Was tun? Fremde Kinder im Garten

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich einmal euren Rat.

Hinter unserem Haus befindet sich ein Mehrfamilienhaus, in dem u.a. eine Familie mit mehreren Kindern wohnt. Eins der Kinder ist in der Kindergartengruppe meiner Tochter.

Nun ist es so, dass unser Gartenzaun erneuert werden muss und das Türchen leicht zu öffnen ist.

Das besagte Mädchen kommt mehrmals in der Woche in unseren Garten und klopft an unsere Terrassentür. Wir haben Spielgeräte draußen, die es dann theoretisch benutzen könnte, natürlich unbeaufsichtigt.

Ich habe dem Kind und auch der Mutter bereits mehrfach gesagt, dass das nicht geht und ihr hier auch was passieren könnte. Dazu hatten wir auch Schuhabdrücke an der Scheibe, als hätte sie daran getreten.

Meine Kinder spielen gerne mit der Kleinen und gehen auch mal mit rüber, aber nie ungefragt. Oft stehen dann auch ihre Brüder mit bei uns im Garten.

Vorhin waren wir bei uns oben im Haus, auf einmal kam meine Große hoch und meinte, die Kleine wäre abgehauen. Das Mädchen hatte wieder geklopft und sie hat sich den Schlüssel genommen. Den habe ich jetzt versteckt.

Ich mache mittlerweile schon tagsüber die Rollläden runter, damit hier nicht mehr an die Scheibe gedonnert wird. Zum normalen Klingeln an der Haustür müsste das Kind ein paar Straßen weit laufen, das macht sie natürlich nicht.

Mein Mann wollte den Zaun richten zusammen mit seinem Vater, der ist aber mittlerweile schwer krank. Eine Firma will er nicht kommen lassen.

Habt ihr denn noch Tipps?

Liebe Grüße

Ulala

11

Hallo,
warum fahrt ihr nicht zum Baumarkt und kauft einen Zaun, setzt diesen ein und gut is'? Warum muss man die Arbeit ruhen lassen, nur weil der 2. Helfer nicht kann? Ihr seid doch 2 Erwachsene #kratz! Los geht's :-).
Dieser Eingriff in die Privatsphäre (auch wenn von einem kleinen Mädchen) würde mich immens stören. Ich hätte beim ersten Mal bereits SEHR deutlich zu verstehen gegeben, wo die Haustür ist.
VG

19

Ganz genau darum geht es mir. Ich will auch nicht, dass das Kind hier reinschaut und mich im Schlabberlook sieht.

Der Zaun wurde schon abgeschafft, steht derzeit noch bei den Schwiegereltern im Garten. Ich rede mit meinem Mann, das müssen wir unbedingt angehen, in welcher Besetzung auch immer.

1

Was genau stört dich denn? Dass an der Scheibe geklopft wird? Dass das Kind ungefragt den Garten betritt? Spielt es denn unerlaubt im Garten oder kommt es nur um zu fragen, ob deine Kinder Zeit haben?
Ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, allerdings verstehe ich den Teil mit dem Schlüssel nicht ganz. aber wenn dich das alles so sehr stört, dann sieh doch zu, dass das Kind die Gartentür nicht mehr auf bekommt. Das geht dich sicher auch provisorisch ohne großen Aufwand.

2

Was genau stört dich denn? Dass an der Scheibe geklopft wird? Dass das Kind ungefragt den Garten betritt? Spielt es denn unerlaubt im Garten oder kommt es nur um zu fragen, ob deine Kinder Zeit haben?
Ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, allerdings verstehe ich den Teil mit dem Schlüssel nicht ganz. aber wenn dich das alles so sehr stört, dann sie doch zu, dass das Kind die Terassentür nicht mehr auf bekommt. Das geht dich sicher auch provisorisch ohne großen Aufwand.

4

Och an die Scheibe treten fände ich jetzt aber auch blöd. Ich hab mal so unsere ganze terrassentür aus versehen eingetreten. Die Scheibe stand wohl unter Spannung.

6

Ja, klar. Aber da sag ich dem Kind einmal deutlich, dass das nicht so nicht okay ist.

weitere Kommentare laden
3

Welchen Schlüssel hat das Kind genommen und wie kam sie da dran?

Warum hilfst Du Deinem Mann nicht mit dem Zaun?

16

Sorry, hab mich doof ausgedrückt. Meine Tochter hat den Schlüssel genommen und ist mit der Kleinen abgehauen.

Das ist ne ziemliche Arbeit mit dem Zaun. Da will keiner so recht dran.

45

Was für ein Zaun ist das denn? Ist es nicht möglich, die Tür mit einer Kette und einem Vorhängeschloss zu schließen? Oder ihr bringt eine Funkklingel am Gartenzaun an, dann könnte das Mädchen dort klingeln und müsste nicht außen rum laufen.

5

An die Scheibe treten find ich auch blöd. Meine Großeltern haben auch solche Nachbarskinder, die ständig im garten und auf dem Balkon rum machen. Wenn die Tür offen steht kommen sie sogar rein und bedienen sich aus der Naschschüssel auf dem Tisch.

Ich find sowas ja dauerhaft auch nervig und würde meine Kinder da auch zurück halten.

Was du machen kannst? Bei der nächsten Gelegenheit zusammen mit dem Mann den Zaun richten und gut ist.

27

Ja, das werden wir jetzt machen müssen. Geht kein Weg dran vorbei.

Also Leute gibt's. Wie kann man seine Kinder sowas machen lassen?

33

Versteh ich auch nicht.

Hast du der Mutter denn schon mal deutlich gesagt, dass du das nicht möchtest?

weiteren Kommentar laden
7

So lange die Kleine mit ihrer Klopferei Erfolg hat und Deine Kinder dann mit ihr immer wieder spielen wird sie es halt auch nicht unterlassen. Ebenfalls scheint ja keine glasklare Ansage stattzufinden, sondern offenbar nur freundliche Bitten. Da sind manche Leute ja taub, weil sie das irgendwie nicht wahrzunehmen scheinen.

Sag ihr nächstes Mal deutlich, dass sie sofort wieder heim gehen soll und an dem Tag kein Spiel stattfindet, weil sie nicht auf Eure Bitten hört. Und wenn sie wieder durch den Garten geht und klopft wird sich das auch nicht mehr ändern. Nur wenn sie vorne klingelt kann sie in Zukunft mit den Kindern spielen.


Oder ihr sichert wahlweise die Gartentüre mit einer Kette und einem kleinen Vorhängeschloss, gibt es günstig im Baumarkt. Bei mir würde genau einmal jemand an die Scheiben donnern oder verbotenerweise in meinen Garten kommen, da wär aber was los.

26

Ja, wahrscheinlich war ich bisher zu freundlich. Meinen Mann interessiert das alles gar nicht. Da muss unbedingt eine Lösung her. Die Mutter kommt übrigens auch einfach in den Garten gelatscht um ihr Kind abzuholen.

Ich weiß auch nicht, sowas käme mir nicht in den Sinn.

8

Hallo,
so etwas ähnliches hatten wir auch. Allerdings kletterten da die etwas größeren Nachbarskinder (ca. 8 - 10 Jahre) einfach über unseren Zaun, um in unseren Garten zu kommen und zu spielen. Die haben weder geklingelt noch gefragt...geschweige denn, haben unsere Kinder überhaupt nichts mit denen am Hut. Ich konnte die Kinder zwar verstehen, wir haben hier einen halben Spielplatz hinter dem Haus und bei denen ist gar nichts. Ein großes Haus mit 21 Parteien und der Spielplatz ist vor Jahren Parkplätzen zum Opfer gefallen. Ich habe den Kindern genau 2mal etwas gesagt mit dem Hinweis, dass ich beim nächsten Mal unseren Hund rauslasse. Unser Hund mag Kinder (das wissen die Kinder aber nicht), ist aber ziemlich stürmisch und bellt auch, wenn er jemanden bei uns im Garten entdeckt. Ich bezweifele allerdings starkt, dass er zubeissen würde. Als ich die Kinder zufällig wieder im Garten entdeckte (trotz meiner Vorwarnung) habe ich den Hund rausgelassen. Er ist schwanzwedelnd und "fröhlich" bellend auf die Kinder zu. Die haben sichaber wahnsinnig erschrocken, sind ruckzuck zurück und das Problem war erledigt. GsD haben die Kinder nicht erkannt, dass unser Hund eigentlich gerne mit ihnen gespielt hätte.....
Aber ich denke, so etwas fällt bei Euch flach.
Daher:
Zaun selber reparieren oder reparieren lassen, Schloss ans Gartentor und dann dürfte sich das Ganze von selbst erledigen.
LG
Elsa01

14

"Ich habe den Kindern genau 2mal etwas gesagt mit dem Hinweis, dass ich beim nächsten Mal unseren Hund rauslasse. Unser Hund mag Kinder (das wissen die Kinder aber nicht), ist aber ziemlich stürmisch und bellt auch, wenn er jemanden bei uns im Garten entdeckt. Ich bezweifele allerdings starkt, dass er zubeissen würde."

Ich hätte Dich angezeigt wegen Bedrohung.

17

Da wäre rein gar nichts passiert.

Beim nächsten Mal lass ich den Hund raus. Ist eine Drohung , eine Bedrohung wird es erst wenn man eine mögliche Straftat auch ankündig.
Beim nächsten Mal lass ich den Hund raus damit er euch beißt...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
so etwas ähnliches hatten wir auch. Allerdings kletterten da die etwas größeren Nachbarskinder (ca. 8 - 10 Jahre) einfach über unseren Zaun, um in unseren Garten zu kommen und zu spielen. Die haben weder geklingelt noch gefragt...geschweige denn, haben unsere Kinder überhaupt nichts mit denen am Hut. Ich konnte die Kinder zwar verstehen, wir haben hier einen halben Spielplatz hinter dem Haus und bei denen ist gar nichts. Ein großes Haus mit 21 Parteien und der Spielplatz ist vor Jahren Parkplätzen zum Opfer gefallen. Ich habe den Kindern genau 2mal etwas gesagt mit dem Hinweis, dass ich beim nächsten Mal unseren Hund rauslasse. Unser Hund mag Kinder (das wissen die Kinder aber nicht), ist aber ziemlich stürmisch und bellt auch, wenn er jemanden bei uns im Garten entdeckt. Ich bezweifele allerdings starkt, dass er zubeissen würde. Als ich die Kinder zufällig wieder im Garten entdeckte (trotz meiner Vorwarnung) habe ich den Hund rausgelassen. Er ist schwanzwedelnd und "fröhlich" bellend auf die Kinder zu. Die haben sichaber wahnsinnig erschrocken, sind ruckzuck zurück und das Problem war erledigt. GsD haben die Kinder nicht erkannt, dass unser Hund eigentlich gerne mit ihnen gespielt hätte.....
Aber ich denke, so etwas fällt bei Euch flach.
Daher:
Zaun selber reparieren oder reparieren lassen, Schloss ans Gartentor und dann dürfte sich das Ganze von selbst erledigen.
LG
Elsa01

10

Wieso erscheint dass denn jetzt doppelt #kratz#gruebel?

12

Fahrradschloss um Gartentür und Halterung legen.

LG

20

Wir hatten auch schon Kabelbinder drum, hat nix gebracht. Ist ein Jägerzaun, da klettert sie einfach drüber.

Unsere Nachbarn haben das auch schon mitbekommen und finden es nicht in Ordnung.

23

Und mal mit den Eltern des Mädchens sprechen? Liegt ja eigentlich nicht in eurem Zuständigkeitsbereich,deren Kind zu erziehen.

weiteren Kommentar laden