie sie sich kleidet. Unpassende Kleidung oder ein unpassendes Auftreten fällt auf sie zurück, nicht auf Dich.

Den Zusammenhang zur Heizung habe ich jetzt aber auch nicht verstanden.

3

>>>Den Zusammenhang zur Heizung habe ich jetzt aber auch nicht verstanden.<<<

Ich nehme an, die TE wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ihre Mutter nicht "zu arm" ist, um sich entsprechend dem Anlass zu kleiden, sondern dass sie einfach nur sehr geizig ist.

5

Ja aber das wußte die TE doch auch schon, als sie die Einladung ausgesprochen hat, oder? Sie kennt ihre Mutter seit ein paar Jahrzehnten und hätte mit solch einer Reaktion doch rechnen müssen - GERADE bei den ganzen Sachen , die sie hier aufzählt aus ihrer frühesten Kindheit.
Sie hat sie eingeladen und mit dieser Entscheidung sollte sie dann auch leben.

4

Ernsthaft #rofl

6

Du willst deine MUTTER (die dir mit DEINEM Kind soviel hilft!) ausladen, weil sie im besseren T-Shirt und Jeans kommen möchte? Bist du sicher?

Ja, ich finde das Outfit auch unpassend - aber es ist IHRE Entscheidung und ich würde mir nur meinen Teil denken. Sie ist trotzdem deine Mutter - und wenn sie im Jutebeutel mit Gummistiefeln kommt.

Überlege nochmal genau.

Gruß

32

...ich finde die Jutebeutel schon fast wieder Kult. Ich traure meinem immer noch nach. 80er Jahre "Jute statt Plastik". Ich fand den so krass :-)

7

Ähm, du willst deine Mutter ausladen, weil sie dir nicht fein genug ist, für deine Schicki-Micki-Feier #schock
Dann wärst du als Tochter für mich gestorben, das ist doch echt schäbig.

9

Ich vermute mal das Problem ist das die Mutter die beruflichen Pläne missbilligt und ihren Protest durch die unpassende Kleidung zum Ausdruck bringen wollte.

Die TE ist gekränkt- fürs Theater kann ihre Mutter sich passend kleiden und unbequeme Schuhe tragen- für die Auslobung der Tochter nicht.

Das ist schon verletzend, und die Sache hat ja auch eine Vorgeschichte. Daher die Befürchtung die Anwesenheit der Mutter würde ihr den Abend versauen.

11

Bist du nicht der Meinung, dass man sich zu gewissen Anlässen entsprechend kleiden sollte?

Würdest du zu der Konfirmation oder Kommunion deiner Söhne ein etwas "besseres" T-Shirt, Jeans und womöglich Turnschuhe anziehen?

Dein "weil sie dir nicht fein genug ist" impliziert, dass die TE sich für etwas besseres hält und sich für ihre Mutter schämt, das trifft es doch gar nicht.

>>>Schicki-Micki-Feier<<< ist genauso unglücklich gewählt (wohlwollend ausgedrückt). Warst du noch nie bei einer feierlichen Abitur-Zeugnis-Übergabe oder o.ä. dabei?

Indem man sich als Eltern (oder sonstiger Gast) entsprechend kleidet, zeigt man dem Kind (bzw dem Einladenden) auch seine Wertschätzung

>>>Dann wärst du als Tochter für mich gestorben, das ist doch echt schäbig.<<<

Das ist doch Unfug. Wenn du deine Kinder so schnell "sterben" lässt, werden sie kaum für dich die Volljährigkeit erreichen.
Schäbig fände ich es, auf einer solchen Feier in dem Outfit zu erscheinen, in dem ich zu Aldi fahre oder Altglas entsorge.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde den Kompromiss annehmen. Sie kommt in passender Kleidung und dann nicht mit zum Feiern weil ihr die Schuhe zu unbequem sind.

Das deine Mutter keine Lust auf das Event hat ist klar, lass ihr die Ausrede mit den Schuhen - ohne sie hast du mehr vom Abend.

Auf der eigentlich Auslobung wird sie sich schon benehmen, dazu musst du sie nicht ausladen.

Und viel Erfolg wünsche ich dir.

#winke

10

Wo ist das Problem?
Du bist du - und sie ist sie. Und du kennst sie gut!

Ich finde es nicht schön, wenn ich mich für wen anderes verbiegen würde und mich wohl möglich viel wohler in anderer Kleidung fühlen würde. Dann ist man doch nicht authentisch. Und das finde ich wichtiger als die Befindlichkeiten anderer.

Ich sehe also kein Problem. Du machst nur eins.

19

Warum wird hier bei urbia angemessene Kleidung immer mit unbequem, sich nicht wohlfühlen und sich verbiegen müssen gleichgesetzt? #kratz

24

Weil viele das so empfinden :)
Es gibt Menschen, die sich in "angemessenen" Klamotten für eine sehr feierliche Veranstaltung nicht wohlfühlen und wenn man Wert auf deren Gesellschaft legt, kann man das durchaus akzeptieren.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
13

Hey,

zum einen verstehe ich dich, weil ich mit einer sehr ähnlichen Mutter gesegnet bin 😂
Zum anderen finde ich unmöglich, dass sie so zu deiner Feier kommen will. Ihr Sparzwang in allen Ehren, aber es werden doch wohl mal 50€ für eine Hose und ein paar Schuhe drin sein, wenn man seine Tochter angemessen feiern will. Ihr seid beides erwachsene Frauen und du musst nicht, nur weil es deine Mutter ist, hinnehmen, dass sie sich so albern verhält. Ich würde sie nicht ausladen sondern ihr klipp und klar sagen, wie enttäuscht ich davon bin, dass sie sich für ihre eigene Tochter nicht mal so sehr freuen kann über einen SO TOLLEN(!) Berufsabschluss, dass sie auch angemessen auf der Feier erscheint. Das ist traurig, das ist ebärmlich, das ist etwas, was ich meinem Kind niemals antun könnte, es sei denn ich hätte das Geld dafür nicht. Und selbst dann würde ich es wohl irgendwie hinbekommen, an diesem EINEN wichtigen Tag mein Kind nicht zu enttäuschen. Meine Güte, es geht echt nicht um viel Geld an dieser Stelle. Es ist eine Frage von Respekt seinen Mitmenschen, seinem Kind gegenüber. Es geht einfach mal nich um deine Mama sondern um dich und das ist auch richtug so. Ich würds ihr genau so sagen.

Liebe Grüße

18

Mir scheint, du möchtest deine Mutter nicht dabei haben, weil du mit der Art, wie sie lebt, sich verhält, kleidet nicht umgehen kannst und weil sie eine negative Haltung zu deiner Art dein Leben zu gestalten hat. Im Grunde scheint ihr euch beide nicht wirklich zu mögen und naja.... ich denke, es ist okay sie nicht einzuladen, wenn du jetzt schon weißt, dass sie dir die Laune verdirbt, weil sie entweder eine Flunsch zieht oder in einem für dich unpassend erscheinenden Outfit kommen wird, bzw. nicht die komplette Einladung annahemen wird.

Ihr toleriert euch gegenseitig nicht.... das ist dann nicht so schon, was zusammen zu machen ist immer irgendwie "aufgezwungen".