Genervt von meiner Familie

Hallo ihr Lieben

Erstmal zu mir: ich habe einen Sohn (13 mon.) Und erwarte Ende September unseren zweiten Sohn und bin glücklich verheiratet.


Gestern war ich (wie jede Woche, da sie es nach eigener Aussage nicht schafft, zu mir zu fahren) bei meiner Mutter. Ich habe 4 Geschwister und eigentlich komme ich mit allen klar, aber seit auch meine andere Schwester im April entbinden hat, bin ich wirklich teilweise echt stinkig.
Sie (nennen wir sie s.) War nun gestern auch mit ihrem Sohn da.

Es ist so: s. Macht grundsätzlich alles richtig und hat die vorzeige Familie schlechthin (sie lebt bei ihren Schwiegereltern mit im Haus und ihr Mann hat einen gut bezahlten job) und ich mache grundsätzlich alles falsch.
Es fing schon an als mein Sohn geboren wurde, ich würde ihn zu viel Tragen, ich solle lieber kiwa als tragetuch für ihn nehmen, aufgrund der Bewegungsfreiheit, ich würde zu lange stillen (5 mon voll) und ich solle ihm endlich mal Schokolade geben.
Meine Mutter fing dann irgendwann an ihn einfach Schokolade zu geben, während ich kurz draußen war oder so. Sie wusste dass ich das nicht gut finde und hat es trotzdem gemacht und ich durfte mir nebenbei immer noch dumme Kommentare seitens meiner Mutter in Schwester anhören, was ich nicht alles verkehrt mache.

Nun ging es eine Zeitlang Recht gut aber gestern ist mir fast der Kragen geplatzt.
Mein Sohn wurde nur mit Schokolade vollgestopft und als ich dann meinte es reicht, hab sie ihm Kekse (als ob das besser wäre). Als ich dann meinte er hätte genug süßes gehabt fing meine Mutter an ihm Cola zu geben, ich dachte ichspinne und meinte, ich will das nicht. Er kriegt Wasser und das reicht!
So dann sind wir alle zusammen spazieren gegangen und da kam tatsächlich die Aussage mein Sohn würde aussehen wie ein Hartz IV Kind. Da wusste ich nichts drauf zu sagen. Sie meinten das, weil er in den Haaren und am ganzen Pulli Schokolade hatte und dazu gummistiefel an hatte. Ich hattehalt keinen Ersatzpulli mit.
Während des spaziergangs wurde ich dann ausgefragt wie ich das mit dem nächsten Kind machen möchte. Ich sagte, dass ich wieder tragen und stillen möchte. Das Gesicht sprach Bände. Ich könnte gut die Flasche geben, dann könnte ich ihn ja auch mal abgeben für einen Tag (das will ich dich gar nicht) und wieder alles nach dem Motto ich mache alles verkehrt und s. Alles richtig.

Zuhause angekommen, wurdemein Sohn dann nur kritisiert, er müsse mal sprechen (statt zu sprechen ist er mit 11 mon selbst gelaufen), er ist zu laut, zu neugierig, wischt seinen dreckigen Mund überall ab. Er wäre zu grob zu dem Hund und ganz wichtig er wäre eifersüchtig auf den Sohn von s. Wenn meine Mutter ihn auf den Arm hat. Ich hätte ganz schön viel zu tun mit ihm und hätte niemals Zeit für meinen anderen Sohn wenn er geboren wäre. Muss man einem alles so madig reden?
Dann erzählte s. Sie wolle bald in den Urlaub fahren und schaute mich an und meinte das würden wir nie wirklich können, weil wir so viele Kinder haben wollen. Wir könnten uns das dann ja nicht leisten. Ich habe nur gesagt, dass es bei uns eh nicht gehen wird, aufgrund unserer Berufswahl (milchviehbetrieb und zusätzlich als selbstversorger freilandhphner und Schweine)
Da kamen dann nur Aussagen wie, ist ja eh der völlig falsche Beruf. Viel zu wenig Geld. Alles stinkt. Bescheuerter Beruf und Sünde für die Kinder bzgl. Urlaub

Mal ehrlich, kann ich auch irgendwas richtig machen?
Kurz gesagt: wir haben den falschen Beruf, falsche Erziehung, Wohnen am falschen ort und wollen zu viele Kinder und der abstnd zwischen den Kindern ist auch doof, ich solle lieber erstmal wieder in meinen erlernten Beruf arbeiten.

Sicher: ich mache nicht alles richtig, aber nur Weil mein Leben und meine Vorstellung nicht den ihren entsprechen ist docj sicher nicht aöles falsch...

Ich weiß gar nicht was ich hier jetzt hören will. Eigentlich gar nicht. Ich wollte vermutlich einfach mal Frust los werden

Danke fürs lesen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ganz ehrlich, da wäre mir vermutlich schon längst der Kragen geplatzt. Dein Kind sie aus wie ein "Hartz-4-Kind", aber sie stopfen ihn mit allem möglichen Süßkram und Cola voll. Mit 13 Monaten mal ein kleines Stück Schokolade - na ok. Aber Cola? Geht ja mal gar nicht.

Wenn sie eh nur kritisieren können, würde ich den Kontakt runterfahren. Es klingt für mich so, als wäre das Lieblingsenkelkind auserkoren und das ist offenbar nicht dein Kleiner. Ich finde das Verhalten deiner Mutter und deiner Schwester unmöglich und denke nicht, dass ich mich dem mehr als nötig aussetzen würde.

1

Erstmal fühle dich gedrückt! Du machst in meinen Augen nichts falsch! Ich finde das Verhalten deiner Familie abartig! Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und hätte da schon lange mal klartext geredet und gefragt ob bei denen noch alles richtig läuft! Sicher es ist die Familie da nimmt man sich meist immer zurück aber die tun es auch nicht. Und es hört sich auch an als würden sie dich damit auch sehr verletzen und das geht gar nicht! Rede mit ihnen und stelle klar, dass es so nicht geht! Zur Not musst du die letzte Konsequenz ziehen und eben nicht mehr hinfahren!

2

Hallo!

Also da würde ich mit Sicherheit nicht jede Woche hinfahren...

Sprich sie doch mal direkt drauf an, ob ihr etwas einfällt, dass Du gut machst?!

Du schreibst Du hast 4 Geschwister, kann es sein, dass Deine Mutter unzufrieden war/ist mit ihrer eigenen Familienplanung (zu geringer Abstand, das Gefühl nicht allen gerecht zu werden o.ä.) und das ihre Art ist, Dich davor zu warnen?

Gute Nerven wünscht Dir
H.

19

Huhu, es ist tatsächlich so, dass meine Mutter selbst ein ähnliches Leben hatte wir ich es zur Zeit führe (abgesehen von der landwirtschaft)
Sie hat 5 Kinder und ist im selben Alter wir ich schwanger geworden. Auch die war mir und wenig im Urlaub... daher verstehe ich nicht warum sie auf mir so rummeckert.

Allerdings hat sie selbst schon oft genug zu uns Kindern gesagt, dass sie es bereit so früh Mutter geworden zu sein und auch so viele Kinder bekommen zu haben.

Dennoch bin ich mir meiner Entscheidung bewusst. Ich liebe Kinder und wollte schon immer mehr als 2. Ich will allerdings nicht in ihre Fußstapfen in punkto Erziehung treten

4

Da hilft nur: auf Durchzug schalten. Deine Kinder haben täglichen Urlaub auf dem Bauernhof, während das Kind von s. zu Euch kommen muß um zu sehen wo die Milch und das Fleisch oder Gemüse herkommt.

Auch im landwirtschaftlichen Bereich ist mal eine Woche Urlaub oder ein verlängertes WoE drin - und ja... ich weiß wovon ich spreche. Oftmals fährt die Frau mit den Kindern allein und der Mann kommt zwei Tage nach. Mit Hund, Katze, Pferd und Kuh geht es nun mal nicht anders.

Du hast Dein Leben so gewählt und fühlst Dich eigentlich damit wohl. Im direkten Vergleich zu Deiner Schwester allerding zurückgesetzt. Kenn ich. Meine Schwester ist ein Global-Player, ich die Provinzassel. Macht mir nix mehr, ich habe die Hektar ;-) und die dreckigen Kinder #verliebt und wenn die Familie von Obstbäumen ernten will oder unter ner Eiche grillen, dann kommen die zu mir.... - nicht zu meiner Schwester..... ;-)

5

Hallo,

das klingt ja wirklich schrecklich. Warum, zur Hölle, machst Du das mit? Ich wäre spätestens nach den Keksen gegangen, zur Cola wäre es nicht mehr gekommen (da wäre ich, glaube ich, ausgerastet).
Ich würde den Kontakt erstmal auf Eis legen, es tut Dir nicht gut und Deine Eltern verhalten sich unmöglich, das würde ich denen auch nochmal so sagen.

LG

6

"So dann sind wir alle zusammen spazieren gegangen und da kam tatsächlich die Aussage mein Sohn würde aussehen wie ein Hartz IV Kind. Da wusste ich nichts drauf zu sagen. Sie meinten das, weil er in den Haaren und am ganzen Pulli Schokolade hatte und dazu gummistiefel an hatte. Ich hattehalt keinen Ersatzpulli mit."

je nachdem wie ich drauf gewesen wäre hätte ich dazu gesagt: kein Wunder, wenn IHR ihn dazu macht!
Äußerlich.

Oder auch. Na, wenn eh schon alles falsch ist, was ich mache, kommt es darauf ja auch nicht mehr an. Hartz 4 statt harter Arbeit, warum nicht.


Wenn sie sowieso dauernd am meckern sind, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr so oft hingehen. Oder sagen, sie kann gerne herkommen.


"Dann erzählte s. Sie wolle bald in den Urlaub fahren und schaute mich an und meinte das würden wir nie wirklich können, weil wir so viele Kinder haben wollen. "

So lange ihr Kinder noch wollt, aber noch nicht da sind, könntet ihr ja. ;-)
Kinder zu wollen! sollte nicht davon abhalten.
Ist es ihre eigene Angst, mal weniger zu haben und es sich nicht mehr leisten zu können? Würde sie selbst gerne mehr Kinder haben, traut sich aber nicht, weil sie es mit Urlaub finanzieren will?

Dass euch euer Beruf davon abhält, ist euer Ding. Kinderwunsch hat damit ja wenig zu tun.

Von denen, die ich kenne, die mit ihrem Urlaub prahlen oder damit angeben, dass andere sich DAS nicht leisten können, haben meistens selbst Angst, das oder was anderes zu verlieren.
Wer keine Angst hast, gibt nicht damit an, fährt in Urlaub, genießt die Zeit, freut sich - und hält die Klappe. Oder erzählt eher nebenbei davon.
Je größer das Gepushe, was andere nicht haben oder weniger haben, zeigt häufig deren eigene Angst.


Da hatte ich auch schon mal die Antwort drauf: "hey, wenn du so viel Kohle hast und wir deiner Meinung nach so arm dran sind, dann kannst du uns ja was abgeben." "wenn mein Kind soooo sehr leidet, weil ich nicht das Teuerste, Edelste, Urlaub mit Flureisen und all in buche, dann mach es doch besser und gib meinem Kind, was sooo sehr fehlt"

erst mal ging die Kinnlade runter und die Antwort kam
"neeeee, sooooooo viel haben wir auch nicht. Wir müssen uns das an jedem Cent sparen. Innerhalb des Landes - so wie ihr - wollen wir nicht. Das ist unter unserem Niveau. Um uns das leisten zu können, müssen wir aber jeden Cent sparen und einfach mal essen gehen/Buch kaufen/Ausflug machen, so wie ihr, können wir nicht"

so viel dazu :-p:-p:-p

7

Das ist hart!! Sehr hart!! Ich bin froh, dass es in meiner Familie NIEMANDEN gibt, der mir in meine Erziehung, in mein Leben oder in sonst was rein redet.
Ich glaube mit so einer Familie hätte ich keinen Spaß und würde den Kontakt entweder sehr extrem einschränken oder gar komplett abbrechen!
Was bilden die sich eigentlich ein?? Ich bin echt entsetzt!!! Einfach nur unverschämt!!!

Würde gerne mal wissen, WARUM ein Kind mit 13 (!) Monaten Schokolade bekommen SOLL (und diese dann auch noch bekommt!) ??? Und dann noch COLA zu trinken??? unglaublich! Mir fehlen die Worte!! Auf den Rest möchte ich gar nicht erst eingehen!

Auf so eine Familie würde ich DANKEND verzichten!

Wie ist die Familie deines Mannes?

11

Die Familie meines Mannes ist hingegen ein Traum. Klar, auch da gibt es Sachen die mich nerven, aber grundsätzlich halten Sie sich Absprachen und Regeln und stellen unsere Erziehung nicht infrage. Keine Frage sie geben Tips aber akzeptieren unsere Meinung. Wir sind froh die zu haben!
Sie wissen auch über das Verhalten meiner Familie Bescheid und finden es frech.

31

Ich - selber seit drei Jahren Oma - komm bis heute drauf, warum viele Omas erst glücklich sind, wenn das Kind mit schokoladenverschmiertem Mund in der Gegend rumläuft. Meine bekommt einen Kinderriegel, wenn ich vorbeischau, ansonsten eher mal Obst oder was Kleines zum Spielen. Aber auf das Phänomen komm ich nicht, nicht mal wenn sie bei mir pennt, die mag auch lieber ne Breze als Süsskram...

lg
Nonna

8

Halli hallo,

Oh man, da darfst du dir aber einiges anhören! Ich glaub da wäre ich irgendwann geplatzt! Ich müsste auch erst lernen damit umzugehen, dass die Meinungen nirgends weiter auseinander gehen als bei der Kindererziehung! Mittlerweile stehe ich drüber! Ich bin mir sicher mein Sohn ist ein sehr glückliches Kind und das ist die Hauptsache! PUNKT! Und mal so dazu: ich bin selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden und es gab für mich als Kind nix tolleres - Klar war ich auch mal neidisch wenn die andern dann Urlaub in Spanien gemacht haben aber rückwirkend hatte ich es viel besser denke ich! Immer Tiere und Platz, ich hatte meine Etern viel mehr um mich herum, habe so ausgiebig toben können ohne andere durch Lautstärke etc. zu stören und und und ich könnte ewig weiter aufzählen.. und das tragen und stillen von der vorherigen Generation kritisiert wird ist ja auch nichts neues!!! War damals eben anders und Vlt steckt auch ein wenig Neid dahinter, dass wir unsere Babys dank Elternzeit und co in vollen Zügen genießen können und uns voll auf ihre Bedürfnisse einstellen können! Mach einfach beide Ohren auf und schmunzel in dich hinein! Wenn du das nicht kannst, (wofür wohl einige Verständnis haben werden), dann suche mal das Gespräch und mach Ihnen klar, dass viele Wege nach Rom führen und du für dich und deine Familie eben deinen eigenen ausgesucht hast! Ist nicht einfach, glaube ich dir.. aber letzte Alternative ist denke ich auch nur die, den Kontakt zu reduzieren!

Zu der Schokolade und der Cola.. da hatte ich mit meiner Mutter auch einige Diskusionen und sie meinte mal zu mir "naja gut wenn du meinst" und schaute dann meinen Sohn an und meinte "dann eben wenn wir zwei mal alleine sind, was die Mama nicht weis macht die Mama nicht heiß" darauf hin habe ich meinen Sohn geschnappt, habe ihn ins Auto gesetzt (eigentlich sollte er den Tag bei Oma schlafen ) und meinte nur, dass sich das dann erledigt hat und sie ihn ab demnächst eben gerne bei uns besuchen kann wenn ich dabei bin oder das meine Regeln eingehalten werden! Da waren ihre Augen groß und die Meinung war plötzlich eine andere.. ich habe Am folgetag dann zu ihr gesagt, dass ich diese rabiate Tour nicht gerne gemacht habe aber habe um Verständnis geben und mal gefragt wie sie es gefunden hätte wenn meine Oma und Opa sich so wenig um ihre Meinung als Mutter gescheert hätten! Danach war das Thema durch.. ich bin mir immer noch sicher, dass er dort mehr süßes bekommt als zuhause aber in einen gewissen Maße ist Oma ja auch zum verwöhnen da.. aber die grundsätzlichen Tabus wie zB Cola etc. sind geklärt!
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass ihr einen Weg für findet mit dem alle Seiten auf harmonischem Wege einverstanden sind!!!
Liebe Grüße!!

9

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber deine Familie hat ja mal echt einen an der Klatsche!
Du machst alles falsch, die spinnen doch. Deinem Sohn mit 13 Monaten soviel Schoko geben und dann noch Cola, denen hätte ich die Colaflasche aus der Hand geschlagen, ganz ehrlich! Da wäre ich richtig giftig. Soll doch S ihr Kind verwöhnen wie sie will das muss ja nicht dein Maßstab sein oder?
Und ja sicherlich könnt ihr mit Milchviehbetrieb, eignen Hühnern und Schweinen nicht so wegfahren! DA haben sie absolut recht, aber na Und!!!! Ihr wolltet es 1. so, 2. wußtet ihr das sicherlich vorher und 3. müsst ihr deshalb ja nicht unzufrieden sein oder?
Wir können hier auch kaum weg und über Nacht alle zusammen eh nicht! Fast das gleiche wie bei euch,
1. mein Sohn ist Autist, 2. wir haben auch Hühner, Enten, 2 Schweine und ein wenig Viechzeugs, aber 3. wir wollten es ebenfalls so und wußten es vorher. Aber wir sind damit nicht unzufrieden und glücklich so wie es ist!
Ganz ehrlich ich würde den Kontakt ein wenig minimieren wenn ich ehrlich bin oder mal deutliche Worte finden!
Wir lieben unsere Tiere und Tagesausflüge gehen bei uns immer.

Liebe Grüße von einer Hobbybäuerin! ( Ela)

15

Wir sind glücklich mit unserem Leben wie es ist. Ich brauche kein teures Auto oder einen jährlichen afrikaurlaub.
Nur leider akzeptiert meine Familie das nicht, "da mir mit Abitur alle Türen offen standen und ich mich mit wenig zufrieden gebe"

24

Du in erster Linie kommt es doch drauf an das ihr zufrieden seid. Klar hättest du mit Abi am Ende noch einiges mehr machen können. Aber ich glaube das Problem haben wohl deine Eltern die meinen DU MUSST damit etwas machen. Oder besser gesagt sie wollen das du damit was tust. Wichtig ist aber doch in erster Linie das du, oder IHR zufrieden seid.

Ela