Würde euch das ärgern...

...wenn eure Eltern ein Foto eurer Kinder als Whatsapp-Profilbild nehmen würde?

Ich habe meinen Eltern via WA ein Foto von den Kids aus dem Urlaub geschickt - für sie, nicht für ihre Bekannten, WA-Freunde oder Leute, die uns nichtmal kennen.

Jemand, der uns kennt und mag, kann gerne Fotos sehen - aber wer das ist, bestimme ich gerne selber.

Kleinkariert oder Ärger zurecht?

Merke ich etwas an, gibt es zu 95% großen Streit, evtl. mit Funjstille etc.pp. (seeehr anstrengend), das hatten wir schonmal, als sie Fotos von uns weitergeschickt haben.

Fernab von mir - würde euch das ärgern?

LG und danke für sachliche Antworten :-)!

3

Meine Kinder wollen weder bei WA, noch bei FB gezeigt werden und das respektiere ich. Also verschicke ich auch keine Bilder mehr.
Wenn ihr schon einmal Theater deswegen hattest, warum schickst du deinen Eltern erneut Fotos?

5

Weil sie sie nicht so oft sehen und sie sonst nicht viel mitbekommen von ihrer Entwicklung....

7

Wäre mir in dem Fall egal, kannst ihnen ja ein Fotoalbum zusammenstellen o.ä.

1

Nein, mich würde es nicht ärgern, es würde mir zeigen das jemand stolz auf diese Person ist.

Ich nehme ja auch nur Leute als Whatsapp Bild die ich mag.

Meine Schwägerin geht damit aber auch anders um. Le möchte nicht das ich meine Nichte als Whatsapp Bild habe.

Ich akzeptiere es, auch wenn ich es nicht so schlimm finde.

Aber jeder wie er mag.

LG
Helga

2

Hallo,

bisschen kleinkariert finde ich es schon, denn die Großeltern sind doch auch stolz auf ihre Enkel. Und solange es keine Nackedei-Bilder sind finde ich es ok.

Wovor habt ihr denn Angst? Die werden schon wissen wem sie die Bilder zeigen.

LG
Kira

4

Auch wieder wahr! Klar, sie sind stolz, sagen sie auch :-)!

6

Ja, finde ich kleinkariert. Sie zeigen die Fotos vor stolz. Und veröffentlichen sie nicht irgendwo.

Wenn du das nicht möchtest, schicke keine Fotos. Aber dann auch keine in Papierform. Die kann man auch zeigen.

25

Ich denke das Zeigen ist nicht das Problem, sondern das sich jedee x-beliebige kontakt das foto theoretisch runterladen und ebenfalls weiter verbreiten könnte.
Beim klassischen Foto nimmt derjenige, dem es gezeigt wurde, ja auch keine Kopien mit nach Hause.

51

Und selbst, wenn einer der WA-Kontakte der Großeltern das Foto weiterleiten würde - wo wäre da denn eine Gefahr zu vermuten?

weitere Kommentare laden
8

Dann schick doch keine Fotos mehr per Whats App! Sorry, da bist du selber schuld., vor allem bei dieser Vorgeschichte.

9

Ich finde es nicht schlimm. Meine Schwiegermutter hat auch immer ein Profilbild mit den Enkeln.

Manchmal, wenn wir kommen, macht sie auch Bilder, weil sie es gerne mal rumzeigen möchte, oder weil Freunde gefragt haben. Sie ist genau so stolz auf ihre Enkel, wie auf ihre eigenen Kinder. Finde ich nicht verwerflich.
Ich finde auch seit den sozialen Netzwerken wird da viel zu viel Wirbel um die Kinder gemacht. Man sollte natürlich vorsichtig sein und auch keine Bilder veröffentlichen, die irgendwann peinlich für das Kind sein könnten, wie Bilder in der Badewanne, Töpfchen etc. Aber bei normalen Familienbildern, oder wo die Kinder doch mal drauf zu erkennen sind, da ist meiner Meinung nach nichts gefährliches dabei, dass man es da verbieten sollte. Es sollte nicht jeder Pups veröffentlicht werden, aber mal ein Bild... Sehe ich kein Problem. Ich gehe ja auch mit meinem Kind raus und dann kann es jeder sehen.
Und ich finde es weiter auch irgendwie sehr merkwürdig, die Haltung, mein Kind und nur ich bestimme. Kinder sind Teil der Familie und da kommen verschiedene Einflüsse und Erziehungsmethoden zusammen. Sie leben nicht in einer geschützten Blase. Das bedeutet auch, die Großeltern dürfen ihren Freunden und Bekannten auch mal Bilder zeigen, denn die Kinder sind auch Teil ihres Lebens und zwar ein nicht ganz unerheblicher.

10

Ärgern würde es mich dann, wenn ich es klar ausgesprochen habe.
Fotos unterliegen Rechten und mein Kind selbst möchte nicht, dass jeder alle Bilder sieht.
Das heißt 1. frage ich die Personen, die auf einem Bild drauf sind, wem ich sie zeigen oder gar schicken darf. 2. schreibe ich keine Namen, Daten, Orte dazu / veröffentliche nicht in der Öffentlichkeit. Aber ja, auch bei Gruppen frage ich vorher. Eben deswegen weil ein weiterverbreiten heute einfacher ist, als früher ein Fotoabzug aus dem Album 3. möchte ich, dass das auch respektiert wird.

Wer sich nicht daran hält, dem schicke ich keine Fotos. Allenfalls als Papierausdruck. Bis der dann eingescannt oder abfotografiert ist... diese Mühe macht sich kaum jemand.

Klicken geht aber manchmal schneller als denken.

Entsprechend SAGE ich, dass ich das nicht möchte
ärgere mich erst ab WISSEN des anderen

erspare ich mir künftigen Ärger, in dem ich den Personen keine Bilder mehr schicke.

11

Nein, ärgert mich nicht :-).

12

Nein, mich würde das nicht ärgern. Es sei denn, meine Kinder würden das nicht wollen (einer mag nicht so gern fotografiert werden, der müsste vorher gefragt werden).