Was bedeutet für euch "gesundes Familienleben"?

Hallo zusammen,

aus Interesse und um neue Ideen zu bekommen, frage ich einfach mal in die Runde, was für euch "gesundes Familienleben" bedeutet... Angefangen von Ernährung über Mediennutzung bis hin zu Sport & Co.

Was steht bei euch auf dem Speiseplan? Muss es Bio sein? Gibt es Süßigkeiten? Welche Getränke stehen auf dem Tisch?
Machen eure Kinder Sport? Macht ihr vielleicht zusammen mit euren Kindern Sport oder Fitness Einheiten? Wie sieht das gesunde Maß bei euch für Tablet und Co aus?

Ich fange gleich mal an.

Wir haben vier Jungs im Alter von 4 Monaten, 6,7 und 9 Jahren.
Wir achten auf gesunde Ernährung, indem es z.b. bei Mittagessen immer Salat gibt. Dazu wird nur stilles Wasser getrunken. Heute morgen gab es zum Frühstück Chia Pudding mit Früchten. Süßigkeiten kaufe ich nicht, die werden sowieso von irgendwem immer mal wieder ins Haus gebracht, z.b. von Opa oder Freunden. Um ihre Lust nach Süßem zu decken, können die Kinder Obst essen.

Mein Mann geht fast jeden Tag mit den Jungs raus Fußball spielen, ich gehe joggen.

Da mein Mann beruflich mit dem Computer zu tun hat, gab es bei uns schon früh Tablet, Switch usw. Es war zunächst eine Herausforderung, eine gute Lösung für uns zu finden. Dann sind wir so verblieben, dass es unter der Woche, wenn Schule ist, keinerlei technische Geräte wie Fernsehen Handy usw. gibt. Inzwischen haben die Kinder es im Großen und Ganzen akzeptiert.

Das als kleiner Einblick in unser Familienleben.

Würde mich freuen, von euch zu lesen.

Viele Grüße
Lebenslicht

2

Hallo.

Also, für mich ist ein gesundes Familienleben weitaus mehr als Ernährung, Sport etc.

Um zuerst auf deine Fragen zu antworten. Gibt es bei uns Süßigkeiten? Ja. Gibt es bei uns Fernsehen? Ja. Und das alles nach dem Motto: in Maßen und nicht in Massen. Bei der Ernährung achte ich darauf, dass die Produkte frisch und möglichst regional sind. Aber es darf auch mal Miracoli sein. Warum auch nicht? !

Meine Mädels sind 5 und 7 und sind den ganzen Tag in Bewegung. Und an Tagen, an denen sie mal keine Lust haben, etwas zu unternehmen, dürfen sie sich auch mal einen Film ansehen. Bei schlechtem Wetter auch mal 2 oder 3.

Tablet& Co. gibt es bei uns zwar. Aber die Kids filmen sich damit eher, als dass sie irgendwelche Spiele spielen.

Ja. Sie machen Sport. Genau wie der Papa und ich.

Aber wie ich sagte, gehörte für mich zum gesunden Familienleben hinzu, dass man ein optimales Gleichgewicht findet aus: gemeinsamer Zeit, Zeit als Paar, Zeit für sich. Zufriedenheit, innere Gelassenheit und Spaß und Freude gehören für mich ebenfalls dazu.

Viele Grüße
Apfelbirne

1

Hey!
Speiseplan: Frisches Obst, eher weniger Gemüse, weil die Jungs (fast 3 und fast 5) es nicht essen, oft Kinderessen wie Milchreis, selbstgemachtes Kartoffelpüree mit Fischstäbchen oder Apfelmus. Manches Bio/selbstgemacht (Fleisch, Milch, Marmelade, Apfelmus,...) manches nicht. Unter der Woche essen die Jungs mittags in der Kita. Es gibt jeden Tag etwas Süßigkeiten/Waffeln. Am Wochenende Nutella aufs Brötchen. Es gibt Wasser oder Saftschorle. Ich trinke abends gerne mal eine Fanta Zero oder so.

Medien: Am Wochenende "Sendung mit der Maus", Bibi Blocksberg und "Es war einmal das Leben" etc.. Wir (mindestens einer von uns) gucken mit und bis auf die Sendung mit der Maus auch nichts aus dem laufenden Programm. Wenn einer von uns krank ist, wird auch mal unter der Woche geguckt. Aber noch sind die Jungs ja auch klein. Generell gucken die Jungs höchstesn 30 min am Tag. es gab aber auch schon einzelne Male, wo es 60min am Tag waren.

Wenn ich gesund bin (dieses Jahr bisher leider nicht), laufe ich auch (letztes Jahr noch Marathon). Mein Mann schwimmt. Die Jungs gehen zum Kinderturnen oder raufen auf mir herum. ;-) Der Große fängt jetzt reiten an und schwimmt ab Herbst wieder. Langsam fahren wir einige Strecken mit dem Fahrrad, weil der Große besser durchhält.

#winke

18

Auf welchem Sender kommt:
Es war einmal das Leben?

Das ist soooo toll.

19

Wir haben es runtergeladen.#schein Seitdem spielen die Jungs Mitose und Abwehrpolizei.#rofl#winke

3

Wir leben sicherlich weder sonderlich gesund noch übermäßig ungesund. Wichtig ist das wir uns wohlfühlen und alle zufrieden sind.

Gegessen wird bei uns viel Obst, viel Gemüse (lieber als Rohkost als gekocht aber es geht beides). Die "Große" (2) ist momentan auch auf dem Nudeltrip probiert aber fast alles und liebt Fisch. Nein es muss nicht bio sein (und bio ist auch nicht gleich mit gesund) und ja es gibt bei uns auch Süßigkeiten. Gerade im Sommer gehen wir gerne mal zur Eisdiele und am Wochenende backen die Kinder und ich zusammen. Einfach weil es Spaß macht. Bei Ausflügen wie gestern gibts auch mal eine Currywurst mit Pommes zusätzlich zu dem eingepacktem Obst. Getrunken wird hauptsächlich Wasser , aber es gibt auch mal eine Saftschorle und wir gönnen uns im Sommer sogar ein Glas kalte Cola ;-)

Und tatsächlich läuft bei uns auch mal 30 Minuten der Fernseher und es darf ein wenig Video geschaut werden. Und ja ich nutze sie auch zur gezielten kurzen Beschäftigung (zB wenn die Physiotherapeutin der kleinen bei uns ist, einfach damit sie in Ruhe turnen kann) kann man drüber streiten ich weiß ;-) Genauso wie bei den Süßigkeiten ist uns da wichtig das alles in Maßen ist. Aber komplett aus unserem Leben verbannen wollen wir auch nicht.

Sport ist mit den kleinen eher schwer....wir gehen schwimmen aber wenn wir alleine ohne Großeltern weg sind geht halt richtig Bahnen schwimmen nicht. Wir fahren viel Fahrrad und machen viele Ausflüge mit dem Rad.

4

Für mich gehört zu einem gesunden leben nicht nur Ernährung und Sport Sondern auch das seelische wohl durch eine liebevolle und geborgene Umgebung.

Unsere Kinder sind knapp 3 und 6 Monate. Es gibt viel frisches Obst und Gemüse, Bio ist kein muss, ich kaufe was mich anspricht und vor allem nach der Saison. Ich koche frisch, aber auch oft einfache Sachen wie Nudeln mit Pesto und Rohkost, oder Kartoffeln mit Spinat und Ei. Zum aufwendigeren kochen fehlt mir oft die Zeit da ich beide Kinder Grossteils alleine betreue. Es gibt aber eben auch mal eine Pizza oder Pommes. MMn macht die Menge das Gift. Ebenso essen wir auch süßes, ich brauche das mittags zum Kaffee und unser Sohn darf auch mal einen Keks oder ein paar Gummibärchen haben.

Als Familie trinken wir nur Wasser, wir Eltern aber auch gerne mal einen Wein oder Bier am Abend/we.

Keiner von uns hat zur Zeit viel Zeit für Sport aber wir sind schon alle sehr aktiv. Mit den kindern bin ich min 2 mal am Tag draußen, der große ist entweder zu Fuß oder auf dem Roller unterwegs. Mein Mann fährt oft mit dem Fahrrad auf die Arbeit, das sind gute 10km einfacher weg und da wir kein Auto haben werden die meisten Sachen zu Fuß gemacht. Wenn die Kinder mal etwas älter sind werde ich auch wieder mehr Sport machen. Früher war ich 4 mal die Woche beim Spinning. Das fehlt mir sehr aber zur Zeit gehen andere Dinge vor und abends bin ich oft zu müde da unser kleiner Sohn leider nicht viel von schlafen hält.

Medien werden hier auch genutzt, unser Sohn darf an iPad oder Fernseher aber nach einer weile verliert er eh das Interesse. Solange der Tag abwechslungsreich ist und die Kinder nicht nur vor den Dingern sitzen bin ich da entspannt.

5

Hallo,

Mein Sohn ist 5. Ich koche generell ausgewogen und gesund, aber nichts extra für unseren Sohn. Da er unter der Woche im KiGa isst, isst er nur am WE bei uns mit. Falls es ihm schmeckt. Er isst eine begrenzte Auswahl an gekochtem Gemüse, Rohkost, Wurst, Obst und Naturjoghurt. Bio gibt es bei uns nur dann, wenn ich zufällig mal im Bioladen war.
Süßes kaufe ich und bekommt mein Sohn in Maßen, abends allerdings nichts mehr. Getrunken wird bei uns fast zu 100% nur Mineralwasser.

Mein Sohn spielt Fußball, geht schwimmen und ist allgemein sehr agil und bewegungsfreudig. Wenn es gut läuft, nehme ich ihn mit, wenn ich Joggen gehe. Er fährt dann Rad und ich laufe.

Der Medienkonsum ist bei uns leider eindeutig zu hoch....#schwitz

6

Hallo,

gesundes Familienleben bedeutet für mich gegenseitige Achtung, ein respektvoller Umgang miteinander, einander zuhören, Zeit zusammen verbringen, aber auch Paarzeit und Einzelzeit, Wertschätzung von Personen und materiellen Dingen.

VG

7

Da ich in der Woche nicht koche, kann ich nur vom Wochenende sprechen : wenn ich denn koche ( oder mein Mann) dann gibt es immer Salat und Obst dazu.
Fleisch essen wir wenig, dafür mehr Fisch oder vegetarische Gerichte.

Süßigkeiten gibt es schon aber nicht uneingeschränkt oder jeden Tag.
Säfte oder Softdtinks gibt es gar nicht, wir haben Sprudelwasser da.
Sportlich sind wir alle nicht. ..
Meine Kinder sind aber viel mit Freunden mit dem Fahrrad oder Longboard unterwegs und ziehen durch die umliegenden Felder und Wälder.

Mir selbst reicht ab und an ein Spaziergang im Wald um runter zu kommen.

8

Hi,

hier 3 Jungs, 7, 12 und 14.
Alle 3 kommen Mittags nach Hause und ich koche jeden Tag frisch, kein Dosenfutter oder Fertiggerichte--aber auch nicht bio, jedenfalls nicht nur. Süßigkeiten kaufen sich die Jungs von ihrem Taschengeld, ab und zu haben wir auch was im Haus, wenn es die Jungs wünschen.

Alle 3 machen Sport, ich gehe zum Krafttraining und 2 mal die Woche Ausdauer. Mein Mann fährt viel Rad oder geht joggen.
Smartphones gab es hier erst mit 11, Tablets gibt es hier nicht. Der Große hat sich ein Gaminglaptop von seinem Konfigeld gekauft, die Zeiten werden über unseren Router begrenzt.
TV guckt der Kleine ganz gerne, wenn er aus der Schule kommt zum entspannen, bis ich fertig gekocht habe.

lg

9

Hallo

Ich finde Sport und Ernährung keine so wichtigen Bereiche im Familienleben wie gemeinsame Zeit, Spaß, mal zusammen rausgehen, auch mal Paarzeit, jeder und seine Hobbys, etc.

Aber um deine Fragen zu beantworten:

Meine Töchter sind 9,7 und 3. Und ein Baby ist bei mir im Bauch.

Sport: Wir sind alle weder dürr noch übergewichtig. Sport mag ich persönlich nicht, hat mir nie Spaß gemacht. Ich fahre nur gerne mal Fahrrad, und ich liebe schwimmen und tauchen. Mach ich aber alles eher selten.
Mein Mann hat öfters regelmäßig 1x die Woche Fußball gespielt, aktuell aber nicht.
Die Kinder bewegen sich viel, meist im Garten draußen. Die Großen haben 2x die Woche Schulsport, außerdem Kinderturnen und Jujutsu (Kampfsport/ Verteidigung).

Ernährung: Wir essen einfach was uns schmeckt. Kein Bio, sehr gerne Süßigkeiten. Wir trinken Säfte und Limonaden und Eistee, und haben eher wenig für Wasser und Tee übrig.
Wir essen oft Geflügel und Brot, Hackfleisch, Nudeln... Gemüse kommt hier eher weniger an (außer bei mir), Obst essen soweit alle ganz gern, gibt ja viele Sorten, da is immer ne Auswahl da.
Wir essen gerne zwischen durch und nicht zu festen Zeiten.

Medien:
Mein Mann und ich sind ziemliche "Smartphone-Junkies", ich komme aus einer Informatiker Familie und habe selbst einen geheiratet, für uns ist es einfach Usus dass Laptops und Pcs zu genüge da sind, Technik spielt hier ne große Rolle, die Mädchen haben jede ihr eigenes Tablet, seit sie so 3 waren etwa...

Begrenzung gibt es bei uns nicht. In der Schulzeit achte ich darauf dass abends irgendwann Schluss ist zu Uhrzeit xy, weglegen. Ansonsten bin ich da wie gesagt locker.
Wir haben 2 große LED Fernsehgeräte im Haus.
Öffentliches TV Programm gibt es hier allerdings nicht. Wir schauen nur auf Wunsch: Netflix, amazon prime und streams.
Auch da sind wir locker mit den Kindern, mein Mann und ich schauen selbst sehr gerne Serien und Filme.

In den Augen anderer vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber das ist ja wurscht. Wir fahren gut so, übertreiben es mit nichts, sind nur im Umgang mit Süßigkeiten und Medien eben locker, das sind die von dir angesprochenen Bereiche. Ich kann meinen Kindern ja schlecht da Einschränkungen auferlegen wenn ich selbst so gern Süßes esse und Filme schaue oder am Handy hänge...