Mein Mann der Ausflugsmuffel...

Hallo ihr lieben,
hatten heute mal wieder ein für uns typisches Streitthema und würde gerne mal eine außenstehende Meinung dazu hören:
Wir haben 2 Kinder ( fast 3 und 1), ich arbeite Teilzeit, mein Mann pendelt jeden Tag in die Arbeit 60 km was sicherlich anstrengend ist, hab aber keinen wirklich stressigen job ( er ist Beamter... :-) )
Nun haben wir hier jedes Wochenende das Drama das er nichts unternehmen will... das höchste der Gefühle ist mal Nachmittags ein Eis essen gehen oder Freunde abends zum Grillen einladen
Er argumentiert das er ja schließlich die ganze Woche Stress hat und am Wochenende seine Ruhe haben will..
Wir waren rückblickend seit letzten Sommer einmal im Zoo und einmal vor 3 Wochen in einem Kinderfreizeitpark. Das wars ( mal abgesehen vom diesjährigem Sommerurlaub)
Es müssen auch nicht immer rießen Ausflüge sein, selbst ein Freibadbesuch oder eine Fahrt zum nahegelegenen See war noch nie gemeinsam als Familie möglich.
Ich sitze immer alleine mit zwei Kleinkindern im Freibad.

Es macht mich langsam nur noch wütend, mir graut es schon vorm Wochenende da die Kinder auch nicht wirklich ausgelastet sind
Unter der Woche bin ich eigentlich täglich mit ihnen unterwegs, wir gehen ins Freibad, verabreden uns... am Wochenende möchte ich natürlich den Kindern ihren Papa nicht vorenthalten und mache dann aus nichts alleine...

So beschäftigt er sich wirklich viel mit den Kindern, spielt mit ihnen aber er möchte halt nur zu Hause sein.
Ich mache jetzt schon häufig alleine etwas mit den Kindern oder mit meinen Eltern... Trotzdem wäre es mir wichtig das wir auch als Familie mal gemeinsam schöne Erlebnisse haben und nicht nur am Wochenende aufeinander sitzen...

Habe schon mehrmals auch in Ruhe mit ihm drüber geredet, er blockt ab, findet immer irgendwelche Ausreden ( zu kalt, zu viel Stau, zu heiß... ) oder sagt er mag es halt nicht er hält mich nicht auf ich kann ja alleine mit den Kindern fahren...

Mir fällt irgendwie keine Lösung mehr ein... Ich bin zunehmend unzufrieden, was dazu führt das es eigentlich jedes Wochenende Streit gibt

Erwarte ich da zu viel?
Würdet ihr es eifnach akzeptieren und immer alleine mit den Kinder fahren?

Viele Grüße
suma

10

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt schlimm wie Du das schilderst. Schonmal tagtäglich 60 km gependelt? Ich schon und ich kenne das Gefühl, ich lass am Wochenende immer meinen Mann fahren weil ich schon soviel Zeit immer hinterm Steuer verbringe. Und man ist dann auch wirklich froh mal zu Hause zu sein. Und wie stressig man seinen Job empfindet liegt nicht daran ob man Beamter ist sondern welche Arbeit man verrichtet und wie wohl man sich dabei fühlt.

Warum macht ihr denn Wochenendeinkauf und Putzen so betont gemeinsam? Wenn Dir doch die gemeinsamen Ausflüge so wichtig sind dann mach doch lieber den Wochenendeinkauf mit den Kids alleine, lass Deinen Mann den Samstagvormittag ausspannen und dann gehts nachmittags los. Und willst Du jeden Samstag los? Das wäre mir auch zuviel.

Ich finde auch Deine spätere Aussage komisch, alles was man gemeinsam unternimmt hält eine Familie doch zusammen. Ein Tag im Zoo hält eine Familie nicht mehr oder weniger zusammen wie ein Samstag im Garten! Ich finde im Nachhinein den Zusammenhalt unserer Familie eben genau dadurch begründet dass wir zusammen im Garten gearbeitet haben, Dinge gebaut haben, die gemeinsame Obst- und Apfelernte ... Wir waren als Kinder viel mit unseren Eltern "nur" im Garten, wir hatten immer Kumpels da und unsere Eltern machten mal mit mal nicht. Mal war das Plantschbecken aufgebaut, mal das Volleyballnetz, mal hat Papa nur die Spritzpistole an den Gartenschlauch gemacht, mal der Basketballkorb, mal wurde Federball gespielt. ... Ein Standart-Ausflug war Sonntags wir mit Rollschuhen / Fahrrad, die Eltern zu Fuss zur Eisdiele oder zum tollen Spielplatz und zurück, ca 2 h.... so weite Ausflüge bei denen man im Stau stehen konnte gab es bei uns 3-4 im Jahr!

Ehrlich, unternimm was, geh mit Deinen Kindern und Deiner Freundin raus, am besten unter der Woche, und leb Dich aus. Wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt musst Du was unternehmen. Mir war es als Kind ehrlich schietegal ob Papa nur mit uns im Garten war oder im Freibad Hauptsache er war da.

LG
Wuschelke

14

Danke für deine Antwort.
Ich habe oben schon geschrieben die Aussage mit dem nicht stressigem Job stammt von ihm selber, das ich verstehe das die Pendlerei stressig ist Habe ich auch geschrieben
Ich bin Intensivkrankenschwester, habe wirklich massiven Stress in der Arbeit und gehe trotzdem nach einem 8 Stunden Dienst ohne Pause noch mit meinen Kindern schwimmen oder ins Kinderturnen...
Habe hier zwei Wirbelwinde die einfach draußen am besten zu beschäftigen sind.

Klar müssen sich Ruhephasen abwechseln und es muss nicht jedes Wochenende was los sein aber 2 Ausflüge in einem Jahr sind schon etwas mau....

1

Hallo
War er denn schon immer eher der häusliche Typ?

LG

2

Also man hat ihn schon immer etwas antreiben müssen aber wir haben schon öfter etwas unternommen...

Kinderlos waren wir halt am Wochenende immer Essen, im Kino oder sonst irgendwie unterwegs..

23

Dann wusstest du ja worauf du dich einlässt blöd gesagt, da müsst ihr euren Weg finden.
Ich weiß ja nicht wie du so planst, vielleicht ist es deinem Mann auch etwas zu verkrampft? Klar, einiges muss im Voraus geplant werden aber wenn es mal geht ist es doch auch schön einfach zu schauen worauf man Lust hat. Muss ja auch nichts großes sein, für Kinder in dem Alter ist ja auch der Wald am Ortsende zB. schon toll und man kann sich einfach etwas treiben lassen und hat noch genug Zeit daheim.

3

Hab ihr auch so einen Stubenhocker zuhause. Er ist zwar sehr gesellig, aber er so im Sinne von Peter Fox: Alle kommen zu mir, ich brauch nie rauszugehen. ;-)

Ich hab mich damit arrangiert, denn das Ergebnis dessen, wenn man ihn überredet hat, mitzukommen, ist, dass er, obwohl er sich bemüht, sein Unbehagen nicht zu zeigen, bei solchen Ausflügen permanent fehl am Platze wirkt. Und das verhagelt mir die Laune.

Warum musst du denn unbedingt raus? Fällt dir die Decke auf den Kopf oder fordern die Kinder das? Die sind ja noch recht klein, also an sich recht genügsam.

Da ich abe z.B. auch so eine Getriebene bin, die ihrem Sohn die Welt zeigen und ihm etwas bieten will, mache ich Ausflüge jetzt in de Regel mit anderen Müttern oder Vätern, die ebenfalls einen Stubenhocker zuhause haben. Die Konstellation ist gar nicht so selten.
Und manchmal lass ich Mann und Kind zuhause und mach mir einen schönen Tag in der Therme oder geh bummeln oder fahr irgendwo hin und lese...

Ändern kannste die Menschen eh nicht....also hab ich beschlossen, mich gar nicht mehr drüber zu ärgern. Denn abgesehen von seiner Ausflugsaversion ist mein Mann ein toller Papa und Partner.

#winke Die Alltagsprinzessin

4

Danke für deine Antwort
Über das Arangieren habe ich auch schon nachgedacht, habe eine Freundin der es ähnlich geht und mit der wir jetzt öfter mal einen Ausflug machen
Ich denke mir aber auch irgendwie was hält eine Familie auf Dauer zusammen wenn die einzige gemeinsame Zeit darin besteht den Wochenendeinkauf zu machen, zu putzen und vielleicht noch im Garten zu sitzen...
Mein Papa war ähnlich und ich kann mich erinnern das ich als Kind immer echt traurig drüber war das er zB nie am Wochenende mit uns im Freibad war...

5

Mh schwierig....also für mich wäre so ein Stubenhocker nichts und nein ich würde es bei meinem Mann sicher nicht akzeptieren. Immer nur allein mit 2 kleinen Kindern (unsere sind 2 und 4 Monate) ist ja Stress pur und gerade sowas wie Freibad könnte ich mir allein gar nicht vorstellen. Wir wollten schließlich beide Kinder und dann muss man eben auch aus dem Haus raus. Mal ein Wochenende zu Hause oder mal mit den Großeltern ist ja ok....aber auf Dauer für mich keine Akzeptable Lösung.

Ja manchmal braucht mein Mann auch etwas Antrieb, aber ich diskutiere da nicht lang sondern erinnere eben daran das wir da gemeinsam eine Verantwortung haben. Und gerade die Große wird unausstehlich wenn sie nicht ausgelastet ist.

Allerdings ist es schwierig in deinem Fall etwas zu raten.... für mich sind gemeinsame Familienausflüge normal und wir sind (trotz anstrengendem Job von meinem Mann) eigentlich immer unterwegs.

6

Hallo,

Also zu allererst: ein Beamtenjob ist heutzutage nur noch selten das was andere darunter verstehen und oftmals auch stressig - eben einzig der Vorteil der Unkündbarkeit ist der alte.

Ich kann mir also schon vorstellen, dass er einfach mal nur in Ruhe die Beine hochgehen will und eben keine Dauerbespaßung halten möchte.

Ich habe auch so einen Mann daheim - wir sind oft am WE daheim ... Aber ich habe mich damit arrangiert. Wir sind oft genug im Urlaub unterwegs und im Haus gibt's auch genug zu tun, was unter der Woche nicht geschafft wird. Also genug zu tun ist immer.

Aber ich bin auch schon öfters allein mit dem Knirps losgezogen. Da gibt's dann kein Drama und alle sind zufrieden.

Eine Lösung habe ich also nicht aber er wird ja sicher schon immer so gewesen sein - also nix neues, oder?!

Grüße

7

Hallo, das ist nicht schön von deinem Mann. Mein Mann ist beruflich auch sehr eingespannt. (vollzeitjob, ehrenamtlich und noch bürgermeister), aber trotzdem unternehmen wir ganz viel mit den kids. Freizeitpark, schwimmbad, zoo, spielplatz. Das ist nicht gut für die kinder wenn sie dauernd drinnen sind.

Ich würde einfach alleine oder mit freunden losziehen. Entweder er ändert sich oder er bleibt allein daheim sitzen.

Lg

8

Hallo,

Wie war es denn vor den Kindern, habt ihr da auch nie Ausflüge gemacht?

Wie war es denn in seiner Kindheit? Was sind denn seine Interessen, das z.B. ein Freibad nicht jedermanns Sache ist ja verständlich, aber es müsste ja irgendwas geben woran er Spaß hat?

Wie verbringt er denn Zeit ohne euch, hat er Freunde, Sport, etc.

Ich denke ihr müsst einen Kompromiss finden, z.B nur jedes zweite WE, ...Klar muss seinem Bedürfnis nach Erholung nahchgekommen werden, aber eben auch deinem Bedürfnis nach Abwechslung.

Was ich allerdings etwas Übergriffig finde ist die Aussage das dein Mann keinen stressigen Job hat - wie kannst du das beurteilen? Machst du den gleichen Job, kennst du die Begebenheiten, oftmals empfinden ja Menschen Situationen als Unterschiedlich stressig? #schein

#winke

13

Danke für deine Antwort

Er sagt selbst das sein Beruf nicht wirklich anstrengend ist und es gab Tage da kam er heim und hat mir erklärt das der Tag heute kaum rum gegangen ist weil kaum was zu tun ist...
Ich bin Intensivkrankenschwester, auf mich wirkt jeder Beruf in dem
Man einmal in 8 Stunden auf Toilette gehen kann oder Zeit hat was zu essen nicht so stressig ;-)

9

Wie ist er, wenn ihr im Urlaub seid oder er Urlaub habt?

ich unternehme gerne was mit Kind. Aber wenn ich mal länger arbeite oder eine stressige Woche hatte / einige Termine zu denen ich hinfahren musste, dann genieße ich es mein Wochenende zu Hause zu verbringen!
MAL NICHT rausmüssen.

Umgekehrt, wenn ich Urlaub habe oder einige Zeit keine Termine zu denen ich wohin fahren musste, genieße ich es was zu unternehmen. Zugfahren liebe ich sehr.

WANN fragst du ihn denn? Direkt am Wochenende oder schon vorher?

Wie wäre es mit einem einmal im Monat unternehmt ihr was gemeinsam. Die anderen Wochenenden lässt du ihn in Ruhe? (kein Nachfragen)
Er macht Vorschläge und ihr macht davon was? Bzw. er nennt seine 5 NO GOs und vom Rest überlegt ihr euch einen Kompromis.

Stress ist relativ. Auch Beamte können Stress haben - und der scheinbar stressigste Job kann Entspannung sein. Je nach Arbeitsklima, Fahrtweg, Kollegen, eigenes Interesse uvm.

In dem Alter deiner Kinder fand mein Kind Spielplatz am tollsten. Andere Unternehmungen? na ja. Jetzt wechselt es seit einigen Jahren ab. Seit dem Kindergarten wünscht sich mein Kind Wochenenden zu Hause, wo mal nichts gemacht wird und dann wieder was gemeinsam zu unternehmen. Je nachdem wie die Woche war.

11

Hi,

deine Kids sind fast 3 und 1....
warum machst du dir solch ein Stress, um ständig unterwegs zu sein?
In dem Alter verlangen sie es dovh gar nicht, da reicht auch einfach ein Spielplatz um die Evke und zu Hause spielen, toben und mal vor der Lego Kiste zu sitzen.

Wenn du unter der Woche fast täglich u terwegs bist, dann lass den Kids doch am Wochenede mal ein bissen Fuge....ist doch ideal, wenn der Papa da ist....sonst, wenn du keine Lust auf Euer zu Hause hast, mach alleine was.

lg
lisa