Altersabstand 5jahre, wer noch?

Wer hat Kinder die ziemlich exakt 5 Jahre auseinander sind, welches Geschlecht und wie funktioniert das miteinander? Ich bin schwanger mit k2, k1wird dann fast 5 sein, ich mache mir etwas Gedanken ob das nicht zu weit entfernt ist aber meine Umstände ließen es nicht zu früher schwanger zu sein und jetzt war der erste richtige Zeitpunkt bei dem es auch gleich klappte. Zudem habe ich mich vom Vater von k1getrennt und keinen Kontakt zu ihm(geht von ihm aus) ich hoffe die beiden sehen sich als volle Geschwister, k1 liebt meinen Partner abgöttisch und er ist für sie der echte papa (weiß aber sie hat einen anderen, aber der zählt in ihren augen nicht)

1

Dein Text könnte von mir sein. 🙂 nur unser kleiner ist schon da. Meine tochter ist 5 und liebt ihren kleinen Bruder abgöttisch. Sie ist null eifersüchtig, will ihn am liebsten die ganze Zeit kuscheln und auf dem Arm haben... und das gute bei dem Altersunterschied: sie versteht es wenn sie mal warten muss oder etwas nicht sofort geht. Sie macht das echt gut und ich würde jedem diesen Altersunterschied weiter empfehlen - finde ich so sehr stressfrei. Könnte mir nicht vorstellen wie es wäre jetzt noch ein Kind zu haben, dass ich wickeln muss und noch nicht durchschläft etc. Viel Spaß mit den zwei 😍

2

Hi,

bei uns sind es 4 3/4 Jahre und ich muss sagen, dass das für uns ein ziemlich guter Altersunterschied ist. Näher zusammen hätte ich es mir nicht vorstellen können.

Der Große (jetzt 6,5) war `damals´ schon ziemlich selbstständig und war/ist auf die Kleine (jetzt 1 3/4) nie wirklich eifersüchtig. Er passt mal mit auf, wenn was ist, hilft ihr und die beiden sind meistens ziemlich süß miteinander. Sie spielen zwar noch nicht so viel miteinander, aber das kommt sicher noch. Sie ist ja noch nicht in dem Alter fürs "miteinander spielen". Die Kleine setzt sich oft zu ihm, wenn er was spielt und macht mit bzw. spielt nebenher.

Natürlich gibt es auch hier mal Reibereien, wenn er seine Ruhe möchte, sie an irgendwas rangeht, was ihm sehr wichtig ist o.ä., aber zu 95% läuft das hier sehr harmonisch ab.

Kenne das aus anderen Familien doch auch anders. Da ist es aber meistens so, dass die Kinder relativ nah beieinander sind (2-3 Jahre) und oft das gleiche Geschlecht haben. Wenn es dann noch Jungs sind, ist die Rivalität doch meist größer.

Für den Großen ist sie halt die kleine Püppi-Maus, die gern geknuddelt und geknutscht wird :)

3

Hallo,

meine Kinder haben einen Abstand von 4 1/2 Jahren und es ist echt prima. Wir wollten ursprünglich einen geringen Abstand, leider konnte ich aufgrund einer Gebärmutterentzündung und später einer Eileiterentzümdung auf normalem Wege keine Kinder mehr bekommen, darum dauerte es etwas länger mit dem 2. Kind.

Unser Sohn (5 1/2) liebt seine kleine Schwester (1) über alles. Es ist so schön zu beobachten. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Alles Gute

4

Na Du bist ja lustig.

Du bist jetzt schwanger, das Geschlecht kannst Du nicht beeinflussen.

Also mach Dir keine Gedanken. Es ist ja nicht so, als ob Du etwas an der aktuellen Situation ändern könntest, wenn Du Dir nur genug Sorgen machst ;-).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder in liebevollen Familien, in denen die Kinder Liebe, Rücksichtnahme und Zusammenhalt als höchstes Gut beigebracht bekommen, oft ziemlich gut mit einander auskommen und auch gut zusammen halten.

Wichtig dafür ist, dass Eltern den Kindern einfach Zusammenhalt und Ehrgefühl beibringen und die Kids nicht "auseinander" bringen, wenn der eine mal für den anderen lügt oder anders einsteht.

Wenn Ihr euch in der Erziehung einig seid und eure Kids darin bestärkt, Freunde zu sein, dann kann das in jedem Alter klappen.

Also wenn Du Dich unbedingt schon vorab kümmern möchtest, dann überleg Dir, was Du für die Geschwisterliebe tun kannst. Das wäre wohl am schönsten #verliebt.

Alles Gute und Dir eine schöne Schwangerschaft.

Viele Grüße

ng

5

Ne ich mach mir keine sorgen bzw wenn is ja es ist so und für uns ist es jetzt einfach perfekt. Ixh weiß auch das die dann große sich Riesig freuen wird und bestimmt ganz aufgeregt warten wollt einfach Erfahrung weil alle in meinem bekannten Kreis höchstens 2 Jahre haben.
Wir sind total relaxed was das angeht

6

Das klingt doch super #pro!

7

Hallo
Mein Mann und seine Schwester, sie ist fast auf den Tag genau 5 Jahre aelter, sind ein Herz und eine Seele. Von Tag 1 an :-)
Mit dem kleinen Bruder (knapp 1,5 Jahre juenger als mein Mann) koennen beide nicht gut reden. Als Kinder nur Streit, heute nur Kontakt daheim, auf Familienfeiern,..
Wir wollten immer 2 Kinder, mit aehnlichem Abstand. Jetzt bekommen wir Zwillinge. Ich bin gespannt.

Gruesse

8

Achso wegen des Geschlechtes: meine Tochter hat sich natürlich immer eine kleine Schwester gewünscht und war dann sogar leicht enttäuscht, als ich ihr gesagt habe, dass es ein Junge wird. Aber inzwischen ist sie glaube ich sehr zufrieden! Sie sagt immer „dann streiten wir uns bestimmt nie um Spielsachen, das ist doch praktisch“ oder „ich freue mich, dann hab ich jemand zum Fußball spielen“ 🙂 er ist auch sehr „robust“ - sie darf alles mit ihm machen. Selbst wenn sie ihm seinen Fuß in die Nase stecken würde, er würde sie immer anlächeln. 😇

9

Meine Neffen sind 5 Jahre und 4 Monate auseinander.
Für meine Schwester war es genau richtig so und es gab und gibt auch keine Probleme.

Nur eine Phase war schwierig: die Tagesmutter für den Kleinen war weg gebrochen und durch Arbeitszeitreduzierung/flexible Arbeitszeiten haben die Eltern ihn eine zeitlang zu Hause betreut. Da hat der Große Probleme mit gehabt, dass er in die Kita musste. Er wollte zu keiner Veranstaltung und begründete das mit der Angst in die Hose zu pullern.

Aber sonst lief/läuft es super.

10

Hallo,

Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und meine Tochter süße 3 Monate.

Bisher könnte es besser nicht laufen! Für uns ist der Abstand toll.

Mein Großer liebt die Kleine total. Von Eifersucht (bisher) keine Spur. Er verhält sich sehr rücksichtsvoll und macht alles für seine Schwester und sie bewundert ihn offensichtlich maßlos. Sobald sie seine Stimme hört strahlt sie und wenn er Quatsch macht, lockt er ihr das schönste Jauchzen hervor.

Unsere Erfahrung umfasst jetzt nur drei Monate, aber die hätten schöner kaum sein können.

LG

11

Hallo #winke

Ich kann nicht mit Erfahrung dienen, aber unsere Tochter wird auch 5 sein wenn das Baby nächstes Jahr kommt und ich bin gerade total erleichtert, wenn ich die Antworten hier lese #verliebt
Ich bin echt gespannt, wie es mit den beiden dann wirklich wird, aber die Erfahrungen hier sind ua durchweg positiv, das macht Mut :-)
LG
Jessi

12

Genau so geht es mir auch wenn ich das so lese finde ich es super schön und bin erleichtert das es so viele positive erfahrungen gibt. Ixh habe einige freunde die mal sagten mir solle bewusst sein das so ein Abstand nie wirklich die kinder verbünden würde der wäre viel zu groß. Für uns war es jetzt perfekt und wir interessieren uns nicht was andere sagen aber ganz ehrlich man macht sich schon leicht gedanken.....Meine kleine ist schon lang "Geschwister reif" sie weiß es noch nicht aber es wird das schönste Geschenk vom Christkind werden das sie bekommt... Und ihr ist es auch egal ob Mädchen oder Junge solange es Elsa heisst
🤣🤣🤣🤣 ne quatsch sie ist sehr liebevoll und da mach ich mir eig keine sorgen hatte nur angst auch wenn sie älter werden ob sie was miteinander anfangen können. Aber sie spielt ja auch mit 10 jährigen...... Ach ich freu mich und wünsche allen eine schöne zeit mit ihren Kindern