Was tun mit so einem unsensiblen und egoistischen Bruder???

hallo, ihr lieben,

ich bin gerade megatraurig und frustriert und frage mich, ob ich den kontakt zu meinem halbbruder aufrechthalten soll.

ich möchte gerne mal eine einschätzung, ob ich überreagiere

kurz zur vorgeschichte: meine familie ist ein total zerstückelter haufen, eltern geschieden, viele zerstritten, ich bin die einzige, die versucht, alles zusammenzuhalten und soharmonisch wie möglich mit allen kontakt zu halten. er ist mein einziger (halb)bruder, 5 jahre älter (mitte 40) und wir sind zusammen aufgewachsen, immer ohne streit und freundschaftlich.

nun wohnt er 200 km weit weg, ist kinderlos, wir sehen uns recht selten, telefonieren öfter mal länger, mailen und smsen usw.

er hat schon immer das problem, dass er sich für den nabel der welt hält (meine mutter hat keinen kontakt mehr zu ihm, aus diesem grund und vielen missverständnissen). dies zieht sich wie eine rote schnur durch unser leben. in den letzten jahren - seit wir kinder haben - rasseln wir deshalb oft aneinander. einmal stand er "überraschung!!" spontan vor der tür. meine zwillis waren 1 und wir mussten gerade mittagsschlaf einläuten. "kann man doch mal verschieben, wenn ich schon mal hier bin". nein, kann man nicht. hat er nicht verstanden.

solche beispiele gibt es hunderte.
nun ist am freitag mein sohn operiert worden. ich (und mein mann auch) waren im ausnahmezustand und uns ging es hundeelend. wie vermutlich jedes elternteil, dessen kind mit 3 jahren unter vollnarkose ne OP braucht.
um 6 uhr sind wir los ins KH, eine nacht dageblieben.
Alles ist gut gelaufen, aber wir waren mit unseren nerven durch. das problem: mein nabel-der-welt-bruder hatte an dem freitag geburtstag.

ich rief abends um 10 an, keiner daheim. daraufhin hab ich eine SMS geschickt und gratuliert und gesagt, dass wir im KH sind/waren, weil sohnemann ja operiert wurde. und gefragt, wann man ihn mal erreicht.

die antwort kam heute:
"liebe schwester. all meine freunde, auch die mit vielen kindern, haben es am freitag hinbekommen, mich persönlich zu erreichen. danke für die sms."

ich bin fast vom hocker gefallen.

so kann ein mensch nicht wirklich denken?

dazu nicht ein wort, wie die OP war, wie es seinem neffen geht...auch vorher kam kein "wir drücken die daumen" oder so.

was mach ich mit so einem egomanen vollidioten???

1

Wenn du deinen Bruder als "egomanen vollidioten" siehst, warum willst du überhaupt Kontakt zu ihm haben?
Ein wenig scheint das "Ich bin der Nabel der Welt" - Gen bei euch in der Familie zu liegen.

4

darf man jemanden nach solch einer saublöden ansage nicht als "vollidioten" ansehen?

ansonsten danke für dein kompliment, ich weiss, dass hier jeder zweite thread ausartet und man es von menschen wie dir auf den deckel kriegt, aberdass das schon bei der ersten antwort so ist, ist mir neu.

7

>>>darf man jemanden nach solch einer saublöden ansage nicht als "vollidioten" ansehen?<<<

Nein, sollte man nicht, finde ich.

Das mit dem "Gen" hat sich mit deiner Antwort bestätigt.

weitere Kommentare laden
2

Oh je, meine Antwort wäre "ich hab dich auch lieb" (falls die Hoffnung besteht, dass er was kapiert) oder ignorieren, fertig. Du wirst ihn nicht ändern. Ärgere dich nicht zu sehr, genieß, was gut ist.

Gute Besserung deinem Kleinen und alles Gute euch!

5

das würde ich gerne - mir meinen teil denken und schweigen.
aber ich bin so stinkesauer...ich kanns nicht runterschlucken.
und ich habe auch die hoffnung, dass es hilft, wenn ihm mal jemand sagt, was bei ihm falschläuft...

14

Dann hör doch einfach auf den Familienarschkriecher zu spielen und konzentriere Dich auf Deine eigene Familie. Damit tust Du Dir einen größeren Gefallen als etwas zusammen halten zu wollen, was Dir so auf die Nerven geht!

3

Mhhh,
Weiß nich, was bei euch noch so läuft Bzw woran du die" ich-bin-der-Nabel-der-Welt" Aussage sonst noch so fest machst, aber anhand dieser beiden Beispiele muss ich mir eher am Kopf kratzen ...:-)

Also zum ersten Fall,

wenn dein Bruder kommt und euch überraschen will ( sich womöglich freut und denkt er macht euch auch eine Freude) is das schon vor den Kopf stoßen ihn wegen eines Mittagsschlafes zurück zu weisen ... also ganz ehrlich da kann man ja wirklich mal eine Ausnahme machen... sind die Zwerge wirklich müde, schlafen sie schon von selber ein...

Und zweite Beispiel ( 2 Jahre später)

Ok vielleicht war er enttäuscht und kann sich als "nicht Vater" nicht in eure Ängste rein versetzen?? Ganz ehrlich, bevor ich Mutter wurde, war mir nicht klar mit welchen Ängsten das verbunden is...
Das aber nur als Hinweis

Das man in so einem Moment keinen Kopf hat und der Geburtstag Nebensache ist ( sich vom Bruder auch eine Nachfrage nach dem Neffen wünscht) da bin ich voll bei dir!

Aber ihn jetzt gleich so krass hin zu stellen kann ich nich ganz nachvollziehen ..

Zumindest anhand deiner zwei Beispiele ( wie gesagt man kennt nicht immer alle Hintergründe)

6

Hallo
Ich verstehe generell was du meinst, sehe aber einiges auch nicht so wie du. Vor einem kleinen Routine Eingriff (? nur eine Nacht im Krankenhaus) würde ich jetzt von keinem irgendwelche Nachrichten erwarten. Wir sind da eher der "Na alles ok, wieder daheim" Typ danach. Den Mittagschlaf hätte ich eventuell tatsäclich einfach ein paar Minuten verlegt, oder einfach gesagt "Ich bring die Kinder schnell ins Bett, setz dich schon ins Wohnzimmer".
Die Sms, naja ich verstehe schon dass man (wenn man feiert) Abends um 10 eventuell nicht erreichbar ist. Es gibt Menschen denen viel am Geburtstag liegt, vielleicht war er einfach enttäuscht und hätte sich einfach über irgendeine Nachricht tagsüber gefreut. Ich hätte das ehrlich gesagt kein großes Ding raus gemacht und einfach gesagt Sorry, mein Kopf war einfach woanders.

Ich habe 2 Geschwister. Wir waren immer sehr eng, doch unser Bruder hat sich über die letzten Jahre langsam in eine ganz andere Richtung entwickelt. Bei uns kommen aber da noch einige schwerwiegendere Punkte dazu die die Situation generell sehr belasten. Er wohnt nicht mehr hier und wir sehen ihn immer seltener. Ich habe es bei uns mittlerweile aufgegeben. Wir haben uns mal über alles unterhalten und anhand seiner Reaktion war mir klar dass er selbst auch nicht alles so toll findet. Hat er aber nicht zugegeben und letztendlich ist auch alles beim alten geblieben. Es ist wirklich schade aber ich kann es auch nicht ändern. Ich lasse es mittlerweile locker mit ihm angehen. Wir haben kaum Kontakt, sehen wir uns verstehen wir uns generell schon aber es ist halt auch sehr oberflächlich.

LG

8

Hallo,

Du schilderst zwei Situationen, in die Du als Mutter und er als kinderloser Mann involviert wart. Da sind Eure Erlebniswelten diametral auseinander, Ihr könnt einander darum keine Vorwürfe machen. Normalerweise zwei Fälle von "dumm gelaufen, weiterleben". Nun liest sich dein Posting aber so, als hättet Ihr mit Euren schwierigen Familienverhältnissen wenig Gefühl für die anderen gelernt, und das kann man nicht nachholen, weil es keine rein kognitive sondern eben eine Gefühlssache ist. Und ich befürchte, dass bei Deinem Bruder und Dir leider eine Kleinigkeit zum Kontaktabbruch führen kann (ist mir so mit meiner Schwester ergangen).

Wenn Du mit meinem Gedanken etwas anfangen kannst, überlege Dir, ob Du ihn mit Deinem Bruder teilen und mit ihm besprechen möchtest, was Ihr Euch von einander wünscht und wie ihr damit umgehen wollt. Ich glaube, bei Euch ist es richtig, die Geschwisterbeziehung auf die kognitive Ebene zu legen und Gefühle/Verletzungen sachlich zu besprechen. Ihr werdet nicht das blinde Verständnis für einander entwickeln, das Geschwister aus intakten Familien oft haben. Ihr habt harte Beziehungsarbeit vor Euch, für die ich Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche!

basta.pasta

9

"lieber Bruder. all meine freunde, auch die mit keinen kindern, haben es am freitag hinbekommen, mich zu fragen wie die op deines Neffen verlaufen ist. Danke für die Antwort auf meine Geburtstagsgrüsse, die von Herzen kamen"

Ich hoffe deinem Sohn geht es nun wieder gut!

22

ALLE Freunde? Das ist doch Kindergarten hoch 10.

Mir persönlich würde es auf den Keks gehen, wenn an einem wichtigen Tag (ob Prüfung oder OP oder sonstwas) aller 2 min einer fragt, wie es war. Ich erwarte dann von der Person eine Info, wie es war.

23

Es gibt auch Menschen die es nervig finden wenn am Geburtstag alle 2 Minuten das Telefon klingelt.
Eine WhatsApp reicht auch aus um zu fragen wie du OP war.

10

Du kommst unglaublich egoistisch rüber, dreht sich bei dir immer alles um die Kinder?????

K

16

Wie bitte? Ein Kleinkind im KH unter Vollnarkose ist egoistisches Denken? Also manche hier haben echt den Schuss nicht gehört. #klatsch

25

Deine Erwartungshaltung, dass sich auch die Welt aller anderen, die Dir ansonsten offenbar gar nicht so wichtig sind, müsse sich um den Eingriff bei Deinem Sohn drehen, zeigt, dass Du bzw. Deine Belange Dir doch außerordentlich wichtig sind. Die gleiche Ichbezogenheit wirfst Du Deinem Bruder aber vor.

Mal ehrlich - der Mensch ist Dir nicht wichtig und nah genug, ihn auch mal ohne Terminvereinbarung zu seinen Neffen zu lassen, weil dafür der Mittagsschlaf verschoben werden müsste, Du erwartest aber, dass er sich in anderen Eure Kinder betreffenden

Themen engagiert wie ein enges Familienmitglied..

Wenn diese beiden Beispiele jetzt schon die Highlights seiner Verfehlungen repräsentieren, kann ich kein einseitig unmögliches oder egoistisches Verhalten seinerseits erkennen und auch sein Problem ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Problem hast doch DU, nicht er mit seinem vermeintlichen Egoismus.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
11

Kurz und knapp:
Du wirst ihn nicht ändern können. Entweder du lässt es bzw. akzeptierst ihn so, wie er ist oder du brichst auch den Kontakt ab....fertig aus.
Einer meiner Onkel ist auch ein kleiner "Sprücheklopfer"...der kriegt dann ein Echo verpasst und gut ist es :-).....keiner ärgert sich. Versuch es doch mal so :-P.
Deiner "Familie" scheint nichts an heiler, glücklicher Welt liegen. Warum verrennst du dich so in diese fixe Idee, dass du alle zusammenhalten willst? Scheint doch vergebene Liebesmüh zu sein....wäre mir viel zu blöd. Ach ja, woher soll denn ein kinderloser Mensch wissen, wie man mit Kindern umgeht ;-)? Du müsstest doch wissen, dass Kinderlose immer am besten wissen, wie man mit Kindern umzugehen hat *lol*.

Alles Gute!

12

-------er hat schon immer das problem, dass er sich für den nabel der welt hält (meine mutter hat keinen kontakt mehr zu ihm, aus diesem grund und vielen missverständnissen-----

Hast Du hier nichtmal über Deine psychisch kranke Mutter geschrieben, und dass Dein Bruder wegen des Zustandes Deiner Mutter den Kontakt zu ihr abgebrochen hat?

Irgendwie erinnere ich mich an sowas.
Da passt es jetzt ja mal gar nicht, dass angeblich Dein Bruder sich für den Nabel der Welt hält.....

Vielleicht solltet Ihr Beide auch mal eine Weile keinen Kontakt haben. Du regst Dich zu sehr über Dinge auf, die es gar nicht Wert sind.