Mein Sohn (16 Monate) lacht mich aus wenn ich "nein" sage!

Hallo,

Ich brauche mal wieder euren rat. Wenn mein sohn etwas tut, was er nicht soll, reagiere ich mit einem strengen NEIN und schaue ihn ernst an. Soll angeblich richtig sein. Zumindest sagen alle, das wäre das richtige 🙄
Tja, der kleine mann findet es allerdings super ulkig, lacht sich schief und macht weiter. Wenn ich ihn dann aus der Situation raus nehme und ihm erkläre, dass ich das nicht möchte (beißen, ans katzenfutter oder die Steckdose gehen) bockt er, wirft sich auf den Boden und ballt die fäuste 🙈

Mal ehrlich, wenn andere mütter ihre kinder schimpfen schauen die alle total erschrocken drein und hören sofort auf. Was läuft bei uns denn verkehrt? 🤷🏻‍♀️

Wie schaffe ich es, dass er mich ernst nimmt?

Bin dankbar für jeden tipp! 😊

Liebe Grüße,
Melrose

2

Hallo!

Er lacht dich nicht aus. Er ist verunsichert durch den strengen Ton, versteht aber noch nicht, was er falsch gemacht hat. Also versucht er es mit lachen, weil die Mama sonst mitlacht, er will dich beschwichtigen.

Er kann es einfach noch nicht damit in Verbindung bringen, was er gerade getan hat, er versteht dich einfach nicht.

Nimm ihn einfach aus der Situation raus, geb ihm was anderes zu tun.

Zum echten auslachen ist er noch Jahre zu jung, das dauert noch.

1

Oh, ich sehe gerade, das kleinkind-forum wäre passender gewesen. Darf gerne verschoben werden!

3

Dein Kind lacht dich in dem Alter garantiert nicht aus, das Lachen ist einfach eine Beschwichtigungsgeste. Naja und das er wütend wird, wenn er etwas nicht darf, das ist doch einfach nur logisch.

4

Es gibt (bei Tieren, aber eben auch bei Menschen) 4 mögliche natürliche Reaktionen auf Aggression, gut an den 4 F's zu merken: Fight, Flight, Freeze und Flirt. (Kämpfen, Flüchten, Erstarren, Versuch den anderen freundlich/lustig zu stimmen)

Wenn dein Sohn also deine aggressive Stimmung bemerkt, nutzt er instinktiv eine dieser 4 Möglichkeiten. Normal wäre aus seiner Perspektive, wenn eine dieser Methoden so gar nicht funktioniert, dass er irgendwann die Strategie wechseln wird. Dafür muss er aber ein paar Gelegenheiten gehabt haben, sich auszuprobieren. Und er braucht eindeutiges Feedback von dir. Genau das passiert ja auch. Du lässt dich durch Flirt nicht besänftigen, gehst weiter auf Konfrontation (nimmst ihn aus der Situation raus) und er wählt Fight. Logisch wäre, bei mehreren Wiederholungen nach diesem Schema, dass er Flirt dann irgendwann sein lässt.

Dein Kind lernt. Warum erwartest du, dass er den Lernprozess überspringt und dir gleich das gewünschte Verhalten präsentiert? Schau dir doch an, was er tut, was er gerade lernt und reflektiere für dich, ob er gerade das Gewünschte lernt und dann passe dein Verhalten entsprechend an.

6

Oh, du kommst auch mit der Tierpsychologie #rofl Lese es jetzt erst, nachdem ich meine Antwort geschrieben habe.
Schon interessant, so anders funktionieren wir Lebewesen alle nicht
#winke

8

Hallo 😊

Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich finde es wahnsinnig interessant, was du schreibst! Wirklich! Hast du dich damit intensiver beschäftigt?

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, dann soll ich einfach weiterhin konsequent nein sagen und abwarten, bis er es gelernt und verstanden hat?

Liebe Grüße 😉

weitere Kommentare laden
5

Er macht gut Wetter bei dir! Er hat gelernt: Wenn ich lache, dann lacht jemand zurück. Also versucht er das, weil er spürt, dass deine Stimmung kippt. Bei Hunden nennt man dieses Verhalten calming signals, bei Kleinkindern funktioniert das ähnlich.
Ich finde, du machst das gut. Wenn ein Nein nicht klappt, dann raus aus der Situation. Gross erklären musst du da gar nicht. Einfach "Das gehört der Katze, lass das Futter stehen!" und gut ist.
Beissen würde ich auch mit einem deutlichen NEIN unterbinden. Bocken darf er natürlich. :-D

lg thyme

7

Na, so ein Schlitzohr #huepf

9

Hallo,

Danke für eure netten antworten 🤗

Es beruhigt mich total, dass ihr das Verhalten normal findet. Er ist mein erstes kind und ich mache mir natürlich oft Gedanken, ob ich richtig reagiere. Ich wills halt nicht verbocken 🙈🤣

Ich mache so weiter wie bisher und hoffe, dass er irgendwann lernt, was es bedeutet wenn ich nein sage 👍🏻

Liebe Grüße 😉

10

Hallo,
unsere Tochter ist nur drei Monate älter als dein Sohn und reagiert auf "nein" ähnlich. Ich habe bemerkt, dass sie auf "Achtung", "Vorsicht" oder "Aufpassen" viel besser reagiert. Mit dem Nein scheint sie nicht viel anfangen zu können, bei den anderen Ansprachen reagiert sie, indem sie mich anguckt, kurz innehält, den Kopf schüttelt und dann tatsächlich oft von dem Verbotenem ablässt. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber viel besser als das Neinsagen.
Ob das jetzt pädagogisch sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich handle da einfach intuitiv und beobachte, was gut funktioniert. Wenn's klappt, übernehme ich das. Dementsprechend fällt hier nun seltener das Wort "Nein" und manche "Problemzonen" (Steckdosen, Mülleimer, Katzenfutter...) sind zum Glück nur noch selten ein Thema.

13

...vlt versucht er nur die situation zu entschärfen, in dem er lacht.
dass er aber weitermacht ist schon eher etwas provokant.

abgesehen davon, dass es noch nicht wirkt, machst du ja alles richtig - nur muss man das mehr als einmal tun :) Lass ihn das nächste Mal helfen, das Katzenfutter wegzuwischen, beim Beissen setzt du ihn irgendwo ruhiges hin und sagst, dass das weh tut und lässt ihn mal bisschen nachdenken. Bei so kleinen Kindern reicht ne kleine Minute...
Auf den Boden werfen... versuch nicht zu lachen und bleib daneben stehen...