Kita schlechtes Gewissen

Hallo ,

Meine kleine ist gerade in der Krippe zur Eingewöhnung. Da ich bald wieder arbeiten muss. ( mein Mann verdient nicht genug).
Und ich muss noch meine Ausbildung zu Ende bringen. Die geht noch 2,5 Jahre .

Meine schwiegermama, stellt mich seit Tagen als schlechte Mama dar, sie sagt das sie ihre Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gebracht hat ,dass so kleine Kinder nicht in die Krippe gehören , sie kennt da wohl welche die deswegen einen psychischen knacks erlitten haben. (selbst kann sie meine kleine auch nicht betreuen da sie 50 km weit weg wohnt und selbst arbeiten geht)...

Sie sagt , wir schaffen das nicht mit Haushalt / Termine / Ausbildung.
Sie meint dauernd , dass ich zuerst meine Ausbildung hätte machen sollen , bevor ich schwanger geworden bin...
Aber das sind so Sachen die man doch nicht mehr ändern kann.
Und ich bin froh , dass meine kleine bei uns ist.
auch wenn die Umstände jetzt wohl schwerer werden . .
( zum Glück verdiene ich bei meiner Ausbildung überdurchschnittlich gut )

Klar , ich wäre lieber noch 2 Jahre daheim geblieben , wir können uns das finanziell aber nicht leisten Und lieber mache ich meine Ausbildung fertig , als wohin jobben zu gehen . ...
Oder wie seht ihr das ?

Das Problem ist , das bei uns die Kita 350 Euro mit allem kostet , jetzt bekommen wir wegen unserer finanziellen Lage einen Teil übernommen, würde ich jobben gehen; wäre dies nicht der Fall und es würde sich für mich dann auch nicht lohnen jobben zu gehen . ( jemand der auf die kleine aufpasst , während ich jobben bin habe ich ja auch nicht)...

Ich hab jetzt so ein schlechtes Gewissen...

1

Verstehe ich nicht so ganz, wenn du jobben gingst, müsstet ihr mehr für die Kita bezahlen, aber dein überdurchnittliches Ausbildungsgehalt ändert nichts an den Kitagebühren?

>>>Ich hab jetzt so ein schlechtes Gewissen... <<<

Ach, da werden jetzt noch mindestens 20 Antworten kommen, in denen steht, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst und wie toll es doch in der Kita ist.

Ich finde es allerdings schöner, die Wahl zu haben.

2

Naja, das Leben ist eben nicht immer so, wie man es sich in seinen schönsten Träumen vorstellt. Und für euch ist es jetzt wichtig, dass du die Chance nutzt und deine Ausbildung fertig machst.

Sicher ist es für Kinder die ersten Jahre zuhause schöner. Aber, wenn man von einer guten Betreuung so schnell einen Knacks bekäme, wäre die halbe Welt, inklusive Ostdeutschland, ein Fall für die Klappse...

Ich lebe im Ausland. Hier gibt es keine Elterzeit, und mit einem Gehalt kommen die wenigsten Familien über die Runden. Die meisten Kinder kommen deutlich vor ihrem 1. Geburtstag in die Krippe (mein Sohn auch). Und eigentlich finde ich die Kinder heute alle ganz normal und glücklich.

Also hier rein und da wieder raus. Lasst die Oma meckern und macht euer Ding. Wenn man etwas gerade nicht ändern kann, finde ich es sinnvoller, das este daraus zu machen als sich ständig selbst ein schlechtes Gewissen zu machen.

3

Moin,

erst mal: Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Hat man die Ausbildung fertig dann sollte man ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln, hat man die sollte man erst mal eine Fortbildung machen, hat man die sollte man erst das Haus fertig haben, ist das fertig ist beim Mann gerade ein wichtiger Karriereschritt in Sicht um den er sich erst mal kümmern sollte .... Seit unser Kleiner da (und ich war 39!) denke ich manchmal "mist, das kommt gerade ungelegen, wir haben gerade ein Kleinkind zu Hause". Ist so. Nennt sich Familienleben ;-)

Und auch ein Kind zu Hause betreuen birgt Risiken. Alles hat Vor und Nachteile und die Kunst eine gute Mutter zu sein heißt nicht ein schlechtes Gewissen haben oder die eigene Wahl zu glorifizieren sondern die Vor- und Nachteile bewusst annehmen, offen damit umgehen und eben sagen "Ja ich weiß dass ... aber mir ist das bewusst und deswegen achten wir darauf dass ... und außerdem hat das die Vorteile....". Damit nimmst Du den meisten den Wind aus den Segeln.

Und außerdem Zeiten ändern sich, sie wird auch einiges anders gemacht haben als Oma und Uroma.

LG

4

Lass Dir von keinem was einreden, schon gar nicht von einer Schwiegermutter, die scheinbar generell auf Dir rumhackt, aber bei der Betreuung nicht unterstützt!

Eine fertig gebrachte Ausbildung ist viel wert. Wenn Du die Chance dazu hast und einen Kitaplatz dazu bekommen hast, dann nichts wie los.

Wenn Dein Mann knapp verdient, ist es umso wichtiger halbwegs auf eigenen Beinen stehen zu können.

5

Hi,

lass sie doch reden.

Meine Kinder sind 10 und 7 Jahre alt, gingen beide mit einem Jahr in die Krippe und sind heute augenscheinlich sehr glücklich.
Zumindest haben Sie viele Freunde, gehen in Ihren Hobbies auf und sind beide sehr gut in der Schule. Sollten sie einen psychischen Knacks haben, können sie ihn sehr gut verbergen.#schein

Bei uns ging es damals auch nicht anders da mein Mann eben noch studiert hat, aber ehrlich gesagt wäre mir ganz ohne Arbeit auch die Decke auf den Kopf gefallen. Mir hätte allerdings auch ein kleiner Teilzeitjob gereicht. So ist es aber leider nun einmal... Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ich denke unter der frühen Betreuung leiden die Eltern mehr als die Kinder. Ich weiß nicht wie es dir geht aber ich hätte Probleme gehabt meinen Kindern die Art von Kontakten zu bieten wie sie es in einer Krippe oder bei einer Tagesmutter haben.

LG

6

Hey

In der schweiz muss man schon nach drei monaten wieder arbeiten gehn. Meiner grossen hats also nicht geschadet. Sie veht zwei mal die woche. Wenn sie zuhause ist pack sie manchmal ihren rucksack und sagt; tschuess mami layla mia emma gehn, wenn fertig spiel kommi wieder. Sie fdeut sich mega wenn sie da hin kann. Sje ist auch 2.5 jahre, seit sie vier monate ist geht sie in die kita und ich habe nicht einmal was schlechtes erlebt.
Die zweite, sieben monate, ist seit vier monate. Und sie lsechelt die betreuerinnen da immer mega an und quitscht, streckt die arme nach ihnen aus.
Ein tip, es ist wichtig, dass du dich wohl fuehlst wenn du sie abgibst. Kinder spuehren es, wenn es fuer mama nicht stimmt.
Und kannst deiner sm sagen, in der schweiz haette ja jeder der in einer krippe war einen knacks, hier muesste ja fast jeder zweite einen psychischen knacks haben. Ich finde es sogar mega schoen fuer kinder, unter kindern zu sein.
Habe mal meine juengere vor kurzem beobachtet, bin fuer eine stunde da gebliben, zum schauen, kaum wurde sie auf den boden gelegt, ist sie allen kindern nachgekrabbelt, hat gequitscht und gelacht.

Keine angst, deiner kleinen gefaellts sicher und man wird wegen anderen dingen zum psycho...

Glg und alles gute euch

7

Na das ist ja toll: "hätte, hätte, Fahrradkette"

Ich finde das von deiner SchwieMu furchtbar. Kenne den Punkt, dass U3 Betreuung ganz, ganz schlimm ist nur von Urbia.

Kurz: ich finde deinen Plan gut! Dein Kjnd hat viel mehr davon, entspannte Eltern zu haben (und da ist nun auch mal der finanzielle Aspekt nicht zu verachten) als auf Biegen und Brechen zu Hause betreut zu werden.

8

Huhu,
Bleiben wir mal bei den Fakten:
Ihr habt ein Kind und das muss betreut werden.
Du kannst es nicht betreuen, wenn du arbeiten musst.
Dein Mann kann es nicht betreuen, weil er arbeiten muss.
Die Oma kann es nicht betreuen, weil sie arbeiten muss.

Du willst es in die Krippe geben, damit du deine Ausbildung fertig machen kannst um dir und deiner Familie eine gute Zukunft zu sichern.

Wo bitte muss man da ein schlechtes Gewissen haben?
Das Kind ist da und das ist so. Rumzumeckern, du hättest zuerst die Ausbildung fertig machen sollen, ist sowas von daneben. Es ist nicht mehr zu ändern und das ist gut so. Anstatt dir ein schlechtes Gewissen einzureden, sollte sie dich unterstützen und bestärken. Ich finde es super, dass du weiter machen willst. 3 Jahre kann derjenige zuhause bleiben, der es sich leisten kann und damit meine ich nicht unbedingt das Geld sondern alles drum rum.

Also, du machst alles richtig meiner Meinung nach, lass dir das nicht schlecht reden.
#klee

Lg
#winke

9

Bei meinem 1. War ich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten. Und mein kleiner damit Vollzeit in der Krippe. Ich fand es schoen dass er so, da er ja noch keine Geschwister hatte, viel mit anderen Spielen konnte. Was mich wundert ist, dass eure Krippe so billig ist. Vollzeit?