Extrem nerviger Schwiegervater!!!

Hallo gibt es hier gleich gesinnte die auch extrem nervige Schwiegereltern haben?? Mein schwiegervster ist seit dem Tod seiner Frau sooo anstrengend will ständig vorbei kommen mischt sich in die Erziehung unseres Sohnes ein und wenn ich mal sagen eine Woche geht es nicht bin ich die böse !!! Und er spielt meinem Mann gegen mich immer wieder aus zumindest probiert er es !! Bin echt fertig und so was von genervt. Sorry aber ich musste das einfach mal los werden hat mir jemand vielleicht Tipps wie ich damit umgehen könnte beziehungsweise wie ich mehr Abstand bekomm?? Liebe Grüße

1

Mehr Abstand? Der Mann sucht anscheinend dringend Anschluss bzw. Kontakt zum verbliebenen Teil seiner Familie. Dazu gehört auch sein Sohn, seine Schwiegertochter und das Enkelkind. Er ist Witwer und ist einsam, möchte vielleicht noch einen Lebenssinn finden.

Ist Dein Mann auch genervt? Will er auch Abstand?

Erst einmal würde ich sagen, nimm Dir doch eine Auszeit, wenn Dein Schwiegervater häufig vorbei kommt und Dich das so nervt. Geh zum Friseur, triff Dich mit einer Freundin, geh shoppen und lass die drei Männer alleine.

2

Ich versteh schon dass er Anschluss will beziehungsweise natürlich zur Familie gehört aber der tot ist jetzt schon so lange her und davor hat er sich null für meinen mann umd ums interessiert ( meist kam immer nur die schwiegermama und er hatte immer was anderes vor..) und jetzt plötzlich seit unsere Kind da ist sollen wir ständig aufeinander hocken meinen Mann nervt es auch willens aber nicht ansprechen...

4

Mein Opa war auch so, kaum Interesse an den eigenen Kindern und Enkeln, aber als ich auf einmal ein Baby hatte, da wollte er ständig mal gucken kommen. Manchmal ist es das, was jemanden merken lässt, dass er älter wird und vielleicht zu viel verpasst. Wir haben im selben Haus gewohnt und er kam teilweise einfach ohne zu klopfen rein. Vergess ich nie: Ich stehe nach der Dusche nackt im Zimmer und trockne mich ab, er klopft und kommt mit meinem Onkel direkt reingeplatzt, um diesem mein Baby zu zeigen. Das haben sie sich dann aber wenigstens gemerkt. ;-)

Einmal die Woche finde ich harmlos um ehrlich zu sein. Und wenn Dein Mann nichts sagen will, würde ich ihn umso mehr mit dem Schwiegervater und Eurem Sohn alleine lassen und mich ausklinken. Nicht jedesmal, nein. Aber eben, wenn es mal nötig ist, um nicht noch mehr Ablehnung zu empfinden.

weiteren Kommentar laden
3

Jap, bin dabei. Meiner lotst meine drei Kinder immer wieder heimlich in Garage oder Keller - vor uns mit einem anderen Vorwand - um ihnen gerade frisch abgezogene Tote Wildtiere zu zeigen. Er ist Jäger.
Erzählt allen dass er Osterhasen und Weihnachtsmann erschossen hat.
Kommt nicht auf Taufe, Geburtstage,...oder wie versprochen auf die Einschulung...weil jagen wichtiger ist (würde ihm nie bei meiner Nichte passieren).
Sagt offen der Jagdhund sei wichtiger als die Enkel, und es ist das gute Recht des Hundes Babys anzuknurren (schlief bewegungslos) und sonstige Dinge zu tun..., weil der Hund sich sonst zurück gestellt fühlt.
Empfindet nur den einen Jungen als Enkel...Mädels nicht...
Wettert immer gegen mich - und ich habe mir bis vor kurzem immer Mühe gegeben und war nett...
Und vieles mehr. Ja nervt doch sehr!

Abstand bekommt ihr nur, wenn ihr sagt das ihr den wollt. Dass ihr nur angekündigte Besuche wollt. Habt ihr schon mal versucht ihm zu sagen was ihr gerne wie hättet? Ihm gesagt, dass er gerne gesehen ist, aber nicht so, und gemeinsame Regeln aufgestellt? Das ist ja auch in seinem Interesse.
Wir sehen uns mittlerweile nur zu den Pflichtprogrammen. Kurz an Geburtstagen, Weihnachten und Ostern.

5

Wenn ihr deinen Schwiegervater nicht so oft sehen wollt, müsst ihr das klar kommunizieren,

Aber überlegt euch vorher, was ihr wirklich wollt und ob ihr mit den Folgen leben könnt!

Nicht, dass das Geheule groß ist, wenn er nächstes Jahr stirbt und ihr ein schlechtes Gewissen habt, dass ihr ihn vergrault habt. Hab ich leider schon häufiger miterlebt so etwas.

Deshalb erst gut nachdenken, was ihr BEIDE wollt, was die Kinder wollen, und dann erst handeln.

6

Mein Papa ist so. Er spielt zwar niemanden gegen irgendjemanden aus, aber er spricht vor meinem Mann schlecht über mich (immer im Scherz, aber sein Humor ist schwarz wie die Nacht #huepf ). Das hat er aber schon immer gemacht. Wenn wir ihn besuchen bleibt nie Zeit für anderes... hat er Zeit muss er immer dabei sein. Die Kinder werden mit Süßem vollgestopft und so sehr verwöhnt... das kenne ich aus meiner Kindheit nicht. Und dann habe ich mal mit ihm gesprochen, die Kinder schliefen, wir tranken Bier und dann passierte es... mein Papa fing bitterlich zu weinen an und fragte mich "50 Jahre war ich für alle da und wurde nur ausgenutzt... darf ich nicht auch mal dran sein?"

Seitdem sehe ich ihn mit ganz anderen Augen und reagiere auch ganz anders auf sein Verhalten. Er ist 2 mal geschieden und führt aktuell einen seit 7 Jahren andauernden Rosenkrieg gegen meine Mutter (von ihr ausgehend)... und dann freu ich mich eben wenn er so viel mit uns machen will und die Kinder verwöhnt und und und... wer weiß wie lange er noch da ist und die letzten Jahre sollten wir, als seine Kinder, ihm so glücklich wie möglich gestalten (und wenn es noch 30 Jahre sind können wir sehr glücklich darüber sein). Das sehe ich als meine Pflicht! Er sah es ja auch als seine Pflicht uns die Windeln zu wechseln.

LG

8

Wann ist die Frau denn gestorben und wie oft will er denn kommen?