Geplant schwanger mit 3. Kind und jetzt Zweifel

Hallo Zusammen,

habe vor ein paar Tagen positiv getestet und bin mit meinem dritten Kind schwanger.

Die Schwangerschaft war gewollt. Aber trotzdem bekomme ich jetzt doch irgendwie Panik. Beim ersten und zweiten Kind war das überhaupt nicht so. Dieses Mal mache ich mir schon viel mehr Gedanken ob wir das alles schaffen, das Kind gesund ist etc... Bin halt auch schon fast 39.

Haben ca. ein Jahr immer wieder hin und her überlegt und dann entschieden, dass wir es probieren. Bin dann auch sofort schwanger geworden????.

Wem ging es ähnlich?

Danke & lg

1

Ich hab mit 38 unser drittes geplantes Kind bekommen, und ich finde mein Alter jetzt richtig grenzwertig.
Bin jetzt 45 und habe eine 7jährige Tochter, das fühlt sich falsch an....mit 38 ein Baby war ok aber jetzt?
Ich bin einfach zu alt für so ein 7jähriges Kind.

Bis heute habe ich Zweifel ob es richtig war, unser Gleichgewicht als Familie ist durch das dritte Kind doch arg ins Wanken geraten und nicht wieder ins Lot gekommen.
Meinem größeren Kindern die 14 und 13 sind fühle ich mich näher, es passt einfach besser zu meinem Alter Kinder in der Pubertät zu haben.

Ich würde mich nicht nochmal für ein drittes entscheiden, nicht mit Ende 30.
Das war einfach zu spät.
Wenn ich 50 bin ist sie 12.#zitter, Pubertät die dritte,Hurra!
Mit 38 hab ich das noch ganz anders gesehen aber jetzt: nein es passt nicht mehr.

Außerdem sind die Kosten auch echt nicht ohne wenn msn dtei Kinder finanziell stemmen muss gerade wenn sie älter werden. ...
Ich kann dir deine Zweifel nicht nehmen, im Gegenteil, meine sind mit den Jahren erst richtig stark geworden.

3

uff ... das habe ich so auch noch nicht gehört #schwitz

5

Das klang letztes Mal aber noch anders:

"...Der Wunsch nach einem dritten Kind ging dann ganz klar von mir aus.
Mein Mann war froh über unsere beiden " Großen " und dass er die ersten anstrengenden Jahre hinter sich gelassen hat.

Er hat dann zugestimmt und nach 2 Monaten war ich wieder schwanger und seitdem fühle ich mich komplett.

Komplett als Familie, drei Kinder sind für mich eine" richtige " Familie...."

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Ich denke es kommt weniger aufs alter an sondern wie man sich fühlt, wie man dazu steht. Natürlich sollte man weiter denken wie alt man ist wenn das Kind in die Pubertät kommt aber das muss sich selbstverständlich nicht falsch anfühlen wie bei meiner vorgängerin.
Ich bin jetzt 30, habe eine fast 13 jährige... So von außen betrachtet bin ich etwas zu jung für Ihr Alter. Aber hey, für mich fühlt es sich nicht komisch oder " nicht passend" an.... Ich habe noch einen ein jährigen, das passt auch.... Ab Mitte 30 würde ich keins mehr wollen aber wenn andere mit 45 ihr erstes bekommen dann hat niemand das Recht darüber zu urteilen. Ihr habt euch ja sicherlich was dabei gedacht mit Ende 30 nochmal Eltern werden zu wollen, dann wird es auch passen. Alles Gute.

4

Hallo,

Du sagst, Ihr habt Euch das gründlich überlegt. Dann wirst Du Dir doch auch Gedanken übers Alter gemacht haben.
Ihr müsst wissen, wie Ihr euch fühlt und was Ihr Euch von den nächsten Jahren wünscht.

Ich glaube nicht, dass man das grundsätzlich vom Alter abhängig machen kann. Es kommt doch darauf an, wie man zu sich selber steht. Manche fühlen sich mit 35 schon alt.

Ich bin 46 und unser Jüngster ist 6. War auch ein absolutes Wunschkind.

Ich fühle mich nicht zu alt. Natürlich war ich mit 30 noch fitter, aber da hatte ich auch andere Prioritäten. Ich denke, ich lebe jetzt bewusster - auch dank der Kinder.

Du wirst das schon packen. Du hast Dich dafür entschieden. Sieh es nicht als Aufgabe, sondern als Geschenk.

LG

6

Hi,

ich habe mit 37 Jahren und 10 Monaten mein drittes Kind bekommen.

Natürlich hatten wir trotz aller Planung Ängste und Bedenken. Aber er war erhofft und nun sind wir komplett.

Sorgen sind völlig normal. Lass dich nicht verunsichern. Und zumindest ich möchte mit fünfzig nich nicht zum alten Eisen gehören.

Ausserdem sind die Mehrfachmütter häufig oder sogar meisst Mitte oder Ende dreissig.

Ach so, ausserdem sieht man beim dritten einfach vieles entspannter. das kompensiert vieles.

Gruß Ornella

8

Ihr habt es geplant und es hat funktioniert. Daher räume mal deine hormonelle Zweifel in die Schublade, vielleicht helfen deine anderen beiden Kinder mit Erwartungsfreuden nach vorne zu Blicken.

9

Hallo
Wie alt sind deine anderen Kinder? Bei mir ist es so dass ich generell zwar nach wie vor relativ entspannt bin, aber durchaus auch merke dass ich mir mehr Gedanken mache als früher. Der positive jugendlichen Leichtsinn fehlt einfach etwas.
Mit mitte 30 haben wir auch wegen dem Alter überlegt.. Grund war aber bei uns nicht unbedingt dass Alter jetzt sondern eher der Fakt dass wir irgendwann auch mal fertig sein wollten. Das erste Kind in dem Alter zB. wäre für mich nie infrage gekommen. Grundsätzlich war meine Grenze auch immer etwa mit 30 falls doch noch was kommen sollte, die haben wir knapp überschritten. Aber die 4 Jahre reissen es ja auch nicht raus. Jetzt bist du schwanger, du hast bereits 2 Kinder und kennst dich aus.

Verdaue das ganze erstmal und dann wird das schon.

LG

10

Hallo, wie hatten schon zwei große Töchter mit 12 und 10, als ich vor genau zwei Jahren das dritte Mal geplant schwanger wurde. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ein absolutes Highlight in meinem Leben.
In der Schwangerschaft hatte ich auch große Zweifel, obwohl wir uns das reiflich überlegt haben.
Unser Leben hat sich verändert, auch für die größeren Geschwister, aber diese Veränderungen sind durchweg positiv. Ich bin heute viel gelassener und ruhiger als vor 14 Jahren, kann ihn total genießen und fühle mich nicht zu alt.
Auch die schlaflosen Nächte habe ich gepackt. Die Schwangerschaft hingegen war kein Spaziergang, das war mit Mitte 20 einfacher. LG

14

Hallo,

ich werde in einigen Wochen 41 und meine Kinder sind 8, 4 und 2, war also auch 38 als ich mit dem Kleinen schwanger war. Es war auch eine gewollte und geplante Schwangerschaft und trotzdem, gerade in den ersten Wochen hatte ich dann doch leichte Panik. Mir war soooo übel, ich war soooo müde und dann noch die 2 Kleinen, die Mittlere war damals ja noch nicht mal 1,5 - da hatte ich schon Zweifel. Aber ich denke, das war eine Mischung aus Hormonen und der Übelkeit/Müdigkeit. Wegen meines Alter und der Gesundheit des Kindes habe ich mir wenig Sorgen gemacht, eher, wie ich das alles packe, die SS und v.a. wenn das Baby dann da ist usw.. Ich habe in der Zeit viel mit meiner Hebamme gesprochen, kann dir nur raten dir eine zu suchen und mit ihr darüber zu sprechen, sie hat mir das sehr geholfen. Ansonsten versuch positiv zu denken. Ich finde es total schön mit den 3 Kindern und ich fühle mich auch überhaupt nicht zu alt, klar, ich weiß nicht, wie das ist, wenn die Kinder 18, 14 und 12 sind - aber kommt Zeit, kommt Rat! In meinem Bekanntenkreis sind übrigens viele, die mit Ende 30/Anfang 40 ein 3. Kind bekommen, meine Nachbarin hat mit 42 ihr 1. Kind bekommen, eine Bekannte bekommt jetzt mit 43 ihr 4. Kind ...

Alles Gute für euch!

15

Hallo,

Ich finde es normal in der SS Zweifel zu haben und sich viele Gedanken zu machen, würde das nicht unbedingt auf das Alter, eher auf die Hormone, schieben.
Ich hatte bei den 2 Grossen schon zeitweise Zweifel in den SS, obwohl ich jünger war als bei den Kleinen.

Ich war 39 bei der 3. Geburt, eine entspannte Geburt im Geburtshaus, die 2 Grossen waren da schon 12 und 17.

Im Nachhinein fand ich es nicht schlimm nach langer Pause nochmal von vorn anzufangen, auch wenn es für manche unverständlich war, viele sind froh wenn
die Kinder groß sind. Aber man kommt ganz schnell wieder in den Alltag mit Baby rein. Mit dem Schlafmangel kam ich nicht Jahre vorher viel besser klar, nur weil ich jünger war. Meine Jungs ließen sich alle lange Zeit mit dem Durchschlafen, ich habe immer lange gestillt, irgendwann war es einfach soweit und die Nächte endlich wieder ruhiger.

Beim 3. Kind hatte ich nie das Gefühl, dass es sich falsch anfühlt, auch wenn der Dritte von Anfang an ein Wirbelwind war, 3 Jahre später kam der Vierte. Der Altersabstand zu den ersten Beiden war so groß, ich wollte einfach nicht dass unser Nachzügler wie das Nesthäkchen aufwächst, fast wie ein Einzelkind.

Auch mit 42 hatte ich noch nicht das Gefühl, dass es sich falsch anfühlt, kenne mehrere die mit über 40 nochmal Nachwuchs bekamen.

Danach sollte Schluss sein, aber es kam anders, mit 44 kam der Jüngste, total ungeplant, ich hätte nicht abtreiben können.

Bei ihm hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass es wirklich schon ganz schön grenzwertig war, 2 Jahre vorher hatte ich noch nicht solche Gedanken.
Die letzte SS und Geburt war völlig normal und komplikationslos, eine schöne und schnelle Spontangeburt. Kein Vergleich mit dem Not-KS 2 Jahre zuvor, mein einziger KS, da gab es schon in der SS Probleme, was sich nicht wiederholte.

Andere in unserem Alter haben schon einen oder sogar mehrere Enkel, wir haben noch 3 kleinere Kinder und viel Leben im Haus.

Beim Ältesten ging kürzlich die Beziehung nach fast 7 Jahren auseinander, so schnell wird kein Enkel kommen, eigentlich bin ich ganz froh, wir hätten jetzt noch gar keine Zeit für Enkel.
Ich könnte mir jetzt gar nicht vorstellen schon Oma zu sein und selbst noch kleine Kinder zu haben, das gibt's ja manchmal.

Der Dritte hat jetzt die 1. Klasse geschafft, so klein ist er nicht mehr, in 2 und in 4 Jahren ist dann nochmal Schulanfang.

Seitdem der Jüngste in die Kita geht, durchschläft und ich wieder stundenweise arbeite, empfinde ich es schon etwas leichter, auch wenn es turbulent bleibt.

Die Pubertät haben wir schon mehrmals durch, das kommt aufs Kind an, beim Ältesten war es im Großen und Ganzen entspannt, bis auf eine einmalige Erfahrung, die er wohl machen musste und daraus gelernt hat.

Da haben meine Schwester und eine Freundin mit ihren Töchtern in der Pubertät ganz andere Sachen durch, obwohl sie jünger waren, das kostet immer Nerven, egal wie alt man ist.

Was uns in der Pubertät mit den 3 Jüngsten noch bevorsteht, weiß keiner, beim Dritten könnte ich mir schon vorstellen, dass einiges kommen kann.

Ich hab eher das Gefühl, dass Männer sich schwerer damit tun und es mit über 40 lieber schon ruhiger hätten, nicht mehr so gute Nerven haben und mit dem Schlafmangel mehr kämpfen, obwohl sie auch nochmal Kinderwunsch hatten. Mein Mann hatte die letzten
Jahre mehrmals Zweifel, ob es richtig war nochmal anzufangen, vor allem die letzte ungeplante SS wirbelte einiges auf.
Sicher sind nicht alle Männer so, unser Nachbar wurde erstmalig mit 45 und dann nochmal mit 47 Vater, wirkt eigentlich meist wie die Ruhe in Person. Er ist aber seit dem Ende der Elternzeit wieder auf Montage im Ausland, sieht seine Familie nur alle paar Wochenenden und im Urlaub. Er sagte mal, er hätte es nicht mehr haben müssen, seine Frau die jünger ist, hatte Kinderwunsch.

LG
Anja