Hilfe, in unserem Tagesablauf ist der Wurm drin!

Hallo ihr lieben
Wir haben zwei kleine Mäuse ( 2,5 Jahre und 10 Monate(
Es war immer stressig, meistens aber eher schöner Stress, ich bin eigentlich ganz gut zurecht gekommen, sogar ein drittes Kind irgendwann steht im Raum
Seit 2 Wochen läuft hier aber irgendwie alles aus dem Ruder und ich versuche gerade nach Lösungen zu suchen um des ganze zu entspannen...
Ich schildere mal grob unseren Tagesablauf, vielleicht hat noch jemand eine Idee was wir ändern könnten:
Vormittags ist noch alles entspannt, die Große bring ich um 8 in die Kita, um 8:30 wird die kleinere Müde und schläft entweder zu Hause eine Stunde und ich mach Haushalt oder wenn wir Erledigungen/Kurse haben auch mal im Auto oder Kinderwagen.
Um 11:00 esse ich mit ihr, um viertel vor 12 hole ich die Große.
Und dann nimmt das Drama seinen Lauf...
Um halb 1 mach ich der Großen in ihrem Zimmer Musik an, sie soll eine halbe Stunde ruhen da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht
Währenddessen mach ich bei der kleinen Einschlafbegleitung was zurzeit ewig dauert da sie glaube ich nicht richtig müde ist ( später hin legen ist aber wegen nachmittagsgestaltung doof)
Die Große poltert währenddessen in ihrem Zimmer und ruft sie will keine Pause machen
Dann hol ich sie raus, sie darf eine halbe Stunde fernseh schauen, in der Zeit richte ich was für Nachmittag her, hänge Wäsche auf...
Dann beschäftige ich mich mit ihr mit was ruhigem, eigentlich ist sie aber müde, will ständig den Schnuller ( den es nur zum schlafen und Auto fahren gibt) und weint die ganze Zeit.
Dann steht die Kleine auf, die Große ist völlig überdreht, zieht die ganze Zeit an ihrer Schwester rum, nimmt ihr Sachen weg, reist ihr den Schnuller aus dem Mund..
Die ist nach einer halben Stunde völlig genervt, weint ebenfalls nur noch und will dauerhaft auf meinen Arm
Wir gehen nachmittags immer raus und unternehmen was, das bessert das ganze aber zurzeit kaum.
Ab 5 schreien eigentlich beide nur noch oder sind so drüber das hier beim Abwndessen Becher und essen fliegt, wahlweise sagt die Große sie hat keinen Hunger, wenn alle aufgestanden sind will sie dann doch was...
Machen dann beide gegen 6 fertig, beim umziehen könnte man denken wir führen hier einen exorzismus durch..
Bringe dann die Kleine ind Bett, mein Mann liest der Großen vor, ich komme dann kurz kuscheln und dann schlafen beide
Und ich bin fix und fertig und könnte heulen weil der Tag ein einziger Kampf mit meinen Kindern war und ich das eigentlich gar nicht will...
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Mittagsschlaf klappt bei der Großen nicht mehr... habe später hinlegen versucht, mit dazu legen.. nichts..
Das Schnuller entwöhnen ist auch was was ihr so Stress macht zurzeit, aber sie würde ihn sonst dauerhaft drin behalten. Sie spricht dadurch schon sehr undeutlich. Deshalb gibt es ihn nur zur Nacht...
Über Ideen wie wir das ganze entspannen könnten wäre ich sehr dankbar.
Lg
Suma

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

wenn das Baby morgens 1h schläft und Mittags nur schwer zum Schlafen kommt, dann würde ich den Morgenschlaf auf eine halbe Stunde reduzieren. Danach gibt es ein zweites Frühstück für das Baby.

Mittags könnt ihr dann alle zusammen essen. Dann ist es halb eins und das Baby ist vermutlich so müde, dass es schnell einschläft. Währenddessen darf das Kleinkind in ihrem Zimmer Musik hören. Wenn das Baby eingeschlafen ist, dann spielst Du mit dem Kleinkind was Ruhiges oder Falter Wäsche zusammen auf oder liest mit ihm was. Wenn das Baby wach wird, dann macht ihr etwas zusammen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Es wird besser!

2

Ich denke auch, zweimal Schlafen in relativ kurzem Abstand ist für die Kleine zu viel.

Reduziere den Morgenschlaf der Kleinen oder schieb den Miuttagsschlaf nach hinten. Das wäre bestimmt auch für die Mittagsruhe der Großen gut, halb eins ist wirklich recht früh.

Außerdem finde ich es ungünstig, dass du die Kleine einschlafbgleitest und die Großer derweil ruhig in ihrem Zimmer sein soll. Sie macht Lärm um Aufmerksamkeit zu bekommen oder endlich fernsehen zu dürfen. Entweder lässt du die Kleine auch alleine einschlafen oder nimmst die Große mit dazu.

Außerdem würde ich ihr den Schnuller auch zur Mittagsruhe geben.

3

Hallo Suma,

du schreibst, seit 2 Woche ist der Wurm drin, was ist denn seit dem anders? Hat die Große davor noch Mittagschlaf gemacht? Bei uns war das auch eine schwierige Zeit. Die 2 "Kleinen" sind 23 Monate auseinander, so mit 2,5 hat die Mittlere auch keinen Mittagschlaf mehr gemacht und es war schwer, den Kleinen dann hinzulegen (sie kam ständig rein, mit dabei sitzen ging auch nicht, da kam er nicht zur Ruhe) ... ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie es ging, aber ich habe versucht jeden Tag irgendwie zu überstehen. Und die Mittlere war dann auch irgendwann "durch", aber mit Schlaf blieb sie bis 22/23 Uhr wach, auch keine Alternative #schwitz

Hast du einen Doppelwagen? Schläft die Kleine im Wagen? Vielleicht eine Runde spazieren und die Kleine schläft und du spielst dann mit der Großen eine Runde im Park oder sie macht auch ein Nickerchen im KiWa, gerade ist das Wetter ja schön, da geht das vielleicht ganz gut? Mit beiden hinlegen geht wahrscheinlich nicht, oder? Bei uns ging das nur am Anfang, aber irgendwann haben sie sich dann nur gegenseitig wach gehalten ... Stillst du die Kleine? Bei uns ging das am schnellsten mit dem Einschlafen.

Aber es ist auf jeden Fall schwierig ... ist es aber mit dem 3. (oder 2.) fast immer beim Tagschlaf finde ich ... Bei uns ist es das nach wie vor. Der KLeine schläft eigentlich gerne so von 12-13.30, tja, aber um 12.30 muss ich die Mädchen abholen (geht nur mit dem Auto), wenn ich Glück habe, pennt er im Auto, aber wenn ich Pech habe nicht, dann pennt er oft nachmittags (viel zu spät!) ein, manchmal ist er schon um 11.30 total müde, aber ich muss ihn dann noch bis 12.30 wach halten, oh Mann ... Nun ja, wir werden es irgendwie hinbekommen. Probier's aus, wie's besser wird, aber die Umstellung von Mittagschalf auf kein Mittagschlaf, war bei der Mittlere auch eine ganze Weile schwer!

Alles Gute

9

Danke für deine Antwort!
Ist ja beruhigend das es bei anderen die selbe Problematik gibt..
Lg

4

Besteht die Moeglichkeit, die Kita länger zu buchen? Bis 14 Uhr? Dann kann die Grosse dort über Mittag zur Ruhe kommen, während die kleine zu Hause in Ruhe schläft. Vielleicht ab und zu eine Schülerin als Babysitterin oder jemand von wellcome, der ab 16 17 uhr für 1 2 Stunden hilft beim Baden etc.

10

Danke für deine Antwort.
Das mit der Krippe werde ich wirklich mal ins Auge fassen!

5

Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Dramen, die hier ähnlich abgelaufen sind.#zitter.
Erst einmal möchte ich dir sagen: es geht vorbei.

Hört sich jetzt billig an und wenig originell, ist aber so
Das Schlafen tagsüber mit einem vernünftigen Tagesrhythmus für beide in Einklang zu bringen ist echt schwer.
Mein Tipp: schau, dass die Kleine erst mittags schläft.
In diesen 2 oder 3 Stunden hast du dann Zeit für deine Große und: die Kleine schläft auch schnell ein.

Aus meiner Erfahrung sollte man beim 2. Kind auf Einschlafbegleitung verzichten , das ist etwas was funktioniert solange man nur ein Kind zu versorgen hat.
Hinlegen, gute Nacht. Raus gehen.Ruhig mal knöttern lassen.

Andere Möglichkeit : das große Kind bis 14. 00 oder länger in der Kita lassen, da wird mittags auch geruht oder geschlafen und du kannst dein Kind ausgeruht abholen und den Nachmittag starten.Gegessen hat es dann auch.

Vorteil : du hast mittags die Ruhe, deine Kleine hinzulegen und kannst dir die Zeit nehmen um sie in den Schlaf zu begleiten.

Wobei ich der Meinung bin, dass ein Kind alleine einschlafen können sollte und man als Eltern dieses auch mit dem Kind einüben kann.

Es machr ein Kind unabhängig von Mamas Unterstützung und ist daher ein wichtiger Schritt Richtung Selbständigkeit.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Auffassung und ich hab da bei meinen Kindern gute Erfahrungen gemacht.

8

Danke für deine Antwort!
Es beruhigt ja das es nicht nur bei uns so ist.

Mit dem Einschlafen geb ich dir recht
Bei der Großen war das nie nötig, bei der Kleinen hab ich aber die Zeit ( während die Große Mittags geschlafen hat bis vor kurzem) einfach mal in Ruhe mit ihr zu kuscheln einfach genossen, deshalb ist das jetzt so drin...

6

Hallo,

ich frag mich, warum du dich so stresst?

Anscheinend sind ja beide Kinder in die von dir erwählte Zeit noch nicht müde, dementsprechend dauert es natürlich länger mit dem einschlafen. Und ich finde, eine halbe Stunde Mittagsruhe alleine im Zimmer für eine 2,5 jährige noch ziemlich viel verlangt. Ich würde dir kleine später hinlegen und die große dann vor den Fernseher setzen. Nicht pädagogisch wertvoll, aber da sie ja eh schauen darf, würde ich es mir da einfach machen. Die nachmittagsplanung würde ich nach den Kindern richten, nicht umgekehrt.

Ansonsten passiert jetzt gerade wieder so viel "in" den Kindern. Ich sehe das an unserem Großen. Der ist jetzt 27 Monate alt und macht manchmal von Tag zu Tag Sprünge, was die Sprache betrifft, dazu wächst er noch und ich merke im Moment, dass er manchmal gar nicht weiß, wohin mit sich...

Zum Schnuller kann ich wenig sagen, da beide keinen haben/hatten - allerdings würde ich ihn ihr entweder für die Mittagspause geben oder ganz weg, also auch nachts und im Auto.

Es ist eine Phase ;-)

7

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Mittagsschlaf raus Schieben hatte ich auch erst überlegt.
Problem ist aber das die Kleine dann zB bis halb 4 schläft, bis man zB jetzt bei dem schönen Wetter ins Freibad kommt ist es 4.
Die Große geht aktuell um 6 ins Bett da es ohne den Mittagsschlaf nicht länger geht, heißt ich müsste gegen 5 schon wieder nach Hause fahren...
Dann wäre eine Nachmittagsgestaltung quasi nicht mehr möglich was mal sicherlich nicht schlimm ist aber jeden Tag schon doof wäre...

12

Mir persönlich ist der Schlaf wichtiger. Mit 10 Monaten wird sich d Schlafverhalten eh bald wieder ändern.

11

Wann hat die Grosse denn den Mittagsschlaf eingestellt? Denn für mich klingt es so, als würde sie ihn noch brauchen. Die wenigsten Kinder hören mit 2,5 schon auf, es gibt aber durchaus oft Phasen, wo sie den Mittagsschlaf kurzfristig verweigern. Vor allem nach der Kita sind die meisten in dem Alter doch völlig durch und wenn sie dann mittags weinerlich und überdreht ist, heißt das für mich, dass das Kind eigentlich noch Schlaf braucht.

Ich würd mich mehr drauf konzentrieren, dass die große zur Ruhe findet. Würde sie in der Kita schlafen? Vielleicht lässt du sie einfach etwas länger dort?

Mein Sohn geht an zwei Tagen die Woche bis 12.30, schläft dann zu Hause 2 Stunden. Am Nachmittag machen wir nicht viel weil er einfach von Morgens fertig ist.

Ich würde das ganze entschleunigen und mir keinen Stress wegen des Nachmittagsprogramms machen. Wenn beide Kinder länger schlafen oder auch nur eins, so what? Wir gehen auch manchmal nur noch um 16 Uhr mal für eine Runde auf dem Scooter raus da eines der Kinder oft länger schläft. Aber dann ist es eben so, mich stresst das nicht. In der Zeit mache ich was nettes mit dem anderen Kind zu Hause.

13

Hi,

vorweg ich hab erst ein Kind, aber wie wäre es, wenn du statt die Kleine am Nachmittag 'ewig ins Bett zu bringen' sie einfach in den Kinderwagen / Buggy etc packst. Dort drin könnte sie für ein Stündchen schlafen, die Große könnte nebenher mit dem.Laufrad etc fahren, falls sie tatsächlich nicht mehr schläft. Oder habt ihr einen Geschwisterbuggy, in dem.evtl dann auch die Große einschlafen könnte. Im Fahren geht das ja oft leichter...

Weiß ja nicht, wie und wo ihr wohnt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man wie gesagt mit den Kindern spazieren geht und so zumindest die Kleine einschläft und man läadt die Große auf dem.Spielplatz spielen, Kleine in den Schatten oder man dreht einfach nur eine Runde und stellt dann die Kleine schlafend im Wagen in den Garten. Das fällt mir grad so ein... wenn ich bei meinen Eltern (großes Anwesen) bin,schieb ich meinen Sohn oft im Kinderwagen 'in den Schlaf' und stell ihn dann auf die Terrasse.

Wenn ihr was vorhabt, Schwimmbad etc, kann das Baby dann nicht einfach im Auto schlafen?

14

Hallo

also ich habe momentan auch eine 2,5 jährige Tochter und einen fünf Jahre alten Sohn. Mit 2,5 Jahren zu verlangen, dass die Große sich selbst beschäftigt, finde ich zuviel verlangt. Zudem kommt sie gerade aus der Kita und soll sich direkt mal wieder selbst beschäftigen, wo sie gerade erst weg war. Das finde ich sehr traurig. Meine Tochter ist auch 2,5, geht noch nicht in die Kita und braucht ihren Mittagsschlaf täglich. Das ist mit 2,5 Jahren eigentlich auch normal. Warum kuschelst du nicht mit beiden im Bett? Einer links, einer rechts. Dann können sie sich nicht streiten. Wie soll sich denn die Große fühlen, wenn sie so abgeschoben wird. Finde ich gar nicht gut.