Existenzangst....

Hallo, Hoffe bin in diesem Bereich richtig.... Steinigt mich nicht sofort falls nicht....

Ich hab wahnsinnige Existenz Angst.... Ich bin mit dem 2ten Kind schwanger (ganz frisch) und habe noch bis 31.1.2018 einen Arbeitsvertrag in einem minijob. (habe in der Elternzeit meines 1 Kindes ab dem 4ten Monate mit mit dem minijob etwas dazu verdient).
Nun wird mein Vertrag aber Ende Januar nicht verlängert was die Folge hat das ich alg1 beantragen muss wo ich aber nurnoch ein paar Tage Rest Anspruch habe. Demzufolge müsste ich ja glaube ich Hartz4 beantragen.... Ergänzendes, da mein Mann ja vollzeit arbeitet, aber mit seinen 1400 netto auch nicht die Welt verdient. Am 15.5. Soll ET sein nun stellt sich mir die Frage wie soll ich nächstes Jahr bzw am Februar über die Runden kommen? Mutterschaftsgeld? Wie hoch fällt mein nächstes elterngeld aus? Hartz4? Wohngeld? Ich habe echt so eine Angst das wir das nächstes Jahr nicht gestämmt bekommen. Wohnen noch in einer 2 Zimmer Wohnung brauchen also auch eine größere und haben auch noch 2 Kredite mit altlasten zu laufen....
Hoffe mir kann irgendjemand mehr dazu sagen.... Kriege nachts kaum ein Auge zu :-(

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Mein Mann sucht jetzt schon seit 2 Wochen nach einem besser bezahlten Job aber das braucht halt auch Zeit. Mein Vertrag wird Ende Januar definitiv nicht aufgrund meiner Schwangerschaft und meines so wie es aussieht bevorstehenden beschäftigungsverbotes verlängert. Ich arbeite in der waren verräumung und bin eigentlich nur am schwere Kisten heben und Paletten ziehen da hat meine Chefin auch schon gesagt das hat kein Sinn. Und ich verstehe auch jeden Arbeitgeber der sagt er stellt keine schwangere Frau ein.
Die altlasten laufen seit 2,5jahren und werden noch eine Weile gehen. Zudem ein autokredit da mein Mann auf das Auto angewiesen ist da er ständig wechselnde Arbeitsorte hat. Was lässt sich ändern? Hmm..... Wenn ich das wüsste wir wohnen schon auf engstem Raum und wenn im Mai das 2te Kind kommt wird das echt eng in einer 2 Zimmer Wohnung. Ich weiß da momentan echt nicht weiter.... Gehaltserhöhung bekommt mein Mann nicht das stand vor kurzem erst aufm Plan wurde aber abgelehnt. Mal zu mal er ab Januar eigentlich eine andere Stelle bekommen sollte und mehr verdienen sollte sogar schon für unterschrieben hat und es jetzt aufeinmal heißt Umstrukturierung das fällt jetzt doch aus..... Wir haben uns so darauf verlassen

10

Hallo

guck im Netz mal nach Wohngeldrechnern und ev steht Euch jetzt schon Kinderzuschlag zu. Antrag und Auskunft bei der Familienkasse.

Lass Ausrechnen bei der Wohngeldstelle ob Anspruch besteht ?

ich denke schon

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Also deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen, die hätte ich auch an deiner stelle.
Also Elterngeld bekommst du auf jedenfall mal den Mindestsatz von 300€ im Monat. Damit wärt ihr dann schon bei 1700€ im Monat was ihr habt. Plus das Kindergeld der beiden Kinder habt ihr ca 1984€ im Monat. Davon ziehst du jetzt mal eure Fixkosten ab (Kreditrate, Miete, Strom usw.) was du an soziallleistungen erhältst kann ich dir leider gar nichts dazu sagen. Knapp 2000€ finde ich auf den ersten Blick gar nicht mal soooo wenig, allerdings weiß ich ja auch nicht was ihr sonst für Ausgaben habt und wie hoch bei euch die Mieten sind.
Ihr müsst das einfach durchrechnen und um einen Besuch beim Amt werdet ihr nicht drum rum kommen. Geh einen Schritt nach dem anderen.

2

Hallo,
Über die Höhe der Zahlungen weiß ich nicht Bescheid. Ihr bekommt Kindergeld für das zweite Kind hinzu.
Die Frage ist, lässt sich an der Situation was ändern, was lässt sich ändern?
1400 € für einen vollzeitjob ist wirklich wenig. Kann er da evtl mehr raushandeln? Wie lange laufen diese "altlasten" noch? Worauf könntet ihr verzichten?
Lg

3

Bist du überhaupt in Elternzeit? Hast du überhaupt noch einen laufenden Arbeitsvertrag? Wenn nein , bist du nicht in Elternzeit und musst dich familienversichern bei deinem Mann.

Mutterschaftsgeld bekommst du dann natürlich keines.

Warum suchst du dir nicht noch einen Job oder erfragst die Vertragsverlängerung im Minijob?

6

Ich bin bis Februar noch in Eltern Zeit arbeite aber seit dem 4. Monat in einem nebenjob.
Dann wäre da noch das Problem wer sich um meinen Sohn kümmert. War jetzt schon heil froh das meine Mutter ihn 2 mal die Woche für 3 Stunden genommen hat wo ich arbeiten war aber mehr kann sie auch nicht weil sie krank ist. Und Kita Platz bekommen wir erst ab August 2018

7

Wenn du wirklich bis Februar in Elternzeit bist gehst du dann doch wieder arbeiten und hast Einkommen. Dann bekommst du ganz normal Mutterschaftsgeld und mehr als 300€ Elterngeld. Dann verstehe ich aber dein Problem nicht.

weitere Kommentare laden
9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Findest du diese Aussage Angebracht ?
Ich würde sagen, dann eher weg mit den Arbeitgebern die Familienväter vollzeit für sich Arbeiten lassen.

12

und das für solche Löhne... das man Zuschüsse braucht um eine Familie zu Ernähren.

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

ich bin der Meinung, man kann halt nur so viele Kinder bekommen, wie man es sich leisten kann. Ihr habt Kredite, eine kleine Wohnung, Deine berufliche Existenz ist ungesichert...ja, da kommt die Frage auf, warum Ihr ein weiteres Kind bekommt.
Dir steht Kinder- und Elterngeld zu, ALG1 oder 2 und eventuell Wohngeld. Dann kann ich Dir raten ein Haushaltsbuch zu führen und zu sehen, wo Ihr sparen könnt, wie Sonderangebote, Saisonprodukte, No-Name-Waren usw. Für der Babyausausstattung kannst Du einen Antrag bei der Bundesstiftung Mutter Kind (Caritas, Pro Famila usw., da gibt es die Anträge). Ansonsten gibt es vieles Secondhand oder günstig in bestimmten Läden zu kaufen.

LG
Mistel

32

Danke für die Antwort. Ich möchte für mein 2tes Kind gar keine Zeit Kleidung ect. Ich habe Alles noch vom ersten Kind hier und auch das habe ich mir mühsam zusammen gespart und teils second hand besorgt.
Ein zweites Kind ist nunmal ein großer Wunsch gewesen mein Mann ist nicht mehr der jüngste somit wäre warten auch doof

33

Ich finde es mehr als nur schlimm das man in der heutigen Zeit ein Kind als '' luxusartikel'' sieht ob man es sich leisten kann..... Früher ist der Mann arbeiten gegangen und konnt seine Familie ernähren heutzutage gehen Mutter und Vater arbeiten und es reicht kaum. Da stimmt doch etwas nicht wenn man sich ein Kind''leisten'' muss......

weitere Kommentare laden
46

Dein Mann kann nebenbei noch einen 450 Euro Job machen.
Warum macht er das eigentlich nicht schon länger, damit die Kredite schneller bezahlt sind?


Ein Umzug kostet auch einen Haufen Geld und ich denke mal, das hat auch noch 2 Jahre Zeit oder?

Was arbeitet Dein Mann momentan??

47

Wann soll mein Mann einen nebenjob Machen er arbeitet von montags bis samstags von 7-18uhr plus 1 Stunde Fahrtweg? Ein wenig schlaf brauch ja wohl jeder....

54

Arbeitet Dein Mann unter Mindestlohn?

weitere Kommentare laden
78

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

92

Und zum Thema Dep..... Job auch diese müssen erledigt werden..... Deine Aussage zur Folge bist du dir für sowas ja scheinbar zu fein oder zu überqualifiziert......

96

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
81

Hallo,

wenn ihr derzeit gut klar kommt und euch auch Extras leisten könnt, dann lieber auf diese verzichten und das Geld zurücklegen.

Jetzt schon nach einem neuen Minijob (Kasse etc.) suchen und den jetzigen kündigen. Kinderbetreuung zur Überbrückung in Form einer Tagesmutter suchen. Wenn das nicht klappt, dann am Wochenende arbeiten. Z. B. suchen Bäckereien und Cafés (zumindest bei uns) fast ständig Personal für Sonnabend/Sonntag. Außerdem hätte WE den Vorteil, dass du auf das Auto zurückgreifen kannst, was deinen Aktionsradius erhöht.

Und in Sachen Wohnen, könnt ihr Raumteiler aufstellen, damit das Baby einen kleinen abgegrenzten Bereich hat? Dann konsequent nicht benötigte Sachen aussortieren, Sommer-/Wintersachen, die gerade nicht gebraucht werden, im Keller oder auf dem Dachboden lagern, damit Platz wird.

Bis das Baby kommt, ist noch viel Zeit, und ihr habt einige Möglichkeiten, etwas Entspannung zu schaffen.

Viele Grüße
Heike

84

Es stellt niemand eine schwangere ein das Problem hatte ich schon.... Habe ich bereits auch schon geschrieben

100

Du hast hier viele Tipps bekommen, wie man z.B. sparen kann. Anstatt dich zu bedanken, schreibst du immer wieder dass ihr ja nichts dafür könnt. und dass ihr JETZT ja nicht sparen müsst, weil ihr jetzt gut über die Runden kommt. Was ist das für eine Einstellung?

Du bist 30 und dein Mann 40. Du schreibst ihr habt immer Vollzeit gearbeitet. Entschuldige wenn ich das sage, aber habt ihr in diesen ganzen Jahren nichts auf die Seite gelegt? Es geht mich nichts an, aber wenn ich deine Antworten lesen, dann habe ich so das Gefühl, dass immer andere Schuld sind nur du nicht.

Und ganz ehrlich... du bist erst 30!! Du hättest noch genügend Zeit gehabt schwanger zu werden. Hut ab für deinen Mann.. der 11 Stunden, 6 Tage die Woche für euch schuftet.

Und nein... man sollte nicht so viele Kinder in die Welt setzen, wie man gerade möchte. Eine gewisse Basis braucht es. Wenn man es aber trotzdem unbedingt will, dann sollte man wenigstens nicht jammern.

weitere Kommentare laden