Schwiegermutter hat einfach Haare geschnitten!

Ich bin echt sauer!!!

Mein Sohn knapp 3 war nachmittags zum spielen bei Schwiemu. Sie hat sich schon öfter beschwert, dass sie seine Haare ja viiiiiiel zu lang findet und hat immer angeboten ihm die Harre zu schneiden (war früher Frisörin, schneidet auch in der Schwiegerfamilie ganz vielen die Haare, hat allerdings seit ihrer eigenen Schwangerschaft nicht mehr in dem Beruf gearbeitet -35 Jahre!).
Ich wollte das aber nie, weil ich 1. die Haare noch in Ordnung finde und 2. dann lieber zum Frisör möchte und etwas vernünftiges will und mir nicht ihren "Einheitsschnitt" aufdrücken lassen!

Naja, nun hab ich ihn abgeholt und da waren die blonden Schafslöckchen ab.

Sie hat daraus jetzt die einzige Standard-Form gemacht die sie kann und das regt mich total auf... das habe ich ihr auch recht deutlich (nicht vor dem Kind natürlich) gesagt.
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich hetzt mit ihm zum Frisör gehen werde und das ändern lasse und ich nicht möchte, dass ein solcher Eingriff nochmal passiert!

In mir kocht es immer noch, sie versteht die Aufregung nicht. -Sie hätte ja auch meinem Mann früher die Haare geschnitten...

:-[ Was meint ihr dazu?

2

Oha! Da wäre hier auch die Kacke am dampfen!

Ich bin doch meist recht locker, was Schwiegermutter betrifft... aber DAS geht gar nicht.

Geh zum Friseur, lass ihm nen ordentlichen Schnitt verpassen (ich kenne das, unsere "Dorffriseurin" ist auch schon ettliche Jahre raus und in die älteren Generation laufen alle mit einem der beiden von ihr beherrschte Schnitte rum #schwitz

Ist jetzt passiert, das Echo sollte so sein, dass sie sich dran erinnert und das NIE WIEDER macht, dann sollte aber auch gut sein. Allerdings sollte dein Mann da auch was zu sagen.

1

Wenn es dem Kind wurscht ist... ;-)

Ist genauso wenig Dein Kopf wie ihrer oder meinst Du der Keks wäre mit einem von Dir gewählten Haarschnitt glücklicher? Klar möchte man als Mutter selbst bestimmen wie das Kind aussieht - aber mein Gott, das wächst doch wieder.

Du hast ihr jetzt die Meinung gegeigt und gut. Sie weiß Bescheid, versteht es zwar nicht aber wenn es nicht wieder vorkommt ist die Messe doch gelesen, oder?

3

Ja, natürlich möchte ICH bestimmen wie unser Kind aussieht.
Aber damit bin ich doch bestimmt kein Einzelfall?!

Sie hatte ihr Kind, welches sie mit dem Pisspotthaarschnitt versehen konnte

13

Nein, sicher bist Du kein Einzelfall. Die Frage ist, ob Du ein Exempel in Sachen Kompetenzüberschreitung vom Zaun brechen willst. Wegen eines Haarschnittes. So groß wäre mein Wunsch nach Disharmonie nun nicht. Du hast Dich ja nun klar ausgedrückt. Wenn es wieder vorkommen sollte, kannst Du immer noch platzen.

"Ja, natürlich möchte ICH bestimmen wie unser Kind aussieht."
Hat das Kind übrigens auch einen Vater?

Ich erinnere mich, daß ich einen konkreten Haarschnitt für meinen Sohn im Kopf hatte und deswegen dessen Haare wachsen ließ. O.k. - er sah etwas wüst aus ;-). Eines Tages schnappte sich mein Mann das Kind in meiner Abwesenheit und er kam mit einem 08/15 Haarschnitt heim. Überschäumende Begeisterung meinerseits, doch.... - verdammte Hacke. 50% der DNA MEINES Sohnes hat mein Mann beigesteuert und ermöglicht ihm einen gewissen 'Entscheidungsspielraum. Auf jeden Fall habe ich ihm damals nicht den Krieg erklärt #cool.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich kann dich verstehen, wenn ich an die süßen blonden Löckchen von meinem Jüngsten denke....ich wäre ausgeflippt, wenn die einfach jemand abgeschnitten hätte #wolke
Aber es lässt sich nicht mehr rückgängig machen! Du hast ihr klar und deutlich deine Meinung gesagt und jetzt ist Abregen angesagt ;-)

LG

5

Oh ich kann dich sehr gut verstehen!

Ich bin wirklich nicht jemand der sich schnell aufregt, aber bei Haaren versteh ich keinen Spaß. Da hätte ich auch sehr deutlich meine Meinung gesagt. Ob und wie lang dann mein Kind die nächste Zeit da alleine wäre müsste ich überlegen.

Die Cousine meines Mannes ist Frisörin und will ständig die Haare unserer Tochter schneiden. Die hat auch schon eine Ansage bekommen und passt nicht alleine auf. Die ist nämlich auch so ein Kandidat für einfach mal schneiden das passt schon.

6

Ja, so ein eigenmächtiges Handeln nervt mich auch....meine Schwiegermutter ist auch so eine Type....schießt mit ihrem Aktionismus auch desöfteren übers Ziel hinaus. Da genügt eine klare, deutliche (!) Ansage und sie lässt es.
Ich kann verstehen, dass du immer noch kochst. Würde ich vermutlich auch. ABER geh mit ihm zum Friseur und lass es dann gut sein. Du hast ihr ja gleich die Meinung gegeigt und das war auch gut so.

7

Ja, ich zwar verstehen, dass Du sauer bist, weil Deine Schwiegermutter Deinem Sohn die Haare geschnitten hat, aber meine Güte, Haare wachsen nach und Deinem Sohn ist der Schnitt wahrscheinlich sowieso noch egal....
Davon ab, wenn ich höre "Schafslöckchen" hat das für mich so etwas mädchenhaftes, da wäre ein Schnitt wahrscheinlich schon lange fällig gewesen ;-). Ich mag es nämlich in dem Alter überhaupt nicht mehr, wenn man nicht unterscheiden kann, ob man ein kleines Mädchen oder einen kleinen Jungen vor sich hat, aber das ist ja Geschmackssache.
LG
Martina75

8

Natürlich kann man "unterscheiden" ob Junge oder Mädchen #kratz

und selbst wenn ein Junge längere Haare haben sollte -warum meinst du dass das nicht normal sei? Oder bist du so eine "rot für Mädchen, Blau für Jungen -Mutti"?

Mit Schafslöckchen ist gemeint, dass seine Haare nicht glatt sind, sondern sich ein wenig am Kopf locken und dicker sind. #augen

9

Vielleicht ist der Lütte ja ganz froh, dass er bei der Hitze nicht mehr so ne Wolle auf dem Kopf hat. Was sagt er denn zu seiner neuen Frisur?

weitere Kommentare laden
10

Moin,

ich würde auch kochen ! Das Verhalten ist total über griffig und das würde ich ihr auch deutlich machen. Ob sie die Aufregung versteht wäre mir herzlich egal sie hätte nicht meinem Kind die Haare zu schneiden, Ende der Durchsage !

LG dore

11

Hallo,
ich wäre auch stinksauer geworden. Immerhin habt ihr schon vorher darüber gesprochen dass du das nicht willst und es dann trotzdem zu machen ist übergriffig. Ob es um "Haare schneiden, Abmachungen nicht respektieren,..." Warum spricht man vorher drüber, wenn es nicht akzeptiert wird? Da reagiere ich allergisch.
Die Haare an sich wachsen wieder, der Friseur wird schon noch was reißen können.
Was hat denn dein Kleiner dazu gesagt? Ist ihm das noch egal? Sie wird ihn ja nicht dazu zwingen gekonnt haben. Meine Große ist eben 3 geworden und hat da schon länger eine eigene Meinung zu. Pony schneiden wenn sie nichts mehr sieht- ja. Ansonsten wachsen lassen.

Liebe Grüße

17

Ihm ist das noch egal. Das ist immerhin ein kleiner Trost, bzw glaube ich nicht, dass sie ihn gezwungen hätte, wenn es ihm nicht egal gewesen wäre.

12

Hallo,

niemand schnippelt irgendwo an meinem Kind herum, wenn ich es nicht erlaube. Ich finde es unmöglich, was Deine Schwiemu da gemacht hat und würde unter Umständen nochmal das Gespräch suchen und ihr klar machen, daß es nie wieder vorkommt, da das Kind sonst nur noch unter Aufsicht zu Besuch kommt.

LG