Pflegeeltern (Dauerpflege)werden?Erfahrungen gesucht!

Hallo zusammen,

Morgen haben wir einen Termin auf dem JA zwecks Dauerpflege ggf Adoption.Wir haben noch keine Kinder,wünschen uns jedoch sehr eins.Nach 2 icsis mit zahlreichen Komplikationen habe ich keine Lust und Kraft mehr.Mein Mann steht völlig dahinter und hätte damit auch kein Problem.Gerne hätten wir natürlich am liebsten ein Säugling.Jedoch habe ich so sehr Angst das es uns wieder weg geholt wird.Ich weiss es gibt keine Sicherheit.Ich würde mich sehr über Antworten,Tipps,Erfahrungen freuen.Was muss man alles machen...wie lange dauert es usw?
Vielen Dank und schönen Restsonntag

1

Hallo,

nein, ich habe kein Pflegekind bzw. Adoptivkind aufgenommen, sondern nur berufliche Erfahrung damit.

Ich habe viele Jahre mit einer Bereitschaftpflegemutter zusammengearbeitet und dadurch auch die Anbahnung in die Dauerpflege erlebt.

Welche Erwartungen habt ihr an das Kind? Warum ein Säugling? Was wisst ihr über den "Rucksack" den die Kinder mitbringen und wie wollt ihr damit umgehen? Was ist mit der Herkunftsfamilie?

Ich habe in all den Jahren nicht erlebt, dass ein Kind aus der Dauerpflege wieder herausgenommen wurde, jedoch einen Abbruch von Seiten der Pflegeeltern und einen von Seiten der Bereitschaftspflege. Einen alleinerziehenden Vater eines Adoptivkindes habe ich noch kennengelernt.

LG Reina

2

Uns wäre ein Säugling am liebsten,jedoch natürlich kein Muss...Klar ,jedes Kind trägt sein Päckchen aber wir würden natürlich alles dran setzen das es Glücklich und zufrieden wird.Der Kontakt zu den leiblichen Eltern fänden wir gut,solange es ihm nicht schadet?

3

Ich habe den Kurs zur Pflegemutter mitgemacht und noch während des Kurses hat ein Paar ein Pflegekind bekommen. Ein kleines Mädchen, 2 Jahre alt.
Die Mutter war erst 19 und hatte keinen Bock auf das Kind. Wollte Party machen usw.

Wenn das Kind in das Umfeld der Pflegeeltern komplett eingebunden ist, wird es der Regel nach nicht zurück geführt, weil es ihm mehr schadet als nutzt.
Es geht IMMER um das Wohl des Kindes, nicht darum, was leibliche oder Pflegeeltern wollen.

Also wenn die Leiblichen Eltern das Kind nach 3 Jahren zurück haben wollen, wird es schwierig. Du kannst davon ausgehen, dass ein Kind in Dauerpflege auch in Dauerpflege bleibt.
Natürlich wollen alle Pflegeeltern möglichst kleine Kinder, viele ein Mädchen. Ihr könnt Alter und Geschlecht angeben, die Chancen erhöhen sich, wenn Ihr dort möglichst offen seid.

Lebt Ihr in einer Großstadt? Dort sind die Chancen auch deutlich höher als auf dem Land.

4

Ja wir wohnen in einer Großstadt,Südlich gelegen in der Vorstadt.Wie lange dauert dieser Kurs den man belegen muss?Was beinhaltet dieser?

8

Ich glaube, irgend etwas mit 8x abends 1,5 Stunden, kann aber auch 6x gewesen sein.
Es erfolgt vor dem Kurs ein Besuch vom JA und auch danach waren sie noch einmal da.
Wichtig ist, dass Ihr den Wunsch der Aufnahme nicht damit begründet, dass Ihr ein "Ersatzkind" für ein eigenes wollt. Das wird doch gar nicht gern gesehen.

5

Hallo,

wir haben seit Jahren Pflegekinder :-) Bei Fragen kannst du mir eine PN schreiben.

Liebe Grüße

6

Hallo,

wir sind auch Pflegeeltern. Wen Du Fragen hast schreib mich an. LG dore

7

Hi,

meine Schwägerin wollte Pflegeeltern werden aber nach all den Vorschriften und Kursen hat sie sich lieber einen Hund gekauft. Sie wollte so eine extrem Soziale sein, auf die jeder Hinaufschaut...so ein Gut-Mensch mit nix dahinter.

Eine Freundin von ihr hat ein Pflegebaby bekommen, was total chaotisch war, da sie selber ein eigenes behindertes Kind hat und das Baby sehr starke Entzugserscheinungen hatte (Mutter drogenabhängig) und hat es nach wenigen Wochen wieder abgegeben, da es nicht so locker und easy war, wie sie es sich eingeredet haben.

Nachbarn von uns haben zwei Kids aufgenommen Wollten nur eines haben und haben dann die Schwester auch genommen, (3 Klasse und Kiga) ... die Kinder sind in der Nachbarschaft super integriert, die Kleinste ist mega süß aber die Ältere hat ihr Päckchen schon zu tragen. Man bemerkt es durch ihr Verhalten und vielen Äußerungen aber die Pflegeeltern geben sich echt mühe. Da muss man schon besondere Menschen sein, um so engagiert zu sein...Hut ab! !!

Wünsche Euch viel Glück!!!!

lisa

9

Guten Morgen,

auch wir sind Pflegeeltern, nähere Auskünfte gerne als persönliche Nachricht.

Liebe Grüße
Delenn

10

Hallo,

wir haben unsere kleine Maus jetzt 2 Jahre und hatten nur 2 Mal Kontakt zu der Mutter. Ich kenne viele Dauerpflegeeltern und ich kenne kein Kind, was zurück zur Ursprungsfamilie ging.

Ich kenne allerdings auch Mütter mit Kindern die FAS haben und ich möchte Dir sagen, dass das eine sehr große Herausforderung sein kann. FAS Kinder werden eher an kinderlose Paare vermittelt. Aber das kann man ja auswählen.

Wir haben ein Jahr auf unsere Maus gewartet wollten aber auch kein "Problemfall", da wir noch einen leiblichen Sohn haben.

Es ist eine tolle Sache und das Jugendamt hat uns immer toll begleitet und bietet auch häufig Seminare zur Weterbildung an. Ich kann Kinder bekommen, aber ich wollte einfach einem Kind helfen. Wenn die Mutter sich melden würde, würde ich mich für das Kind freuen. Es ist immer schön zu wissen, dass die Mutter dich liebt. Aber bei uns ist es leider momentan nicht so.

Lg und viel Freude

12

Wir hatten z.B. nach 5 Jahren eine Rückführung gehabt ;-( man muss immer dami rechnen, wenn man sich für Pflegekinder entscheidet.

11

Wir sind Adoptiv-/Dauerpflegeltern. Unsere Große ist sechs und ist mittlerweile adoptiert, die Kleine ist zwei. Beide Kinder leben von Geburt an bei uns und Rückführungen waren von Anfang an ausgeschlossen. Kontakt zu den Herkunftsfamilien besteht sporadisch über das Jugendamt. Wir haben bewusst auf leibliche Kinder verzichtet und würden es immer wieder so machen.

13

Also,der Termin gestern war sehr positiv.Die Dame vom JA war sehr nett und offen.Seminar bei uns wird es nicht geben,da es dafür leider zu wenige pflegeeltern gibt.Die Dame fand uns sehr nett,wir strahlen eine Wärme aus sagte sie.Wir haben sehr gute Chancen ein Baby zu bekommen,da wir noch sehr jung sind.Wir schlafen noch einmal eine Nacht drüber und werden ihr Mittwoch Bescheid geben dann sendet sie uns alle Unterlagen und es kann los gehen :)

14

Ich wünsche euch alles, alles Gute #liebdrueck