Kinderzuschlag, wer kennt sich aus

Hallo.

Seit 14.06.2017 bin ich auf 450 Euro basis eingestellt. Bekomme 2xkindergeld, 128 Euro unterhält fürs 1 Kind und 73 Euro unterhaltsvorschuss. Für das 2 Kind bekomme ich ein unterhsltsvorschuss von 150 euro. Das 1. Kind ist 6 Jahre und das 2. Kind 3 Jahre.
Wohngeld bekomme ich derzeit nur für meine Kinder von 187 euro. Kaltmiete sind 266,09 Euro, 66 Euro Heizkosten und 84 Euro Nebenkosten.

Bekomme zu dem noch harz4 von 192,24 Euro plus Miete.
Da ich aber aus dem Harz 4 raus möchte habe ich den minijob angenommen.
Nun ist aber meine Frage, bekomme ich den kinderzuschlag? Wenn ja wie viel und würde das Wohngeld denn auch höher ausfallen? (Berechnung für Wohngeld wurde mit Harz 4 berechnet).
Wer von euch kennt sich aus?

1

Hallo,

du hast bei deinem Gedankengang etwas Entscheidendes vergessen, was dies alles hinfällig macht.

Als Minijobber bist du nicht krankenversichert.
Du müsstest dies also selbst bezahlen. Für dich und deine Zahlen aber nicht leistbar.

Grüße

4

Über das Jobcenter ist man als ALG2 Empfänger bei der Krankenkasse versichert

6

Hallo,

sie bezieht bereits ALG II über das Jobcenter. Damit ist sie krankenversichert.
Allerdings möchte sie mit Hilfe ihres Minijob + Wohngeld + Kinderzuschlag auf das ALG II verzichten.

Und DAS funktioniert nicht, weil sie dann nicht mehr krankenversichert wäre!

Gruß

weiteren Kommentar laden
2

"Das 1. Kind ist 6 Jahre und das 2. Kind 3 Jahre."

Und da ist mehr als ein Minijob nicht drin?!

3

Ich bin alleinerziehend

14

Und?

weitere Kommentare laden
5

Stell einfach einen Antrag, mehr als ablehnen können sie nicht. Du musst ja deine Finanzen offen legen

15

Was rätst du den hier für einen unwissenden Nonsens?

8

Ich meine kiz beträgt 160 Euro momentan pro kind.
Davon musst du das Einkommen der Kinder (Unterhalt) abziehen. Das wäre dein max. Betrag. Du musst aber ein mindest Einkommen haben. Ich glaube bei alleinstehenden beträgt es 900euro.

Ich tippe auf = kein Kiz weiter Alg 2

10

Mindesteinkommen alleinerziehend 600 Euro und 900 Euro mit Partner.
Laut familiekasse ist die mindesteinkomnensgrenze bei Alleinerziehende erreicht.

13

Irgendwie hab ich das Gefühl, du liest nicht.
Schade.

Dann stell die Anträge auf volles Wohngeld und Kinderzuschlag.
Du wirst es nicht bekommen, weil du roundabout 200 Euro Krankenversicherung

selbst zahlen musst!

weiteren Kommentar laden
9

Such Dir doch lieber einen richtigen Job, dann bist Du gut raus aus der Nummer.

11

Würde ich ja. Nur als Alleinerziehende ist es schwierig. Zumal viele Jobs in Schichten sind. Das geht aber leider nicht.

12

Wenn man einen Job will, dann findet man ihn auch. Notfalls mach eine Umschulung.

Es gibt ja nun eine Menge Alleinerziehende, die auch nicht vom Staat leben. Alleinerziehend allein ist kein Grund, seine Kinder nicht selbst zu ernähren.

weiteren Kommentar laden