Schwiegermutter Haare schneiden

Hallo ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Ich habe vor Jahren als Friseurin gearbeitet und seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin (8 Jahre) erwartet meine Schwiegermutter das ich ihr die Haare mache. Was mal als Gefallen angefangen wird von ihr jetzt konsequent eingefordert.

Ich habe ihr schon mehrfach versucht zu erklären das ich das nicht mehr machen möchte da ich nicht in meiner Freizeit arbeiten werde und auch meine Ruhe brauche und das ich diesen Beruf nie leiden konnte.

Sie wohnt nicht weit weg von uns und taucht manchmal einfach auf oder erwartet permanent das wir sie besuchen. Dann frägt sie regelmäßig ob ich ihr die Haare mache, wenn ich sage das ich gerade von der Arbeit komme und müde bin dann kommt nur von ihr das ich morgen vor der Arbeit doch bei ihr vorbei kommen kann oder sie kommt bei uns vorbei.

Jeder Einwand von mir wird abgeschmettert und wenn ich ihr deutlich sage das ich keine Lust dazu habe fängt sie an zu heulen das ich sie nicht da haben möchte und ich sie nicht mag und das wo wir ja in ihrer Wohnung wohnen.

Wir wohnen in ihrer Eigentumswohnung und bezahlen Miete!!!! Ich finde es nur noch unverschämt wie sie mich versucht zu erpressen. Mein Mann steht zwar hinter mir aber er will Unstimmigkeiten mit seiner Mutter vermeiden.

War jemand schon mal in einer Ähnlichen Situation, und hat Tipps wie ich da raus komme? Bitte sagt mir nicht das ich doch einfach nur nein sagen soll und das aussitzen muss. Das ist so leider keine Option.

Sorry dass das jetzt so lang geworden ist. Schönen Abend

JulesBond

8

Mein Gott, du brichst dir doch wohl keinen Zacken aus der Krone, wenn du ihr ab und zu mal die Haare schneiden musst, oder? Habt oder wollt ihr Kinder? Ich hoffe, dass deine Schwiegermutter dann auch irgendwelche Ausreden erfindet, um eure Kinder nicht hüten zu müssen.

Ich war Verwaltungsfachangestellte. Ich habe hier auf meinem Rechner mindestens von 10 Leuten Bewerbungen und Lebensläufe. Auch schreibe ich für etliche Familienmitglieder und Freunde diverse Kündigungen oder anderen Kram für alles Mögliche. Das mache ich gerne. Dafür helfen sie mir in anderen Dingen, wenn ich mal Hilfe brauche.

Meine Schwiegermutter ist jetzt auch nicht die Traum-Schwiegermutter schlechthin. Und trotzdem helfe ich ihr weiter, wenn sie mal etwas geschrieben haben muss. Das ist für mich ne Sache von ein paar Minuten, ein Blatt Papier und ein wenig Druckertinte. Ich bekomme von ihr immer lecker selbstgemachte Marmelade. Da denkt sie auch immer an uns und kocht viel mehr, als sie selbst essen können. Auch für andere Leute hat sie immer ein Gläschen Marmelade übrig. Ich finde, diese kleinen Gesten (darunter zählt für mich auch ein Kurzhaarschnitt alle paar Wochen) machen das Leben doch um so vieles einfacher und schöner.

1

Hallo

du hast einige Möglichkeiten:

1.du machst ihr einmal die Haare und zwar so ziemlich genau das Gegeteil von dem, was ihr vorschwebt,Stichwort:Blumentopf-Frisur, zu kleine Dauerwellwickler------Pudel-geplatztes Sofakissen etc.

2. Du hast eine Allergie gegen Haarpflegemittel-----------plötzlich, also jammerst und hustest/schneuzt wild durch die Gegend.Sehr anstrengend.

3. Du machst ihr eine klare Ansage #drache und erklärst warum du mit diesem Beruf aufgehört hast: nämlich weil du dich vor fremden Köpfen ekelst.

ich würde zu 1. tendieren.

L.G.

2

Hallo

Wie oft steht sie denn auf der Matte und möchte die Haare gemacht haben?
Ich würde auch zum ersten Vorschlag meiner Vor-Schreiberin tendieren.
Oder aber Du schreibst ihr mal eine saftige Rechnung - möglichst teurer als ein normaler Friseur, da Du ja Hausbesuche machst ;-)

Alles Gute und liebe Grüsse
Dani

3

Naja, s gibt genau zwei (erwachsene) Mäöglichkeiten:

Entweder sagst du ihr wirklich ganz klar und ohne Ausreden, dass du ihr nicht die Haarschneiden willst. Wenn du mit Ausflüchten wie Müdigkeit o.ä. kommst, brauchst du dich ja auch nicht wundern, wenn sie Alternativen vorschlägt, ewig nachfragt und dich nicht in Ruhe lässt..

Wenn du das nicht willst, musst du ihr halt einfach alle paar Wochen die Haare machen. Fände ich jetzt auch keine Kathastrophe, in einer Familie hilft man sich gegenseitig, auch wenn man gerade keine besondere Lust darauf hat (also finde ich persönlich).

4

bei Erwachsenen würde ich sagen: Klare Ansagen, dass du das nicht mehr machst

ABER...
das nutzt bei emotionaler Erpressung nichts.

"fängt sie an zu heulen das ich sie nicht da haben möchte und ich sie nicht mag und das wo wir ja in ihrer Wohnung wohnen."

da bringt es nichts, wenn du dich erwachsen verhältst, sie aber sich aber nicht und das in Stress ausartet.

Die Idee einer meiner Vorschreiberinnen mit der Rechnung wäre eine nette Idee :-p
vermute aber, dass das nach hinten los geht, noch mehr Erpressung gibt und wenn es ganz blöd läuft eskaliert (Steuern und so).

Miete, da ihre Wohnung: ausziehen. Jemand anderem Miete zahlen.
Wäre zwar ein Druckmittel weniger, würde die Situation aber nicht lösen.

Such dir Hilfe, Beratungsstelle oder ähnliches, wie man mit emotionaler Erpressung umgeht!
Ob es "nur" eine übergriffige Verhaltensweise in dem Punkt ist oder ob da mehr dahintersteckt und wie du damit umgehen kannst, ohne dass es eskaliert.

mit erwachsenen Worten, Klarstellungen, Wahrheit oder Ausreden, wirst du nicht weiter kommen. Hast du ja schon gemerkt.

Wie reagiert sie, wenn du gar nicht darauf eingehst auf ihre Forderung?
Also nicht diskutierst, nichts dazu sagst, sondern so tust, als hättest du "nichts" gehört?
Wird sie dann aggressiv, fängt sie dann an zu heulen?

Damit meine ich: Kaffee hinstellen
oder wenn dein Freund da ist, selbst auf die Couch legen.
Folgt sie dir dann, bis sie ihren Willen bekommt?

Lass dich beraten, wie du mit der Situation umgehen kannst und auch, wie du erst mal noch stressigere Zeiten durchstehen kannst. (Auch beziehungstechnisch).

17

<< Lass dich beraten, wie du mit der Situation umgehen kannst >>

Hat bei urbia oft Erfolg, wie dein Beitrag beweist. #blume

5

Hallo

ich nehme mal an sie erwartet das du das umsonst machst nicht wahr?

wenn dem so ist würde ich ihr eine Preisliste vorlegen. Angelehnt an die Preise die der teuerste Friseur der Stadt zu bieten hat. Leistung bleibt aber eher durchschnitt

Mal sehen ob sie dann noch was von dir will.

Wenn sie mit der Wohnung kommt kannst du ja auch sagen das du bezahlst ganz normal im Geschäftsleben

6

Hallo, danke für eure Antworten.
Also sie gibt mir jedes Mal fürs Haare schneiden 20 Euro Färben macht sie selber.

Ich hab beim letzten Mal echt beschissen geschnitten und ihr auch gesagt das es mir nach so langer Zeit immer schwerer fällt, sie meinte nur das sie das nicht stört. Muss aber dazu sagen da sie kurze Haare hat hat man es sofort gesehen.

Ich hab zu meinem Mann gesagt entweder ist deine Mutter so was von Furzdumm (sorry für meine Wortwahl) oder aber sie macht das mit Absicht und dann ist das schon Erpressung.

Vor ein paar Monaten hat sie eine Familienfeier gemacht und weil ich schon wusste das ich ihr bei der Feier die Haare schneiden muss (davor waren wir im Urlaub) hab ich mir so ne Schiene besorgt und gesagt das ich ne Sehnenscheidenentzündung habe. Hat die Gute nur nicht interessiert. Sie hat sich bei den Leuten entschuldigt das wir jetzt schnell ihre Haare schneiden gehen. Mein Mann hat dann gesagt das das nicht geht immerhin hab ich ja ne Sehnenscheidenentzündung. Sie meinte dann echt vor den Verwandten rumdisskutieren zu müssen und als ich stur geblieben bin hat sie mich komplett ignoriert. Zwei Wochen später hat sie sich mehr oder weniger selbst zum Essen bei uns eingeladen und dann ging es wieder los.

Mein Mann meint dann immer ich soll ihr doch die Haare schneiden immerhin macht er ja auch immer wieder mal was für meine Mutter. Mir geht's einfach ums Prinzip. Ich sehe nicht ein warum ich in meiner raren Freizeit jemanden die Haare schneiden sollte obwohl ich das nicht möchte.

7

Man kann sich aber auch anstellen.

Fakt ist,dass sie Familie ist...Und wie lange dauert es eine kurzhaarfrisur zu schneiden? 10 min? 15 min? Alle paar Wochen mal? Wenn sie es nicht interessiert wie scheisse du schneidest dann isses doch ihr Problem? Ich versteh nicht warum du so einen affentanz veranstaltest und irgendwas von knapper Freizeit erzählst.

Wenn du es partout nicht machen willst dann hab einfach den arsch in der Hose und sag konsequent Nein und bleib auch dabei. Wo ist da das Problem? Das sie dich nicht mehr anguckt? Jammert? Damit musst du dann einfach leben.

weitere Kommentare laden
9

Ich staune ehrlich gesagt, dass dich das so sehr stört. Ich helfe gerne mal in der Familie, das beruht doch auch auf Gegenseitigkeit.

Das kann wahrscheinlich deine Schwiegermutter auch nicht nachvollziehen. Also musst du wohl sehr deutlich werden. Du darfst nicht müde sein oder gerade keine Lust haben. Du hast diesen Job aufgegeben, weil du ihn nicht magst. Kein Stück. Sie soll sich einen festen Frisör suchen. Du wirst ihr _nie wieder_ die Haare schneiden.

Wenn sie etwas von ihrer Wohnung redet, frage sie möglichst einfühlig und nicht schnippig, ob sie gerne möchte, dass ihr auszieht. Das finde ich persönlich nämlich ein ziemlich lächerliches Argument, wenn ihr doch Miete zahlt.

10

Wenn du doch deine so kostbare Freizeit ohnehin alle paar Wochen mit ihr verbringst, und dann sogar noch mit 20€ entlohnt wirst, warum ist es dann eine so grausame Sache ihr 15 Minuten die Haare zu machen?
Versteh ich nicht. Finde du übertreibst.

Ich mache meinem Vater alle 2 Wochen die Füße, er fragt danach, ich sage nie nein und manchmal steckt er mir dafür 10€ zu.
Gut, ich hasse den Beruf auch nicht, aber auch bei mir geht es ja von der Freizeit ab.
Man kann sich auch anstellen...

11

Hi,

ich verstehe dich!
Das eine ist es jemanden eine Freude machen zu wollen und die Haare zu mache .
Das andere wenn jemand es fordert und es schon lange keine Geste mehr ist, sondern bei dir sogar Druckmittel mit Gejammer.

Sag ihr halt Mal wie gern du sie magst und dass es doch viel schöner wäre statt die Zeit mit ihr beim Schneiden zu verbringen ein Stück Kuchen mit Kaffee wäre.
Erzähl ihr dass du wirklich eine Abneigung gegen Haare schneiden hast und du deine Freizeit gern mit ihr verbringen magst, aber ohne diesen "Job".

Sie hat ne Kurzhaarfrisur, da kann ein Schnitt nicht so teuer sein beim Friseur.

Mona