Einfach nur noch ratlos SE

Hi ihr Lieben,
ja, es wird vielleicht einige geben, die von den allgemeinen Beiträgen von Schwiegertöchtern über Probleme mit den Schwiegereltern genervt sind, jedoch weiß ich wirklich einfach nicht mehr weiter. Also seht dies nicht als böse Absicht euch zu nerven:(

Am 21.04.17 ist unser Sohn geboren. Er ist ein Wunschkind und nach vielen traurigen Momenten für uns ein kleines Wunder.
Bereits vor der Geburt fühlte ich mich von meiner SM quasi gezwungen einen Kaiserschnitt machen zu lassen. ( Vorweg, ich habe nichts gegen jemanden der einen KS hatte oder bevorzugt, ihr habt meinen größten Respekt, denn ich mache mir bei der Vorstellung schon halb ins Hemd.) Ich konnte mir das jedoch nicht vorstellen. Dennoch kam es auf Grund meiner Entscheidung bereits im Vorfeld zu viel Streit. Ähnlich wie auch beim Thema stillen, wozu ich mich nach der Geburt, spontan entschied.

Jetzt ist unser Kleiner 9 Wochen alt und ich weiß mit meinem SE nicht mehr weiter.
Bei jedem Besuch, jedem Telefonat etc. bekomme ich Vorwürfe ab. Und muss mich als schlechte Mutter hinstellen lassen.
Ich sei eine Glucke.

Er schläft im Beistellbett und nicht bei sich im Zimmer, dadurch wird er nie selbstverständig. Wir tragen ihm im Tuch und in der Trage. Das ist schlecht für den Rücken und wir sind nicht im Kongo. Wir stillen nach Bedarf. Dh. Er wird nie satt und schläft auch am Tag nicht 4 Stunden exakt im Rhythmus. Ich muss Ihnen das Kind anbieten und sie müssen nicht nach ihm fragen ( Besuch/ auf den Arm nehmen). Wir haben jetzt schon so viel kaputt gemacht mit all den Fehlern die ich mache. Der Junge fremdelt ja. Und er wird ein Muttersöhnchen. Und wir lassen ihn nicht einfach schreien, das behindert ja seine Stimmbildung und er wird verhätschelt.
Kurz um er ist jetzt schon verzogen.(laut SE)

Das Problem: Ich kann noch auch nur ansatzweise versuchen zu erklären warum wir einiges machen oder unseren Standpunkt vertreten. Jedoch werde dann Stimmlich übertönt, oder als Kind dargestellt.

Ich selbst(22) hab Erfahrungen mit Säuglingen und Kindern. Meine Geschwister selbst sind 7 und 11 und ich hab dieses Jahr, trotz Ss meine Erzieherausbildung fertig. Was nicht heißt das ich keine Fehler mache.
Aber ich weiß im Moment einfach nicht mehr mit der Situation umzugehen.
Mein Mann versucht im übrigen ebenfalls mir zur Seite zu stehen und zu kontern, jedoch ebenso "erfolgreich ".
:(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ich würde den Schwiegereltern noch ein Mal sagen, dass du dir diese Wertungen, Einmischungen, Dreistigkeiten verbittest.

Sofern das nicht ankommt:

Tür auf, Schwiegereltern raus, Tür zu.

Man muss sich nicht permanent dumm kommen lassen.

LG Küstenkönigin

1

Hallo,

hör auf dich zu rechtfertigen. Sag einfach, dass du dann später wenigstens weißt, dass du es selber versaut hast und damit gut leben kannst.

Und ja, ich würde ihnen das Kind auf den Arm geben, warum auch nicht?

Und alles andere würde ich einfach nicht diskutieren.

Lg

2

Danke schon einmal:)
Es geht nicht darum ob sie den Kleinen generell auf den Arm halten. Sie verlangen jedoch, dass wir ihn ohne Umwege sobald sie in der Nähe sind in den Arm gedrückt bekommen. Egal ob der kleine Schläft oder ähnliches. Weshalb ich möchte, dass sie fragen. Was für sie eine Frechheit darstellt

3

Hallo,
Oh man, das stelle ich mir extrem anstrengend und vor allem verletzend vor! DU bist die Mutter und niemand weiß so genau, was dein Sohn braucht wie du. Und genau das würde ich auch versuchen zu kommunizieren. Du und dein Mann seid die Eltern und ihr entscheidet, wie ihr euren Sohn groß zieht. Ist wahrscheinlich viel leichter gesagt als getan, aber beim nächsten Versuch der SE solltest du wirklich sehr bestimmt auftreten und ihnen klar machen, dass ungebetene Ratschläge dieser Art euer Verhältnis nachhaltig verändern werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass noch nicht mal eine derartige Ansage große Wirkung zeigen wird. Eine SM die sogar über den Geburtsmodus bestimmen möchte und Stillen negativ wertet könnte ich leider nicht ernst nehmen und ich empfinde diese Art von Einmischung als sehr übergriffig und respektlos.

Ich weiß nicht, wie häufig ihr Kontakt zu den SE habt und ich bin allgemein kein Freund davon, zu schnell Kontakt einzustellen, aber in eurem Fall sehe ich sehr viele Grenzen überschritten und wie gesagt, wirken diese Leute nach deinen Schilderungen nicht so, als könne man wirklich ein vernünftiges Gespräch mit ihnen führen. Von daher würde ich wirklich dazu tendieren, den Kontakt ggf etwas runter zu fahren.
Keine leichte Situation, ich wünsche euch aber viel Kraft

4

Hallo,
woran liegt denn die Ignoranz deiner bzw. eurer Ansichten? Ist deine Schwiegermutter allgemein sehr dominant und lässt andere Meinungen nicht gelten oder jetzt im speziellen deine Ansichten wie ihr mit eurem Sohn umgeht?

Wenn es hauptsächlich um ein Problem zwischen dir und ihr geht schenke ihr vll als letzten Versuch ein Buch z.b. Renz-Polster Kinder verstehen oder vll auch Remo Largo Babyjahre, wobei Renz-Polster wohl besser passt. Vll lässt sie sich ja von einem Kinderarzt "überzeugen"...
Ansonsten würde ich sobald die Diskussion startet, sie direkt beenden. Ansage, du lässt dich nicht weiter über das Thema auslassen (Diskussion kann man es ja nicht nennen wenn du nicht zu Wort kommst) und verlässt den Raum oder wechselst das Thema wenn möglich. Dein Mann soll dich damit unterstützen- ich gehe davon aus dass ihr euch einig seid. Vor allem falls sie versucht den Sohn "weichzukochen". Redet miteinander was absolut nicht geht.
Der Teil mit dem Reinreden wie euer Kind zur Welt kommen soll klingt für mich als würde sie dich sonst auch gerne unterbuttern. Versuche daran zu arbeiten. Will sie deine Meinung nicht hören - Pech für sie- ihre willst du auch nicht hören und wechselst das Thema/Beendest das Gespräch.
Liebe Grüße und die besten Wünsche

6

Es wird wohl nur helfen, wenn ihr euch Gespräche über Kindererziehung verbittet. Ihr macht es so (in meinen Augen völlig richtig) und sie haben es anders gemacht. Ihre Meinung kennt ihr, also könnte man ja mal auf den Tisch hauen und deutlich sagen: Wenn sich weiterhin alle Gespräche nur noch darum drehen, dass sie mit Gewalt ihre Meinung durchsetzen wollen, dann muss man die Besuche auf den Teil minimieren, an dem eben solche Gespräche nicht stattfinden.

Ich würde nichts mehr erklären. Vielleicht würde ich noch versuchen, ein Buch über moderne Kinderpflege und -Erziehung zu finden, in dem Eure Meinung zum Stillen und Tragen, Familienbett, sofortigem Beruhigen etc. begründet wird, die wichtigen Stellen anzustreichen und zu übergeben. Eben mit dem Hinweis, dass reden ja nichts bringt und entweder ist nach der Lektüre des Buches dann Ruhe, oder es gibt eben keinen Kontakt mehr, wenn wieder nur genölt wird.

7

Deine Schwiegereltern werden früher genauso Fehler gemacht haben wie du! Das liegt einfach in der NAtur der Sache. Deswegen wart vermutlich ( außer bei gravierenden Fehlern) keiner gleich eine schlechte Mutter oder Vater!

Fakt ist aber keiner hat dir vorzuschreiben wie du dein Kind zu erziehen hast, auf welche Art du dein Kind zu Welt bringst ( das dir vorschreiben zu wollen und zu streiten weil du nicht machst was sie will ist dsa allerletzte!!!), ob du stillst.

Ich finde die Vorwürfe die dir gemacht werden mehr als nur daneben und das ist noch viel zu nett ausgedrückt. Was du machen kannst fragst du? Hm ich würde deutliche Worte finden und klar machen IHR SEID DIE ELTERN, IHR ENTSCHEIDET!

WEnn sie solche Vorwürfe nicht sein lassen ist die Frage was du dann tun willst. Kannst du oder dein Mann damit leben wenn sie dann wegbleiben?

Ela

8

Ich würde ihr auch ein Buch kaufen über Babys von heute. Die Ansichten die man früher hatte sind ja heute völlig überholt. Soll sie sich mal schlau machen wir man es heute macht und nicht wie damals. Sie ist wohl eine von der Truppe damals war alles besser.

Ansonsten wie schon gesagt entweder sie hält die Füße still wenn sie zu Besuch ist oder kann wieder gehen. Fertig.

9

Hey,

Was schon mal super und wichtig ist, dass dein mann so hinter dir steht:-)

Noch steckst du eh mitten in den hormonen, haben die sich gelegt wirst du hoffentlich ruhiger drauf reagieren:-) uns wurde das nie soo direkt gesagt, aber durch die blume und spüren gelassen! Nun, als unsere grösser und offener wurde, sagte meine mutter plötzlich: ich hätte nie gedacht, dass sie mal so wird! Und so ähnliches kam auch von anderen familienmitgliedern;-) was ich dir damit sagen will: zieh euer ding durch, verwöhn dieses kleine wesen und geniesse jede sekunde mit ihm!!! Sie läuft so schnell weg die kostbare zeit und du stärkst es damit fürs leben! Und später wirst du grinsen und sagen können: ich hab es euch doch gesagt;-) und bis dahin viel kraft und gute nerven für die dummen sprüche! Ich hab irgendwann auch nur noch blöd geantwortet;-)

10

Wir haben uns heute Abend nochmal versucht an einem Tisch zu setzen:(
Da jetzt meine SM versuchte mit meinem Mann über mich zu lästern , von wegen niemand würde es ihm übel nehmen, wenn er auch mal bei einer anderen anklopft:o

Wir haben klar und freundlich unsere Probleme und wünsche formuliert und....
Wurde unterbrochen :0
Meine SM machte ein Riesen Theater und meinte, wenn sie keine Kritik mehr äußern dürfte, hält sie sich fern.
Sie hat schließlich schon ein Kind groß gezogen ( sie ist streng genommen die Stiefmutter meines Mannes und hat noch einen 15 Jährigen Sohn)
Damals hatte sie das so gemacht und ihrer ist auch groß geworden.
Dann wurde auf unserer Schulbildung rumgeritten, da wir uns für etwas besseres hielten und wir als hochnäsig betitelt.
Wir sind Teenager und haben keine Ahnung vom richtigen Leben ( sind 93 & 95'er Jahrgang, sind seit 2011 ein Paar , seit 2013 eigenständig zusammen in der eigenen Wohnung und sind seit 2014 verheiratet)
Wir haben uns gefälligst wie Kinder zu benehmen die gerade ein Kind bekommen haben und nichts weiter.
Wir hatten daraufhin den Abend beendet und sie nach Hause gebeten:(

11

Was für eine furchtbare Person. Ihr habt es versucht. Mehr als das könnt ihr nicht machen. Und wer sich selbst so unglaublich kindisch und unreif benimmt wie deine Schwiegermutter, hat jegliches recht verspielt, euer Gast sein zu dürfen. Ich würde an eurer stelle den Kontakt einstellen, so jemanden wie sie braucht kein Mensch. Schon gar nicht als Gast in euren eigenen vier Wänden. Lasst die Frau reden, sie erzählt eh nur dummes zeug. Ihr habt sowas nicht nötig. Finde ich gut, dass ihr sie quasi raus geschmissen habt und genau so würde ich jedes mal handeln, wenn sie so weiter macht. Ihr habt euch nichts vor zu werfen. Geht einfach ohne weitere Erklärung jedesmal sofort, wenn sie sich wieder so benimmt oder chmeist sie umgehend raus, wenn sie es wagt, sich jemals wieder bei euch so zu benehmen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

und warum lässt Du Dich so stressen? Warum rechtfertigst Du Dich immer wieder? Ich würde der Dame mal sagen, was ich von den Ratschlägen halte und sie dann freundlich bitten, mich in Ruhe zu lassen.

LG

14

Warum will man unbedingt Kontakt zu Leuten, die einem nicht gut tun, die schlecht reden, was man macht und die einen eigentlich nur nerven? Kann ich nicht verstehen. Ich hätte keinen Bock auf so welche und würde klare Ansagen machen. Wenn die nicht verstanden werden, dann den Kontakt auf ein (erträgliches) Minimum reduzieren.