Haus, Kind , Trennung

Ich bin neu im Gebiet I-net nachfrage. War 5 Jahre mit meinem Ex zusammen. War alles ok, bis wir ein Haus gebaut haben. Hausfrau und Mutter...Habe mich nach ner Zeit einfach nur noch als Putze und für alltagstauglich gefühlt. Er, wenn ich ihn drauf angesprochen habe, nur: joar, was soll ich sagen. Er ist der liebste Mensch. Für alle und alles offen. reisen , Musik. Doch für Beziehung ... Fand auch alles in Ordnung. Bis der kleine da war. Pc Abends, wenn er nach hause kommt. Alles was er vom Einkauf oder sonstiges ausm Auto holt, bleibt stur im flur stehn.. Erziehung ,strebt er auch nicht mit. . Ich bin jetzt 1 Jahr von ihm getrennt, wohnen aber noch zusammen.Habe keine Familie ( sie fanden es nicht toll , weil dann hab ich ja kein Geld mehr ;) oder Freunde in der ecke. Kein Führerschein, kein Auto. Fühle mich gefangen hier, komme hier nicht weg. Amt sagt, erst Wohnung dann Geld vielleicht. Ich weiß net was ich machen soll.Ich möchte gerne raus hier. Ich wohne in nem kleinen Dorf, wo ich wirklich kaum weg komme. Was sagt ihr? :/

3

Wenn Du im alltäglichen Leben so redest, wie Du schreibst, dann bleib am besten in dem Dorf #schwitz
Aber einen Rat hätte ich noch...wenn man kein Geld hat, geht man arbeiten, Unterhalt bekommst Du auch, also einfach mal aufraffen und anfangen!

6

Jetzt beleidigst du aber jeden Dorfbewohner auf diesem Planeten. Ich rede nicht so #schmoll

7

Entschuldige, das war nicht meine Absicht #sorry

weitere Kommentare laden
1

Von welchem Geld lebst Du denn jetzt? Haben Du und Dein Ex irgendeinen Trennungsunterhalt / Kindsunterhalt vereinbart? Falls nicht, hole das nach - notfalls per Anwalt (es empfiehlt sich vorher alle Unterlagen zu kopieren, aus denen Eure Einkünfte und Verbindlichkeiten hervorgehen). Wenn Du weisst, was Dir an Trennungsunterhalt zusteht, kannst Du abschätzen / ausrechnen lassen, ob Du Anspruch auf ALG2 hast. Und dann suchst Du Wohnung / Arbeit / KiTaplatz. Beachte bei der Wohnungssuche, das sie die Miet- /Quadratmeterobergrenze bei ALG2 Bezug nicht überschreitet. Und das sie so liegt, das Du auch mit Öffis zum potentiellen Job kommst.

Grüsse
BiDi

2

Ist zwar nur eine Randbemerkung, aber weshalb zieht man in ein Dorf mit scheinbar schlecht ausgebautem ÖV-Netz und ohne Führerschein? Allein die daraus resultierenden Probleme können eine Ehe killen.

Kann dein Mann das Haus halten wenn du ausziehst? Oder wird das Haus ohnehin verkauft? Dann wäre eine Paartherapie vielleicht eine Option, im Hinblick darauf, dass an einem für beide geeigneten Wohnort vielleicht noch Chancen für die Ehe bestünden.

4

Ich sage:

"Werde erwachsen und beginne dein Leben selber in die Hand zu nehmen."

Ich lese von dir nur was du nicht hast, was dein Mann nicht macht.... Was machst du? Was sind deine Pläne, um deinen Lebenunterhalt zu verdienen? Was machst du außer zu Hause zu sitzen? Wie hast du das letzte Jahr genutzt um deine Zukunft zu planen?

LG

5

Wäre es denn möglich, dass du dorthin zurück ziehst, wo du Freunde und Familie hast? Oder ist der Kindsvater dann am anderen Ende Deutschlands? Wenn die Entfernung nicht zu beträchtlich ist, würde ich das mal in Betracht ziehen, dann könntest du ja vielleicht auch für ein, zwei Wochen bei Freunden bleiben und in der Zeit die ganzen Beamten- und Anwaltsgänge erledigen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich blöd ist. Kleinkind, für das es vielleicht keine Kita-Betreuung in der Nähe gibt, und ein Bus, der zweimal am Tag fährt... So hört sich das für mich an. Das ist wirklich keine ideale Situation. Daher würde ich wirklich überlegen, ob du nicht bei jemanden unterkommen kannst, um dann einfach alles ganz geballt und sortiert anzugehen.

10

Hallo!

Na ja zunächst scheint ihr mit BEIDE vollkommen überfordert mit "Familienleben" zu sien und zudem habt ihr Euch denkbar schlechte Bedingungen ausgesucht. Wie kann man ein Haus am A**** der Welt bauen und nicht in Betracht ziehen, dass nur einer ein Führerschein hat???? Hattet ihr im (Kosten)Plan, dass Du einen Führerschein machst und ihr ein 2. Auto unterhaltet?

Und mit Verlaub, wenn Du ausschließlich zu hause hockst, was machst Du da den ganzen Tag, wenn Du noch nicht einmal einkaufen gehen musst? Er macht den Einkauf, Du räumst ihn ein .... das nenne ich Arbeitsteilung. Ist zwar langweilig, aber halt lebensnotwendig. Tauschen könnt ihr ja nicht!
Gemeinsame Erziehung des Kleinen: gibt ihm klare zeitlich und inhaltlich abgeschlossene Aufträge, etwa:
In der Zeit 20:00-20:30 machst Du das Kind bettfertig und liest im die Geschichte XY vor.
Samstag/Sonntag in der Zeit 10:00 bis 12:00 gehst Du mit dem Kind auf Spielplatz xy/Rollerfahren/ Fahrradfahren/ ins Schwimmbad/ Spazieren /....
Meinst Du so etwas geht ohne Kommunikation (und Erziehung) mit dem Kind? Er wird es vermutlich anders machen als Du, aber das Kind wird nicht umkommen dabei. Du bist nicht dabei also muss er es ganz alleine in kompletter Eigenverantwortung machen!
In der gewonnen Freizeit kannst Du mal heftig überlegen, wie das Leben für Dich weitergeht und wo es einen Weg aus der Falle gibt.
Du räumst dann Schritt für Schritt und einzeln die Steine von Deinem Weg.
Gibt es in dem "Dorf" irgendein Spielkreis für Kinder? Müttertreffen? Landfrauenverein?
etc. guck Dir ab, was andere offensichtlich unter ähnlichen Bedingungen hinbekommen. Nachahmen ist ausdrücklich erlaubt, wenn man keine eigene Idee hat!

LG, I.

11

..ich frag mich einfach immer, ob denn die Trennung immer die allesseeligmachende Lösung sein soll.
Warum flickt ihr den die Kacke nicht? Ihr habt euch ja mal geliebt? Und ihr habt ein Haus gebaut, offenbar mit seinem Geld, denn du scheinst keins zu haben. Er bietet dir das klassiche Familienmodell, welches zwar nicht immer befriedigend sein muss - aber für ihn gestimmt hätte. Und für viele Frauen stimmt.
Dass er nach der Arbeit erstmal runterkommen muss, finde ich verständlich. Dass die Hausfrauen dann erstmal das Kind an den Vater abgeben wollen, genauso. Dass das ein täglicher Konflikt sein kann, ist gegeben. Aber sich daran hochzuziehen, bis es zur Trennung kommt? Es gäbe da ja schon Lösungen und Wege. Als nur dem Partner vorzuwerfen, dass man sich nicht ausgelastet fühlt...

Das ist doch für eine kurze Zeit im Leben so - drei, fünf Jahre... wolltet ihr nicht mal zusammen alt werden? Zueinander halten? in drei bis fünf Jahren ist das Kind in der Vorschule - da kannst du locker arbeiten gehen. Kannst du jetzt schon, wenn es das ist, was dich glücklich macht. Da musst du halt Hort und Weg zu Arbeit organisieren. Und jammere bitte nicht darüber, dass du das nicht kannst, weil du nicht autofahren kannst. Auch da musst du halt selber in die Hose steigen. Du willst ja was ändern. Abgemacht war ja offenbar, dass du daheim in diesem Dorf leben willst und das Kind gross ziehst. Dass dich das nicht erfüllt, konntet ihr beide nicht wissen - aber man kann es änder.
Das ist sicher nicht aufwändiger, als jetzt als Alleinstehende eine Wohnung, einen Job und einen Hort zu finden und Autofahren zu lernen...

Ich gehe auf die Unzulänglichkeiten des Mannes jetzt bewusst nicht ein. Die hat er sicher. So wie du auch. Ich denke nur, dass man nur noch die schlechten Seiten eines Menschen sieht, wenn man sich darauf konzentriert und selber nicht mit isch zufrieden ist. Dann hat man viel Zeit, sich über das Fehlverhalten des andern zu nerven. Wärst du selber glücklich, würde es dich nicht so sehr stören.

Wahrscheinlich sagt jetzt einer, dass ich total altmodisch bin. Aber das ist nicht so. Ich arbeite, habe Kinder und mache Haushalt. Und nerve mich darüber, dass ich viel mehr mache, als der Partner. Und weiss aber immerhin, dass der viel weniger daheim ist als ich, weil er 100% arbeitet...

Ich merke nur, dass viele Frauen in den ersten 5 Jahren mit Kind alles in den Sand setzen möchten, weil sie sich selber noch nicht in der Mutterrolle gefunden haben. Oder zu ihrem eigenen erstaunen nicht damit ausgelastet sind. Und statt dann was an der eigenen Situation zu ändern (dazu hat man doch das Recht!) reden sie von Trennung. Um dann alleine noch viel mehr in der Scheisse zu sitzen als mit einem Mann, der ggf. nach der Arbeit einfach kaputt ist und mit ein paar netten Worten durchaus hilfsbereit wäre. Aber die Worte findet man nicht, weil man ja so unzufrieden mit sich und der Situation ist....

12

Hallo,

weißt du warum solche Videos lustig sind?
https://youtu.be/SqQgDwA0BNU

Da du Hausfrau bist, finde ich das Verhalten deines Ex nicht ungewöhnlich. Da hätte reden vielleicht geholfen.
Du fühlst dich gefangen weil du keinen Führerschein hast, dann mach einen. Das geht auch aufm Dorf.
Und such dir eine Arbeit dann brauchst du das Amt nicht.

Gruß Sol

13

Freitag - Frischling - passt!!