Mutter gibt jedes mal Hausarrest

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag, ich habe folgendes Problem:
Meine Mutter lässt mich (dank unbegründeten Hausarrest) immer zu Hause rumhocken. Dies geht bereits seit dem 10. August 2017 und nun haben wir den 23. September 2017. Ich bin psychisch überfordert damit, super selten Freunde zu sehen. Da es nicht das erste Mal ist, würde ich mit 16 Alkoholkrank. Meine Mutter versteht nicht, dass sie die Problemursache ist. Sie lässt mich nur raus um a) den Hund auszuführen
b) in die Schule zu gehen
c) in das Fitnessstudio oder zum Schwimmtraining zu gehen

Ich habe viele Selbsmordgedanken, jedoch auch ebenfalls einen Plan für die Zukunft.
Da es gegen das Grundrecht eines deutschen Bürgers verstößt (Freiheitsberaubung) möchte ich lieber, dass sich meine Großeltern sich um mich kümmern.

Ich hoffe auf gute Ratschläge.

1

Aha.......und warum warst Du nicht schon längst beim Jugendamt? Kennst Dich bei Grundrechten aus, kennst aber das Amt nicht? #gruebel
LG Moni

2

Hallo Anton,

ich denke mal, dass dein erster Ansprechpartner das Jugendamt ist.

Lass doch einfach mal ein Training ausfallen und sprich dort vor.

Alles Gute

3

Wenn Du bereits 18 bist, kannst Du wegen Freiheitsberaubung die Polizei informieren.

Wenn Du noch unter 18 bist, kannst Du Dich - auch per Mail oder Telefon an das Jugendamt wenden. Du hast ja offenbar Internetzugang.

Ich bin selbst in so einem Haushalt aufgewachsen. Mit 18 bin ich fluchtartig ausgezogen, noch bevor ich die Schule beendet hatte und habe vom Kindergeld gelebt. Das Kindergeld habe ich erstritten. Abitur habe ich dann auch noch gemacht.

Ich habe bei meinem Freund gewohnt und dann später Ausbildung und Studium gemacht.

Du schaffst das. Vielleicht kennst Du einen Sozialarbeiter, der Dich beraten könnte?

4

Weiblicher Frischling, eingesperrt, alkoholkrank und misshandelt. Ah ja, aber sicher! Den Text hat niemals eine Jugendliche geschrieben!

5

Seh ich auch so....deswegen nur Knappantwort meinerseits ;-)