Wie erfahre ich ob meine Mutter noch lebt

Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und etwas unsicher (63 Jahre)
Leider habe ich schon seit ca. 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter (87 Jahre) Ich weiß, daß sich meine Schwester um sie kümmerte. Da das Familienverhältnis schon seit Jahren zerüttet ist, ist mir auch der Wohnort, sowie die Tel. Nr. der Mutter, sowie der Schwester nicht bekannt. Nun hatte ich in den letzten Monaten öfters das Gefühl mit meiner Mutter Kontakt aufzunehmen, denn die Zeit wird knapper, das ist nicht zu verleugnen. Auch bei mir.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ansetzen kann um zu erfahren wo ich den Wohnort meiner Mutter ausfindig machen kann? Ausserdem muß ich damit rechnen daß sie vielleicht schon verstorben ist.
Wenn letzteres der Fall wäre, ist dann nicht die zutreffende Behörde verpflichtet den direkten Abkömmling (mich) zu informieren? Aber bei welcher Behörde frage ich nach?
Vielen Dank für Euere Antworten.
Karl Huber

1

Woher soll eine Behörde wissen, wer Du bist und wo Du wohnst, wenn bei Deiner Mutter nichts vorlag?
Hast Du überhaupt nichts? Keinen etwaigen Wohnort - garnichts? Dann stelle ich es mir sehr schwierig vor - leider.
Evtl. könntest Du einfach mal bei Deinem Standesamt persönlich vorsprechen und fragen, wie Du verfahren könntest - Ausweis nicht vergessen.
Bitte lass Deinen vollen Namen von urbia wieder löschen - gehört nicht in ein Internetforum;-)
LG Moni

7

Die Behörden wissen auf jeden Fall wieviele Kinder eine Person hat und wer diese Kinder sind.
Da gibt es ein System wenn du stirbst geht das alles automatisch ;-)

Diese Kinder dann "wieder" zufinden ist nicht die Schwierigkeit solange sie nicht Obdachlos geworden sind oder ausgewandert oder sowas.

außerdem MUSS die Schwester ja auch gegenüber dem Standesamt (bei der Beurkundung des Todesfalles) die weiteren Kinder der Mutter mit angeben.

8

Das ist der Idealfall.....aber warum brauchen soviele dann das Fernsehen und eine Julia Leischik, um selbst in Deutschland Geschwister o.ä. wiederzufinden? Nicht alle Fälle sind vom Ausland. Für eine Privatperson kann es sehr schwierig sein, hier zu fahnden......wobei ich das ohnehin oft als sehr zwiespältig ansehe. Zuerst von der Familie jahrelang nichts mehr wissen wollen und dann kommt das grosse Heulen und Zähneklappern. LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Einwohnermeldeamt nachfragen, wo sie damals noch gewohnt hat.
Warst du schon mal bei der alten Adresse, die von 15J.?

13

Super, Danke. Die Adresse bevor sie zu meiner Schwester zog, kenne ich sogar.

3

Hallo Karl.

Setz dich mal mit dem Einwohnermeldeamt in Verbindung, von dem du weißt, dass deine Mutter zuletzt gemeldet war. Selbst wenn sie verzogen ist, können die dir sagen, wohin. Das ist zwar wahrscheinlich gebührenpflichtig (10 Euro glaub ich), aber so kommst du auf alle Fälle weiter.

Viel Glück!

14

Vielen Dank!. Das werde ich tun. Das hilft mir echt weiter.

4

Hallo,

wenn sie verstorben wäre, hättest du wahrscheinlich als Erbin Bescheid bekommen. Ich würde dir auch raten, beim Standesamt oder Einwohnermeldeamt nachzufragen.

Ganz blöde Frage, hast du schon dasoertliche.de versucht? Mein Mann wurde so kürzlich noch von einer alten Schulkameradin gefunden, sie hatten seit über 30 Jahren keinen Kontakt mehr.

LG

5

Du bekommst dahingehend eine Meldeauskunft über das Einwohnermeldeamt.

Wende dich an die Einwohnermeldebehörde, wo du weißt, daß deine Mutter zuletzt gewohnt hat. Angaben wie Geburtsdatum, -ort erleichtern die Suche und die wirst du ja machen können. Die Gebühren dafür sind überschaubar. Die Suchanträge können teilweise (bei größeren Städten) online gestellt werden.
Wenn sie schon verstorben wäre, würdest du normalerweise über das Nachlaßgericht ausfindig gemacht werden und informiert werden.

LG

6

Wenn deine Mutter verstorben wäre, hättest du auf jeden Fall Post vom Amtsgericht bekommen. Du kannst also davon ausgehen, dass sie noch lebt.

Um den aktuellen Wohnort zu finden musst du beim letzten Wohnort ansetzen und dort beim Einwohnermeldeamt nachfragen. Dort bekommst du die nächste Adresse und dann kannst du dort wieder fragen. Vielleicht ist sie nur 1 oder 2 mal umgezogen, dann hast du die adresse schnell. Wenn sie oft umgezogen ist dann dauert es natürlich länger.
In welchem Bundesland lebst du? Wenn deine Mutter nicht gerade in der Großstadt gelebt hat dann triffst du vielleicht auf einen Mitarbeiter, der dir "schneller" weiterhilft.
Wir haben ein System in dem wir prüfen können ob die Wegzugsadresse noch aktuell ist.... ohne dass Du selbst bei dem neuen Wohnort nachfragen musst. Das macht aber nicht jeder.

15

Sind die Einwohnermeldeämter nicht inzwischen so vernetzt das sie den aktuellen Wohnort sehen müssten, auch wenn sie 3 Mal umgezogen ist? Das Finanzamt z.b. bekommt ja die Daten vom EMA und die sehen auch sämtliche Adressen seit 2007?