Schöne Wohngegend für junge Familie in / bei Bonn

Hallo liebe community,

Gerne möchte ich den schon 7 Jahre alten thread von limone0507 (https://m.urbia.de/archiv/forum/th-2519962/schoene-vororte-von-koeln-fuer-junge-familie.html) wieder auferwecken. Wir möchten Ende des Jahres mit unseren Kindern (1/2 und 2 1/2) nach Bonn ziehen und suchen nach Tipps und Ideen welche Nachbarschaften oder Dörfer wir uns unbedingt ansehen sollten.

Kindergarten und Grundschule in der Nähe wäre sehr wichtig. Ideal wäre die Möglichkeit um die Stadt / Universität noch per Fahrrad erreichen zu können. Wir kommen aus den Niederlanden und sind entsprechend verwöhnt...

Wir kennen die Stadt leider noch nicht gut und würden uns sehr über eure Anregungen freuen.

Liebe Grüße!

1

Seid so schlau und zieht nach RLP. Da seid ihr doch schnell in Bonn. Z. B. aus dem Kreis Ahrweiler. Da bieten sich die Grafschaft bei Bad Neuenahr an. Oder die Orte am Rhein. Bad Breisig und dann abwärts Richtung Bonn ist es auch nicht weit.
Grund: der Kindergarten kostet in RLP (ja ich weiß, Aufregerthema) NULL Euro!!!Ganz im Gegensatz zu NRW.

2

Und falls es Bonn sein muss... Da informiert euch gut. Da gibt es inzwischen Stadtteile, da will man wirklich nicht wohnen.

3

Also Bonn selbst ist prinzipiell nicht so wirklich günstig. Was könnt / wollt ihr denn als Miete ausgeben? Was sind eure Ansprüche an Größe und Lage?

Schöne Viertel sind in Bad Godesberg (Rüngsdorf, Plittersdorf) oder aber die Altstadt, Venusberg oder Ippendorf.

Meiden sollte man auf jeden Fall Tannenbusch.

Prinzipiell muss ich meiner Vorrednerin recht geben. Das Leben in RLP deutlich günstiger. Links-rheinisch kommt man auch super mit den Öffentlichen nach Bonn. Von Bad Breisig bis Bonn HBF in knapp 25 Minuten.

4

Hi,

Poppelsdorf, Weststadt oder auch Beuel, Mietpreise sind leider extrem hoch.

Gruss

5

Hallo,

wenn Ihr mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren können wollt, und nicht total sportlich seid, oder in Pedelecs investieren wollt, müsst Ihr schon in Bonn selbst etwas nehmen.

Bonn ist allerdings sehr teuer, sowohl in den Mieten, als auch bei Kauf-Immobilien und die netten Stadtteile sind nochmal teurer. Ausserdem bekommt man sehr schwer Plätze in guten Kindergärten, und die OGS-Plätze (Nachmittagsbetreuung in der Grundschule) sind noch knapper.
Stadtteile, die ich meiden würde, sind Auerberg, Tannenbusch, Dransdorf, Brüser Berg und Bad Godesberg. Innenstadt/Südstadt sind wohl auch nicht so toll mit Kindern, sagen unsere Nachbarn.

An Orten in der Nähe mit eigener Infrastruktur ist Swisttal (z.B. Buschoven) schön oder Rheinbach. Günstiger ist allerdings Rheinland-Pfalz, wie hier schon geschrieben wurde.

LG

Heike

6

Schaut euch mal die Gemeinde Alfter an.

7

Vielen Dank für eure eure Ideen. Wir waren mittlerweile für ein paar Tage in Bonn. Rheinland-Pfalz ist ein super Tipp, kommt für unsere momentane Planung nicht in Anmerkung. Poppelsdorf war uns zu städtisch. In Ippendorf fanden wir einen völlig verwahrlosten Spielplatz. Röttgen und Ückesdorf waren unsere Favoriten, da ruhig und grün.

Das Argument gegen Bonn ist Fahrrad fahren in der Stadt. Anscheinend ist der Plan um 2020 eine Art Fahrrad Stadt zu sein. Das sehen wir bisher nichtmal ansatzweise.

Nochmals vielen Dank und mögen eure Tipps für suchende zukünftige Bonner hilfreich sein!