Mit den Eltern Kontakt abgebrochen

Hallo liebes Forum .

ich bin neu hier und 31 Jahre alt .

ich weis leider nicht mehr weiter......
Vor einer Woche ist es richtig eskaliert mit meiner Mutter, so das es zum kontakabbruch gekommen ist.

Ich habe immer ein inniges Verhältnis zu meiner Familie gehabt, besonders zu meiner Mutter. Vor 1,5jahren habe ich mich scheiden lassen. Eine wirklich fiese Sache.
Mein ex man ging fremd, verleugnete unser Kinder und mich was auch alles vor Gericht kam.

Meine Eltern standen mir zur Seite, wenn ich mit dem Geld knapp war. Oder nachmittags einen brauchte für die Kinder wenn ich Termine hatte.

Aber die letzte Zeit eskalierte es nur noch.
Ich konnte es mir nicht mehr mit ansehen wie ich übergangen wurde in meiner Erziehung.
Wenn ich sagte keine Süßigkeiten mehr, würde doch mehr gegeben. Obwohl ich daneben saß.
Ich sagte oft bitte steckt ihnen nicht alles in den Allerwertesten, sie verlangen das von mir auch und dazu habe ich die finanziellen Mittel nicht.
Daraufhin wurde gelacht und gesagt es ist egal wer es gibt Hauptsache sie Kinder kriegen.
Ich kam die Türe rein, meine Tochter hatte Husten. Meine Mutter sofort eskaliert, ich würde nicht merken wenn es meinem Kind sehr schlecht gehen würde. Ich sagte ihr (arbeite selbst im Kindergarten) ich sehe das jeden Tag im Kindergarten. Die Kinder stecken sich immer wieder neu an. Wenn es der kleinen schlecht geht merke ich das. Es wurde nicht darauf eingegangen und meine Mutter und Oma redet auf mich ein. Die kleine hätte Bronchitis wäre lungenkrank. Ich bin dann zum Arzt gegangen. Alles gut normale Grippe, kann nach 2tagen wieder in den Kindergarten. Ich sagte es ihr keine Antwort.

Dann kam der besagte Tag. Leider wurde mir das Familie Auto zu teuer. Konnte die Versicherung von 270euro alle 3monate nicht mehr tragen.
Sie wollte das ich es wieder anmelde, sie die ersten 3monate Zahlen und ich dann ab Januar wieder selber zahle. Was schon mal schief gegangen ist.
Ich sagte ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und im Winter mit den Buß.

Daraufhin ging es richtig los.

Verbal voll ausgeholt.
Meine Kinder hätten kühnen Bezug zu mir.
Ich würde nicht merken wenn es meinen Kindern schlecht geht, also krank sind.
Ich wäre schuld das sich geschieden worden wäre. Sie nannte mich madämchen

Ich muss zu dem sagen, daß sie sagte wir helfen dir mit dem Auto. Aber wenn dein Freund (der typ) nochmal bei dir rein kommt ist bei uns schluss.

Der typ hat auch 2 kinder und ist geschieden. Die beiden haben Schulden aus ihrer Ehe 42tausend Euro. Was gerade noch alles geklärt wird.

Sie hassen ihn wegen den Schulden.
Ich habe keine. Sie sagte du stehst nicht für seine Schulden ein mit den Kindern.
Wir waren zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr zusammen.
Mein Freund arbeitet... Kümmert sich um die Kinder... Bezahlt Unterhalt.. Keine Drogen kein Alkohol. Und behandelt meine Kinder wie seine eigenen.
Sie sagt du bist es schuld das die Kinder leiden. Weil du dir einen Typ ins Haus holst mit dem du dir keine Zukunft aufbauen kannst.

Jana das Ende vom Lied war das Auto wurde nicht Angemeldet weil ich es nicht wollte. Und sie flippt richtig aus.
Sie fuhr mich heim. Und seid dem ist funkstille.

Was ich oft merkte war, das wenn ich mit ihr gesprochen habe sie mir nie zuhörte. Das ich 20mal sagen musste hör mir doch mal zu. Kritik darf nur sie äußern ich nicht. Dann wird direkt eskaliert.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin ich wirklich so schlecht..? Und mache alles falsch. Ich bin völlig fertig.

Grüße an alle.

1

Stelle Dich mal gedanklich auf die andere Seite, nur so als Versuch:
Deine Tochter lebt mit einem Mann zusammen mit fast 50.000 Euro Schulden ohne Gegenwert, die sie zum ständigen Knausern zwingen, sodass sie sich nicht mal ein kleines Auto leisten kann. Du hast sie schon mehrfach unterstützt, aber es ändert sich einfach nichts, weil eben diese Schulden drücken. Du liebst Deine Enkel sehr und verwöhnst sie ein bißchen, weil Du siehst, dass die Mutter zum Verwöhnen nicht viel Spielraum hat. Auch dafür wirst Du angemeckert.
Vor Sorge um die Zukunft Deiner Tochter bist Du laut geworden, ungerecht, aber verdammt nochmal, Du liebst sie und die Kinder doch und machst Dir Sorgen, da ist man nicht immer pädagogisch wertvoll.
Ende des Szenarios. Und nun entscheide Dich, ob Du wirklich Deine Mutter dafür abstrafen willst dass sie Dich liebt und sich Sorgen macht oder ob ihr euch nicht lieber doch unter vier Augen nochmal aussprecht. LG Moni

6

richtig gut geschrieben!

7

Hallo.
Und danke für eure Antworten.
Aber mein Freund und ich leben nicht zusammen. Ich bezahle seine Schulden nicht. Das Problem mit den Auto hatte ich schon bevor ich ihn kannte. Es ist Koinobori kleines Auto sonder ein 12jahre alter Santa Fee. Ein riesenwagen der unmengen sprit und Versicherung kostet. Wir waren schon bei mehreren Versicherungen auch über meine Eltern wären es 240euro Versicherung als Zweitwagen. Wegen Unfällen.
Verwöhnen Ja, absolut kein Problem.
Aber wenn ich als Mutter daneben sitze und sage ein eins zu ok. Ich dann sage es reicht. Ich angeguckt werde und gesagt bekomme nein die kriegen noch eins... Und noch eins. Also drei,entschuldige aber das ist kein Verwöhnen mehr. Meine Kinder kriegen Sachen die anderen an Weihnachten bekommen würden . Mine Kinder und ich leben in einem kleinen Haus, wo jeder sein Kinderzimmer hat wo das Spielzeug raus Quellt. Ich bastel oder spiele lieber spiele mit den kindern. Wie ihnen alles hinten rein zu stopfen. Mein Tochter ist schon soweit das sie sagt ich sage das Oma wenn ich das nicht kriege. Das ich meiner Mutter sagen musste sag ihr wer zu sagen hat. Bisschen verwöhnen ok aber so.
Meine autoritär wird bei. Jeder Gelegenheit begraben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das Problem ist, wie Frühchenomi auch schon schreibt, dass bei euch eine emotionale und eine rationale Sichtweise aufeinandertreffen.

Du liebst deinen Freund, kommst ohne Auto klar und möchtest deine Kinder nach deinen Maßstäben erzogen haben.

Deine Eltern sehen, dass du finanziell am Rudern bist (Auto), der neue Freund finanziell noch eine Belastung darstellt (und ganz ehrlich, 42.000€ Schulden ohne Gegenwert sind eine ganz schöne Hausnummer, da hätte ich auch etwas Bedenken), wann jemand krank ist oder nicht - das ist ein riesiger Spielraum (musst du nur mal an manche Arbeitskollegen denken #schein) und ein Leben mit Auto einfach bequemer wäre.

Bei euch hat es eben nun geknallt, von Kontaktabbruch würde ich da gar nicht reden, sondern von Funkstille. Es ist auch schwierig für Eltern, in wie weit man erwachsene Kinder in Not unterstützt, ohne dass man zu einer Art finanzieller Hängematte wird. Lass da noch etwas Zeit drüber gehen und dann sprecht ihr euch einfach aus.

Ich kenne das von meiner "kleinen" Schwester, die geht auch sehr locker mit den Finanzen um. Als sie mal einen festen Freund hatte, hat mein Vater sie ermutigt, ein Haus zu kaufen, einfach, damit sie mal einen Gegenwert für ihre Ausgaben hat. Er hat sie soweit unterstützt, dass die monatliche Belastung so hoch war wie eine Miete. Tja, dann kam es zur Trennung .... alleine konnte sie das Haus nicht halten. Also sprang mein Vater wieder ein ... und wieder ... und wieder ... und wieder .... Irgendwann haben sie meiner Schwester dann den Geldhahn zugedreht - praktisch die Finanzpolitik der Familie geändert. Meine Schwester versteht das bis heute nicht, da sie das schon als "Recht" ansieht, dass ihr geholfen wird.

Vielleicht überdenken deine Eltern auch gerade ihre Position, weil, v.a., wenn du mit dem Mann zusammen bleibst, wird da ja auch eine "Dauerbezuschussung" draus - hier mal zweimal Winterstiefel, da mal eine Reparatur, da mal einen neuen Schulranzen ... logische Gründe gibt es immer sehr viele.

GLG
Miss Mary

3

Hi du,

Ich kann beide Seiten verstehen.

Zum einen deine Eltern, die sich Sorgen machen, dass du noch Mal so einen Idioten erwischt zum Anderen auch dich, dass du lieber glücklich mit deinem Partner bist.
Zumal es ja seine Schulden sind und du damit ja nichts zu tun hast. Und auch nicht finanziell für ihn einstehen musst.

Sollte er allerdings bei euch wohnen und du zahlst alles an Miete und Lebensmittel etc. kann ich deine Eltern dann auch verstehen. Denn dann geht Geld für ihn drauf statt für die Kinder.

Das Drama mit dem Auto verstehe ich jetzt nicht so ganz, außer, dass die Versicherung teuer ist, aber das hängt ja von der SF ab.
Sonst Mal im Internet Preise vergleichen.
Oder über deine Eltern als Zweitwagen anmelden, dann wird es auch automatisch billiger.
Erpressen lassen würde ich mich aber von meinen Eltern auch nicht, dass würde ich auch deinen Eltern noch Mal sagen. Auch der Satz, dass du an der Scheidung schuld bist war unter der Gürtellinie.

Am besten redest du noch Mal ganz in Ruhe mit deinen Eltern und stellst klar, dass du dankbar für ihre Hilfe bist, aber alt genug bist um eigene Entscheidungen zu treffen und dir wünscht, dass deine Eltern dich als erwachsene Frau sehen und nicht mehr als kleines Mädchen.

Vielleicht hilft das.

Achja, falls es noch Mal wegen dem Auto zum Streit kommt, verweise sie an Peter Zwegert 😉 der sagt nämlich auch immer, wenn das Auto nicht gebraucht wird, weg damit. Kostet nämlich viel Geld, dass man anderweitig brauchen kann.

10

Hallo
Nein mein Freund wo nicht bei uns...
Und wir haben schon versucht das Auto über meine Eltern anzumelden.
Leider auch 240euro als Zweitwagen.
Es ist ein großes Auto was sehr viel Sprit frisst. Das sogar die Leute von der Versicherung gesagt haben. Was wollen sie mit dem Auto ziehen...
Der ist eskaliert weil ich nicht das getan habe (Auto angemeldet) wie sie es wollten. Was bringt es mir ein Auto zu haben. Dafür fast 250euro weniger Geld. Ich kann mit Fahrrad und Buß fahren. Ich bin doch nur wegen dem Auto in dir miese gekommen wegen sonst nichts.

21

Hi du,

wenn dich wirklich nur das Auto in die Miesen reißt, dann verkaufen und gut ist. Wenn du ohne Auto zurecht kommst ist doch prima.

Entweder dann ein kleineres Auto, das auch weniger Sprit braucht und Versicherung kostet, einfach damit man eben doch flexibler ist mit Kindern, wenn die später Mal in den Sport wollen usw.

Wenn die Anbindung mit den Öffis passt, geht aber auch das ohne.

Verstehe aber auch nicht, was deine Eltern damit für ein Problem haben.

Wobei dann wahrscheinlich das Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr auch nicht viel billiger wird, allerdings fallen halt die Spritkosten dann weg.
Bei uns kostet ein Monatsticket so ca. 70 €, also im Vierteljahr auch 210 €, aber laufende Kosten fallen dann halt keine weiteren an.

4

Naja, viel auf die Reihe scheinst du ja wirklich nicht zu bekommen.

5

Hi,

ich habe ehrlich gesagt nicht alles verstanden, schon gar nicht die Sache mit dem Auto #kratz

Aber: woher wissen deine Eltern um den Umfang der Schulden deines Freundes? Ich frage mich das immer wieder, warum man seinen Eltern alles bis ins kleinste Detail erzählt. Ist ja auch nicht unerheblich (finde ich), woher die Schulden stammen.

LG

8

Hallo


Sie haben gefragt. Weil er auch geschieden ist. Die Schulden sind. Aus erster Ehe für ein Haus.

Lg

9

Wenn ich meiner Tochter immer wieder Geld zuschieße, möchte ich auch wissen, warum sie in Schwierigkeiten ist! Wenn sie dann nichts erzählen würde, gäbs auch nix, weil ich ja z.B. keine Kaufwut oder ähnliches unterstützen würde.
LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo....Also erstmal zum Auto...Du meintest 270 Euro pro Vierteljahr...Das sind 90 Euro im Monat und das finde ich jetzt nicht so extrem viel...Mein Auto ist komplett unfallfrei für umgerechnet 70 Euro im Monat versichert also verstehe ich deine Eltern, wenn sie lieber das schon vorhandene Auto unterstützen wollen. Dazu kommt die Sache mit dem kranken Kind....sorry aber wäre so gar nichts gewesen hätte sie der Kinderarzt nicht daheim gelassen und gerade wenn du im Kindergarten arbeitest, dann weißt du doch wie belastend Eltern sind die ihre kranken Kinder trotzdem schicken und diese dann Andere anstecken.
Was deinen Freund betrifft....sorry da verstehe ich deine Eltern voll und ganz. Du hast eine schwierige Scheidung hinter dir (bei der sie dich ja unterstützt haben) und nimmst dir einen Partner, der früher oder später auch für Probleme sorgen wird...Er hat nicht wenig Schulden und wird diese wohl auch noch eine Weile haben. Irgendwann würdet ihr ja zusammenziehen und was ist dann? Bitte versucht nochmal miteinander zu reden und versetze dich mal in ihre Lage

19

Hallo,

es geht aber deutlich billiger. Wir haben ein typisches Hausfrauen Familienauto mit wenig PS, wir zahlen nicht mal 50€ im Monat (Vollkasko). Allerdings fahren wir im Jahr nur so um die 10.000 Kilometer.

GLG
Miss Mary

16

Hm, man hat immer die Wahl: Entweder man lebt komplett sein eigenes Leben, dann ist man frei. Oder man lebt in Abhängigkeit von Eltern/Schwiegereltern und ist nicht frei.
Einmischungen sind da immer an der Tagesordnung, aber wie ich finde auch verständlich.
Es ist einseitig gedacht, wenn du deine Eltern als Geldgeber und Babysitter nutzt, dir aber jegliche eigene Meinung und Einmischung verbittest.
In meinem Umfeld haben viele Leute sich z.b. nur ein Haus leisten können, weil sie ihre Eltern/Schwiegereltern mit im Haus haben. Sie machen jeden Tag die Faust in der Tasche, nur ganz selten ist da ein harmonisches Verhältnis.
Sieh zu, dass du dein Leben in die eigenen Hände nimmst und kümmer dich um deinen Kram alleine-mit 31 sollte das möglich sein.

25

Hallo,

leider muss ich sagen, daß Dein Schreibstil gelinde gesagt etwas holprig ist und man nur schwer folgen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Deine Eltern (eigentlich Deine Mutter) und Du Euch in Erziehungsfragen nicht einig. Dazu kommt dein Freund.

Es ist Dein Leben, daß Du zusammen mit Deinen Kindern führst und solange Du Deine Kinder verantwortungsbewusst erziehst, haben deine Eltern kein Recht, in Deine Privatangelegenheiten reinzureden. Das bezieht sich genauso auf Deine Essensvorgaben für die Kinder, wie für die Wahl Deines Freundes und erst recht bei der Frage, ob Du ein Auto hast oder nicht.

Deine Eltern machen sich Sorgen und das ist etwas, was niemals aufhören wird. Dafür habe ich Verständnis, aber sie überschreiten aus meiner Sicht Deine Grenzen in vielen Bereichen und ich finde es immer sehr schwierig, wenn Großeltern aus Aufgaben, die sie übernehmen, Ansprüche ableiten wollen. Ich finde nicht, daß man seinen Eltern mehr verpflichtet ist, weil sie einen unterstützen, oder daß man sich vorschreiben lassen kann, welchen Freund man hat, nur weil sie emotionale und finanzielle Hilfe bieten/geboten haben. Das was sie tun ist eine Form der Erpressung und das geht so nicht.
Suche das Gespräch, erkläre Ihnen, daß sie die Großeltern sind, daß sie sich sorgen und kümmern dürfen, daß sie Vorschläge machen dürfen und sich auch an der Erziehung beteiligen dürfen, daß aber Du das letzte Wort hast. Lass Dich nicht in die Ecke drängen und auch nicht unter Druck setzen und bleib sachlich. Wenn Deine Mutter dann Deine Ansichten immer noch überbügelt, dann kannst Du Dich immer noch vorerst zurückziehen.

Alles Gute!

26

Entschuldige ich schreibe immer schnell. Und ich bin momentan echt fertig. Es geht ja nicht einfach so an mir vorbei.

Lg

28

Deine Mutter verhält sich total übergriffig, da würde ich den Kontakt auch reduzieren.

Aber du solltest nicht aus Trotz ignorieren, dass sie in Bezug auf deine Partnerwahl recht hat.

Irgendwann wohnt ihr vielleicht zusammen und bei wem klingelt dann der Gerichtsvollzieher? Bei dir. Selber schon so erlebt, auch ein geschiedener Mann mit Schulden und Unterhaltsverpflichtungen.

Ich bin jetzt mit jemand anders zusammen, es ist einfach ein anderes Leben. Wir können essen gehen, in Urlaub fahren, Klamotten kaufen, ohne Probleme sämtliche Kosten für das neue Schuljahr bezahlen. Ich habe mein Auto angemeldet und kann hinfahren, wohin ich mag. Die Kosten für die Zahnspange meines Sohnes bringen uns nicht in die Miesen.

Wohlgemerkt, wir sind nicht reich oder so, normaler Urlaub im Ferienhaus und ich fahre einen Hyundai, aber wir können einfach ganz normal leben, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen.

Das ist jetzt übergriffig von mir: Bitte kein Kind vom nächsten Mann bekommen, der keinen Unterhalt zahlt, das schaffst du nicht alleine