Unfair ? Eure Meinung

Hallo!
Mich würde mal interessieren ob ihr unsere Einstellung unfair findet. Worum es geht: unsere älteste Tochter (19) ist ungeplant schwanger. Wir haben mittlerweile gemeinsam geklärt wie es für sie weiter geht und auch wie wir sie unterstützen können. Darum geht es auch nicht, das passt alles. Teil davon ist es auch dass sie wieder zu uns zieht.
Damit wären wir beim Thema: ihr Zimmer. Wir sind in diesem Jahr in das Elternhaus meines Mannes gezogen. Wir wohnen hier wie folgt:

-Gäste WC,Wohnzimmer,Küche & Esszimmer und mein Büro
-Zimmer 5 jährige, Kinderzimmer 11 jährige, großes Bad = Kinderbad
-Kinderzimmer Zwilling,Kinderzimmer Zwilling, ihr Zimmer
-Elternschlafzimmer, Elternbad und kleiner Abstellraum

Sie hat das "kleinste" Zimmer mit 15 qm weil sie ja eigentlich zum Sommer bereits ausgezogen ist. Darüber ist sie jetzt am schmollen. Sie würde gerne eins der größeren Zimmer haben, oder eben aber zwei Zimmer. Am liebsten hätte sie das der 5 jährigen...
Ich habe ihr gesagt sie soll ihre Schwestern fragen, diese wollen aber nicht tauschen. Die Sache ist für mich damit gegessen. Wenn ihr Kind kommt sind die Zwillinge in einem Alter in dem wir sie ausquartiert haben wollen, da wollen wir auch die Option haben sie in einzelne Zimmer zu legen. Das Büro ist nicht groß und das will ich auch nicht aufgeben da ich viel zuhause machen muss und da auch etwas geordneten Stauraum benötige.
Wir sind der Meinung dass sie diesen Punkt eben einfach hinnehmen muss in ihrer Situation.
Was sagt ihr?

Liebe Grüße

18

Ich finde deine Tochter kann sich überhaupt glücklich schätzen, dass sie wieder bei euch einziehen darf und Hilfe bekommt. Ganz so selbstverständlich ist das nicht. Was bliebe ihr denn in einer Mutter-Kind-Einrichtung? Ich bezweifle, dass man da ein 30qm Zimmer hat. Ich fände es unfair, wenn die 5 jährige ihr Zimmer räumen muss. Damit wäre zwar deine große Tochter zufrieden, aber die kleine wäre unzufrieden.

19

Am Ende zieht deine Tochter nach 1-2 Jahren wieder aus (oder noch eher) und ihr räumt wieder die halbe Wohnung um. Wie gesagt finde ich, dass sie froh sein kann. Immerhin bekommt sie Rückhalt und hat die Möglichkeit auch mal das Kleine bei euch zu lassen, wenn sie etwas vor hat.

22

So sehe ich das auch.
Es wäre unfair gegenüber der Fünfjährigen. Sie soll den Preis zahlen, weil ihre Schwester ein baby bekommt?

Dem Baby ist es egal und ZU bequem würde ich es deiner Tochter auch nicht machen, sie kann sich doch gern etwas anderes suchen, wenn es ihr nicht passt...

weitere Kommentare laden
1

Na, mit Baby sind 15 qm wirklich eng. Neben ihrem Bett müsste ja noch ein gitterbett, ein wickeltisch und eine Kommode für Babysachen in dem Zimmer stehen. Plus was auch immer sie in ihrem Zimmer noch braucht (Kleiderschrank, schreibtisch? usw.). Das klingt eher sehr eng.

2

Hm... naja, 15 qm für Mama mit Kind ist nicht gerade viel... aber wenn ich das richtig verstehe, würde dann, wenn das Baby da ist, ein Kinderzimmer der Zwillinge frei werden, oder? Und dieses könnte sie dann also mitnutzen - dann ist es doch in Ordnung.
Hat bei euch die Kleinste das größte Zimmer?
LG

4

Hallo
Nein, wenn ihr Baby kommt sind unsere Zwillinge in dem Alter in dem wir unsere Kinder bereits ausquartiert haben. Das sind in unserem Fall eben diesmal Zwillinge bei denen wir eigentlich sehr froh sind dass wir für jeden ein eigenes Zimmer haben.
Die 5 jährige hat das größte Kinderzimmer. Wer welches bekommt haben wir ihr und der 11 jährigen überlassen, sie haben sich vorher lange ein Zimmer geteilt.

Liebe Grüße

5

Ich verstehe nicht was ihr mit ausquartiert meint. Ziehen die Zwillinge aus oder sind es kleine Kinder die nicht mehr bei den Eltern schlafen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ganz abgesehen von der Größe... ich würde ihr die Veränderung zugestehen. Die ungeplante Schwangerschaft wird sie schon beschäftigen, dann noch zu den Eltern zurückzukehren ist sicher trotz der zu erwartenden Unterstützung auch keim leichter Schritt.
Sich dann eines Tages mit Baby im eigenen Kinderzimmer wiederzufinden.... so hat sie sich das sicherlich nicht vorgestellt. Auch sie wird sicherlich einen Nestbautrieb entwickeln. ... Ich würde ihr das zugestehen. Mit o.g. Begründung / Gedanken. Ggf. nicht das größte Zimmer, aber einfach ein anderes.

Alles Gute

8

Ich glaube an Ihrer Stelle, würde ich die Ablehnung des Tausches als "Erziehungsmaßnahme" oder Lektion werten. Ein schwierige Start, wollt ihr doch sicherlich als drei Erwachsene möglichst gut und gemeinschaftlich die Situation meistern. Die 5 jährige hätte bei mir hier keine Mitbestimmungsrecht. Ich verstehe aber, dass es für dich auch schwierig ist, nicht wieder zu "erziehen".

13

Hallo
Und ich finde man kann von einer 5 jährigen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ein eigenes Zimmer hat und endlich schön spielen und aufgebaut lassen kann, nicht erwarten dass sie ihr Zimmer räumt weil die große Schwester ein Kind bekommt und daheim leben will.
Wir wollen ihr helfen und das Leben daheim angenehm gestalten, keine Frage. Aber eben mal alles nach ihr richten können und wollen wir auch nicht so einfach.
Dass definitiv alles so bleibt wie es ist steht ja noch nicht fest. Deshalb frage ich ja hier, wegen weiterer Meinungen. Oben steht einfach der aktuelle Stand unserer Gedanken.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Wie dauerhaft ist das ganze denn angedacht? Was sind die weiteren Pläne? Ausbildung? Gibt es einen aktiven Vater?

Für mich klingt das alles nach keiner guten Idee. Sie hat ja so kaum Möglichkeiten erwachsen zu werden und ihre Sachen selbst zu regeln und sich auszuprobieren.
Klar ist es toll so eine erfahrene und hilfsbereite Oma zu haben. Aber dennoch finde ich dass man besonders beim ersten Kind Raum braucht um sich an alles zu gewöhnen.

9

Hallo
Das ist alles keine Frage und bereits geklärt, sie will zurückkommen da genau das hier viel besser möglich ist (Betreuungssituation,Verwandte usw.).
Sie zieht nicht her damit ich diejenige bin die ihr Kind großzieht und wir zwingen sie natürlich auch nicht bei uns daheim einzuziehen. Das ist ihr Wunsch nach in Anbetracht ihrer Optionen.

Liebe Grüße

10

Also, ich finde es gut, dass ihr sie unterstützt. Auch daheim wohnen finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings finde ich, dass du ganz schön stur bist mit der Sache. Warum können denn die Zwillinge (wie alt sind die denn? 2 oder höchstens 3) nicht erstmal gemeinsam in einem Zimmer schlafen? Das finde ich eigentlich das normalste der Welt. Bis zum Schulalter brauchen Kinder - zumal Zwillinge - doch nicht wirklich dringend ein eigenes Zimmer. Wahrscheinlich schlafen sie gemeinsam sogar viel besser. Ich würde also der Tochter ein Zimmer der Zwillis und ihr eigenes geben. So muss keins der anderen Kinder umquartiert werden und deine Tochter hat ein bisserl Platz. Evtl. könnte man auch mit Hochbett, kleine Galerie in der Dachschräge, Dachboden/Kellerraum Ausbau etc. was ausrichten. Aber 15 m² mit Kind ist schon sehr wenig.

12

Hallo
Unsere Zwillinge zeigen uns schon jetzt deutlich dass sie eben nicht nur "Zwillinge" sind, sondern zwei kleine Persönlichkeiten. Da wir bereits die Erfahrungen machen durften dass eben nicht alle Kinder super toll gemeinsam in einem Zimmer schlafen können, waren wir um diese Option eigentlich einfach sehr froh.

Liebe Grüße

56

Zwilling sind auch zwei unterschiedliche Menschen. Mit unterschiedliche Schlafgewohnheiten, Spiel Freunde. Natürlich brauchen sie ihr eigenes reich. Nur weil sie am selben Tag geboren sind müssen sie noch ein Zimmer Teile.

weitere Kommentare laden
15

Ich finde es richtig und würde genau so reagieren.

16

Wie groß sind denn die anderen Kinderzimmer alle, auch die der Zwillinge?

17

"Am liebsten hätte sie das der 5 jährigen..."

Und warum bekommt sie es nicht?
Der 5jährigen kann man den Zimmerwechsel aufgrund der außergewöhnlichen Situation doch gut erklären.
15qm für sich alleine sollten in dem Alter noch reichen.
Deine Große hat mehr Platzbedarf und andere Bedürfnisse,
sie braucht den Platz.
Für die Kleine ist das lediglich Luxus, sie braucht den Platz nicht.

23

Hallo
Sie und die 11 jährige haben bis zum Umzug zusammen in einem Zimmer gewohnt. Vor dem Umzug durften sie gemeinsam klären wer sich welches Zimmer wünscht und haben das super gemacht.
Jetzt hat diese Mädchen ihr erstes eigenes Zimmer, kann ihre Playmobil Welt groß aufbauen und alles machen was vorher nicht ging.
Kurz: wir würden sie für etwas bestrafen für dass sie nichts kann. Dass sie ihr Zimmer aufgeben muss ist für mich das was eigentlich definitiv fest steht.

Liebe Grüße

34

Hallo,

also ich als 5-jährige, stolz endlich mein eigenes Reich zu haben, allen erzählt, wie toll das ist, bekomme "mein" einzelnes Reich wieder weggenommen, weil meine große Schwester nicht verhüten konnte und ich mit 5 schon Tante werde?

Als Kind empfände ich das eine Riesen-Frechheit und wäre ernsthaft enttäuscht von meinen Eltern.

Wenn eine erwachsene Frau wieder zuhause einziehen möchte, weil sie ungeplant ein Kind bekommt, dann ist das eine Sache. Sie kann den verfügbaren Platz beanspruchen, aber ihre Geschwister aus ihren Zimmern werfen kann sie nicht. Darauf hat sie keinen Anspruch.

Als Mutter dieser Kinder würde ich meiner schwangeren Tochter auch nochmal die Meinung sagen.

Willkommen sein ist eine Sache, aber die Familienplanung der Eltern über den Haufen werfen, weil ich selbst bald Mutter werde?

Für so eine Denkweise hätte ich mich als junger Mensch vor mir selbst in Grund und Boden geschämt!

LG

weitere Kommentare laden