11

Ich habe zwei mal zwei Jahre Abstand. Und es ist toll. Anstrengend, aber toll!

14

Und wie machst du das mit der Arbeit? Warst du dann insgesamt 4 Jahre am Stück zu Hause?

Wir überlegen nämlich auch. Aber wenn ich mal 4 Jahre aus meinem Job bin brauche ich in der Branche nicht mehr anfangen.

15

Was ist das denn für ein Beruf?

weitere Kommentare laden
26

Bei uns sind es 25 Monate. Der 2. war ein Schreikind, die ersten 12 Wochen musste ich ständig abpumpen, weil er oft die Brust verweigerte und ich habe das erste Jahr nur überlebt. Ich konnte weder den "Großen" noch den Kleinen genießen und daran habe ich bis heute zu knapsen. Außerdem hat der Große noch lange nicht durchgeschlafen und die Nächte und Tage waren mit Säugling und Schlafmonster extrem anstrengend. Natürlich gab es auch anstrengende Alltagssituationen, die es bei einem größeren Abstand nicht gegeben hätte, aber da denke ich, dass jeder Abstand seine Hürden hat. Wir hatten keine besonderen Eifersuchtssituationen, können gut mit beiden Jungs ( jetzt fast 5 und fast 3) die gleichen Freizeitaktionen starten (z.B. Kinderturnen) und sie können (auch bei Spielbesuch) gut zusammen spielen.
Ich kann nicht sagen, ob ich den Abstand bereue. Es gab gute Gründe dafür, dass wir so früh nicht mehr verhütet haben und letztendlich kam der Kleine mit seinem Schreien zu dem dafür besten Zeitpunkt. Mein Mann war berufsbedingt die ersten 6 Monate mit mir zusammen zu Hause. Wäre der Kleine so wie er ist,später gekommen, wäre ich alleine durchgedreht. Daher passt es schon und man kann eh nichts im Leben sicher planen,außer den Tod. Mit Kindern schon gar nicht, weil du selbst, wenn alles nach Plan läuft, nicht weißt, ob es sich für dich dann auch so gut wie erhofft anfühlt.

Ich kenne aber keine Familie mit dem kurzen Abstand von 1-2 Jahren, die es in der ersten Zeit NICHT anstrengend fand.:-p Aber Marathon laufen ist auch anstrengend und viele laufen mit und sind danach happy wie nie zuvor. ;-)
#winke

28

Genau, ich knapse auch an manchen Tagen daran, dass ich keines meiner Kinder zur Zeit richtig genießen kann. Bei uns ist es meist so, ist das Kleinkind gut drauf, ist das Baby Mega ätzend drauf und umgekehrt. Einer schreit irgendwie immer und die einfachsten Alltagssituationen werden total stressig. Aber dein Vergleich mit dem Marathon ist gut und außerdem ist ja nicht alles doof. Wir haben auch viele gute Tage. Ok, eher Momente aber das Mutterherz braucht ja nicht viel ;-)

27

Wir haben 27 Monate zwischen den Jungs und ich finde es an manchen Tagen furchtbar anstrengend. Der große ist mitten im Dickicht der Autonomie Phase, das alleine ginge ja noch, aber dank Schlafmangel finde ich es manchmal so schwer ruhig zu bleiben und oft eskaliert es dann und wir haben den Salat.

Grundsätzlich finde ich es nicht schwer, zwei Kinder zu versorgen, raus zu gehen etc. Es ist mehr der Große der mich gerade an meine Grenzen treibt und da denke ich manchmal, in 6 Monaten sehe einiges anders aus.

Aber natürlich hat es auch gute Seiten. Die Kinder mögen sich jetzt schon sehr und ich muss mich kaum um das Baby kümmern weil der Bruder es bespasst. Aber gut, mal sehen wie das in ein, zwei Jahren ist.

Im Nachhinein würde ich 3 Jahre abstand anstreben, einfach weil der große dann etwas leichter zu Händeln wäre. Er hat gerade angefangen, wieder weg zu rennen, auf nichts mehr zu hören etc dabei ging es eine Zeitlang super. Das ist natürlich alles doppelt so ätzend wenn man müde ist und ein nörgelndes Baby im Schlepptau hat. Aber hey ho. Vieles kommt wirklich einfach auf die Kinder an.

30

Hallo
Ich persönlich bin kein Fan von kleinen Abstand, ich habe hier zB. 7 Jahre und das finde ich perfekt und sehr entspannt.

LG

32

Hallo,

wir wollten auch immer einen geringen Altersunterschied bei unseren Kindern. Aber wie das im Leben nun mal so ist, kann man nicht alles planen. Es hat leider über 2 1/2 Jahre gedauert, bis ich wieder schwanger geworden bin. Naja, jetzt liegen zwischen ersten und zweiten Kind 4 Jahre und 4 Monate. Mittlerweile finde ich das ganz gut so, denn zwischen dem zweiten und dem dritten Kind hat es dann mit dem geringen Altersunterschied geklappt. Die sind nur 1 Minute auseinander. ;-)

33

Wollten 2 Jahre Abstand. Daraus wurden dann 2,5 Jahre.
In meinen Augen perfekt! In dem halben Jahr hat meine Tochter einen riesen Entwicklungssprung gemacht und war selbstständiger und verständiger.
LG

34

Mit 3 wurde sie dann trocken. Dann gab es nur noch ein Wickelbaby :)