Meine Schwester

Huhu!
Ich muss euch leider mein Herz ausschütten ich möchte nicht immer meinen Mann von meinen Problem erzählen. Ich habe 2 Schwester und ich komme mir immer wie das Fünfte Rad am Wagen. Ausserdem werde ich immer eine schlechte Mutter dagestellt. Ich versuche immer stark zu sein und niemanden meine traurig zu zeigen.

1

Hallo Jackie,


es kommt leider in einigen Familien vor das einige Familienmitglieder " ausgegrenzt "werden. So schmerzlich es auch für dich ist, du wirst aber leider nichts dagegen tun können. Versuch dich nicht zu verbiegen. Leben dein Leben so wie du es für richtig hält. Wenn deine Schwestern dich nicht akzeptieren oder dich aus irgendeinem anderen Grund ablehnen akzeptiere es so wie es ist. Etwas dagegen zu tun wird sehr viel Kraft kosten und nicht viel Erfolg haben. Richte deinen Augenmerk auf deine Familie und lass dich von deinen Schwestern nicht herunter ziehen.

Ich schicke dir viel Kraft.

blaue-rose

3

Hallo!

Sehe ich genau so. Aber gib dir Zeit für diesen Prozess und gib nicht auf, wenn es Rückschläge gibt.

Alles Gute dir.
Katharina

2

Das ist das "Problem" bei mehr als zwei Kindern- es werden sich immer Allianzen bilden und irgendwer ist irgendwem immer sympathischer.
Unterstützen dich denn deine Eltern oder bist du generell das schwarze Schaf?

4

Hallo,

das kann und sollte man nicht pauschalisieren!

Auch mehr als zwei Geschwister können dauerhaft harmonische, tragfähige Bindungen zueinander haben. Während es umgekehrt auch bei "nur" zwei Geschwistern zu grundlegenden Differenzen kommen kann und einer von Beiden sich z.B. auch den Eltern gegenüber benachteiligt fühlt, während der jeweils Andere den Status "Lieblingskind" hat.


Viele Grüße,

Kathrin

5

Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich habe 2 Brüder (8 u. 10 Jahre älter als ich) und beide sind eine Einheit und ich das 5. Rad am Wagen. Das war als Kind schon so. Mich hat das immer beschäftigt und ich wollte immer dazu gehören. Aber das bringt nichts. Ich habe damit abgeschlossen. Ich habe meine eigene Familie auf die ich mich konzentriere. Ich lebe mein Leben und lasse meine Brüder ihrs leben.

LG
Michaela

6

Hallo.

Buchtipp ... und vielleicht kannst Du damit arbeiten:

https://www.klett-cotta.de/buch/Gesellschaft/Das_schwarze_Schaf/42927

LG