Kinder ein Stockwerk höher...

... als die Eltern schlafen?

Ab welchem Alter haben eure Kinder so geschlafen? Unsere beiden wollen jetzt aus ihrer Schlafkammer neben unserem Schlafzimmer ausziehen ins richtige Kinderzimmer... Das ist eine Etage höher. Aber unsere 3jährige tappt schon noch oft nachts zu uns. Ich weiß noch nicht, ob ich es so gut finde, wenn sie da im Halbschlaf eine Treppe runter muß...

Wie war das bei euch, falls ihr über mehrere Stockwerke verteilt wohnt?

LG!

1

Bei uns ist das Kinderzimmer im Erdgeschoss und der Rest der Wohnung im 1. Stock. Unser Sohn ist 5 und schläft seit er ca. 9 Monate alt war in seinem Zimmer. Er muss also wenn was ist eine Treppe hoch gehen. Allerdings tut er das bis heute nicht sondern ruft. Da wir eh von Anfang an ein babyphone benutzt haben, ist das kein Problem. Denn wir hören ja jedes Geräusch und reagieren dementsprechend. Leider ist er auch mit 5 noch so faul, das er nicht von selbst hoch kommt, wenn er wach ist sondern grundsätzlich wartet, bis einer von uns i8tn in seinem Zimmer abholt.

2

Unsere Tochter ist frisch 2 Jahre geworden und schläft im ersten Stock. Wir Eltern zur Zeit aus verschiedenen Gründen im Erdgeschoss. Das geht schon seit 4 Monaten gut.

Sie könnte wenn sie wollte (schläft meist durch) aus dem Bett raus und würde dann bis zum Treppengitter kommen. Allerdings ruft sie nur und wir sind eh wach, auch weil das Babyphon noch läuft. Hat natürlich den Nachteil das einer von uns aufstehen muss und sie holen.

Ich selbst habe ab 8 Jahren in meinem eigenen Stock unterm Dach gewohnt....das war auch kein Problem, aber natürlich bin ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr runter nachts.

3

So lange ein Kind regelmässig kommt, würde ich das nicht machen.

Bei meinen beiden hat es so mit 5/6 aufgehört, dass sie nachts angetappert kamen.

4

Danke für eure Einschätzung. Der erste Versuch heute ging zum Glück schief - nach 10 Minuten wollte die Kleine in ihr altes Bett und die Große ging mit ;-)

Wenn es nach mir geht, ziehen die beiden in einem Jahr circa um - wenn sie jetzt öfter sagen, dass sie oben schlafen wollen, werden wir ein Treppengitter besorgen.

LG!

5

Von anfang an... wir hatten kein Familienbett. Die Zeit wo ich mehrmals pro Nacht gestillt habe, waren die Kinder im Nachbarzimmer, dann unten... Anfangs mit Babyfon, seit sie die Treppe selbst sicjer laufen können (sie sind jetzt 8 und 10...) halt ohne...

Und ja, sie landen immer noch recht oft nachts in unserem Bett... das ist auch völlig ok. Aber mir war und ist wichtig, dass sie abends ersg in ihr Bett gehen...

LG

Frauke

6

Als wir umzogen ins größere Haus, war mein Mittlerer 1,5 Jahre alt und es hat prima geklappt. Meine Jüngste ist somit direkt aus dem Elternschlafzimmer mit knapp 3 Monaten in die andere Etage gewechselt.

Und unser Haus hat sehr groß, mit Glastür zwischen den Etagen usw.
Da gab es nie ein Problem.

7

Hallo,
bis vor kurzem haben unsere 3 (12 Jahre, 10 Jahre, 3 Jahre mit Schlafsack) im 1. Stock geschlafen und wur im EG. Wir fanden es herrlich. Etwas nervig war die Zeit, als der Jüngste nachts noch 2-3× wach wurde, zuletzt kam er nur noch frühmorgens samt Schlafsack die Treppe runter, war kein Problen.
VG

8

Hallo,
wir haben unser Schlafzimmer eine Etage tiefer als alle anderen Räume der Wohnung. Unsere Söhne haben dennoch vom ersten Tag an in ihren eigenen Zimmern geschlafen. Wir hatten ein gutes Babyphon und vor der Treppe zu unserem Schlafzimmer ein Gitter.
Wir haben lange das Babyphon genutzt, ich würde sagen, beide Jungs waren mindestens 4 Jahre alt, als wir es abgeschafft haben. Ich war sowieso immer beim kleinesten Geräusch wach und bin dann aufgestanden. Später, als das Babyphon abgeschafft war, kamen sie bei Bedarf halt nur bis zum Treppengitter und haben dann gerufen.

Das hat bei uns so ganz gut geklappt.

LG
Elsa01

9

Unsere 3 sind letztes Jahr nach oben gezogen...da waren sie 13,11 und 6.
Bei dem Kleinen habe ich mir anfangs Gedanken gemacht, ob er oben schlafen kann, aber er kann ;-)