Wie ist das Familienleben mit zwei Kindern mit kurzem Altersabstand?

Hallo,

Ich habe einen 1 Jährigen Sohn und im Februar soll unser zweites Wunder auf die Welt kommen.

Mich würde mal interessieren wie ihr euren Familien Alltag mit zwei Kids mit kurzem Altersabstand beschreibt.

Ist es für euch einfacher als mit einem Kind? Oder sehr anstrengend?
Klar gibt es solche und solche Situationen aber überwiegt das positive oder kommt ihr aus dem rennen garnicht mehr raus?

Bin auf eure Erfahrung gespannt.
Liebe Grüße :)

1

Wir haben 20 Monate Unterschied zwischen den Kindern. Inzwischen sind sie 2 Jahre 2 Monate und 6 Monate alt.

Also e

37

Huhu, für mich extrem anstrengend. Würde es nicht mehr machen. Es hat schöne Seiten aber kostet viel Energie. Aber ist ja nicht bei jedem so. Jedes Kind ist anders.

2

Ich empfand es als extrem anstrengend. Das mag aber daran liegen, dass sich später bei beiden ADHS herausgestellt hat. Wären die beiden so einigermaßen pflegeleicht wie unser Großer gewesen, wäre es wahrscheinlich nur die ersten Monate anstrengend geworden.

3

Sorry Handy 🙄

Also einfacher als mit 1 Kind auf keinen Fall. Es ist schon stressig aber eben auch schön.

Es kommt allerdings auch auf das Baby drauf an. Wenn Mini so wäre wie die Große früher (Schreibaby danach nur tragen) - ohje. Sie ist allerdings das komplette Gegenteil: ruhig, spielt ausgiebig unter dem Spielebogen, liegt generell gerne und schaut zu. Das macht es recht einfach.

Wir haben einen ziemlich gleichbleibenden Rhythmus. Um 9 stehen wir auf (Familienbett und beide schlafen da durch) und frühstücken. Dann Haushalt (Große hilft, Mini schaut zu) und anschließend raus. Wenn wir wieder reinkommen wird noch gespielt und dann Mittagsschlaf. Dann essen und dann spielen sie "zusammen" während ich den Rest Haushalt mach. Beim puzzeln, vorlesen, toben usw schaut Mini interessiert zu. Dann kommt auch schon der Papa. Abends geht die große mit Papa ins Bett und ich hab die Kleine.

Schwierig ist wenn beide gleichzeitig schreien, wenn die Große mal wieder einen Wutanfall hat oder wir Termine haben und beide plötzlich frische Windeln und am besten Klamotten brauchen ;-) Viele Tage laufen gut.... andere sind zum vergessen weil beide im Wechsel meckern weil etwas nicht passt.

4

Also einfacher ist das leben mit zwei kleinen Kindern sicher nicht. Wobei ich den Umgang mit dem Baby einfacher finde weil man eben schon alles kennt und nicht mehr so unsicher ist. Was das Baby angeht bin ich wirklich sehr entspannt.

Meine Kinder sind jetzt knapp 3 und 8 Monate, wir haben 27 Monaten zwischen den Kindern. Die ersten Monate waren sehr anstrengend. Beide Kinder sind keine Anfängerkinder, mein großer Sohn mitten in der Anatomiephase. Aber mittlerweile ist es wirklich sehr entspannt da der kleine jetzt auch mobil ist und die beiden viel miteinander spielen. Ätzend wird es nur, wenn einer, oder gar beide was haben. Das Baby hatte gerade Mittelohrentzündung, Schrie den ganzen Tag und schlief nachts nicht. Wenn man dann beide Kinder den ganzen Tag alleine hat kriecht man förmlich durch den Tag. Aber miese Tage gibt es leider immer.

Ansonsten sehe ich ganz klar den Vorteil an einem geringen abstand. Die Kinder haben ähnliche Interessen, man plant den Tag um das Kleinkind herum, was man ja schon kennt, und das Baby kommt mit. Mit der Zeit interessiert es sich dann auch immer mehr für seine Umwelt und wenn wir jetzt zB auf den Spielplatz gehen sitzen beide Kinder gleichzeitig auf der Schaukel oder so. Das ist sehr schön.

Eigentlich kann ich nicht sagen, dass sich unser Leben stark verändert hat. Wir machen immer noch die gleichen Sachen nur haben wir jetzt eben ein weiteres Familienmitglied dessen Bedürfnisse es zu beachten gilt. Aber an manchen Tagen bin ich trotzdem komplett gerädert da einfach permanent einer was wollte und man nur am Rennen ist. So Tage gab es auch schon als wir nur ein Kind hatten...

18

mein großer Sohn mitten in der Anatomiephase.

#rofl - danke für diese Autokorrektur ;-)

28

Haha das stimmt aber durchaus auch! Seit dem er aufs Töpfchen geht hat er seinen Penis für sich entdeckt und ich werde auch ständig gefragt, was ich denn da habe (also oben und unter rum) und er erzählt auch gerne allen, dass das Baby auch einen winky (Wir leben in England und so bezeichnen die meisten kleinen Kinder den penis) hat. Letztens sagte er mir, ich hätte zwei Blasen (also meine Brüste) zu schön #rofl

5

Ich fühl mich bei solchen Threads immer angesprochen ;-)

Unsere zwei sind 15 Monate auseinander. Ich finde es schön, sind wie Zwillinge. Unser sind auch sehr eng und spielen den lieben langen Tag miteinander. Als sie Babys waren war ich viel mit ihnen draussen, im Wald, im Zoo etc., den Kleinen in der Manduca, die Große auf dem Dreirad mit Schiebestange.

Im Haushalt blieb damals öfter mal was liegen und das Haus sah aus wie ein Indoorspielplatz ;-) aber das war mir auch nicht so wichtig. Mittlerweile sind sie 5 und 6 und räubern den ganzen Tag draussen und drinnen herum. ;-) Ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt nochmals ganz von vorne anzufangen, die sind halt aus allen Phasen in einem Rutsch drin und draussen.

6

Moin!

Bei uns beträgt der Altersabstand zwischen Kind2 ich Kind3 (jetzt 6 und 8) nur 23 Monate.
In den ersten zwei Jahren war es schon ziemlich anstrengend, da Kind2 recht eifersüchtig war und natürlich immer genau dann etwas von mir wollte, wenn ich grade mit dem Baby beschäftigt war.
Aber seit die beiden miteinander spielen können ist es toll! Sie sind wie beste Freunde, können sich stundenlang miteinander beschäftigen, geben sich gegenseitig Mut und Halt und sind ein tolles Team!
Natürlich streiten sie auch wild und laut miteinander, mit Schreien, Tränen und Türenknallen (früher auch mit kratzen, beißen und hauen). Oder sie zicken sich an, beleidigen sich und treffen die wunden Punkte des anderen wie nur Geschwister es können. (Phasenweise mehrmals täglich oder wochenlang gar nicht.) Aber auch daraus lernen sie Wichtiges fürs Leben.

Ich würde den Abstand immer wieder so (oder noch kürzer) wählen.

LG nobyna

7

Hallo, meine Kinder sind jetzt 21, 19 und 18 Jahre alt. Der Abstand zwischen Nr. 1 und 2 sind gut zwei Jahre. Zwischen Nr. 2 und 3 liegen lediglich 11 Monate. Ich würde es immer wieder so machen. Stressig fand ich es überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist bzw war immer ein Spielkamerad verfügbar. Auch heute verstehen sie sich gut.....inklusive der Partner mittlerweile.....und Unternehmen auch viel zusammen.
Wir haben noch einen Nachzügler, 8 Jahre alt. Da empfinde ich es teilweise anstrengend, weil er ja "alleine" ist. Aber nichtsdestotrotz hat so ein einzelnes Kind auch Vorteile :-p#freu

Es muss auch nicht zwingend zu Eifersüchteleien kommen. War bei uns nie Thema. Weder damals noch heute mit dem Kleinen. Ich bin aber auch eher der gechillte Typ. Es darf ruhig mal ein Korb Wäsche rumstehen ect.

Genieß die Zeit mit deinen Zwergen. Es geht so schnell :-)

LG #winke

8

Hallo
Sagen wir es so, bei uns wäre es ohne den kleinen Abstand wohl viel ruhiger. Das ältere Kind hatte von Anfang an kein Interesse an den kleineren (wir haben kein Jahr Abstand) und auch jetzt wo sie mobil sind ist das so geblieben. Sie orientiert sich eher nach oben an der älteren Schwester und Cousine. Mit den beiden konnte sie sich schon sehr früh beschäftigen.
Im Alltag hängen sie aufgrund des Alters halt doch oft aufeinander und so richtig trennen und sagen ihr geht mal in eure Zimmer geht noch nicht. Zudem eine der jüngeren etwas macht dass ich so von meinen Kindern noch nicht kenne (beissen, kratzen,..) #schwitz
Aber das liegt natürlich auch den den Persönlichkeiten. Meine jüngsten sind anders als die Geschwister (es in dem Alter waren).
Aber sich ganz neutral gefällt uns der kleine Abstand im Vergleich zum großen einfach nicht so. Letzteres finde ich generell einfach entspannter.

LG

9

Hallo!

Das erste Jahr war easy, weil die Kleine ein ganz ruhiges Baby war. Dann war es ca. 1,5 Jahre brutal anstrengend.

Und jetzt - die Mäuse sind 5 und 3,5 - ist es einfach nur noch klasse.

LG Claudi