Kontakt abgebrochen - Patenkind "aufgeben"?

Hallo,

ich bin die Patentante eines bald 12jährigen Mädchens. Ihre Mutter war fast 20 Jahre lang meine beste Freundin. Aber nun scheint diese Freundschaft zerbrochen zu sein.

Meine Freundin und ich kennen uns seit der Ausbildung und haben ein inniges Verhältnis gehabt. Ich bin wegen einer guten Stelle 800 km weit weg gezogen, aber der Kontakt war nach wie vor da. Wir haben uns so oft getroffen, wie es ging, sind gemeinsam in den Urlaub gefahren und haben mehrmals wöchentlich telefoniert. Ich war immer froh, dass die Freundschaft trotz dieser Entfernung hält.

Sie hat mich zur Patentante ihrer Tochter gewählt und ich habe dieses Amt gerne angenommen. Wir haben im Voraus darüber gesprochen, was die Mutter von mir als Patin erwartet, denn "einfach mal in den Zoo gehen" geht auf die Distanz ja nicht. Ihr war aber wichtig, dass ich für mein Patenkind da bin. Dazu war ich durchaus bereit.

Leider ist es mir nicht gelungen, einen guten Draht zu meinem Patenkind aufzubauen. Ich vermute, das liegt an der Entfernung. Sie weiß zwar, wer ich bin, aber sie ist mir gegenüber eher reserviert. Das nehme ich ihr nicht übel. Sie ist ein Kind und ich spiele in ihrem Alltag keine Rolle.

Seit ca. zwei Jahren ist das Verhältnis zu meiner Freundin schlechter geworden. Ich kann jetzt gar nicht sagen, was dazu geführt hat, aber der Kontakt wurde weniger. Wenn ich sie angerufen habe, rief sie nicht zurück, auf Nachrichten antwortete sie teilweise gar nicht, auf Nachfragen zu Besuchen kamen eher ausweichende Antworten.

Alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Letztendlich ist es so, dass wir das letzte Mal im Januar telefoniert haben. Zum Geburtstag ihrer jüngeren Tochter (nicht mein Patenkind) habe ich ein Geschenk geschickt, worauf keine Reaktion kam. Mein Kind hat zum Geburtstag von ihr nichts bekommen, obwohl das bei uns sonst immer üblich war, dass die Kinder beschenkt werden.

Nun hat mein Patenkind demnächst Geburtstag. Ich bin mir unsicher, wie ich mich jetzt verhalten soll!? Soll ich ihr ein Geschenk schicken? Oder soll ich einfach nichts schenken? Wie soll ich das künftig halten? Einfach dem Patenkind weiterhin etwas schicken und sei es nur eine Karte? Was würdet ihr tun?

Viele Grüße,

ez

2

Ich würde ein Geschenk schicken und einen verschlossenen Brief für die Mutter beifügen und dort sinngemäß schreiben "Liebe Lisa, ich habe seit längerer Zeit den Eindruck, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Wenn von dir jetzt kein Zeichen mehr kommt, akzeptiere ich das. Meine Tür steht dir jederzeit offen. Liebe Grüße, Anna.

Dann liegt der Ball bei ihr und du kannst ohne großes Tamtam und ohne zickig zu wirken den Rückzug antreten.

LG Küstenkönigin

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.

In der Vergangenheit gab es schonmal so einen Brief. Das hat zwar kurzfristig geholfen, aber nun ist wieder Funkstille.

Ich schätze das so ein, dass der Kontakt nicht mehr gewünscht ist. Damit kann ich mittlerweile ganz gut umgehen, auch wenn ich es schade finde.

Es geht mir hier rein um den Kontakt zum Patenkind. Es würde nur darauf hinauslaufen, 1-2 Mal im Jahr ein Geschenk zu schicken.

1

Ich würde ja mal bei deiner Freundin nachhaken, was los ist. Es gibt ja zig Gründe, warum sie sich so verhält. Das muss ja überhaupt nichts mit dir zu tun haben, sie könnte ja krank sein oder ein enger Anghöriger, Ehekrise oder was weiß ich... Eine 20jährige Freundschaft würde ich nicht einfach so im Sand verlaufen lassen.

Vielleicht nimmst du den Geburtstag als Anlass nochmal richtig Kontakt aufzunehmen, einfach so lange nerven, bis was kommt.

Dem Patenkind würd ich auf jeden Fall eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, denn das hat ja nun nichts mit der Mutter zu tun.

6

Hallo,

ich habe schonmal einen Brief an sie geschrieben, woraufhin sie sich meldete und meinte, dass alles nur ein großes Missverständnis sei.

Danach schien alles geklärt, doch ein fader Beigeschmack blieb.

Ein großes Problem ist, dass der Kontakt nur telefonisch oder per WhatsApp stattfindet. Wir sehen uns gar nicht mehr und wenn ich ein Treffen vorschlage, gibt es immer andere Gründe, warum das nicht geht. Selbst, wenn ich in der Nähe bin und nur für wenige Stunden vorbeikommen würde, lehnt sie ab.

3

Wenn nach einem Geschenk kein Danke kommt, wäre für mich der Fall erledigt.
Ich hatte auch ein Patenkind - von einer Ex-Freundin. Als sie Konfirmation hatte, bekam sie ihr letztes Geschenk von mir - mit dem Hinweis, dass sie ja nun im kirchlichen Sinne als erwachsen gilt und meine Patenschaft nicht mehr nötig ist.
Auch für dieses Geschenk wurde sich nicht bedankt - also auch egal.
Schade, aber nicht zu ändern.

LG Moni

4

Hallo,

und bis zur Konfirmation gab es regelmäßig Geschenke von dir?

Ich brauche nicht damit zu rechnen, dass mein Patenkind auf das Geschenk reagiert. Zu Weihnachten habe ich ihr einen Anhänger von Pandora geschenkt, den sie sich so sehr gewünscht hat. Daraufhin kam gar nichts. Und auch ihre Mutter hat kein Wort darüber verloren.

LG

ez

5

Ja, zum Geburtstag bekam sie immer einen Umschlag mit Geld, manchmal auch einen kleinen Blumenstrauß dazu - was anderes wollte sie nicht.
Bis zum Abbruch meiner Freundschaft zu ihrer Mutter bedankte sie sich auch noch - dann, so ca. ab 12 Jahren, nicht mehr. Deswegen war bei der Konfi für mich auch Schluß. Sie wohnt sogar hier in der Straße, grüßt aber nicht mal mehr. Von mir aus, ist halt so.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wenn du es schaffst, würde ich den Kontakt zum Patenkind halten: ob es Geschenke sein müssen? Aber wenigstens eine Karte zum Geburtstag und zu Weihnachten. Das ist kein Aufwand, das kann man 10 Jare lang machen.

Bedenke: Sie ist 12 - in dem Alter sind Menschen, die 800km weit weg wohnen nicht so wichtig. Eine 12jährige hat kaum Möglichkeiten, selbst Kontakt zu dir zu halten. Sich für Geschenke zu bedanken, muß man auch erst lernen - dauert länger, wenn die Eltern es nicht vormachen.

Auch mit 25 wird es sich kaum bei einer Patentante melden, von der sie nur weiß "ich hatte da als Kind mal so eine Patentante - irgendwann kam nix mehr".

Mein Mann hatte nach dem relativ frühen Tod seiner Eltern praktisch keinen Kontakt mehr zu sämtlichen Verwandten. Aber von der Patentante kamen 1-2x im Jahr Karten. Und so haben wir sie auch über die Geburt unserer Kinder informiert. Sie hat gratuliert. Und dann haben wir uns getraut, mal anzurufen, als wir in ihrer Stadt waren. Seither ist sie die einzige, und uns sehr liebe, "Verwandte" meines Mannes, zu der wir Kontakt haben. Gerade als einzige Verbindung zu seinem "alten" Leben und seiner Kindheit ist sie sehr wichtig für meinen Mann. Sie war auch eine Freundin seiner Mutter.

LG!

9

Das Kind hat keine Bindung zu Dir, Du nicht zu dem Kind, warum also stumpf Geschenke hin und her schicken. Das finde ich doof.

Mach einen Haken dahinter und verschwende Deine Zeit nicht mit Menschen, die Dich nicht mehr wollen. Wieso und warum ist egal und erfährt man auch meist nicht, aber hinterher rennen würde ich keinem mehr.

Menschen kommen und gehen, sie war jetzt was länger in Deinem Leben und jetzt eben nicht mehr. Passiert!

10

Wenn dir die Patenschaft wichtig ist, würde ich mich beim Patenkind melden. Bei ihr, nicht bei der Freundin.

Ob Geschenk oder Karte ist relativ.
Eher ein Zeichen, dass du an sie denkst.

Wenn doch was kommt, ok. Wenn nichts mehr kommt, würde ich es bei einer Karte belassen und diese halt zum Geburtstag schicken.
Entweder bis 14 Jahre (Religionsmündigkeit) oder bis zum 18. Geburtstag.

Geschenke nur, wenn es dir wichtig ist. Wenn nicht, gibt es kein "muss".

11

Hallo

Das Patenkind musst du sicher nicht aufgeben. Klar dass euer Kontakt leider nicht der beste wird, so weit wie ihr voneinander weg wohnt. Aber es ist ein Kontakt. Und wenn du konstant durch die Probleme der Mutter und dir hindurch den Kontakt aufrecht erhälst, bist du verlässlich und vertrauenswürdig. Wenn wirklich mal Not ist, wird sie wissen, dass du zu ihr halten wirst.

Also: Karten, Geschenke, aus den Ferien schöne MMS schicken.

Was die Mutter oder das Abkühlen der Beziehung angeht: Du bist nicht mehr ihre Nummer-1 Bezugsperson. Das weisst du ja auch. Und du weisst nicht, was genau in ihr vorgeht. Vielleicht läufts einfach nicht optimal bei ihr (Job, Mann, Gewicht, Wechseljahre, Zukunftspläne) und sie mag Leute, die sie nicht täglich sieht nicht reinschauen lassen, bevor sie es für sich aussortiert hat.

Und das kann ja auch mal länger dauern. Also: Geduld haben, Kontakt halten, Postkarten aus den Ferien schicken aber nicht wie doll hinterherrennen.

Ich habe Freundinnen aus Internats-Zeiten, die seh ich durchaus mal 5 Jahre gar nicht und trotzdem habe ich sie sehr gern.

13

Ich denke mal, dass Familienangehörige noch in der "alten" Heimat vertreten sind, die du hin und wieder mal besuchst?
Dann fahr ohne Ankündigung mal zu ihr, wenn sie dich abwimmeln möchte, dann weißt du, was du davon halten kannst und dich weiterhin verhalten kannst.
Ansonsten, wenn dies nicht möglich ist, würde ich bis zur Konfi noch Geschenke schicken, muss ja nichts teures sein, kommt bis dahin kein Dank zurück, wäre es für mich danach als Patin erledigt, denn über WhatsApp mal ein Dankeschön, wäre eine mindeste Anstandssache.

Gratuliert deine Freundin, dir zum Geburtstag?

14

Hallo,

Januar ist ja nun nicht sooo lange her ... die Beziehung kriselt zwar. Wenn es dir finanziell nicht weh tut, würde ich eine Karte mit 20€ schicken, ein paar nette Worte und dann abwarten. Bis zu Weihnachten bzw. dem nächsten Geburtstag siehst du ja dann klar, ob sich noch etwas getan hat und ob sich das Kind bedankt hast. Wenn du nun so zweifelst, dann würde ich was machen ....

Ich hatte so eine "Durststrecke" mit meiner Schwägerin. Als meine Nichte auf die Welt kam, mutierte sie zu Mutzilla. Wir hatten uns davor super verstanden und wie aus dem Nichts ... sie wollte "koordinieren", was zu Weihnachten geschenkt wird und man bekam dann kommentarlos einen Amazonlink. Schickte man ein nettes Paket - dann kam nicht mal ein Dank "Kind glaubt noch an das Christkind".

Ich war mehrfach total angefressen und sauer. WIr hatten z.B. als unsere Kinder noch klein waren immer heimlich ein Foto gemacht, wie sie das Geschenk auspacken. Ich habe mir auch oft vorgenommen, das Schenken, das so "verhallte", einfach einzustellen. Ich habe es dann doch nicht gemacht, da ich zu meinem Bruder wirklich mal ein Top Verhältnis hatte und ich einfach dachte, dass es das Ganze noch mehr verkomplizieren würde.

Als niemand mehr damit rechnete, war die Mudzillaphase vorbei. Wie verstehen uns nun wieder richtig gut, auch, wenn wir mehrere Tage miteinander verbringen. Von daher bin ich froh, dass ich "durchgehalten" habe.

GLG
Miss Mary