Was, wenn das eigene erwachsene Kind sich vom Partner schlecht behandeln lässt?Was soll man als Familie dann tun? Helfen und beistehen oder auch versuchen, das Kind aus der üblen Beziehung herauszuholen? Geht das überhaupt?
Ein Tipp vom urbia Team

38

Ich würde die Tochter immer wieder fragen was sie möchte was ihr tun sollt. Ihr könnt nur für sie da sein und sie bei allem unterstützen. Aber ihr müsst alles mit ihr absprechen. Fragt sie immer wieder, was ihr tun könnt. Das ist meiner Ansicht nach die beste Hilfe.

40

Als Hintergrundinformation:
Es könnte sein, dass Druck von außen die beiden noch mehr zusammenschweißt. Deshalb könnte es passieren, dass, wenn ihr die ganze Wut auf euch nehmt und sie auslebt, deine Tochter keine Veranlassung mehr hat sich selbst damit auseinanderzusetzen. Diese Gefahr sehe ich.

Nichtsdestotrotz würde ich dem Typen die Meinung sagen, wenn ich mit ihm unter vier Augen wäre.

Aber die Gratwanderung bei dem ganzen besteht darin, für deine Tochter da zu sein und ihr zu helfen, aber nicht durch das eigene Verhalten die Beziehung der beiden noch zu stärken.

Denn, wenn ihr alles dafür tun würdet, dass die beiden sich trennen, würde vielleicht nur das Gegenteil passieren.

50

Genau das Problem sehe ich auch: So lange für den Mann einspringen, hat sie keinen Grund, sich zu trennen. Weil es läuft ja. Aber damit zu kommen "Wenn du dich nicht trennst, dann lassen wir dich hängen /streichen das Geld o.ä" finde ich auch keine Lösung. Zumal ich nicht die Verantwortung für diese Trennung tragen will, dass soll sie mal schön alleine tragen.

Es ist echt vertrackt.

weitere Kommentare laden
46

Solange dein Mann und du dafür sorgen, dass die Tochter finanziell immer wieder weich "fällt", ihr ständig eure Hilfe anbietet, wird sie wohl immer so weitermachen.
Hier im Forum wird immer dazu geraten, einen "Süchtigen" fallen zu lassen, damit er irgendwann so weit unten ankommt, dass er vielleicht seinen Verstand einschaltet.

Ich würde da kein Geld mehr reinpumpen, damit deine Tochter diesem Lumpen ein feines Leben ermöglicht und dafür schlimmstenfalls noch was in die Fresse bekommt...

Deine Tochter soll wissen, dass ihr 100%ig für sie da seid, wenn sie sich von diesem Mann trennt, aber dass ihr nicht weiterhin unterstützt, dass sie sich derart behandeln lässt.
SIE will an ihrem jetzigen Leben festhalten, dann soll sie sehen, wie sie zurecht kommt.

71

Hallo,
sie ist noch bis Anfang kommenden Jahres in der Ausbildung. Da ist sie einfach noch in einem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis. Danach wird sie selbst Geld verdienen und dann sind wir zumindest an dem Punkt raus aus der Verantwortung.

LG;
d