22

Meine Große ist 25 die Kleine 17 dazwischen die Tochter ist 21 Jahre.

Ich kann die jetzt von den Verhältnis der Großen gegenüber der Kleine berichten.Vornweg es waren für uns alles Einzelkinder und wir haben die großen Kinder auch nicht als Hilfe oder Babysitter genutzt.

Kind Nr 3 kam und beide waren begeistert. Die 4 Jährige wollte schnellstmöglich einen Spielkameraden die Große verfiel immer mehr in die Mutterrolle nur sie wollte Windeln, Füttern Baden Ausfahren, selbst Nachts wollte sie zum Füttern geweckt werden. Wir haben es dann langsam unterbunden sie sollte selbst Kind sein und mit Puppen spielen aber kein Kind erziehen. Das klappte dann auch ganz gut.

Als die jüngste so 2-3 Jahre fing eine Phase an da hat die Große mit 10/11 Jahren nur noch das negative in ihrer Schwester gesehen Sie nervte, brüllte,(Trotzphase) mit ihr konnte man nicht spielen , alles war öde und sie hat sie kaum noch angesehen Klar hat sei mit ihr geredet und auch mal mit ihr gespielt aber nur wenn die kleine kam.

Mit 14 ,da war die Kleine 6 und da kam die Phase wo die Große einerseits Erwachsen sein wollte aber auch noch Kind und wie kann man das besser tarnen? Man holt Babies und Puppenstube raus und spielt mit den Schwestern weil die ja auch beschäftigt werden wollen.
Mit 17 saßen dann die Freundinnen der Großen im Kinderzimmer und haben gespielt und die kleine dufte dann mit denen ihr Schminkzeug und Co spielen wenn sei nicht alle zusammen gespielt haben.

Jetzt sind alle drei dicke Freundinnen wenn ich so zurückdenke waren sie es eigentlich immer. es kam mal Zickereien und Streitereien, aber da jeder sein eigenes Zimmer hatte und alle zusammen ein Spielzimmer konnten sie sich auch ganz gut aus den weg gehen.
Wir hatten von klein auf die Regel alle Türen bleiben offen, nur wenn jemand nicht gestört werden will, wird die Tür zugemacht, genauso wenn Eine Besuch hatte war das Zimmer Tabu,daran hat sich eigentlich jeder gehalten.

Was mir aufgefallen ist und ich denke das ist bei jeden Geschwisterkind so. Konnte meine Große noch lange Kind sein, hat meine Kleine mit 14 alles Spielzeug entsorgt.Sie war durch die anderen schneller Erwachsen geworden Gut Lego da ist sie heute noch scharf drauf, aber eben kein normales Lego sondern so sie sammelt die Exklusiv-Sets.Aber das ist ja auch eher Deko.

Aber ich für mich würde es immer wieder mit diesen Abstand machen.Ich wollte 2 Kinder hintereinander oder miteinander. Klappte leider nicht nun bin ich aber froh drum.
Da ich egoistisch bin kann ich sagen ich hatte/habe sehr lange etwas von den Kindern.Ich habe jedes einzelne Kind als Baby/Kleinkind genießen können.
Klar gab es lange schlaflose Nächte, es gab auch mal stressige Zeiten aber es pegelte sich alles ein.

Alle haben mir gesagt Kinder müssen einen engen Abstand haben damit sie zusamen Spielen können. Warum? Jedes Kind hat seine Freunde. Ich selbst habe mehrere Schwestern die mir nächste (ich war die Jüngste) sie und ich waren wie Hund und Katze.Wir haben nur zusammen gehalten wenn es gegen eine von uns ging, ansonsten hatten wir nichts miteinander zu tun, es klappte nicht es artete immer in Streitereien oder Kloppereien aus.

24

12 jahre altersunterschied.

Wir haben uns vom herzen noch ein zweites kind gewünscht (ich bin 30 und er 34) unser zwerg ist 1,5 und die große wird 13. na klar sind es keine geschwister die gemeinsam im Sandkasten sitzen aber sie haben ein ganz tolles Verhältnis. Es gibt kein neid,eifersucht und streitetein. Mein Mann und ich können problemlos mal abends ins Restaurant weil die große aufs babyphone aufpasst und im fall der Fälle entsprechend reagieren kann. Für uns hat es nur vorteile. Hingegen Zwei Kleinkinder kam für uns niemals in frage, genau so wie mit mitte/ ende 30 nochmal "von vorn anzufangen" aber das ist ganz individuell. Jeder wie er möchte und es für einen richtig ist

25

Hi,

Ich glaube du hast da einen großen Denkfehler in deinen Überlegungen.

Man sollte nie Kinder als " Geschwisterchen" planen. Bei der Kinderplanung kann und sollte man sich nur auf das eigene Bauchgefühl und die eigenen Wünsche verlassen.

Ich denke je größer der Altersabstand umso einfacher ist es für die Eltern. Deine Tochter ist dann groß, versteht vieles besser und kann super mit eingebunden werden. Wie sich das Verhältnis zum Geschwisterchen entwickelt weißt du nie. Da spielt der Altersabstand nur eine untergeordnete Rolle.

Mit unterschiedlichen Interessen habe ich im übrigen auch zu kämpfen obwohl meine Kinder nur 3 Jahre Altersabstand haben. ;-)

LG

26

Naja, ich würde nie ein weiteres Kind bloß für mein Kind bekommen. Für Geschwisterliebe gibt es keine Garantie, egal ob 1 oder 10 Jahre dazwischen liegen.

Ihr müsst für euch überlegen wie groß der Wunsch ist. Wollt ihr nochmal ganz von vorne anfangen? Schlaflose Nächte? Unabhängigkeit wieder aufgeben? Wenn das für euch ok ist, dann ran an die Buletten.

Für uns war das schwer vorstellbar daher haben wir nur etwas über zwei Jahre zwischen den Jungs. Wobei, momentan könnte ich mir durchaus einen Nachzügler in ein paar Jahren vorstellen, aber wenn es soweit sein sollte, weiß ich nicht ob ich dieses ganze zahnen/Schub/Schreiattacken Zeugs nochmal mitmachen will ;-)

27

Hallo,

ich denke, deine Gedanken wegen des Altersunterschiedes sind nicht angebracht. Ob dieser nun 4 oder 8 Jahre beträgt, ist zweitrangig. Es kann immer sein, daß die Kinder wenig gemeinsame Interessen haben.

Deine Tochter müsste nun natürlich wohl auf manches verzichten, dem kleinen Geschwisterchen zuliebe. Z. B. wenn dies erst noch gestillt und gewickelt werden muss, ehe du für sie Zeit hast, wenn ihr erst warten müsst, bis der Mittagsschlaf gehalten ist, ehe ihr vlt. wegfahren könnt u.s.w.

Trotz allem denke ich, kann sie daraus aber letztlich auch profitieren.

Wie es wirklich sein wird, kann dir keiner sagen.

Ich habe drei Geschwister: Im Abstand von zwei, fünf und acht Jahren. Am besten verstehe ich mich mit meinem Bruder, der 8 Jahre jünger ist als ich.

LG

28

Huhu!

Da wirst du jetzt aber viele verschiedene Antworten bekommen. Ich habe 2 Schwestern, die 8 und 10 Jahre älter, als ich sind. Ich finde das nicht schön. Ich beneide die beiden, das sie sich zusammen hatten. Ich war immer der Nachzügler und so behandeln sie mich heute noch, dabei bin ich fast 30. In ihren Augen mache ich alles falsch, dabei bin ich die einzige, die verheiratet bzw. noch nicht geschieden ist. Die es beruflich weiter gebracht hat. Als ich schwanger war, musste ich mich rechtfertigen wie sowas passieren kann. Mir! Ich hätte keine Mutterqualitäten und wäre zu ungeduldig. Dabei denke ich, dass ich alles richtig mache, immerhin habe ich ein total liebes und chilliges Kind. Mich nervt es extrem und dadurch haben wir auch fast bis gar keinen Kontakt. Ich hätte sehr gern eine Schwester/Bruder in meinem Alter.

Das war Grund 1, weshalb ich keinen großen Abstand bei 2 Kindern möchte. Grund 2 ist eher egoistischer Natur. Wäre mein Kind 7, wäre ich froh wieder ein halbwegs eigenes Leben führen zu können und nicht mehr von vorn anfangen zu müssen. Man ist ja schon ziemlich eingeschränkt. Also sag ich mir, wenn dann gleich, dann hab ich's weg.

29

Meine Schwester ist acht Jahre älter.

Im Kindesalter (von mir) hatten wir halt nicht viel miteinander zu tun. Im Teenagerslter schon mehr und jetzt (ich Anfang der 30er) ist er super! Wir telefonieren oft und sie fragt mich was, ich kann sie viele Sachen fragen und wir begegnen uns und Augenhöhe.

Ich will sie nicht missen!

Alles Gute

30

Wenn du es wirklich willst warum nicht? Später bereust du es vielleicht?

Und hey einen besseren Babysitter kann man sich doch nicht vorstellen oder? :-)

31

" ..... und einen besseren Babysitter kann man sich doch nicht vorstellen "

Na Bravo, es gibt auch für eine 10 oder 11 jährige keine schönere Vorstellung als auf ihr 3 jähres geschwisterchen aufzupassen .......

32

hallo,

ich weiß gar nicht, warum der altersunterschied für dich so ein problem dartellt.

ch wollte auch immer gerne einen abstand von so 4-5 jahren. auf grund einiger vorkommnisse ging es aber eben leider nicht. schwanger wurde ich als unser grße 9 war und der kleine wurde geboren als er 10 war.
was sollte denn hier nicht klappen?
noch ist der kleine eben einfach dabei, wenn der große was hat wo ich dabei bin. wenn er anfängt eigene interessen zu haben, gehen wir denen nach. wie bei anderen geschwistern auch. und familienunternehmungen werden wie immer unternommen. und wenn mal irgendwann was dabei ist, was ein kind nicht interessiert, wird es nicht umkommen, wenn es trotzdem dabei ist.

was fangen meine miteinander an?
der große macht quatsch und der kleine machts nach. wenn ich essen vorbereiten muss und der kleine stört, dann kann der große einspringen.
der kleine ist jetzt 1,5 und kein älteres geschwister egal welchen alters hätte bisher mit ihm 'zusammen' spielen können. das fängt ja etzt erst an. und wenn der große lust hat, dann passt er sein spiel dem kleinen schon an. und hat auch spaß daran.

der große hat sich immer einen kleinen bruder gewünscht und ist sehr glücklich nun. als pre-teen hat er natürlich seine eigenen interessen und freunde. ist das aber nicht bei allen geschwistern so?

meine schwester und ich sind 4 jahre auseinander. wir haben zusammen gespielt, aber eben auch jeder unsere eigenen freunde und verabredungen gehabt.
wäre wohl auch so, wenn wir 6 oder 7 ahre auseinander gewesen wären.

mach r doch nicht so einen kopf.
es wird sich finden.

vg

33

Hallo an alle


ich wollte mich noch bei allen für ihre Antworten bedanken. DANKE

habs mir jetzt schon mehrfach durchgelesen und ich finde es schön das es bei vielen doch trotz großem altersabstand gut zu klappen zu scheint :)
wirklich sicher bin ich mir jedoch immernoch nicht... aber ich habe auch Angst das ich es bereuen werde wenn ich es nicht versuchen würde..