6. Kind Ja oder Nein?

Hallo

Ich bin eher eine stille Mitleserin aber jetz muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben.

Ich bin Mutter von 5 Kinder (Jahrgang: 2007, 2009, 2011, 2013 und 2015 ). Anfangs Januar dieses Jahres hatte ich eine FG in der 10.SSW, gestern war ich bei meiner Frauenärztin für eine Nachkontrolle. Sie gab mir grünes Licht für eine erneute Schwangerschaft. Alles bestens.

Wir verhüten derzeit mit Kondomen, da ich noch keine optimale Lösung für mich gefunden habe. Ich habe mit meinem Mann schon darüber gesprochen er ist einem weiteren Kind nicht abgeneigt aber er meinte auch das wir noch genügend Zeit haben und es auch nicht sofort sein muss (Ich 34, er 36).
Momentan sind wir auch sehr ausgelastet mit unseren 5 Kindern. Unser Familienleben ist optimal geregelt, so dass alle zufrieden sind und keiner zu kurz kommt. Ein Baby würde das alles wieder durcheinander bringen.

Er hat recht, aber ich sehne mich so sehr danach! Ich wäre sehr gerne nochmals schwanger.

Ich versteh mich selbst nicht. Ich hab 5 gesunde wundervolle Kinder. Ich hab wirklich Sau viel um die Ohren privat wie beruflich. Das wär so "dumm" noch ein Kind zu bekommen wo wir doch momentan alles so geregelt haben, ABER ....

Ach man ... #schmoll

War jemand von euch schon mal in so einer ähnlichen Situation?

LG Tamara

1

Hallo,
möchtest du ein 6. Kleinkind/ Kindergartenkind/ Schulkind/ Teenie/ jungen Erwachsenen -

oder möchtest du "nur" nochmal schwanger sein / ein Baby haben?
Diese Frage klärt oft einiges :-).
VG

2

Hi,

neber ever würde ich sechs Kinder haben wollen.
Sorry aber mir kann man nicht sagen, das man das finanziell sorglos stemmen kann!!!!!

Du hast jetzt schon Stress ohne Ende....warum will man noch mehr Kinder haben?

lisa

13

Herrje. Jeder darf so viele Kinder bekommen wie er will. Nur weil es nicht ins typische Bild passt, ist es nicht gleich schlecht, nicht finanzierbar, zu viel Belastung....
Manche bekommen nicht mal ein Kind ordentlich groß, andere wuppen die Großfamilie.

17

was ist das für eine Aussage ? Wieso sollte man die finanziell nicht sorglos stemmen können nur weil du das vielleicht nicht kannst ?

weitere Kommentare laden
3

In einer ähnlichen Situation bin ich nicht, dazu entscheide ich sowas zu sehr im Kopf.

Aber kannst du denn wirklich einem weiteren Kind momentan gerecht werden vorallem zeitlich? Und gleichzeitig auch deinen anderen?

Du schreibst du wärst sehr gern wieder schwanger...wenn es dir nur darum geht fände ich es ehrlich gesagt egoistisch.

4

Mir stellen sich gleich mehrere Fragen:

- Wie bitteschön schafft man es mit 5 Kindern noch arbeiten zu gehen und als was?
- Wie schafft man es, 5 Kinder (!) zu finanzieren, sofern man nicht völlig hochtrabende Berufe hat?

- Wie schafft man den Haushalt, die Hausaufgaben usw.?

Ich könnte mir diese Konstellation nur so vorstellen: Der Mann verdient exorbitant viel Geld, die Frau ist den ganzen Tag zu Hause und hat Unterstützung von Putzfrau, Haushälterin und evtl. noch einem Kindermädchen oder aber mindestens zwei Omas und Opas!

Zwar kenne ich einige Leute, die 4 oder mehr Kinder haben. Aber da läuft das entweder mit massiver Unterstützung von Omas oder halt mit viel Geld (Arzt, Direktor) oder gar mit Beidem.

Ich habe 3 Kinder. Darunter ein Baby. Und jeder Mensch hat nur 24 Stunden Zeit am Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei NOCH MEHR Kindern nichts auf der Strecke bleibt. Heißt, der Haushalt, die Kinder selbst, die Schule usw. Niemand ist ein Zauberer. Irgendwann kommt jeder an seine Grenzen. Körperlich durch die vielen Schwangerschaften, finanziell oder eben im Alltag.

Für mich persönlich kommt kein weiteres Kind in Frage. Denn ich sehe sehr wohl, dass ich Hilfe vom Mann, von der Oma benötige und dass die großen Kinder zurückstecken müssen. Irgendwann ist da der Punkt erreicht, wo das Zurückstecken in meinen Augen zu groß wird. WENN MAN EBEN nicht massive Unterstützung hinzukauft. Was aber nur ein Großverdiener kann.

6

Ich kenne tatsächlich zwei Familien mit 6 Kindern. Der Vater ist einmal Informatiker in einem mittelständischen Unternehmen und sie ist Hausfrau. Bei der zweiten Familie ist er auch Ingenieur und sie Hausfrau. Beide haben keine Putzfrau, kein Kindermädchen oder sonstige Hilfen. Omas sind da und helfen ab und zu mit.

Wie läuft es ab? Die Größeren Kinder gucken auch auf die Kleinen, die Kinder beschäftigen sich viel miteinander, also die Mutter wird nicht immer gefordert sich bei der Kinderbespaßung einzubringen. Die Kleidung wird weiter gegeben, vom Größten zum Kleinsten, ebenso Fahrräder, auch Schulranzen, Rucksäcke usw. Vormittags sind die Großen in Schule und Kiga, d.h sie hatte immer nur ein Baby zu Hause und somit Haushalt erledigt. Nachmittags sind sie immer auf Spielplätzen unterwegs.

Ich denke man darf da nicht perfektionistisch veranlagt sein oder erwarten Zeit für sich zu haben. Aber so im Großen und Ganzen finde ich bekommen beide Familien es ganz auf die Reihe.

18

Stell dir vor wir haben mehr wie 5 Kinder , leisten können wir uns diese aber wir haben trotzdem weder gekaufte Hilfe ( möchte ich aber nicht weil ich einen sehr hohen Anspruch habe ) noch Omas die unterstützen

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich glaube nicht dass es hier wirklich wen gibt der dir da aus eigener Erfahrung berichten kann.
Hier kommt ständig wer mit der Frage "3. Kind ja oder nein" und da sagen schon die meisten dass es ihnen zu viel wäre, aber das 6.?!!!
Eher ungewöhnlich, und klar kommen da doch nur noch Fragen "wie kann man nur".

Ich finde eine große Familie schön.
ABER
abgesehen davon dass du meinen Respek hast, grad bei so sportlichen Abständen (2 Jahre kämen für mich nie mehr in Frage!), und weil du es gut und optimal findest, nicht stressig und am Limit, muss ich dann dennoch für mich sagen, ich merke jetzt mit 30, nach bald 4 Kindern und fast 10 Jahren Kinder, Kinder, Kinder halt schon dass ich echt sehr allmählich was anderes brauche, daher nehme ich immer mehr Abstand vom Gedanken an noch ein fünftes Kind irgendwann.
Ich möchte gerne wieder ganz selbstbestimmt leben und so weiter.

Ich kann dem Gedanken Großfamilie jetzt gar nicht mehr sooo viel abgewinnen, denn ich finde halt das immer verfügbar sein, und immer Halli Galli im Alltag kann schon nervig sein.
Natürlich ist es auch schön, und meine Kinder sind wie deine nicht die von der anstrengenden Sorte, läuft schon.

Die sEhnsucht nach Baby und Schwangerschaft kann ich voll verstehen.
Hast du denn auch wirklich Lust auf das danach: unterbrochene Nächte, immer n klettendes Baby im Schlepptau, immer ein schreiendes Bündel, auch wenns grad nich so reinpasst?

Wenn du da wirklich ganz anders empfindest als ich, dann passt es doch, dann nur zu, ich finds schon toll wenn man sich viele Kinder "zulegt" und das stemmt!

7

Ich denke, du bist einfach süchtig nach der Zeit der Schwangerschaft/Neugeborenen. Das kann ich sogar nachvollziehen, denn ich habe diese Zeit auch geliebt und war immer wehmütig, wenn sie vorbei war und wollte gleich wieder schwanger werden (war 5 x schwanger, mit 2 FGs).

Ich kann dir nur dringend abraten, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man 5-6 Kinder finanziell/zeitlich/organisatorisch stemmen kann, sodass man selbst auch noch Lebensqualität hat (mal essen gehen, Urlaube, kinderfreie Zeit). Deine Kinder sind ja noch recht klein, da mag alles vorstellbar sein, aber ich sage dir, die Ansprüche/Forderungen steigen, wenn sie älter werden.

Ich habe zwei Teenies auf dem Gymnasium und ein Grundschulkind und arbeite von zu Hause, und mein Mann verdient als höherer Beamter gut, und ich habe eine Putzfrau und dennoch:

1. Die schulischen Termine häufen sich, gerade zum Schuljahresende bzw. -anfang: zwei Klassenfeste, 1 Schulfest, 2 Choraufführungen. Projektpräsentation des Großen. Berufsbildender Tag für den Großen am Samstag (überschneidet sich mit Klassenfest der Kleinsten). 3 x Elternsprechtage. 3 x Elternabende.
2. Die Kosten explodieren, je älter sie werden. 2 x Taschenrechner für die Großen à 128,--. 3 x Wandertage. 3 x Klassenausflüge, Theaterbesuche. 2 x Klassenfahrt in den nächsten Monaten. 3 x 20,-- Lernmittelfreibetrag. Das sonstige Schulmaterial.

Mit Schuhen aus dem Discounter brauche ich den Jungs nicht mehr zu kommen. 3 x Turnschuhe für drinnen UND draußen. Winterjacken.
3. Von den sonstigen Hobbies (Kosten und Termine für Fußball, Voltigieren, Kampfsport) gar nicht zu reden. Heute war ich z. B. den halben Tag mit der Kleinen auf einem Voltigierturnier, und damit die Jungs nicht die ganze Zeit alleine zu Hause rumhingen, haben Oma und Opa sie ins Kino eingeladen.

Ich hätte gerne, dass sie noch ein Instrument spielen, aber ganz ehrlich wäre mir das wohl zu teuer, wenn es über die Musikschule läuft, abgesehen davon, dass ich keine Nerven habe, sie zum Üben anzuhalten.
4. Die Schule kostet viel Zeit, wenn du etwas hintersein willst. Sie sind alle sehr gute Schüler, aber brauchen entweder etwas Hilfe (Vokabeln, Präsentationen per PowerPoint, Lernen für Arbeiten) und/oder einen "Tritt in der Po", wenn sie zu faul und unordentlich werden (die Jungs).

Niemals könnte ich mir vorstellen, mehr als diesen dreien gerecht zu werden, sodass weder sie noch wir zu kurz kommen. Ich kenne eine Familie mit 6 Kindern; Sie verreisen nie und schicken ihre KInder fast nur zu anderen ohne Gegenbesuch, das finde ich schlimm.

Liebe Grüße, Alias

61

Genauso kenne ich das auch . Eine Freundin meiner Tochter hat 6 Geschwister ( oder 5 ?!) sie ist jeden Dienstag hier und noch kein mal war meine bei Ihnen - sie sagt : bei uns ist es schöner!

Sie hat kein eigenes Zimmer, mein und dein scheint es dort eh nicht zu geben, alles gehört jedem und dementsprechend sehen die Sachen auch aus. Nachtisch gibt es dort nicht und Urlaub kennt das Kind nur von anderen.

Aber haufenweise Tiere haben sie wohl.

Das Kind ist lieb und sie kann gerne kommen - dennoch würden Außenstehende sie wohl als " asozial" bezeichnen

73

Seltsam.....bei uns ist es eher anders herum. Besuch unserer Kinder will immer zu uns da es hier so toll ist und sie so gerne bei uns im Garten spielen den mein Mann zu einem Spielparadies gebaut hat.

8

Ich bin nicht in der Situation, aber ich kenne zwei Familien die 6 Kinder haben. Ich denke du weisst am besten wie viel Stress du mit deinen 5 Kindern hast und dass es natürlich mit einem mehr nicht weniger wird. Wenn du es dir zutraust oder euch, wenn es finanziell passt, Platz, Auto usw, dann kannst du es angehen. Allerdings wenn du selbst sagst es wäre "dumm" und ihr habt viel um die Ohren, dann ist das Argument "ich möchte so gerne nochmal schwanger sein und ein Baby haben" doch etwas naiv oder?
Was ist danach? Du musst 18 Jahre für ein Kind sorgen, 6 Mal Schule, 6 Mal Pubertät, Klassenfahrten, Hobbys. Das kann man nicht einfach mit "ich würde aber so gerne" verargumentieren.

9

Hallo!

Ich bin nur soweit in der Situation, dass wir 4 Wunschkinder haben, aber schon etwas älter zwischen 6-fast 16.

Mein Mann und ich denken ab und an an noch ein 5,, aber auch nur in sentimentalen Momenten. Denn ich arbeite gerade (seit knapp 2 Jahren) wieder "richtig" und jetzt wieder Vollzeit, werde gerade "befördert, mein Mann schon immer Vollzeit (in Leitungsposition) und es wäre mehr als dämlich jetzt noch ein Kind zu bekommen. Vor allem habe ich zum Glück kein Bock mehr auf Schwangerschft, besonders kein Bock auf Geburt und den Schmerzen und den schlaflosen Nächten.....
Außerdem haben wir jetzt für alles gerade so die Ressourcen (Geld, Zeit usw) die die Kinder brauchen.
Also, wird es bei 4 Kindern bleiben. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass es mit 5 nicht mehr so gut läuft, wie es jetzt läuft!

Lg Sportskanone

10

-----aber ich sehne mich so sehr danach! Ich wäre sehr gerne nochmals schwanger.----

Und was, wenn das Gefühl.....die Sehnsucht...... nach der 6. Schwangerschaft nicht weg ist? Kommt dann noch ein siebtes, ein achtes? usw.....

Deine Kinder sind alle noch so klein, nichtmal eines ist schon in der Pubertät......... das anstrengenste kommt erst noch.