Probleme mit Schwiegertochter

Ich weiss nicht mehr weiter.
Meine Enkelkinder waren bisher in den großen Ferien immer eine Woche bei mir. Das sollte auch dieses Jahr so sein. Jetzt hat mir meine Schwiegertochter eröffnet, dass sie nicht damit einverstanden ist, was ich hier mit den Kindern so mache. Beispiele: Sie haben selbst keinen Fernseher, bei mir dürfen sie schauen (natürlich ausgewählte Sendungen). Auch bekommen sie bei mir ihren Lieblingsjoghurt und mal Süßigkeiten, dürfen morgens mal länger im Schlafanzug herumlaufen usw. Das alles ist angeblich schlecht für die Kids.

Ich werde die Kinder nur noch sehen dürfen, wenn ich mich verpflichte, eine "Liste" mit Anweisungen, die meine Schwiegertochter mir gibt, einzuhalten.
So sehr ich die Kinder liebe und sehen möchte, aber das geht mir entschieden zu weit.

Ich freu' mich über Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.
Ach ja, mein Sohn sagte mir, dass er auf Seiten seiner Frau steht, weil er ja mit ihr leben muss.

1

Was willst du machen? Ich würde das dann eben einfach so machen, wie die Mutter es haben will. Das Leben geht auch ohne Süßigkeiten und Fernsehen weiter. Mir wären die Enkel wichtiger.

3

Ich möchte mich ganz einfach nicht erpressen lassen.

Den Kindern gefällt es bei mir, wir haben eine Menge Spass und in meinen Augen darf es im "Urlaub" ruhig einmal anders laufen, als im Alltag.

5

Dann lass dich nicht erpressen und dann kommen die Enkel eben nicht mehr.

weitere Kommentare laden
2

Deine Schwieger Tochter ist ne ziege

Nein Sohn hat ADHS und geregelte abläufe sind das A und O aber bei oma, einmal im Jahr geht das schon klar.

Würde ja & armen sagen und es dann so weit wie möglich machen.

Leider.

Tut mir leid.

4

Hallo!

Ich würde wohl nicht auf die Kinder verzichten wollen. Nicht dafür, dass sie TV gucken dürfen oder Süßkram essen. Gerade diese Industrie-Fruchtjoghurts sind auch wirklich Zuckerbomben, die man nicht unterschätzen sollte.

Ich finde es zwar auch doof, Kindern alles zu verbieten und sie nicht an der Kultur ihrer Gleichaltrigen teilhaben zu lassen (TV gehört eben dazu und wenn dann alle von einer Sendung reden und die Kinder nicht mitreden können, isoliert sie das sozial aus ihrer peer group). Also das kann man sogar pädagogisch begründen.

Aber in dem Fall sitzt die Schwiegertochter am längeren Hebel.

Vorschlag: wenn TV nicht pädagogisch genug ist, dann geh doch mit den Kids ins Kino. Dann haben sie ein kulturelles Erlebnis und wirklich was zu erzählen. Auch wenn es ein Kinderfilm war, der jetzt vielleicht nicht hochgradig wertvoll war.

Statt Industriejoghurt gibt es eben naturjoghurt mit Obst und Zucker und einem kleinen Schluck Himbeersirup, der schmeckt besser.

Statt Süßigkeiten könnt ihr gemeinsam Schokokekse backen.

Statt nutella die Alternative aus dem Bio-Laden...

Merkst Du, was ich meine? Regeln achten, aber in Deinem Interesse ausdehnen.

6

Das gibt doch auch nur wieder Ärger, wenn jemand so drauf ist wie die Schwiegertochter. Dann lieber ins Kindertheater gehen und abends Stockbrot am Lagerfeuer machen. Da kann wirklich keiner meckern.

8

Ich füttere sie ja mit den Joghurts nicht satt. Es gibt natürlich bei mir auch ganz gesunde Sachen, z. B. lieben wir alle Rohkost mit Quarkdipp.
Und ja, wir kochen und backen auch zusammen - mit viel Spaß. Wir gehen ins Museum, in den Zoo usw.
Und jetzt will Frau Schwiegertochter mir eine "Regieanweisung" mitschicken. Darin steht auch, wie lange z. B. die Kinder täglich an die frische Luft sollen, dass ich mit ihnen basteln soll, wie lange sie am Tag in einem Buch lesen müssen usw. Es ist eine lange Liste.
Ich hab' doch selbst drei Kinder großgezogen und weiss, was für Kinder gut ist. Was habe ich damals die Urlaube bei meiner Oma genossen - frei und ohne Verbote. Das sollen meine Enkeln auch erleben dürfen. Alltag = Alltag und Urlaub ist halt eben Urlaub.

weitere Kommentare laden
7

Ich wäre da echt zwiegespalten.

Ich kann nicht wirklich mitreden, weil ich noch keine Enkel habe und von daher nicht ermessen kann, wie wichtig dir der Besuch der Kinder ist.

Ich fürchte nur, wenn deine Schwiegertochter dich im Nachhinein bei "Regelverstößen" erwischt (je nachdem, was die Kinder später zu Hause erzählen), hat sie ein Argument, die Kinder dieser "unbelehrbaren" Oma nicht mehr zu überlassen.

Was steht denn auf dieser Liste?
Und wie alt sind die Kinder?

Ich muss sagen, dass ich in den letzten 20 Jahren sehr viel über gesunde Ernährung dazu gelernt habe, was ich teilweise noch nicht wusste, als meine Kinder klein waren, obwohl ich z.B. immer schon darauf geachtet habe, dass Zucker nur in Maßen zum Einsatz kommt.

Den Fernsehkonsum habe ich früher auch in Grenzen gehalten, ich wüsste nicht, warum ich das bei eventuellen Enkeln anders machen sollte. Oder ist bei deiner Schwiegertochter auch schon ein Kinderfilm auf CD verpönt?

Also, wie dir schon geraten wurde, überprüfe die Liste auf Machbarkeit und triff dann deine Entscheidung.

12

Die drei sind alle auf dem Gymnasium.
Fernsehen ist total "verboten" einschl. DVD.
Die Liste ist lang, auch mit Anweisungen, wie lange die Kinder täglich an die frische Luft oder lesen sollen, ich möge bitte mit ihnen basteln usw.
Als wäre ich zu blöd, mich richtig um sie zu kümmern. Ich hab' selbst drei Kinder großgezogen.

Natürlich werden die Kinder zuhause von ihrem Besuch erzählen. Sollen sie ja auch.
Im Moment bin ich fast entschlossen, die Liste zu ignorieren. Was nächstes Jahr dann ist, schau'n wir mal.

30

wie macht sie das dann in der Schule? (pragmatisch gefragt)
Ich meine, da gibt es ja auch ab und zu Filme für den Unterricht - und auch einfach mal so, wenn Vertretung ist oder so. #schein

Bei KLEINEN Kindern hätte ihre Bedenken teilweise noch verstaden. Bei Gymnasium-Kindern schießt sie weit über das Ziel hinaus (bzw. lässt es wahrscheinlich an dir aus, weil Schule und co kann sie ja nicht kontrollieren, nicht in dem Maße)

Ich hoffe ihr findet einen Weg.
Stehen die Kids arg unter ihrer Fuchtel? (haben Angst vor ihr, erzählen ihr ALLES, haben Angst jede noch so kleine unsinnige Regel zu übertreten?)
oder schlagen sie außerhalb über die Strenge? (lassen woanders die Sau raus, weil sie zu Hause nicht dürfen)

oder gehen sie eher den Weg: genießen, Klappe halten. Sich an Regeln halten die für Leib und Leben wichtig sind, aber Mama nicht jeden Fussel erzählen?

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sie der Kontakt zu dir im Guten geprägt hat und sie sich nicht durch Anweisungen zerreißen lassen.

(Eifersucht, dass sie eine Familie haben und sie selbst nicht mehr, könnte übrigens auch sein. Ebenso dass die Kinder älter werden und sie selbst nicht mehr sooo den Einfluss hat).

Vor allem hoffe ich, dass die Kinder (Jugendlichen) ihren Weg finden und lernen selbst zu entscheiden, zwar schon auf Mama hören, aber sich nicht vom Extremen einfangen lassen (Angst, Verunsicherung, emotional erpresst usw).

Dir starke Nerven.

weiteren Kommentar laden
11

Kannst du deine Schwiegertochter denn gar nicht verstehen? Die gibt sich das ganze Jahr Mühe und versucht alles richtig zu machen mit den Kindern, keinen Zucker- kein Fernsehen. Sie geht damit ja nicht gerade den bequemen Weg.

Du müsstest nur eine Woche lang mal das Zuckerzeug weglassen und die Glotze aus- aber das möchtest du nicht. Und sie muss die Kinder dann zuhause wieder entwöhnen und ihnen erklären warum es bei Oma Zucker und Fernsehen gibt und zuhause nicht.

Sie ist die Mutter und für die Erziehung zuständig. Als Schwiegermutter hast du dich da schon an ihre Regeln zu halten, auch wenn sie dir zu streng erscheinen.

13

Nein, ich verstehe nicht, warum sie den Kindern eine (!) Woche Urlaub, in dem sie selbst - in Massen - bestimmen dürfen, was wir machen, was wir essen, nicht gönnt.
Machst Du im Urlaub immer genau das, was du im Alltag auch machst? Ich nicht. Da gönne ich mir mal was, das ist eine andere Zeit - einmal im Jahr.

18

Was sagt dein Sohn eigentlich dazu?

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

so ähnlich ergeht es meiner Mutter mit den Kindern meines Bruders und dessen Frau. Meine Mutter darf springen wenn sie gebraucht wird, aber wehe sie macht was anders als sie soll dann ist das Geschrei groß.

Mittlerweile stellt sich meine Mutter quer, das hat ne Menge Arbeit und Nerven gekostet ihr das zu verklickern, nicht alles mit sich machen zu lassen, mein Bruder ist zwar ihr Sohn, aber es sind seine Kinder und er hat sich die Situation ausgesucht.

Ich würde an deiner Stelle diesen Mist nicht unterschreiben und ganz klar sagen, dein Haus deine Regeln und wenn sie wollen dass du die Kinder ab und zu betreust dann müssen sie bzw. Muss sie das akzeptieren. Immerhin scheinst du dein Kind ja auch gut hinbekommen Haben, sonst hätte sie ihn ja nicht geheiratet ;-)

Lg

27

Genaus so! .... schrecklich diese super mamis hier ala "du musst dich an ihre regeln halten" gehts noch

33

Meine Mutter dürfte nicht mal ne Std ohne Trinken weg sein mit den Kindern und ohne Buggy zwei Strassen mit denen zum Spielplatz laufen ohne danach von meinem Bruder zur Sau gemacht werden, der vorher von seiner Frau die Anweisung dazu kam

20

Was sich manche mütter einbilden ist ungeheuerlich
Die aussage deines sohnes zeigt deutlich was diese Frau für ein feldwebel ist.

29

Hallo,

schreiben hier nur Schwiegertöchter, die ihre Schwiegermutter als Schwiegermonster bezeichnen?

Ich kann deine Enttäuschung verstehen und auch deine Rebellion gegen die auferlegten Regeln.

Die Kinder sind auf dem Gymnasium, also mindestens 10 Jahre und älter. Ist es ein besonders Gymnasium oder haben Sie die Regeln des nicht Fernsehens etc. anstandslos akzeptiert? Smartphone = Fehlanzeige?

Dürfen Kinder in dem Alter nicht selbst entscheiden wann und wie lange sie an die Luft gehen, ob sie überhaupt basteln möchten und was sie essen möchten?

Bekommen die Klassenlehrer auch eine Liste, was sie zu tun haben wenn sie die Kinder mit auf Fahrt nehmen?

Die Kinder sollten gelernt haben eigene Entscheidungen zu treffen, sie sind keine 3 mehr!

Ich würde tatsächlich "mein Programm" durchziehen auch auf die Gefahr, dass sie dir dann entzogen werden. Dann muss sich die Mutter rechtfertigen, warum sie nicht mehr zur Oma dürfen.

Hast du noch weitere Enkel? Wie ist der Kontakt zu deinen anderen Kindern.

Eine Oma wie dich wünschen sich viele, meine Kinder haben auch solche Großeltern. Finde zwar nicht alles gut, was dort passiert, aber meine Kinder nehmen wertvolle Erinnerungen an die Zeit mit den Omas mit ins Leben!

VG

35

Vielen Dank für Deine Antwort.
Inzwischen weiss ich, was ich machen werde. Und was nächstes Jahr ist, werden wir sehen. Die drei fühlen sich ja wohl bei mir und freuen sich immer sehr auf den Besuch. Und als Oma nehme ich mir jetzt die Freiheit, ihnen den einen oder anderen Wunsch, zu erfüllen - und wenn es "nur" der Lieblingsjoghurt ist. Es geht doch nichts über strahlende, glückliche Kinderaugen.

Sie haben keine Smartphones, nur "normale" Handys, die sie aber auch nur benutzen dürfen, um anzurufen, wenn Schule oder so ausfällt.

Nein andere Enkelkinder habe ich nicht.

38

Seh ich auch so. Das geschreibsel der urbia damen ist schrecklich. Die bevormunden ihre schwiegermutter anscheinend auch dauernd

36

Hallo,
ich bin auch ne Schwiegertochter, die jetzt lieber 2 Tage unbezahlten Urlaub genommen hat, als die 2 Jungs, 7 und fast 11 Jahre, zur Schwiegermutter gegeben hat.

Ich bin schon froh, daß sie da war, konnte so 2 Tage arbeiten gehen, da sie 1 Tag übernommen hat, da der Kiga erst mit 2,5 Jahren angefangen hat.

Aber das das Kind dann 300 - 900 g am nächsten Tag mehr wiegt, und den ganzen Tag nur am kakern ist, weil er vollgestopft wurde mit "Gedöns", ist schon doof.

Auch hat der Ort 2 Spielplätze, warum geht sie da nicht hin?

Sie hat Sky, muss das den ganzen Tag laufen?

Muss Paula Pudding, Fruchtzwerge, Milchschnitte, fertigen Wackelpudding usw. usw. usw. alles im Haus sein? Sie hat Zucker, sie sollte das auch nicht essen.

Der Große hat schon 2x vor lauter Überfressen, ihnen ins Bett gebrochen - egal.

Die Jungs waren am 30.6. bis 4.7. bei der Oma, 4 Nächte.

Sie waren so überzuckert und verdreht, daß von Montag bis Donnerstag alles nicht normal lief.

Bei meiner Mutter gibt es Fanta zu trinken. 1 Teil Fanta, der Rest Wasser. Bei der SE gibt es Fanta, das ganze Glas voll, bis die Flasche leer ist, danach trinken sie Apfelsaft. Bei uns gibt es nur Schorle.

GsD, sind die Jungs groß genug, daß sie jetzt eine gewisse Zeit schon alleine bleiben können, wenn ich arbeiten gehe. Die SE tu ich mir nur noch im Notfall an.

Gruß Claudia

37

Und was hat das alles mit meiner Situation zu tun?

39

Was hat das nun mit der Te zu tun???

weitere Kommentare laden