Besuchen der Schwiegereltern

Hallo, ich würde euch gerne mal um eure Meinung fragen,aber zuvor entschuldige ich mich schonmal für die Länge des Texte.

Es fing vor ca.2 Jahren an. Eigentlich hatte ich ein gutes Verhältnis zu der Mutter meines Partners. Als wir wegen beruflichen Gründen umziehen mussten hat meine Schwiegermutter kurzerhand gesagt sie lässt alles hinter sich liegen und zieht zu uns in die Nähe damit die etwas von unsere Tochter (bald2) hat. Das fanden wir völlig in Ordnung und zum Anfang ging auch alles gut. Wir wohnten in der selben Stadt und haben uns min. 1x im Monat getroffen. Aber irgendwann fing sie an sich zu Beschweren, das wir uns zu selten sehen. Mein Freund und ich fanden es übertrieben, da er in Schichten arbeitet und wir uns ja auch noch mit anderen Freunden treffen wollten und auch Zeit zu dritt genießen wollten.

Dann kam aber der Hammer, obwohl ich mich gut mit ihr verstanden hatte zog sie sehr übel über mich her,zb meinte sie ich hätte meinem Freund unsere Tochter Untergeschoben um ihn zu halten. (Es waren aber noch mehr Sachen die sie behauptete) Sie hatte es ihm geschrieben und er zeigte mir dann die Nachrichten. Ich war dann am Boden zerstört, wie konnte sie nur so gemeine Sachen sagen obwohl ich mit ihr immer gut klar kam????????????

Danach hatten wir eine Weile keinen Kontakt, aber seit ca. 6 Monaten schreiben und telefonieren mein freund und seine Mutter wieder miteinander. Was ich gut finde denn es ist ja seine Mutter und die Oma unserer Tochter.

Jetzt ist es aber so das wir zum Besuch eingeladen sind und da sie mittlerweile weiter weg wohnt (ca. 600) km müssen wir dort übernachten.

Ich fühle mich mehr als unwohl bei dem Gedanken bei ihr zu übernachten, gerade auch weil sie sich nie entschuldigt hat sondern sich so verhält als wäre nie etwas gewesen, und das kann ich nicht.

Ich möchte ja das mein freund und meine Tochter Kontakt zur Mutter/Oma haben, aber bei der Frau übernachten die so gehässig und gemein war kann ich nicht.

Ich würde gerne in einem Hotel übernachten, aber das wäre halt recht kostspielig. Mein Freund versteht mein Verhalten aber nicht, er möchte gerne bei seiner Mutter schlafen weil es umsonst ist.

Deshalb frage ich euch,
findet ihr mein Verhalten auch übertrieben wie mein freund? Meint ihr Ich soll es auch einfach vergessen, obwohl es so hart war was sie gesagt/geschrieben hat? Oder versteht mich jemand von euch und sieht das genau so?

Danke schonmal im voraus für das Lesen und die Antworten und Liebe grüße

Lotti

5

Mach es so wie deine SM, nach Außenhin, als wäre nichts gewesen, deiner Tochter und Mann zugute. Ist sie nett zu Dir, sei auch nett zu ihr......läßt sie einen Spruch ab, geb einen passenden Spruch zurück und denke daran, nach diesen Besuch trennen Euch wieder erholsame 600km#huepf.
Denken darf man ja was man will;-)

15

Das wäre auch meine Devise. Augen zu und durch, ist ja ne kurze Zeit. Ich hab auch meine Schwierigkeiten mit der eigenen Mama, aber sie passt auf meine Tochter auf wenn ich arbeite und ist ne super Oma! Unsere Probleme betreffen nur uns zwei und das wollen wir auch so belassen. Das heisst halt, dass wir uns beide eher etwas zurücknehmen dem Frieden zuliebe, aber man muss auch nicht alles totreden.
Mein Mann ist übrigens öfters bei meinen Eltern als ich, ich war aber auch schon ne Woche alleine mit Kind bei seinen Eltern (wohnen ca. 1000km weit weg).

Also im Interesse der Familie würde ich hingehen, dort übernachten und einen auf heile Welt mache, auch wenn ich absolut verstehe, dass die TE ein Problem mit der SM hat.

1

Musst Du denn zwingend mitkommen?

3

Meine Tochter ist sehr fixiert auf mich, wenn sie für ein paar Stunden mit Papa alleine ist geht's aber nicht 3 Tage, deshalb muss ich mitkommen

6

Naja, ich kann das schon verstehen: Wieso extra geld ausgeben, wenn man auch für lau bei Muddi wohnen kann. Aber ich kann Dich auch verstehen, dass Du keine Lust hast, dort zu logieren.

Wenn Deine Tochter nicht ohne Dich kann, dann musst Du mit Deinem Mann eine Lösung finden:

1.: Er fährt ohne Euch udn redet mit seiner Mutter, damit die das mit Dir klärt und er nächstes Mal mit Frau udn Kind anrücken kann.

2.: Du kneifst die Backen zusammen und kommst mit (aber dann wäre ich knallhart und würde ggf. auf sofortigem Aufbruch bestehen, wenn die Dame ihre seltsamen 10 min bekommt)

3.: Ihr sucht Euch eine bezahlbare Unterkunft. Vielleicht eine Jugendherberge? Die haben mittlerweile tolle Familienzimmer und sind in der Regel günstiger, als Hotels. Oder eine preiswerte Pension.

weiteren Kommentar laden
2

Warum sollte ein Hotel denn zwangsläufig teuer sein? Es gibt doch auch günstige oder auch Ferienwohnungen. Oder bleibt ihr so lange?

Wenn es euch finanziell nicht ganz schlecht geht sollte dein Freund Verständnis für dich haben.

4

Wir bleiben 3 Tage also 2 Nächte und da es nicht mehr viel freies gibt in der Nähe müssten wir auf ein Hotel zugreifen. Finanziell würde es gehen meiner Meinung nach, aber er findet es überflüssig

7

Ich verstehe dich, dass du nach so üblen Anschuldigungen nicht bei ihr übernachten möchtest und quasi einen auf "happy family" machen möchtest. So hast du räumliche Distanz. Und wenn ein Hotel zu teuer ist, wie wäre es denn mit einer einfachen Frühstückspension? Oder möchtet ihr länger dort bleiben? Dann wäre eine Ferienwohnung vielleicht noch was.

Vielleicht ergibt sich durch eueren Aufenthalt die Möglichkeit zur Aussprache, die dein Freund (!) beginnen sollte.

Toitoitoi!

8

Hallo

ich versteh dich und würde auf einem Hotel/Pension bestehen.
Das sollte auch dein Freund nach voll ziehen können!!!
Du bleibst unabhängig und kannst jeder Zeit gehen.
Anstrengend tagelang dieses Getue.

Wir sind bei Verwandtenbesuchen mit den Kindern ( zur Familie des Partners )immer in ein Hotel oder Ferienwohnung.

L.G.

9

Also ich kann dich auch gut verstehen das du bei der hinterhältigen Dame nicht unbedingt übernachten willst. Das dein Freund hier nicht ein wenig verständiger ist finde ich traurig. Schließlich weiß er was gewesen ist, sie hatte ihm ja damals selbst einiges auf sein Handy geschrieben. Meint er du solltest das nach der Zeit vergessen haben? Sorry aber wer mir so auf die Füße tritt müsste sich bei mir erstmal entschuldigen!

Aber da wäre es mir auch egal ob ich ein Hotel zahlen müsste. Vielleicht hilft aber ein ruhiges Gespräch nochmal wie er sich das in Ruhe vorstellt. Denn Geld zu sparen ist ja schließlich nicht alles.

Ela

10

Ich habe mich gerade mit ihm zusammengesetzt und wir haben ausführlich drüber gesprochen. Er steht zwischen den Stühlen, einerseits ist es seine Mama andererseits bin ich seine Freundin.

Ich weiß das er immer zu mir steht und er hat mir auch versichert das wir es nach unserer Ankunft klären und sobald es mir zu viel wird, oder es sich nicht klären lässt werden wir gemeinsam wieder. Er möchte einfach nur Frieden.

Ich danke euch für eure Worte, sie haben mich bestärkt und ich weiß jetzt wie ich mich am besten verhalte.

Liebe grüße Lotti

11

Hi,

Es gibt einfach Menschen die entschuldigen sich nicht im normalen Rahmen.
Ich hab von meinem Mann noch nie ein Tut mir Leid gehört.
Bei ihm ist das höchste der Gefühle ein: So war das nicht gemeint.
Evt. Ist ist es bei deiner Schwiemu ähnlich. Und für die ist es abgehakt und erledigt.

Ich würde hinfahren, aber deinem Mann auch klipp und klar sagen, dass wenn sie sich wieder was leistet, du ins Hotel willst, oder wieder heim.

12

Hallo,

also ganz ehrlich: Die Dinge, die sie erzählt hat, gehen natürlich nicht. Aber jetzt versetze ich mich mal in ihre Lage. Ich ziehe also in denselben Ort, weil ich meine Enkeltochter und meinen Sohn ab und zu sehen will. Dann kommt von Dir die Aussage: 1 x im Monat reicht. Ich wäre da ehrlich gesagt schon ein wenig verletzt - nein, nicht ein wenig, ich wäre wirklich verletzt. Sie hat ja offenbar nicht erwartet, Dich täglich zu sehen, aber mehr als 1 x im Monat hätte durchaus drin sein können. Und das sollte im Übrigen durchaus auch bei Schichtdiensten drin sein. Wo ein Wille ist ...

Ich vermute, dass damit eigentlich alles angefangen und sich dann gesteigert hat, so dass es auch zu den SMS gekommen ist.

Vielleicht springst Du einfach mal über Deinen Schatten und versuchst es noch einmal. An solchen Streitereien ist ja oftmals nicht nur einer Schuld.

LG Anja

13

Ich verstehe was sie meinen, ich habe mich auch in ihre Lage versetzt, aber wir haben sie ja min. Einmal im Monat besucht. Das heißt wir haben sie auch 2,3 oder 4 mal gesehen, je nach dem wie die Schichten gefallen sind von ihr und meinem Partner.

Aus diesem Grund habe ich es nicht verstanden, weil klar gab es auch mal einen Monat zwischen wo wir uns nur 1 mal gesehen haben, aber das war ja nicht immer so.

Und deshalb so etwas zu schreiben.

Meiner Meinung nach ist es nicht gerechtfertigt egal was vorfällt solch üble Beschimpfungen zu äußern.

14

Also da muss ich dir Recht geben.
Wir haben zwar (noch) kein Kind, aber die Mama von meinem Freund hat auch immer Theater gemacht, wenn wir uns an einem Wochenende mal NICHT gesehen haben. Wir haben ihr das dann erklärt und gesagt, dass wir halt auch ein eigenes Leben haben.
Klar ist es schön, wenn sie ihre Enkelin gerne oft sehen möchte, aber etwas Freiraum für euch als kleine Familie sollte schon drin sein. An deiner Stelle hätte ich ihr angeboten, dass sie auch gern die Kleine mal für 2-3 Stündchen alleine nehmen kann (jetzt geht es ja nicht mehr wegen der Entfernung).

Zu deiner Frage: Ich finde nicht, dass du übertreibst. Das was sie gemacht hat, finde ich schon sehr gemein und verletzend. Ich finde, du gehst damit aber sehr gut um, auch weil du den Kontakt nicht zu unterbinden versuchst. Fahr doch einfach mit und versuche das mit ihr zu klären...Sollte doch möglich sein, da ihr ja früher ein gutes Verhältnis hattet. Sie hat es vielleicht auch nicht Absichtlich getan und war nur verletzt, aus welchem Grund auch immer.

Ich hoffe, dass ihr das aus der Welt schaffen könnt :-)