Die Mutter bemuttern müssen

Moin moin

Ich komme gleich mal zur Sache. Meine Mutter ist leider eine etwas schwierige Person. Sie meint es nicht böse aber sie kann einen echt fertig machen. Meist komme ich gut klar mit ihr weil ich mich anpasse. Aber heute hat es mal wieder nicht geklappt. Die Situation war so das ich heute spontan einen freien Tag hatte und meine Schwester mich gefragt hat ob wir nicht zusammen ne Ikea Tour machen wollen. Ich habe heute morgen dann entschieden das ich zusage. Eben hat meine Schwester mich vorgewarnt das sie meiner Mutter das erzählt hat zufällig und sie wohl auch gerne mitgefahren wäre. Jetzt hatte ich eben bei ihr angerufen und da habe ich nur das nötigste als Antwort bekommen. Sie ist also eingeschnappt. Hintergrund Info immer wenn ich meine Mutter frage ob sie irgendwo mit hin will hat sie keine Lust oder was vor. Außerdem fährt sie ungern über Autobahn und fährt auch nicht bei jedem im Auto mit. Ich bin zwei Jahre fast gar kein Auto mehr gefahren und habe jetzt ein neues Auto bei dem ich heute das erste mal ausprobiert habe wie er sich auf der Autobahn fährt.

Muss ich mich wirklich rechtfertigen warum ich mal mit meiner schwester was alleine mache?

Ich bin jetzt schon wieder total genervt und fertig.

Ich bin derzeit eh fertig da meine Tochter nur zickig ist und ich wenig Schlaf bekomme. Dann habe ich wieder angefangen zu arbeiten und mit der Renovierung unseres Hauses klappt auch nicht alles wie geplant. Und dann muss ich ruhig bleiben wenn meine Mutter gegen meinen Mann stichelt, über meinen Vater schimpft, nicht versteht das unsere Tochter nicht durchschläft wir hätten das ja alle immer gemacht und das sie mir ja gerne Klamotten kaufen würde da sie von ihren alten Sachen nichts mehr hat als sie noch dicker war.... Danke für den Hinweis auf mein Äußeres ich habe lip lymphödeme. Und wenn sie Sachen aussucht ist das leider nie mein Geschmack und sie sagt mir auch immer was mir ja viel besser stehen würde als das was ich in dem moment an habe. Wir kommen gut aus solange ich immer ja und ahmen sage.

Ein schönes Beispiel wie sie sein kann. Es war der Tag der Taufe meiner Tochter. Eine Woche vorher hatte ich eine Gallenblasen OP. Trotzdem alles vorbereiten war echt anstrengend. Meine Mutter kommt vor der Kirche bei uns zuhause vorbei und das erste was sie sagt ist das sie keine Lust hätte und am liebsten zuhause geblieben wäre.

1

"Ich bin jetzt schon wieder total genervt und fertig."

Warum? Nur weil Dir Deine Mutter ein schlechtes Gewissen einredet, musst Du das noch lange nicht haben. Du darfst unternehmen, was Du willst und mit wem Du willst und Deine Mutter hat kein Recht darauf, gefragt oder mitgenommen zu werden.

Distanzier Dich mal ein Stück, zumindest emotional. Dann musst Du auch nicht mehr so genervt sein. ;-)

2

Das ist leider ein generelles Problem. Ich war die letzte die ausgezogen ist und habe ihr früher schon immer versucht alles recht zu machen. Wie ich da raus komme weiß ich noch nicht. Ich kann es so oft ich versuchen aber es trifft einen immer wieder trotzdem.

4

Kann es sein, dass Du ihr nichts recht machen kannst, weil sie es mehr schätzt, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen und das der Hintergrund Eurer Beziehung zueinander ist? Dass sie Aufmerksamkeit bekommt, indem sie Dir miese Gefühle macht.

3

Oha, das klingt ganz nach meiner Mutter

Sich emotional zu distanzieren, ist leichter gesagt als getan. Es ist die Mutter, man hat eine Bindung und liebt sie mit ihren Macken!

Dass du genervt bist, kann ich so gut verstehen. Mir fallen 100 Situationen ein, in denen es mir ähnlich ging wie die jetzt.

Auf gute Ratschläge oder blöde Kommentare gebe ich allerdings schon wirklich lange nichts mehr! Ich habe meinen Mann, der mich liebt wie ich bin und häufig meine Ansichten teilt, das reicht mir! Also Versuch auch du auf durxhzug zu schalten, wenn blöde Kommentare bzgl. Gewicht, Erziehung kommen.

Das mit dem eingeschnappt sein, ist allerdings schwieriger zu lösen. Zumindest bei meiner Mutti. Kofrontation in der man was gegen sie sagt, macht die Sache meist noch schlimmer. Ich weiß allerdings nicht wie es bei deiner Mutti ist.
Ich lasse meine also erstmal schmollen (irgendwann braucht sie dann doch wieder Hilfe), dann tut sie meist so, als wäre nichts gewesen. Oder aber nach ein paar Tagen, versuche ich doch ganz vorsichtig mit ihr zu reden.

Ich sage mir immer, es kostet einem so viel Energie und lebensfreude auch lange darüber aufzuregen, also versuche ich mich nicht allzu sehr darüber zu ärgern.

An alle die meine Antwort hier lesen, ich liebe meine Mutti und sie ist auch wirklich eine liebevolle Oma und Mutter, aber jeder Mensch hat seine Schwachstellen und ihre ist eben da.

Alles gute euch!

5

Hallo, mir wäre das alles zu eng miteinander bei euch. Meine Mutter wüsste z.B. gar nicht, wann ich zu Ikea fahre und sie kauft mir auch keine Klamotten.
Klingt so, als wäre deiner Mutter langweilig. Schlag ihr doch mal ein Hobby vor - Seidenmalerei, eine Sprache oder irgendwas. Dann kommt sie mal selbst raus und klebt euch Töchtern nicht ganz so doll an der Backe.
VG

6

Wir wissen schon lange das ihr langweilig ist aber sie will kein Hobby. Wenn man zubesuch kommt hat man Glück wenn sie zeit für einen hat und sie nicht im Tablett die Nachrichten lesen muss, Kunst und Krempel im Fernsehen läuft oder sonst was ist was sie unbedingt genau dann machen muss.

Mich distanziert ist leider schwer. Da sie jede Woche einen festen Tag auf meine Tochter aufpasst da ich sie ungern bei fremden lassen möchte mit 14 Monaten. Und ich habe mir bei ihr Geld geliehen bis unsere steuererstattung und mein erstes Gehalt kommt.

7

ich denke das Problem liegt in deiner Übermüdung. Dann kann man so was überhaupt nicht ab und regt sich über alles auf. (Ich kenne das, aus eigener Erfahrung.)

Von außen betrachtet kommt es mir (will dich damitt nicht kränken!) wirklich nichtig vor, sich darüber aufzuregen. Deine Mutter sehnt sich einfach dananch GEFRAGT zu werden, nicht mitzukommen. Sie fährt ohenhin nicht gerne Auto, aber sie hätte sich gefreut, wenn du ihr angeboten hättest mitzukommen als Zeichen, dass ihr auch als Erwachsenen noch in Kontakt seid.

Wer müde ist hält einfach weniger aus, das ist bei allen Menschen so. Und es gibt sticheligere und umgänglichere. Und bei der eigenen Mutter ist man meist kritischer, als bei denen, die einem emotional nicht so nahe stehen.
Durchatmen, alles im grünen Bereich. Bleib' freundlich mit deiner Mutter, verstehe, was ihr eigentliches Anliegen ist, und lebe so, wie du es für richtig hältst.

8

Guten Morgen!

Also ich bin jezt mal ganz dreist, denn ganz ehrlich wieso "klatscht" du ihr mit einer Antwort nicht mal eine vor den Latz! Du musst dir doch nicht alles bieten lassen. Setzt du ihr auch mal Grenzen, wenn sie so übergriffig ist wie vor der Taufe? Sorry sie ist rücksichtslos und das muss ich mir sicherlich nicht bieten lassen. Es hat sie wohl keiner gezwungen zu kommen.

Ela

9

Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich das nicht.

Wo gnau ist das Ikeaproblem? Ihr hättet sie ja sicher mitgenommen und sie will nicht, weil du kein routinierter Fahrer bist und sie Angst vorm Autofahren hat? Das kann man ja vielleicht nachvollziehen, auch, dass du die Fahrt für dich nutzen willst und dass sie jetzt etwas eingschnappt ist. Ich würde nicht groß darüber nachdenken...

Deine Mutter ist vielleicht nicht immer besonders mitfühlend und Takt ist wohl auch nicht ihre große Stärke. Aber ist das wirklich so aufregend? Di Frage ist doch, warum dich das so mitnimmt.

Zum einen bist du wohl einfach mit dem ganzen Stress um dich herum etwas dünnhäutig. Und da reichen oft schon Kleinigkeiten um einen aus der Fassung zu bringen. Kenne ich.
Zum anderen scheinst du dich immer noch nicht ganz von deiner Mutter abgnabelt zu haben. Ihr Meinung ist dir wichtig und deshalb betrifft dich ihre Kritik so , selbst wenn sie nur unterschwellig ist.

Du nimmst dir ihre gedankenlosen Sprüche einfach viel zu sehr zu Herzen, selbst Monat danach grüblst du noch darüber nach.

Und hier kannst du anstzen. Schau, dass du wieder robuster wirst, dir allgmein ein dickeres Fell zulegst, dieses in dich hineinfressen aufhörst. Knall ihr auch mal eine entsprechende Antwort hin, wenn sie einen blöden Spruch loslässt oder übergehe den einfach. Deine Mutter wird sich nämlich kaum ändern, aber du kannst lernen besser mit ihr klarzukommen.

10

Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber meine Mutter ist in vielen Dingen auch so.

Sie kommt zu Besuch, ich habe mir viel Mühe gegeben und macht direkt mal deutlich, dass sie eigentlich lieber zu Hause geblieben wäre, bricht dann Streit vom Zaum und brüskiert uns. Ich habe ihr dann freigestellt zu gehen. Sie war baff, sie ist gegangen und wollte nachher, dass ich mich entschuldige. Hab ich nicht gemacht. Das war übrigens an Weihnachten, mein Vater ist sitzen geblieben bei uns.

Oder sie möchte mir Kleidung kaufen, denn meine Shirts haben alle zu kurze Arme...

Dass mit dem Distanzieren ist leicht gesagt, wenn man dieses Problem selbst nicht hat.

Versuch mal, sie in Watte laufen zu lassen, ihr nicht zu antworten, wenn sie dich provoziert. Das fällt mir selber sehr schwer.

Und was mir sehr gut hilft, ich erzähle ihr nicht mehr so viel. Alles was ich erzähle, kann nämlich jederzeit gegen mich verwendet werden ;-)

Auf meinen Mann lasse ich nichts kommen, über den rede ich nicht mit meiner Mutter. Das Gespräch beende ich sofort. Seit ich einmal gegangen bin, lässt sie das auch.

Geschwister habe ich keine, sie tobt sich nur an mir aus. Wie kommt denn deine Schwester mit der Art der Mutter aus?

LG, du bist nicht allein

11

Du irrst, wenn du denkst jeder, der mit einer gesunden Gelassenheit reagiert kenne das Problem nicht. Den (weitgehend gelassenen) Umgang mit Sticheleien - und das genaue Hinschauen, denn nicht jede scheinbare Stichelei ist eine solche - kann man sich erarbeiten.

Was mir geholfen hat ist der Satz, wenn ich merke, dass ich anfange mich zu ärgern, "keiner kann aus seiner Haut" (unausgesprochen). Das hilft mir nicht alles persönlich zu nehmen und deshalb großzügiger sein zu können. Und wenn meiner Mutter mit einem Thema zum x-ten Mal anfängt antworte ich (ausgesprochen) "steter Tropfen höhlt den Stein". Da muss sie dann meist selber lachen.
Beides hat dazu beigetragen, dass wir jetzt einen guten Umgang miteinander pflegen können. (War ein steiniger aber lohnenswerter Weg dorthin.)

12

Danke für deine Antwort.

Es stimmt, man kann es lernen und ich lerne auch ;-) Unser Miteinander ist schon besser geworden. Ich sage mir immer, dass es ihr Charakter ist und ich sie nicht ändere. Vielmehr kann ich nur durch eine Änderung meines Verhaltens etwas zwischen uns bewirken.

Ich finde auch, dass es sich lohnt daran zu arbeiten, denn ich liebe und schätze meine Mutter. Für mich käme bei allem mich ärgern ein Kontaktabbruch nicht in Frage.

Die Situation an Weihnachten war übrigens dem Hunger und der Ungeduld meiner Mutter geschuldet. Sie wird zickig wenn sie Hunger hat, ich auch. Unser Essen wurde und wurde nicht gar. Als die Stimmung anfing zu kippen, haben wir ihr etwas vorweg angeboten. Nein, sie habe keinen Hunger, wir sind schlechte Gastgeber. Der Rest war ein Selbstläufer. Denn beschimpfen lasse ich mich nicht.

Liebe Grüße

13

Ich wüsste gern, warum du sie überhaupt angerufen hast. Deine Schwester hatte dich doch gewarnt.

Hätte der Anruf nicht bis später warten können?

Die Lösung für solche Probleme lautet: Sprich nur dann mit ihr, wenn sie nicht Gefahr läuft, dir was zu vermiesen. Mach dich nicht verwundbar.

Du wirst ihr Verhalten nicht ändern. Aber du kannst deins ändern und dir nicht gleich eine Zielscheibe auf die Stirn pinseln.