Beziehungen von Teenager

Hallo, meine Nichte ist gestern 13 Jahre geworden. Und seit ein paar Tagen hat sie einen festen Freund. Soweit so gut, aber sie hat zugegeben, dass sie den besagten jungen Mann (12 Jahre, gleicher Wohnort) bisher noch nie gesehen habe und aus dem Internet kenne.
Morgen findet ein Treffen statt, im Kino. Ich bin der Meinung, dass jemand meine Nichte im Kino abliefern muss, um zu sehen, dass es sich wirklich um den Jungen handelt und nicht um einen Vollspinner. Sehe ich das zu eng? Mir dreht sich im Übrigen schon der Magen um, wenn ich daran denke, dass es normal geworden ist, einen Freund zu haben ohne ihn zu kennen #kratz Ihre Freundinnen haben auch Freunde, ohne sie je gesehen zu haben.
Ganz ehrlich, bin ich so spießig und verklemmt oder seht ihr das ähnlich? #schwitz
Liebe Grüße

1

Hallo,

#schock.

Ich sehe das wie Du, jemand muss die Nichte zu dem Kino bringen und das andere Kind erst mal kennenlernen.

Woher soll sonst klar sein, ob der Junge wirklich 12 ist und nicht 40 und ein Axtmörder #schock.

Ich würde mein Kind da auch nicht einfach so losziehen lassen.

Und meinem Kind einschärfen, dass es keinesfalls nach dem Kino zu fremden Eltern ins Auto steigt #aerger!

LG

2

Danke für deine Antwort.Ich denke auch, dass man da erstmal skeptisch sein muss, denn im Internet kann man viel erzählen...
Leider lebe ich 3,5h von meiner Nichte entfernt, sonst hätte ich sie dort abgeliefert und mir den "Freund" mal angeschaut. Ihre Mutter arbeitet morgen lange und daher gibt es zeitliche Engpässe. Mal schauen, wie sie das jetzt lösen.
Liebe Grüße

3

Wenn du wirklich Verantwortung mit trägst und das ganze nicht einfach nur dahin gesagt hast, dann rede bitte dringend mit der Mutter, dass es ZWINGEND NOTWENDIG ist, dass ein erwachsener mit kommt, um sich diesen freund anzusehen. Alles andere finde ich hochgradig verantwortungslos und gefährlich..Wenn kein erwachsener mit kommen kann, muss sie das Treffen eben verschieben. Als Mutter würde ich es nicht erlauben, dass sich mein Kind mit einem Typen aus dem Internet trifft, den sie noch nie gesehen hat und ich oder ein du derer nahe stehender erwachsener sich den Typ ansehen kann. Dann würde ich dieses Treffen nämlich verbieten und zwar so lange, bis ich mir ansehen kann, was das für einer ist. Das ist meine Verantwortung als Eltern.

4

Hallo
Ich finde sowas nicht generell schlimm, an sich ist das ja nichts anderes als eine Form der modernen Brieffreundschaft. Das ganze als "Beziehung", naja. In der Form ist das wohl mehr Bezeichnung und "cool" zu erzählen.
Eine Auge sollte man darauf natürlich schon haben. Ist es an ihrem Wohnort überhaupt realistisch dass sie jemand der im gleichen Alter ist überhaupt nicht kennt bzw. es niemand als Verbindung gibt? Ich bin wohl sehr verwöhnt von unserem Wohnort, aber hier gibt es jetzt nicht unendlich viele Kinder und wer im gleichen Alter ist kennt sich immer irgendwie. Dennoch gab es damals in der Klasse meiner Tochter (da waren sie so 14) einen Jungen der böse auf ein Fake Profil reingefallen ist. Wenn du sie so einschätzt dass sie generell eher der leichtgläubig Typ ist, und die Eltern es nicht interessiert, würde ich auf jeden Fall nochmal durchgehen was man so preisgibt und was man niemals verschickt.
Meine Tochter hat über das Internet eine gute Freundin gefunden. Ich hab das anfangs alles etwas abgecheckt (soziale Medien, Schule, Hobby,..) und das passte alles und war offensichtlich niemand erfundenes. Bis zum ersten Treffen hat es eine Weile gedauert weil das Mädel im Ausland wohnt. Als es dann soweit war bin ich erstmal mit, wir haben etwas gequatscht und ich habe gehört was sie vor hatten (waren in der Umgebung im Urlaub und ihre Freundin hatte vor ihr ihre Heimatstadt zu zeigen). Dann bin ich wieder los und wir haben zwischendrin telefoniert.

LG

5

Hi,

Also das sie sich übers Internet kennen finde ich jetzt nicht schlimm. Ist ja auch ein ganz normaler Kommunikationsweg 😊.
Meinen Mann habe ich so auch kennengelernt.

Und sie dürfte sich auch gerne im Kino treffen, aber definitiv nur unter Aufsicht zumindestens wäre ich beim ersten Treffen dabei im Hintergrund und würde schaun. Da hast du völlig Recht, da kann sonst wer dahinter stecken.
Wenn es dann wirklich nur ein 12 jähriger ist, dann könnten sie gemeinsam alleine bleiben. Da hätte ich kein Problem mit.

Deine Nichte scheint ja sehr offen zu sein und da kein Geheimnis draus zu machen, das spricht ja dafür, dass sie schon eine gewisse Reife hat und auch Vertrauen da ist.
Handy wird sie ja haben und kann sonst ja anrufen wenn der Junge doch doof ist 😉.

Vielleicht gibt es ja noch einen Bekannten der Eltern oder kann sie eine Freundin wenigstens mitnehmen? Ich finde das auch etwas heikel so ganz alleine

6

Ich würde mit dem Mädchen nochmal sprechen und sie überzeugen, dass sie zumindest hin gefahren werden soll. Mir wäre es ohne "alles" auch zu unsicher.
Wenigstens eine Freundin sollte dabei sein.

Ist sie denn generell eher schüchtern oder selbstsicher?

Habt ihr denn bisher den Namen etc überprüfen können. Dass ihr sicher seid, dass es ihn gibt und er mit ihr verabredet ist.

7

Hallo,

nein, Du siehst das nicht zu eng und ich hoffe, daß sich jemand den Jungen ansieht #schock

LG

8

Au Backe, so funktioniert das heutzutage? Man hat einen Freund, den man noch nie gesehen hat????? Sorry, mein Sohn ist erst 5, ich kenne mich da nicht aus - bin aber mehr als entsetzt.

Ich würde auch mit der Mutter des Kindes reden und Ihr meine Bedenken mitteilen.

9

Guten Morgen

Ja, Leute über das Internet kennen zu Leber ist heute vollkommen normal.
Einen meiner besten Freunde habe ich so kennengelernt und in mittlerweile 8 Jahren ein einziges Mal persönlich getroffen.
Eine gute Freundin hat so auch eine Beziehung geführt bei der es eine Weile gedauert hat bis sie sich das erste mal gesehen haben.

Das jemand sie zumindest hinbringt sollte trotzdem selbstverständlich sein. Es besteht immer die Gefahr das sich jemand dahinter verbirgt, obwohl sich das ganze über Videochats schon etwas eingrenzen lässt.

Liebe Grüße

10

Nein das hat nix mit verklemmt sein zu tun. Es mag mittlerweile normal sein Partner (egal wie alt man ist) übers Internet zu finden. Hab meinen Mann auch über eine solche Plattform die dafür da ist gefunden. ABER 1. Finde ich es essentiell einem Kind in dem Alter wo es soziale Medien und das Internet nutzt vorher umfangreich aufklärt welche Gefahren dahinter stehen. Ergo würde ich von jedem Kind das in meinem Haus noch lebt verlangen das es nur Freundschaftsanfragen annimmt von Menschen die es im realen Leben tatsächlich kennt. Und drauf hinweisen das es viele Pädophile Menschen gibt die sich im Internet als ein Kind ausgeben. Sie verwenden dafür Fotos von ihnen fremden aber auch durchaus bekannten Kindern/Jugendlichen in dem Alter und tuen so als wären sie im selben Alter. 2. Würde ich selbst wenn mein Kind jemanden unbekannten im Internet kennenlernt - egal in welchem Alter - begleiten wenn es ums 1. Treffen geht. Ab nem gewissen Alter natürlich mehr im Hintergrund und nur an stark belebten öffentlichen Plätzen, dann sitzt man halt selbst unauffällig auf ner Bank gegenüber oder in nem Cafe 3-4 Sitzplätze weiter weg das man zwar keine Gespräche mithört aber in Reichweite bleibt. Erst wenn dieser Bekannte als "Safe" gilt für mich ist auch ein Treffen ohne meine Begleitung ok. Das würde ich ganz klar vermitteln. Nicht das ich es generell verbiete - sondern auf die Gefahren aufmerksam mache aber durchaus als Grundregel verlange in Kenntnis gesetzt zu werden und mit angemessenen und unauffälligem Abstand als für den anderen "unbekannte" Person im Hintergrund bleibe. Selbst mit über 20 hab ich Freundinnen begleitet wenn die sich mit ihnen unbekannten Personen ausm Internet getroffen haben und umgedreht. Oder man hat Treffen generell an belebte Plätze gelegt wo nix passieren kann. Aber so Alleingänge fänd ich vor 18 auch nicht ok - ab 18 kann man nur an die Vernunft appelieren bis dahin hab ich die Sorgepflicht zu tragen. Nicht als Buhmann oder Helikopter.... sondern in genau solchen Momenten.

Auch würde ich immer sagen - lern die Person erstmal kennen ehe du sie als "dein Freund" deklarierst. Einfach aus Imagegründen und ganz klar sagen "Wie kommt denn das rüber... du lernst wen kennen den du nicht kennst.. bezeichnest ihn als deinen Freund... vor Freunden und lernst ihn erst Wochen später kennen.. merkst irg was n des für einer und trennst dich... das selbe Spiel im Jahr vielleicht 3-6 mal oder mehr. Damit kommt man im Bekanntenkreis schnell als billig und willig rüber und dann könnten Jungs die du im realen Leben kennst schnell meinen du wärst leicht zu haben und man könnte mit dir machen was man will." Auserdem wenn ich alles je als Freund bezeichnet hätte was ich jemals angehimmelt habe und wo man nicht live gekannt hätte... dann müsst ich zu meinen Exfreunden ja soooo viele Kerle aufzählen.. ui da würde ich die Übersicht verlieren.^^:-p