3. Oder 4. Kind. Welche finanzielle Grundlage

Meine Frage lehnt sich an die Diskussion weiter unten an. Ich finde es gut mehrere Kinder zu haben. Ich stelle mir dabei die Frage wieviel muss man im Monat finanziell zur Verfügung haben um sich das zu realisieren. Ich meine mit einmal Urlaub und auch mal Ausflüge und so. Wie lebt ihr mit mehreren Kindern? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

2

Hallo,

ich glaube kaum, dass deine Frage mit einer konkreten Zahl bzw. Summe beantwortet werden kann, denn jede Familie definiert ihre Standards anders.

Ich gebe immer zu bedenken, dass Kinder mit zunehmenden Alter mehr kosten!

Ich habe in 14 Monaten 1400€ nur für Fahrten meiner Kinder mit Kita und Schule bezahlt. Das waren nie großartig teure Ziele!

Ferner kann es auch bei Ausbildung / Studium zu immensen Kosten kommen.

Kleine Kinder - kleine Kosten, große Kinder- große Kosten?

VG

4

Also bei mir hat das Kind mit 1 Jahr signifikant mehr gekostet als jetzt mit knapp 11. Schon allein die Krippe mit 700 Euro monatlich.

5

Okay, Betreuungskosten habe ich nicht eingerechnet!

Mir geht es um Sportvereine, Musik oder andere teure Hobbys (reiten), die es im kleinkindalter ja eher nicht gibt. Klassenfahrten etc.

Wir zahlen durchgängig seit 11 Jahren Betreuungskosten, wo wohnt man um 700€ für einen Krippenplatz zu bezahlen?
Wie sind bei euch die Einkommen gestaffelt um auf einen solchen Satz zu kommen?

VG

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Also wie ich unten auf den Beitrag schon geantwortet habe bekommen wir gerade Kind Nr.5.

Was man finanziell benötigt hängt natürlich auch von den Fixkosten ab. Also Haus oder Wohnung? 1 oder 2 Autos? Kostet Krippe was oder nicht?
Welche Ansprüche habe ich an Urlaub?
Also reicht Deutschland oder Ausland mit All inclusive??

Unsere Kinder bekommen auch gebrauchte Kleidung oder von aldi. Also nicht immer neu und nur Marken.
Urlaub reicht uns z.B. Center Parcs. Wir können mit den Kids auch mal ins Kino, Zoo, Freizeitpark, Eis essen oder mal zu Mc Donalds gehen.

Dieses Jahr war ich mit ner Freundin in Berlin und mein Mann mit den Fissballern auf Abschlussfahrt.
Wir gehen auch mal alleine schick Essen oder ins Kino.

Das war uns wichtig das solche Sachen noch möglich sind.

Aber das muss jede Familie für sich entscheiden was ihnen wichtig ist.

Ich komme selbst aus einer Großfamilie und finde es total schön das ich jetzt selbst eine habe.

Wenn du noch Fragen hast kamnst du mir gerne schreiben

3

Oh weh. Das ist so veschieden. Wenn man z.b. privat krankenversichert zahlt man ne Menge für die kv . Krippenkosten regional und vom betreuungsschluessel abhängig. Braucht man 2 Autos? Campt die Familie? Und und und.

7

Hallo,

ich denke nicht, dass dir Beträge weiterhelfen, da jeder andere Ansprüche hat.
Wir haben drei Kinder, haben ein großes Haus mit Garten und leben eher ländlich, wo die Immobilienpreise noch zu wuppen sind.
Ich würde unsere Familie als guten Mittelstand bezeichnen.
Ausflüge und Hobbies für die Kinder sind drin. Auch bringt es uns nicht an den finanziellen Ruin, wenn die Waschmaschine kaputt geht.
Aufgrund der ländlicheren Lage brauchen wir zwei Autos, die natürlich einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellen.
Urlaub ist uns nicht so wichtig. Wir fahren natürlich auch mit den Kindern weg, aber nie länger als eine Woche. Unsere Große ist 14 und war jetzt mit einer Jugendgruppe zwei Wochen im Ausland, dafür haben wir aber auch gespart.
Ich denke, wir leben recht gut, aber das sehen andere eventuell anders. LG

9

Hallo

das ist wirklich nicht zu beantworten.
Selbst wenn man beispielsweise im Speckgürtel von Frankfurt bescheiden lebt, braucht man allein auf Grund der Miet- und Immobilienpreise ein wirklich gutes Einkommen, um 4 Kinder ohne staatliche Hilfen groß zu ziehen.
Was ich auch immer zu bedenken gebe,:
ein Scheitern der Ehe oder sonstiger Ausfall des Vaters ( Krankheit,Unfall, Tod) kann dann verheerend sein.Ich bezweifle ,dass man mit 4 Kindern eine zahlbare Wohnung, außerhalb sozialer Brennpunkte vermietet bekommt.
Natürlich kann man auch durch Versicherungen ( LV, BU )die Familie absichern.
Eine Ehegarantie gibt es bekanntlich ( siehe Scheidungsstatistiken ) nicht.
Ich finde es auch gut drei Kinder zu haben.Mehr sind es nicht geworden, da ich mir nicht hätte vorstellen können, das notfalls auch alleine zu stemmen.Krumm legen wollte ich mich nie.Auch wieder ein unbestimmter Begriff.:-)
Meine erwachsenen Kinder studieren mittlerweile und kosten mehr denn je.
Aber das sieht auch jeder anders.

Wenn ihr beide gut verdient sollte es klappen.

L.G.

10

Hallo

Es kommt ganz auf die Ansprüche auch an. Wir haben nur 1 Kind, aber auch teure Hobbies.
Gute Lebensmittel sind uns wichtig, das kostet auch. Urlaube sind uns auch wichtig.
Um "normal" mit 4 zu Leben denke ich an einen ur erfügung stehenden Betrag von ca 4000 Euro mindestens.

18

Das stellt sich schon die Frage, was ist "normal" Leben. So viel haben wir bei weitem nicht zur Verfügung und es bleibt trotzdem jeden Monat gut was über.

32

Ist ja Ok. Aber ein Paar Schuhe sind locker mal 150 Euro

weitere Kommentare laden
11

Das kommt nun wirklich auf die Ansprüche und Vorstellungen an. Außerdem auf den Wohnort.

Wir leben in einer Kleinstadt in Hessen. Immobilienpreise sind hier hoch und wir müssen unser Haus abbezahlen. Dann braucht man ja ein entsprechend großes Auto, dass kostet auch mehr. Essen gehen (nicht Pizzeria oder so) und Urlaub ist uns wichtig, genauso wie gute Kleidung. Ich will für die Kinder nicht nur Second Hand kaufen. Außerdem sind wir jedes Wochenende unterwegs mit Ausflügen etc.

Wir haben "nur" 2 Kinder und obwohl mein Mann wirklich gut verdient könnten wir uns mehr nicht leisten. Zumindest nicht wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen.

12

das kann dir pauschal niemand beantworten und kommt auf viele Faktoren und auf die unterschiedlichen Vorstellungen /Ansprüche an . Einfach nur Urlaub irgendwo mit Selbstversorgung ist sicherlich günstiger als zwei Wochen in einem Hotel mit Flügen , Sportverein ist auch günstiger wie Reitstunden bei Ausflügen genauso was und wie oft . Eine Jahreskarte für den Zoo kostet ca. 130 - 140 € die kann man bei anderen Ausflügen genauso auch locker einmalig mit dieser Personenzahl an einem Tag ausgeben . Bei den grundlegenden Dingen Schulbücher ,Schulausrüstung , Klassenfahrten etc. summiert es sich auf und das eben teilweise zeitgleich es kann also gut sein das in einem Monat zwischen 500-1000€ nur rein für solche Sachen anfallen . Darin sind die anderen Kosten die sonst anfallen natürlich noch nicht enthalten Essen , Kleidung , Hobbies , Geburtstagsgeschenke usw. . Sagen wir mal so wenn man für Posten wie Klassenfahrten immer ein paar Monate ansparen muss und / oder es finanziell eine Katastrophe ist wenn außerplanmäßig eine größere Reparatur anfällt oder die Waschmaschine kaputt geht dann ist es eng , ist es das nicht dann sind vier oder mehr Kinder realistisch zu realisieren noch besser wenn man sich über solche Sachen keine großen Gedanken machen muss .

14

Hallo,

wie andere schon schreiben - das kannst du so gar nicht sagen. Der Wandel kommt auch mitunter sehr schleichend.

Bei mir war es so, dass uns Kind #3 erst mal finanziell entlastet hat. Mein Mann war ohnehin zu Hause um sich um die Kids zu kümmern, also fielen keinen Kosten für die Kinderbetreuung an. Wir hatten Unmengen von Kinderkleidung. Ich habe voll gestillt. Es mussten wirklich nur Windeln gekauft werden und alles wurde recycelt.

Dann gibt es so Faktoren wie Hausgröße, Autogröße etc. Beim Hauskauf haben wir zum ersten Mal gemerkt, dass wir einfach weniger Auswahl hatten. Bei uns gibt es so ein Standardbauunternehmer, der immer 30x die gleiche Hütte baut - für 2 + 2 zum Sonderpreis. Wir haben gebraucht und deutlich teurer gekauft, einfach, weil wir ein Zimmer mehr wollten und brauchten. Das sind so Faktoren, die man gar nicht immer so berücksichtigt. Genauso wie das Essen. Irgendwann reicht die billige Kinderportion nicht mehr ... oder jeder ist ein ganzes Schnitzel ... oder ....

Kleidung ist ein anderer Aspekt. Zuerst kommst du locker mit Flohmarktsachen durch. Meine Tochter ist nun 15 und kann dir spontan mit einem Blick sagen, ob ein Kleidungsstück von New Yorker, H&M oder Zara ist. Dementsprechend ist es für sie auch wichtig, aktuell und modebewusst gekleidet zu sein. Das Gleiche gilt für Schuhe. Und es ist nicht mal so, dass sie es da total übertreibt. Gleiches Thema Handy. Es gibt einen Haufen Mitschüler, die schon in dem Altern ein Samsung Galaxy S7 oder S8 besitzen.

Dann kommen eben so Themen wie Busfahrkarte (bei uns ca. 40€), Zahnspange (im Monat 20€ + 30€ Zusatzleistung, die wir "freiwillig" dazu gebucht haben), Friseur (je nachdem 30-50€), Musikunterricht in zwei Instrumenten (ca. 100€), Kleidung pauschal zwischen 50€ und 100€, Essen (in der Mittagspause in der Schule geht man auch gerne mal Essen, lass sagen 25€ im Schnitt im Monat - nur der auswärtige Teil), Essen daheim, Wasser. Dann so Extras wie Klassenfahrt, oft auch Nachhilfe (betrifft uns nicht). In dem Alter zahlst du fast überall den Erwachsenentarif.

Urlaub in der Hochsaison schaffen wir finanziell nur, weil wir Campen. Bei uns ist es so, dass es so viele Ausgaben um die 20€ - 50€ gibt, die alleine gar nicht zu Buche schlagen, sich aber sehr oft summieren. In manchen Monaten drücken wir dann bei anderen Ausgaben auf die Bremse. Beispiel: Wenn ich + meine drei Kinder abends noch schwimmen gehen, kostet der Eintritt im nächsten Hallenbad inzwischen fast 30€. Das ist irre ... für zwei Stunden. Oder wir waren kürzlich zu viert im Kino - 3D, ohne Popcorn, aber mit Überlänge - fast 50€. Oder wir fahren in den Zoo: Eintritt 30€, Fahrt dahin nochmal 30€. Oder ....

GLG
Miss Mary

15

P.S. Richtig erschrocken sind wir vor einiger Zeit in Paris. Ich habe einen Freund, der außerhalb wohnt und uns angeboten hat, dort zwei Nächte zu übernachten (er selbst war gar nicht da). Wir dachten ... hurra ... das ist super und wir sparen echt Geld.

Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber wir zahlten einem seiner Bekannten 20€ für die Tiefgarage, 80€ für die Zugfaht ins Zentrum und zurück (Familienticket war da völlig unbekannt), auf den Eifelturm wollte auch jeder mal ... Es war so, dass wir wirklich uns selbst verpflegt haben, nichts für die Übernachtung bezahlten und an dem Tag trotzdem für Fahrt + Kultur über 250€ ausgegeben haben.

GLG
Miss Mary