Kann mich wer verstehen?-Urlaub

Hallo!

kurze Zusammenfassung:

Mann möchte Urlaub
2 kleine Kinder (1,5 und 5)
Ich möchte mir den Stress nicht antun...

Das ist gerade ein ziemlicher Streitpunkt. Er argumentiert dass ja fast alle Familien im Bekanntenkreis für ein paar Tage weg fahren.

Mein Problem ist, dass ich den ganzen Stress habe und keine Minute etwas davon haben werde. Seit 20 Monaten ( Geburt Sohn) warte ich darauf, dass ich endlich den Kleinen von meinem Mann mal für 2-3 Std. abgenommen bekomme, Mädels ich möchte doch nur zum Frisör, ich sehe aus wie sonst was...aber nein, das ist ihm zu stressig. Familie will ihn auch keiner nehmen bzw. Der Kleinewürde das wohl nicht mitmachen...er schreit sobald ihn wer anderes auf den Arm nimmt:( Ja es stimmt, der Kleine ist anstrengend, sehr sogar. Man kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen ( normal ich weiß)...Genau da liegt mein Problem, Zuhause habe ich alles abgeriegelt und möglichst sicher gemacht. Dass heißt hier kann ich mich auch mal zwischendurch entspannen, soweit möglich.

Wären wir nun im Urlaub wäre ich es die den ganzen Tag hinter ihm herlaufen würde. Zwar sagt mein Mann jetzt dass er ihn auch "einmal" ( Zitat " einmal") nimmt, aber ich werde dann da am Strand sein und keine ruhige Minute haben, oder im Hotel oder sonst wo... die Große ist nicht das Problem, mit ihr macht er Ausflüge usw., aber mit dem Kleinen kann er nichts anfangen außer kurz etwas spielen und dann hab ich ihn wieder . Hab ihm jetzt gesagt soll mit der Großen nach Disney Land fahren und mich in Ruhe lassen... Streit " du bist nicht normal"

So gerne würde ich auch mal schön in den Urlaub fahren, einfach nur mal 2,3 Std für mich, nett essen gehen usw. Aber das ist jetzt noch nicht möglich, nächstes Jahr bestimmt, hoffentlich.

Könnt ihr mich wenigstens verstehen oder sollte ich mir doch mal Gedanken um meine Einstellzng machen ?

Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch...

5

Huhu,
mit DIESEM Mann würde ich auch nicht in Urlaub fahren!!!

Es ist selbstverständlich, dass Papa die Kinder (auch zusammen) mal nimmt damit Mama was anderes machen kann.

Ich bin bei beiden Kindern schon nach 2 Wochen wieder im Stadion gewesen obwohl ich ca 12x/Tag gestillt habe (und nur 2 Jahre auseinander sind), da war ich halt auf Abruf.
Natürlich konnten wir auch mit Säugling + Kleinkind in Urlaub fahren. Der Papa stellt sich ja seiner Aufgabe und passt mit auf.

Dein Mann soll sich erstmal im Alltag beweisen und sich kümmern, dann könnt ihr immernoch kurzfristig in Urlaub fahren.

Bleib tapfer ;-)
Hermiene

1

Gerade wenn man im Stress ist, sollte man mal raus, vorallem seid ihr im Urlaub 24h zu zweit in der Betreuung. Mach mit ihm einen Kompromis, das du auch mal Auszeit im Urlaub bekommst, wo er mit den Kids täglich mal alleine auf einen Spielplatz geht....

11

Also ich kann dich schon verstehen. Denn wenn dein Mann dich eh nicht unterstützt so wirklich dann ist es zu Hause stressfreier weil du fürs Kind alles soweit abgesichert hast. Wenn dich dein Mann aber im Urlaub genauso wenig unterstützt und du dann noch mehr hinter dem Kind her bist dann ist die Erholung schnell vorbei. Vor allem welche Erholung mit mehr Stress. Ich lasse aber durchaus mal im Raum stehen das so ein Ortswechsel möglicherweise trotzdem positiv was bewirken kann! Vielleicht könnt ihr euch mal ein Wochenende gönnen und dann siehst du wie es ist. Wenn es dann so ist wie befüchtet kannst du das immerhin bei deinem Mann als Argument anbringen!
Denn angeblich können ja viele Männer erst dann was mit dem Kind anfangen wenn es älter ist. Aber ich finde das nicht OK denn dich fragt vorher schließlich auch keiner und du musst ja auch ran. Also können die Herren der Schöpfung ihren Allerwertesten genauso bewegen du bist schließlich nicht alleine fürs Machen zuständig gewesen also auch nicht für die Versorgung.

Ela

2

Nee ich kann es nicht verstehen. Ja, ich finde und fand Urlaub auch immer anstrengend. Wir haben drei Kinder. Aber ich würde im Urlaub auch keine Stunde was alleine machen...da wären wir eh immer alle zusammen... Und so oder so würde ich am Strand/Pool gucken. Die ganz ruhigen Urlaube sind vorerst vorbei, kommen aber ja irgendwann wieder.
Ich möchte in Urlaub, weil ich einfach mal raus möchte. Nicht den Alltag hier haben möchte. Hier Spule ich ja doch mein Programm ab, also mache den normalen Haushalt usw., im Urlaub macht man sicher auch, aber anders.

3

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Meinem Kind gefiel es auch am besten zuhause, als er klein war - oder bei Mama ufm Arm #augen.

Wir haben zwar viel Urlaub gemacht - aber man muss doch massiv Rücksicht nehmen, bei "anspruchsvollen" Kindern, die einen Kopf haben so dick wie eine Stahlwand!

Gibt es einen Kompromiss für euch? Kann sich Dein Mann vorstellen, das Hotel im Urlaub so zu wählen, dass Du z. B. ein paar Wellness-Massagen, Frisör usw. einbauen kannst und er dann den Kinderkasper macht?

Wenn nicht, dann ist er "nicht normal" - denn es ist ja auch sein Nachwuchs, in guten wie in schlechten Zeiten ;-).

Guck doch mal nach einem Urlaubsangebot, dass eure verschiedenen Wunschvorstellungen beinhalten könnte und euch allen weniger Stress macht. Dann kannst Du Dich auch auf was freuen.

Und vor allem: Hör auf Dich zu "über"-kümmern! Wenn Du zum Frisör musst, dann mach einen Termin und geh. Die Kinder haben einen Vater - der passt auf, wenn Du nicht kannst.

Wenn er nicht will - Pech. Man kriegt halt nicht immer seinen Willen.

LG

4

Hi,
Der Text könnte von meiner Schwester kommen, die sah es ähnlich.

Ich will mal was anderes sehen und uns hat das finanzielle abgehalten.

Im Urlaub läuft es doch anders. Auch wenn Viel an den Müttern hängen bleibt, schick den Mann mit dem Kinderwagen los und fertig.

Nach dem Urlaub die viele Wäsche nervt auch, aber einfach mal was anderes sehen, paar Tage.

Gruß Claudia

6

Dein Mann weiß aber schon, dass ihr das Kind zusammen bekommen hat?

7

Hallo,
ganz klar, ab in den Urlaub. Aber nur unter der Bedingung, dass er sich kümmert oder ihr in ein Kinderhotel mit Kinderbetreuung fahrt. Kann sein, dass sich der Kleine, dann ganz anders verhält, wenn gleichaltrige Kinder und eine fremde Betreuungsperson da sind und jede Menge tolle neue Spielsachen. Kann aber auch sein, er brüllt dort die Bude zusammen und ihr habt das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Wir haben drei Kinder. Und mein Mann hat von Anfang an z.B. alle drei mit zum Einkaufen genommen, damit ich mal durchschnaufen konnte. Egal welches Kind gerade anstrengend war.

Als unsere beiden Jüngsten 0,7 und 1,7 Jahre alt waren, waren wir in einer Ferienanlage (Sonnberg Flachau). Wir hatten eine ebenerdige Fewo, die Kinder konnten direkt raus in ein riesiges eingezäuntes Gelände (auch krabbelnd). Sehr große Sandkiste, Pony, Häschen, Trampolin, jede Menge Fahrzeuge zum ausleihen, Badesee... Da konnte ich mich schon entspannen. Da die Kinder die Anlage toll fanden und sehr zufrieden und ausgelastet waren. Ach ja Kinderbetreuung gab es auch.
LG

8

Hallo

Ich verstehe dich nicht so ganz.Der Urlaub wäre doch die Gelegenheit deinen Sohn mehr an den Vater zu gewöhnen.Du kommst mal raus,siehst etwas Anderes,ihr kümmert euch beide gleichermaßen oder abwechselnd um die Kinder.
Wir sind bereits nach wenigen Wochen in den Urlaub gefahren.Naturlich keine Fernreisen,sondern innerhalb Deutschlands.Das hat auch trotz stillen und geringem Altersabstand geklappt.Ich wäre allerdings lieber in eine Ferienwohnung als ins Hotel gegangen.Aber das wollte mein Ex- Mann leider nicht.Das viele umziehen im Hotel war schon nervig,der Rest nicht.Wie lange willst du denn warten? Bis zur Einschulung des Jüngsten?

L.G.

9

Mmh. Tut mir leid, ich verstehs nicht.
Liegt daran dass ich erfahrungsgemäß ein Kind von 20 Monaten nich so anstrengend finde wie von dir beschrieben.

Urlaub, auch mit Strand haben wir standardmäßig gemacht wenn Baby nur 3 Monate oder 10 Monate war, alles kein Ding. Das Tollste an Urlaub is für mich einfach Tapetenwechsel, keine Küche aufräumen, Spülmaschine einräumen müssen... Haushalt sein lassen halt. Dann ist doch automatisch mehr Zeit und Nerv da für die Kids.
Und ihr seid zu zweit. Im Urlaub kümmert sich mein Mann immer toll um die Kiddies,.
Sind doch nur ein paar Tage. Das packste schon.