Warum muss ich mich über meine Erziehung rechtfertigen

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal wieder so richtig geärgert über meine Schwägerin und Schwiegermutter.

Meine Schwiegermutter gibt mir ständig unnötoge Tipps wie, ich solle meinem sechs Monate alten Baby endlich mal was gescheites zum Essen geben, dann würde er auch durch schlafen. Zur Info er bekommt einen Mittagsbrei mit Fleisch und einen Nachmittagsbrei mit Getreide und Obst.

Also ich finde das ist ein altersentsprechend anständiges Essen.

Daneben trinkt er seine Pre Milch. Und er ist ein sehr gut genährtes Kind.

Dann ist da meine Schwägerin, hat leider keine Kinder. Weil ich Mann keine wollte und sie auch wohl nicht so einfach schwanger wurde. Tut mir auch sehr leid für sie. Auch wir haben eine Kinderwunschzeit hinter uns, die nicht einfach war. Dennoch hat es bei uns bei der zweiten Insemination geklappt. Darüber sind wir unendlich glücklich. Nun ja meine Schwägerin tut sich schwer mit unserem Glück, redet uns ständig alles madig. Wir verwöhnen unser Kind zu sehr und würden es verziehen.

Das bezieht sie darauf, dass ich sehr auf Rituale und gleichbleibende Tagesabläufe achte, egal was für ein Wochentag gerade ist.

Ich weiss einfach, dass es für Kinder am besten ist, wenn es immer so läuft wie sie es gewohnt sind.

Ich beobachte dann ständig, wie sie, wenn ich zum Beispiel sage, " Oh es ist Mittagsessenszeit." Die Augen verdreht und auch manchmal anderen anwesenden einen Blick zu wirft und diese auch manchmal anstupst.

So was regt mich einfach auf.

Sorry für den langen Text musste aber mal raus

1

Wer sagt denn, dass Du Dich rechtfertigen musst? Mach Dein Ding und gut.

Nebenbei bemerkt wirkst Du genauso hochnäsig wie die von Dir Kritisierten, wenn Du solche Sätze benutzt wie "Ich weiss einfach, dass es für Kinder am besten ist, wenn es immer so läuft wie sie es gewohnt sind."
Das ist nämlich auch Blödsinn, nicht jedes Kind (vor allem in dem Alter!) braucht einen strukturierten Tagesablauf. Die meisten brauchen nur Mama in ihrer Nähe. Das Struktur-Alter kommt erst noch.
Das Augenverdrehen kann ich also sogar ein bißchen nachvollziehen.

Insofern: Mach Dein Ding, wenn DIR die Struktur gut tut, reicht das auch als Grund völlig aus. Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen. Und je weniger Du versuchst, die anderen zu belehren, desto eher können die anderen vielleicht auch versuchen, Dich nicht so sehr belehren zu wollen? Einen Versuch wärs mir wert.

2

Wo mußt du dich über deine Erziehung rechtfertigen?

Ich lese lediglich, dass 2 Frauen andere Meinungen haben und sie mitteilen.
Du hast die Freiheit ihnen zu sagen, dass sie ihre Meinung bitte nicht laut kundtun sollen und bist bereit die Konsequenzen zu tragen,

oder du hörst die Meinung und legst es "die meinung anderer die mich nicht interessieren" ab

Du möchtest, dass man deien Meinung akzeptiert- akzeptiere das es andere Meinungen zu dem Thema gibt.
Tun kannst du eh das was du willst- ist ja EUER Kind und nicht dass der Oma oder Tante ;-)

Reg dich nicht über so was auf, das ist es nicht wert!

3

Hallo

Ich habe einen Tipp für dich.
Tief einatmen, ausatmen und vergessen ;-)

Der eine erzieht so der andere so.
Jeder hat da einfach persönliche Ansichten und das ist sein gutes recht!

Wenn deine schwägerin es anders machen würde ist das ok aber dennoch ist es euer und nicht ihr kind.

Ich habe die erfahrung gemacht das die meisten unbelehrbar sind daher gewöhn dir an auf durchzug zu stellen.

Solange du dein kind zb nicht schlägst oder hungern lässt etc hat sich da keiner in deine erziehung einzumischen...

Aber warte das kommt noch! Das erste kind und grad 6 monate alt da ist man noch sensibel.

Und hier noch meine persönliche meinung zu deiner erziehung.

In punkto essen.
Meine große solte früh mit beikost anfangen. (Ärztliche empfehlung).... Hat dies wunderbar vertragen und dann war die kotzerei auch vorbei.
Und jetzt pass auf.
Mit 6 monaten hatten wir auch 2 mahlzeiten ersetzt ABER mein kind hat schon im kh durchgeschlafen.

Die wirklichen schlafprobleme kamen erst so mit ca 1.5j
Ja natürlich waren nicht alle nächte ein traum und grade wenn zähne kamen hatten wir man schlaflose nacht wobei die große da nich pflegeleicht war.

Am essen lag es nicht.

Und noch dazu ist durchschlafen für babys garnicht so gesund wie von eltern oft ersehnt.

Wenn ihr unter dem schlafmangel leidet dann versucht das nächtliche etwas aufzuteilen. Da der kleine die flasche bekommt ist es ja vll zumindest am we für deinen Partner möglich mal die flasche zu geben das du auf 6,7,8 std schlaf kommst ehe die nächste flasche fällig wird.

Kind 2 hatte mit 6 monaten grad angefangen die 2. Mahlzeit zu ersetzen und hat auch direkt durchgeschlafen!

Als wir mal eine schlechte Schlussphase hatten meinte man mir auch raten zu müssen sie sei nicht satt genug ich soll die abendmilch mit schmelzflocken andicken das würde länger sättigen...

Allerdings ist meine mutter nicht 100% beratubgsresistend und ich hab ihr meine gründe erklärt und sie hat es so vernommen ubd auch eibgesehen warum das aus meiner sicht keine so gute idee ist.
Bei meiner schwiegermutter hätte ich die nr abgenickt und einfach mein ding gemacht...

Zum thema rhytmus. Geregelte abläufe sind für alle altersklassen von Vorteil.

Babys tun sich oft schwer solange sich das bei euch vereinbaren lässt. Aber mein tipp ist das du dich nicht zu sehr an deinen tagesablauf klammerst.

Es wird der tag kommen da schaffst du es zeitlich nicht. Verzweifel dann nicht. Ein rhytmus ist von vorteil aber nicht alles im kleinen babyleben.

Spätestens wenn die zähne drücken oder der zwerg mal krank ist gerät meist erstmals alles durcheinander.

Einen groben zeitplan haben ist löblich aber den tagesablauf auf die minute takten halte ich persönlich fppr nicht dauerhaft machbar.

LG ihr macht das schon!

4

Hi du :)

Was du beschreibst ist ganz normal und es ist eben so, dass jeder eine Meinung hat und gerade unsere Mütter/Schwiegermutter haben als sie Mutter würden eben gesagt bekommen, Mit 3 Monaten Brei geben, Stillen macht nicht mehr satt. Schreien lassen ist gut für die Lunge, mit 6 Monaten müssen Babys durchschlafen usw.

Für diese Generation waren das eben Grundsätze zur Kindererziehung.
Jetzt stell dir Mal vor, da kommt jetzt eine Mutter zu dir und erzählt dir: unser Sohn schläft so super auf dem Bauch, er hat schon mit 14 Wochen ein ganzes Gläschen gefuttert und mit seinen 4 Monaten können wir ihn schon hinsetzen.
Da würdest du wahrscheinlich auch was sagen, weil wir heute andere Ratschläge von Experten bekommen.
Im Endeffekt sind aber die Experten von heute, die Irrtümer von Morgen.

Daher nimm es deiner Schwiemu nicht zu übel. Und sonst auch immer Mal schaun ob man es nicht selbst übertreibt.
Wenn man z . B . Punkt 12 aufspringt und meint, jetzt ist Essenszeit während das Kind zufrieden im Arm durch die Gegend schaut, dann würde ich auch mit den Augen rollen.
In dem Alter ist es doch eher ungefähr. Also unsere Mittagsessenszeit für den Zwerg war zwischen 11 -12:30 so grob. War er früher wach, dann 11 Uhr weil früher Hunger. Sonst später.

Wir hatten auch eine gewisse Routine, aber am Wochenende ganz anders als unter der Woche. Man muss nicht sein ganzes Leben ans Kind anpassen, sondern eine gute Möglichkeit finden zusammen klar zu kommen. Auch schon im Babyalter. Hatte da zum Glück meinen Mann der gerade in der Anfangszeit mir gelegentlich Mal den Vogel gezeigt hat bei gewissen Dingen.

Also daher mein Rat: entspann dich, Kinder schlafen dann durch, wenn sie soweit sind. Bei uns war das so mit 19 Monaten der Fall, da hat er langsam damit angefangen. Lass das einfach an dir abprallen, sag: Jaja. Und gut ist

Aber hinterfrage dich auch Mal selbst, ob du nicht etwas übertreibst.

13

Als mein Sohn+Frau noch keine Kinder hatten, gaben sie meiner Tochter ständig Ratschläge, wie sie mit ihrem Baby umzugehen hatte und das Baby/Kleinkind ja auch mal ohne Mama einschlafen könne usw. usw. Sie wussten wirklich vieles besser....Heute ist deren Sohn 3 1/2 Jahre alt und ALLE Besucher müssen sich nach den Ritualen, Essenszeiten und Gewohnheiten des Kindes richten. Sie gehen auch nur zu Feiern genau nach Tagesplan vom Kind. Da rollen externe Geburtstagskinder (selber Eltern von kl. Kindern) auch mit den Augen, wenn sie DORT feiern sollen, weil das Kind ja Punkt 19.00 sein Abendritual bekommt.
Gottseidank waren meine Kinder wesentlich flexibler mit schlafen und essen#freu
LG Moni

5

Du MUSST dich doch nicht rechtfertigen, niemand zwingt dich dazu :-).
Du hast 2 Ohren - rechts rein und links raus mit dem "Mist", ist doch ganz einfach :-).
Sag einfach bei ungebetenen Tipps "Jaja, danke" und fertig:-).

Des Weiteren musste ich feststellen, dass unsichere Mütter mit wenig Selbstbewusstsein dazu neigen sich rechtzufertigen. Geh mal in dich, stehst du bzw steht IHR zu 100% hinter eueren Handlungen? Und hör auf, zu viel zu erzählen, wenn dich Tipps nerven. Wirkt auch Wunder :-).
Und neidische, kinderlose Menschen kann man getrost überhören. Die haben sowieso keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge ;-). Das ist in etwa so, als würde ein Bäcker einem Herzchirurgen erklären, wie man ein Herz transplantiert.

By the way, du weißt nicht was für Kind(ER) am besten ist, sondern nur für dein Kind :-).
Bzgl der starren Essenszeiten solltest du dich etwas locker machen. Vor allem Babys sollen essen, wenn sie Hunger haben und nicht weil die Uhr es sagt. So trainierst du deinem Kind sein natürliches Hungergefühl ab - meiner Meinung nach.

incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 30. SSW (29+2)

6

P.S. Ich freue mich schon darauf, was mir meine Söhne und meine künftigen Schwiegertöchter um die Ohren hauen werden, was ich heute nach bestem Wissen und Gewissen getan habe :-).

7

Warum lässt man sich auf solche "Streitigkeiten" ein und macht nicht einach, was man selbst für am besten hält?

8

Kennst du die Ärzte ?

https://www.youtube.com/watch?v=dQ10rS4VU-E

Warum muß man sich da immer gleich so persönlich angesprochen und kritisiert fühlen? Die Leute, die dich kritisieren kommen scheinbar selber nicht mit ihrer Situation klar.

9

Hallo,

erzieht euer Kind so, wie ihr es für "richig" erachtet.

Es ist nun mal so, dass Mütter und Schwiegermütter ja nun auch Kinder erzogen haben und jede/r dazu eine eigene Meinung hat, wie es am besten für das Kind ist.

Aber ich lese jetzt keine allzu große Kritik eurer Verwandtschaft heraus. Augen zu und durch.

Viele hier , ich eingeschlossen, bekommen / bekamen wohlgemeinte tipps bzgl der Kinder. Da ist Durchzug oder nett den eigenen Standpunkt klar zu stellen die beste Methode. Aufregen oder Streit anzufangen ist kontraproduktiv!

Wenn die Oma sonst gerne Oma ist und liebevoll dazu, dann sollte man sie sich "warm" halten.

Ich stehe auch auf strukturierte Tagesabläufe bei meinen Kindern. Sie mögen das sehr gerne, aber im Alter von 6 Monaten habe ich mich an dem Bedürfnissen der Kinder orientiert und unser Tagesablauf war unstrukturiert. Das entwickelte sich erst im Laufe der Jahre.

Du bist doch bestimmt auch nicht mit allen Erziehungsmethoden einverstanden. Lässt du die anderen kommentarlos machen, oder äußerst du deine Meinung.

Natürlich hat sich Erziehung in dem dem letzten Jahrzehnten verändert. Unsere Mütter und Schwiegermütter mussten sich auch wohlgemeinte Erziehungstipps von ihren Müttern/ Schwiegermüttern anhören! Das war schon immer so und wird auch vermutlich immer so bleiben.

Hochachtung vor allen Großeltern, die sich mit Tipps zurückhalten. Ab und an war ich aber schon dankbar über Tipps und Ratschläge.

VG

10

Zusatz : mit 6 Monaten haben meine Kinder den meinen Tagesablauf bestimmt und ich nicht ihren