Neue Enkel = alles anders ?

Hallo
Mein Mann und ich sind jeweils die ältesten Kinder. Wir waren dann auch die ersten die Kinder bekommen haben (jetzt insgesamt 3). Das Verhältnis untereinander ist auf beiden Seiten eigentlich super. Zwischen uns und den (Schwieger)Eltern, den Geschwister und auch zwischen den Kindern und ihren Großeltern und Tanten/Onkel.
Jetzt hat sich bei 2 Geschwistern meines Mannes Nachwuchs angekündigt und eigentlich herrscht schon seitdem Ausnahmezustand. ET ist Ende November und Februar 2018.
Eigentlich hätte unser Sohn (dann 8) über Silvester 2,5 Tage mit den Großeltern verbracht, diese haben jetzt abgesagt. "Die xy entbindet doch kurz vor Silvester".
Ich kann es völlig verstehen dass die ersten Kinder besonders aufregend sind und freue mich auch sehr.

Nur verstehe ich z. B. bei der Silverster Sache den Zusammenhang absolut nicht #gruebel und würde es sehr schade finden wenn das jetzt immer bei allem so läuft. Die werdenden Eltern sind auch etwas speziell geworden. Beide Schwangerschaften wurden auf der Geburtstagsfeier meines Mannes,was gleichzeitig auch unsere Abschiedsfeier zwecks Umzug war, verkündet. Eine im ganz großen Stil inklusive mitgebrachtem Kuchen durch den das Geschlecht verkündet wurde und vorherige Raterunde. Ok, ihre eigenen Freunde waren zwar überhaupt nicht da aber die Familie. Der beste Freund meines Mannes ,den er seit Kindstagen an kennt ,wollte dann irgendwann weiter machen und eine kurze Ansprache halten. Nur ging das seiner Schwester zu schnell und sie fing an mit ihm zu diskutieren (kennen sich natürlich). Am Ende gab es einen tränenreichen Abgang von ihr weil sich angeblich keiner "für die wirklich wichtigen Dinge" interessiert und ja, die Stimmung war dann generell eher gedrückt.

Wir fanden es nicht so toll da das ganze wirklich ein letzter Treff von ALLEN die uns wichtig sind war für eine Weile, haben um die Situation nicht zu verschlimmern auch im Nachhinein nichts groß gesagt.

Als unserer Tochter dann ganz plötzlich etwa zu früh zur Welt kam die Aussage der Oma "Ach, ihr habt doch eh schon 2" als mein besorgter Mann sie anrief und erzählte was los war & fragte ob sie am Mittag kurz unseren Jungs helfen könnte. Nee, keine Zeit. Es stand eine Verabredung mit beiden werdenden Eltern um Kinderwagen zu kaufen.
Ehrlich, ich gönnen ihnen alles, freue mich für sie und weiß wie es beim ersten Kind war. Nur ist der Wandel irgendwie echt heftig.
Wie war/ist es bei euren Familien? Hat sich das Verhältnis zu den Enkeln mit steigender Kinderzahl in der Familie geändert? Das Verhältnis zwischen Mutter und Kinder war bei meinem Mann eigentlich gleich. Gestritten haben sie alle viel mit ihrer Mutter in der Jugend. Einen "Liebling" gab es nie.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

naja am Verhältnis der Enkel zu den Großeltern sind bei uns mein Bruder und ich schuld. Zu meinen Kindern hat meine Mutter ein gutes Verhältnis, zu den Kindern meines Bruders nicht. Bei uns war Kind Nr. 3 positiv angenommen, bei meinem Bruder nicht.

Liegt aber daran das ich meiner Mutter die Enkel nicht vorenthalte und auch so ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe. Mein Bruder meldet sich nur, wenn er nen Babysitter braucht und ansonsten gar nicht. Abgesehen davon sind seine Kinder frech, unerzogen und keiner aus der Familie hat wirklich mehr Lust auf Treffen mit denen.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm dass bei euch die Schwangerschaften am letzten Treffen mitgeteilt wurden. Mal ehrlich du sagst selbst dass ihr wegzieht und danach treffen in der Zusammensetzung eher selten sein werden. Find die Ankündigungen so besser als am Telefon.

Das mit Silvester finde ich auch nicht so dolle, aber ich gehe mal davon aus dass deine Eltern die frischgebackenen Eltern unterstützen möchten z.b. im Haushalt etc. Das 1. Kind ist immer aufregend, man ist ängstlich etc. Da ist man manchmal froh wenn man von den Eltern Unterstützung hat.

Mein letzter kam auch zu früh auf die Welt, mit Herzstillstand usw. der lag 3,5 Wochen auf der Neo, davon waren meine Eltern (Die einzigen Großeltern) 2 Wochen auf Jamaika und mein Mann musste 2 Kinder und uns im KH alleine wuppen neben Haushalt.

Lg

3

Hallo
Mit in der Zusammensetzung meinte ich jetzt nicht unsere Familie, die werden wir definitiv auch weiter regelmäßig sehen. Und so kommen wir auch recht häufig zusammen, wohnen alle im gleichen Ecke und irgendwas ist ja immer mal :-) Ich meinte unsere Freunde die teilweise total verstreut wohnen. Da mal alle gleichzeitig zu sehen ist so schon eine Seltenheit.

Liebe Grüße

4

Hallo,

Das wird immer so sein. Hätten sie es am Telefon verkündet wäre es auch blöd gewesen usw.

Du kannst es drehen wie du willst. Du hast einfach nur Angst das deine Kinder jetzt hinten anstehen mehr nicht.

Warte doch erstmal ab.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne das (leider) nur zu gut, so wie du es beschreibst von meinen Schwiegereltern. Meine Tochter ist abgeschrieben, seit ihr Cousin auf der Welt ist. Wenn meine Tochter alleine bei Oma und Opa ist, ist es gut. Sobald der Sohn meines Schwagers auch da ist, wird sie wie Luft behandelt. Ich habe mir das 2-3x angeschaut und seitdem gehe ich mit meiner Tochter bzw hole sie ab, wenn ich es mitbekomme. Einfach um sie zu schützen.

Als sie auf die Welt kam war sie auch das erste Enkelkind. Inzwischen spielt sie bei meinen Schwiegereltern nur noch eine Rolle, wenn das Kind ihres Lieblingssohnes nicht da ist.

Meine Tochter ist erst 3, aber mir scheint dass selbst sie das schon kapiert hat. Denn wenn sie raussuchen kann, zu welchen Großeltern wir gehen, wählt sie immer meine Eltern. Da werden alle Enkel gleich behandelt und das merkt sie denk ich einfach.

Es ist wirklich blöd für deine Kinder, aber ich denke nicht, dass du da groß was ändern kannst.

Das mit dem Kommentar "ihr habt ja schon 2" kenne ich übrigens auch so ähnlich... als ich in der 14.SSW ein Kind verloren habe, kam hier der Kommentar "naja, ihr habt ja schon 1 Kind"
Im Moment bin ich wieder schwanger und vor 2 Wochen haben sie ganz stolz verkündet, dass sie jetzt um meinen ET rum (Ende Oktober) 3 Wochen Urlaub gebucht haben, weil das Angebot so günstig war.

Ich nehme sowas nur noch zur Kenntnis. Ändern kann man Leute in dem Alter eh nicht wirklich und zum ärgern ist mir meine Zeit zu schade.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr für euch als Familie einen guten Weg findet, damit es vor allem für die Kinder nicht so schwierig wird!

15

Hallo
Alles gute weiterhin für deine Schwangerschaft :-)
Meine Söhne sind 7 und 10. Die können sich natürlich auch schon ihren Teil denken.

Liebe Grüße

29

Wie schade :(
Aber deine Kleine hat Zum Glück ne gute Mama.

Alles Gute für euch :)

9

Gut mein Mann und ich sind aus Sicht unserer Mütter jedenfalls Einzelkinder (unsere Väter haben nochmal Kinder wo aber beiderseits kein Kontakt besteht). Zu unseren Vätern besteht kein Kontakt - die sind uns herzlich egal. Da wir aus Sicht unserer Mütter Einzelkinder sind, könnte höchstens das Interesse mit zunehmder Kinderzahl unsererseits abnehmen. Aber auch wenn meine Schwiegermutter (die unseren Sohn abgöttisch liebt und verhätschelt) sagt "um die Kinder kümmer ich mich dann aber nicht" wenn wir erzählen, dass wir 4 Kinder anstreben und sie sich aus noch nicht in der Situation befindenden Situation nicht in der Lage sieht mehr als 2 Kinder lieben zu können oder umsorgen zu können - so glaub ich auch, dass sie nicht wirklich nen Unterschied in der Behandlung nachstehender Kinder machen. Aber was ich durchaus glaube, ist das mit zunehmender Kinderzahl die Aufregung und der Entusiasmus schrumpfen wird innerhalb der Schwangerschaft. Weil haben werden wir bis dahin alles was man braucht weil ja viel übernommen würde und da sie ja schon mind. einen Enkel hat, ist das Besondere ggf. dann weg weil es ist ja nicht die eigene Schwangerschaft die man durchlebt.

Aber was ich heftig finde und für was es KEINE Entschuldigung gibt. Haben die echt gesagt, als eure Tochter zu früh kam... "ach ihr habt doch eh schon zwei" nach dem Motto "och wenn des jetzt hops ginge ist das nicht so schlimm?" Ganz ehrlich da wäre mir egal ob das meine eigene Mutter oder die Schwiegermutter bringen würde.. die wäre anschließend für mich unwiederruflich gestorben! Das Leben eines Kindes ist doch nicht durch bereits vorhandenes Leben von Geschwistern irgendwo ersetzbar, es ist identisch wie wenn es das 1. Kind wäre.

Bei meinem Mann seiner Cousine ist es aber so. Sie hat eine Tochter und ein Sohn. Sie selbst ist ebenfalls ein Einzelkind. Die hat nur den nötigsten vom nötigsten Kontakt zu ihrer Mutter. Sie schreiben sich etc. aber wenn es nicht notwendig ist hält sie sie komplett aus ihrem Leben heraus. Warum? Wenn beide Kinder bei ihr sind... bekommt die Enkelin (Erstgeborene) alles aber der Enkel nicht mehr als die unbedingt notwendigste Aufmerksamkeit. Er wird als zu anstrengend und wild wahr genommen und bei spontanen Geschenken bekommt meist nur die Tochter was, aber nicht ihr Sohn. Nach dem Motto "ich hab halt nicht das Geld beiden was zu schenken".. ja ne ist klar. Da hat sie dann auch gesagt, entweder du behandelst beide gleich oder du bekommst auch meine Tochter nicht mehr. Und selbst die Tochter hat sich geweigert Geschenke anzunehmen wenn ihr Bruder leer ausging und meinte "das sei nicht richtig, wenn sie was bekommt aber ihr Bruder nicht". Wenn Eltern oder Großeltern echt so ein zweiklassen Denken haben, ganz ehrlich... dann hat man halt nur den nötigsten Kontakt weil alles andere wäre mir zu Nervenaufreibend und plant sie generell gar nicht mehr ein wenn man mal Hilfe benötigt... dann wird halt wer anders gefragt.

17

Hallo
Puh, also "Aufpassgrosseltern" waren sie ohnehin nicht. Also klar haben sie auf sie aufgepasst wenn etwas unternehmen wurde, reines aufpassen haben sie manchmal angeboten. Selbst nachgefragt haben wir da nur im extremen Notfall.
Und darum geht es mir ja echt nicht.
Die Aussage zur Geburt unserer Tochter war schon befremdlich. Wie ernst sie es gemeint hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Liebe Grüße

22

Gut manchmal verlassen Worte den Mund ehe man nachdenkt und meint es echt nicht so wie man es sagt. Allerdings denk ich mir sollte man gerade mit Trauer oder Sorgevollen Themen generell erst denken ehe man spricht. Das käm ja sonst dem gleich, als mein Opa starb - wenn jemand gesagt hätte (hat natürlich keiner) "naja hast ja noch ne Oma"... ehm ja... so kommt mir es immer vor wenn jemand ne Fehlgeburt oder Totgeburt oder in deinem Fall scheint es ja glimpflich abgelaufen zu sein trotz Frühgeburt, in den Raum stellt, als wäre es besser verkraftbar und ja nicht so schlimm, wenn man schon mind. ein gesundes Kind hat.

Naja meine Schwiegermutter ist im Aufpassen doch sehr eingebunden ... aber natürlich nicht nur dafür da aufzupassen... genauso ist sie dabei bei Unternehmungen etc. Meine Mutter würde zwar gerne öfter bei Unternehmungen dabei sein und manchmal kann sie es auch einrichten aber die lebt ein generell anderes Leben und hat noch ein Leben außerhalb von mir und meiner Familie... meine Schwiegermutter hingegen lebt nur für ihren Enkel seitdem er da ist.

Ich meinte nur, wenn eure Kinder jetzt plötzlich weniger Wert zu sein scheinen, würde ich zumindest bis sie sich eingekriegt haben, einfach den Kontakt nur aufs nötigste beschränken. Ich find das nämlich schon ganz schön unfair. Klar jedes Kind ist spannend was dazu kommt und vielleicht wollen sie sich frei halten, weil sie ja auch nicht wissen, wie es der Wöchnerin nach der Geburt geht. Es kann ja durchaus möglich sein, dass sie aufgrund von Geburtsverletzungen etc. auch zu Silvester noch nicht wieder fit genug ist und Hilfe benötigt. Wenn das der Grund ist - ist das natürlich schon verständlich. Aber man kann ja auch euer Kind dann dahin mitnehmen und beides kombinieren. Das eine schließt nicht gleich das andere aus.

11

Sind das beides die Schwestern von deinem Mann? Dann ist das klar. Die Kinder der Töchter sind i.d.R. "wichtiger" als die Kinder der Söhne.... hat was mit abstammung und Vererbung und Steinzeit zu tun. Ich sehe das hier im Bekanntenkreis öfters schon so.

Das mit dem Geburtstag deines Mannes fand ich auch ziemlich daneben, dann hätten die eine eigene Party machen sollen zum verkünden der Nachricht. Dann war das ja richtig geplant, wenn die Kuchen mitgebracht haben. Und nicht so spontan aller "Was wir euch noch sagen wollten"

14

Hallo
Das mit dem Kuchen war seine Schwester, dann ist es noch sein Bruder der Papa wird.

Liebe Grüße

12

Meine Mutter hat 12 Enkel und 7 Uhrenkel. Bei dem ersten Enkel wurde der Himmel auf Erden geholt.er war der König aller Prinzen, das 2 Enkel wurde noch Willkommen geheißen und ab dann wurde ein neuer Erdenbürger zur Kenntnis genommen.

Das erste Baby war was, man fühlte sich selbst nochmal jung und wurde darauf angesprochen wenn Sie mit wagen Unterwegs war. kaum konnte der Prinz laufen und war Bockig war ja zum Glück die Prinzessin zur Welt gekommen,Somit war der unbequeme Prinz abgeschoben und Prinzessin wurde im Wagen ausgeführt .Dann kam ja schlag auf Schlag neue Enkel und sie wurden uninteressant. Es ist nicht so das sie nicht beachtet wurden aber es wurde kein Hype mehr darum gemacht.

Meine Schwiegermutter war da anders.Sie hat nicht soviel Enkel aber jeder Enkel wird gleich behandelt und sie hat auch alle Enkel gern um sich. In der Schwangerschaft hat sie viel Interesse gezeigt sich aber nie eingemischt. Zur Entbindung hat Sie sich aber auch immer alles frei gehalten falls sie wird kurzfristig gebraucht.

16

Hallo
Bei uns war es bisher, minus dem freihalten, wie bei deiner Schwiegermutter.

Liebe Grüße

18

Hallo,

ich würde sagen ihr seit verwöhnt.

LG Reina

19

Hallo
Warum genau? Weil die Großeltern Interesse an den Enkeln hatten/haben? und sich auch mal mit ihnen beschäftigt haben?

Liebe Grüße

23

Hallo,

klar ändert sich manches, wenn die Enkelkinder zahlenmäßig zunehmen.

Ein Neugeborenes ist immer "süß" und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich.

Es gibt Großeltern, die haben eine/n absoluten Lieblingsenkel, ein Leben lang, es gibt Großeltern, die bevorzugen Enkeltöchter gegenüber Enkelsöhnen, es gibt Großeltern, die haben ein besonderes Verhältnis eben zu den Enkeln, die sie öfter (oder täglich) sehen, es gibt Großeltern, die versuchen ihre Enkelschar immer absolut gleich zu behandeln... und, und, und.

Ich finde das, was deine Schwägerin auf dieser Feier veranstaltet hat überzogen. Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn auf solch einer Feier eben verkündet wird, daß man Nachwuchs erwartet.

Ehrlich gesagt: Wenn ich mir vorstelle, mal Oma zu sein - ich glaube, dann will ich nicht schon im August mein Silvester mit Enkel verplant wissen - es sei denn, ICH hätte einen Plan für Silvester, bei dem ich mir vorstellen könnte, ihn dabei zu haben. Aber wenn ICH es mir dann anders überlege, dann ist das halt so.

Ich kann mir vorstellen, für meine Enkel mal alles stehen und liegen zu lassen, sie regelmäßig an einem festen Tag zu betreuen - aber Silvester beispielsweise könnte dann auch "Auszeit" sein, noch dazu, wenn sich dann ein weiteres Enkelchen anmeldet.

LG

24

Hallo
Sie hat meine Söhne gefragt da sie Silvster Jahr für Jahr gleich feiert und sie schon einmal mit ihnen gefeiert haben. Nur wollte dieses Jahr eben nur einer.
Also ja, sie hat sie wirklich eingeladen und seit dieser Einladung auch immer mal was dazu gesagt, es wurde also weder vergessen noch haben wir sie irgendwie dazu genötigt. Ein einmaliges "Vielleicht wollt ihr ja an Silvester kommen, schauen wir dann mal" wäre ja schon etwas anderes,klar.

Liebe Grüße

25

Ja und jetzt weiß sie eben um den Neuankömmling um diese Zeit, und will sich da terminlich nicht festlegen. Ist das wirklich so schlimm für dich, bzw. für deinen Sohn? Sie hat diese Verabredung ja nun bei Zeiten revidiert - das kommt schon mal vor.

Sei ehrlich: Es ist wohl hauptsächlich dein Problem, oder? Nicht das deines Sohnes...

weitere Kommentare laden
28

Hm, also ich denke, dass sich das wieder legen wird. Sicherlich ist es ungewohnt, dass ihr nicht mehr der alleinige Mittelpunkt seid (überhaupt nicht böse gemeint, aber weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll).

Vielleicht ging es den Geschwistern deines Mannes bzgl. der Aufmerksamkeit mit euren Kindern auch schon so?
Ich meine damit, dass die Geschwister bestimmt auch das ein oder andre mal wegen euren Kindern"zurückstecken" mussten.
Ist ja auch nicht schlimm und gehört dazu. Ihr habt das vielleicht nicht mitbekommen und jetzt möchten deine SE einfach allen gerecht werden.

Muss gestehen, dass ich eine Schwangerschaft nie auf einer Feierlichkeit eines anderen verkünden würde (zumindest nicht ohne Rücksprache).
Nicht toll gelaufen bei euch, aber leider schon passiert.

Wünsche euch, dass sich alles ganz schnell einpendelt

LG :)

30

Hallo,

meine Mutter hat 7 Enkel im Alter von 14 - 5 Jahren. Hier ist jedes Kind gleich wichtig und sie behandelt alle gleich. Ich kenne sowas nicht. Das einzige ist, sie hat die 2 Kinder meines einen Bruders mehr als die anderen. Aber auch nur weil sie bei ihm im Haus wohnt. Da ist es logisch, dass der Kontakt da intensiver ist.

LG