Hilfe! Meine Tochter ist nicht selbstständig..

Guten Tag,

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, wie ich es schaffe, das meine Tochter (10) selbstständiger wird.
Es geht darum, das meine Tochter nichts von alleine macht, sei es die Hausaufgaben noch ihr Zimmer aufräumen und putzen, im Haushalt helfen, lernen, ihre eigenen Sachen wegräumen, die sie im Laufe des Tages im Haus verteilt. Oder mal nach dem Brot schmieren sauber macht.
Ich muss dazu sagen, das sie diese Dinge alle sehr wohl erledigt, allerdings nur wenn man es ihr vorher sagt. Dazu kommt, das ich ihr jede Kleinigkeit sagen muss.
Beispielsweise was das aufräumen ihres Zimmers angeht,sie räumt schon auf, wenn ich ihr sage, dass sie es gleich tun soll. Sie räumt dann aber wirklich nur auf, ihr Schreibtisch sowie Fußboden die voll geschmiert sind mit Wasserfarbe vom basteln, werden nicht sauber gemacht, weil ich ihr nicht gesagt habe, das sie ihr Zimmer auch putzen muss.
Und so geht es mit allem, ob Hausaufgaben oder was sonst so anfällt..
Ich habe auch einen Smiley Plan für meine Tochter, wo all ihr Aufgaben draufstehen, bei bestimmter Anzahl von Smileys bekommt sie entsprechende Belohnungen, für jede erledigte Tat bekommt sie ein Smiley. In fünf Tagen kann sie max. 40 Smiley erreichen.
An dem Wochenende hat sie die Möglichkeit noch weitere Smiley zu sammeln.
Für 30 Smiley bekommt sie zwei Euro, für 35 drei Euro und bei 40 Smiley einen Ausflug ihrer Wahl.
Außerdem bekommt sie für jede gute Note in Klassenarbeiten extra Geld, je nach Ergebnis der Arbeit.
Zusätzlich kann sie sich wenn sie möchte, mit freiwilligen arbeiten noch extra etwas dazu verdienen. Wenn sie mal die 40 Smiley erreicht hat, dann halte ich mein Versprechen und wir machen, was sie sich ausgesucht hat, plus dem Geld was sie sich verdient hat.
Leider ist es so, das sie fast nie die Smileys erreicht und daher auch kaum Taschengeld bekommt.

Ich weiß nicht ob das alles so in Ordnung ist..
Brauche Hilfe..

1

Ist das Dein Ernst? Wie soll ein junges Kind solch hohe Zahlen im Smiley-System überblicken?
Bei Dir möchte ich dann eher nicht Kind sein...^^

2

LIED Netti86 ist online
Netti86
Zu dem Smiley Plan

Zu dem Smiley Plan.
Hausaufgaben 😊
Zimmer aufräumen 😊
Ihr Bad sauber machen 😊
Dabei hatte ich mich mit ihr darauf geeinigt, das nur einmal die Woche zu tun, weil ihr das jeden Tag zu viel war. Leider hat es mit einmal die Woche nicht geklappt, würde einfach nicht gemacht.
Fünf Vokabeln lernen 😊
Einmal eins dirchgehen 😊
Spülmaschine ausräumen 😊 Je nach dem..
Sehr oft ist sie schon ausgeräumt.
Tisch decken 😊
Lieb sein 😊
Bin ich zu streng ?! Erwarte ich Zuviel ?!

4

Ich finde nicht das bei dem Plan, Aufgaben sind, die nicht zu bewältigen sind bzw. Nicht ihrem Alter entsprechend sind.
Es ist doch normal, das Kinder im Haushalt mit anpacken müssen.
Der Rest des Plans gilt ihrem Zimmer und der Schule..

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
warum sollte sie auch von selbst etwas tun? Mama ist doch da, kontrolliert und erinnert.
Überlege in Ruhe für Dich, was Du möchtest.
Dann setz Dich mit Deiner Tochter zusammen und teile es ihr mit. Und dann lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen und selbst die Konsequenzen tragen.
Smileydingens bitte auch entsorgen und Taschengeld einführen, dass unabhängig von Leistungen regelmäßig gezahlt wird.

7

Ja ich weiß was ich will, aber es ist schwierig nichts zu sagen :(
Aber natürlich weiß ich, das sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss.
Meine Befürchtung ist nur, was wenn sie in der Schule dann nicht mehr hinterher kommt, weil sie nicht lernt, weil kein Bock...

5

Verstehe ich das richtig: sie bekommt für Dinge die selbstverständlich sind am Ende Geld?

Also bei aller Liebe, auf so einen Gedanken würde ich im Leben nicht kommen.
So ein Belohnungssystem mag bei Kindergartenkindern angemessen sein, in dem Alter würde ich eine klare Ansage geben bzw. sie die Konsequenzen spüren lassen und fertig.

8

Sie bekommt am Ende der Aufgaben ihr Taschengeld oder auch nicht.
Ich dachte mir, im Berufsleben ist es ja nichts anderes. Wer nichts tut, bekommt auch nicht und anders rum natürlich schon..

14

Leider gibt es für Kindererziehung kein Rezept, so ist das nun mal.
Heute versucht man dem Kind zu vermitteln, das nichts im Leben umsonst ist und man was tun muss, wenn man was haben möchte. Ich versuche ihr das zumindest zu vermitteln, möchte nur das beste für sie...

9

Hallo!

Versuch mehr Struktur rein zu bringen. Nach der Schule gibt es essen, und dann? Werden dann IMMER Hausaufgaben gemacht? Wird jeden Abend aufgeräumt und sauber gemacht?

Bei mir war immer der Zeitablauf klar, nach der Schule essen, 30 Minuten TV gucken, dann Hausaufgaben, danach Freizeit, vor dem Abendessen noch aufräumen und Schultasche für den nächsten Tag packen. So ist klar, was wann ansteht.

11

Hallo,

Taschengeld sollte unabhängig von irgendwelchen "Leistungen" eines Kindes gezahlt werden. Ein fester Betrag, der dem Kind sicher jeden Monat zur Verfügung steht.

http://www.taschengeldtabelle.info/

Beachte den letzten Punkt: "Taschengeld nicht zur Belohnung und Bestrafung einsetzen".

LG

Nici

12

Sie ist 10....du wirst noch ein paar Jahre lang Anweisungen erteilen müssen!
Schmeiß die bekloppte Liste bloß weg und dann sagst du ihr halt immer und immer wieder, was sie tun soll. Kinder halt #winke

13

Hey,

das alles kann doch unmöglich dein Ernst sein?! Ich hab grade wirklich 10 Minuten überlegt, ob das ein Scherz ist, was du schreibst.
Du verlangst von deinem Kind, zu funktionieren, undzwar genau SO wie du es gerne hättest. Aufgaben und zu erledigende Arbeiten soll sie möglichst von allein sehen und dann auch erledigen. Als Dank bekommt sie einen blöden Smiley, um sich so irgendwann EVENTUELL, wenn sie nach Mamas Pfeife tanzt, einen 1€ zu verdienen. 😂
Was du tust ist respektlos und auch irgendwie total erniedrigend. Was glaubst du denn, warum sie nicht mitspielt bei dem Mist?!
Kinder helfen in der Regel sehr gern.
Sie wollen Teil der Familie sein und natürlich ist es wichtig, dass sie lernen, Verantwortung für Aufgaben zu übernehmen aber das sollte niemals gekoppelt werden mit Familienausflügen oder Taschengeld. Es ist ein absolut falsches Signal und verursacht genau das, was bei dir eingetreten ist: Resignation.
Richtig machen kann sie ja sowieso nichts so ganz.
Du bist nicht zu streng, du erwartest einfach viel zu viel von ihr. Und bitte berücksichtige auch immer den Charakter deines Kindes: das eine Kind liebt die Ordnung und braucht diese auch und das andere eher das kreative Chaos. Erwachsene sind doch da auch total unterschiedlich. Bewerte sie also immer auf Grundlage ihrer Neigungen. Sie soll nicht Mini-Du werden (scheinbar ser Ordnungsliebend und strukturiert), sondern doch bitte sie selbst bleiben.
Schmeiß in Gottes Namen die Pläne in die Ecke und behandle dein Kind normal, beziehe es mit ein, fordere auch ab und zu Hilfe ein aber erwarte keine Perfektion. Bedanke dich für ihre Hilfe wie du es bei jedem anderen auch tun würdest und fertig. In jeder Familie fallen Aufgaben an und sie kann sich selbstverständlich daran beteiligen auch ohne Smileys. Taschengeld gibts dann unabhängig und Familienausflüge sowieso.

Liebe Grüße

15

Natürlich gibt es bei uns Struktur, nach der Schule gibt es Mittagessen danach muss Sie ihre Hausaufgaben erledigen, darauf achte ich schon und Kontrolliere sie auch aber alles andere eben nicht immer. Wie Zimmer etc. Es kommt ja auch darauf an, ob ich einkaufen fahre oder grade am bügeln bin. Die Hausaufgaben sind das einzige, was ich täglich kontrolliere, den Rest nicht.
Mag sein, das ich deshalb eine schlechte Mutter bin, aber für mich ist das auch alles nicht so einfach.
Meine Tochter besucht auch regelmäßig jeden Mittwoch die Tanzschule und freitags Nachhilfe.
Um 8:00 geht's ins Bett...

52

Man sieht, dass du dir ganz viele Gedanken machst. Du hast dir ein aufwendiges System überlegt, du fragst hier nach - kurz: Du versuchst mit ganz viel Kraft, das Beste für dein Kind zu machen. Und damit bist du eine ganz tolle Mutter. Auch wenn an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch Potential da ist, euer gemeinsames Miteinander noch schöner zu gestalten. #herzlich

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

gibt es 10-jährige, bei denen man solche Sachen nicht dauernd sagen muss? #kratz

Ok, unsere Tochter (10) macht von sich aus Hausaufgaben und packt selbstständig ihre Schultasche. Meistens putzt sie sich noch ohne Erinnerung die Zähne, aber alles andere sage ich ihr auch jedes mal, wenn es ansteht, auch, wenn es jeden Tag gleich ist.
Unser Sohn (7) ist noch schlimmer. Da sage ich alles dreimal, wenn es ansteht, auch, wenn es jeden Tag gleich ist. #schwitz
Daher bin ich mit unserer Tochter schon ganz zufrieden. ;-)

An Deiner Stelle würde ich mir damit nicht so einen Kopf machen, und die Smileys abschaffen.
Die Hausaufgaben klappen, nach meiner Erfahrung, besser, wenn sie täglich zur gleichen Zeit gemacht werden, z.B. nach dem Mittagessen.
Bei den anderen Sachen muss man sie eben erinnern.

LG

Heike

17

Sich duschen 🚿 und ihre Zähne putzen, macht sie schon von selbst, sie ist sehr eitel Gott sei dank.
Ja dann werde ich den Plan wohl abschaffen und unabhängig Taschengeld einführen..

18

Ich kann nur hoffen, dass du ein Fake bist...