Papa geht in Rente, Geschenkideen?

Mein Vater wird Ende des Monats in Ruhestand gehen und meine Brüder und ich würden gerne ein symbolisches Geschenk basteln. Wir dachten an ein Album mit "Beschäftigungsideen": Kreuzworträtsel, Sudoku, Büchergutschein, Zehnerkarte fürs Freibad, Gutschein für eine Geocaching-Tour, eine Bierverköstigung etc.

Unser Vater war jahrzehntelang Geschäftsführer eines großen Unternehmens und ist in unserer Region hoch anerkannt. Es wird daher eine riesige Feier geben mit sicherlich all den "üblichen" Geschenken. Reisegutscheinen, Blumen, Geld usw. usw. Daher wollten wir etwas eher symbolisches.

Nun meine Frage. Ich brauche noch ganz viele Ideen für ein selbstgemachtes Kreuzworträtsel. Welche Suchbegriffe fallen euch ein? Sowas wie "neues Aufgabengebiet => Haushalt", "viel Zeit zum => lesen" Habt ihr gute Ideen?

1

https://www.amazon.de/Loriot-Pappa-portas-Vicco-B%C3%BClow/dp/B00005NJJ8

Da könntest du Ideen finden;-).

2

Da wäre ein Einblick in seinen Hobbys und Neigungen hilfreich.

3

Einkommen = Rente
Du bist ab sofort dein eigener - Chef

Oder ein bisschen böse

Wer ist ab sofort dein neuer Chef - Name der Ehefrau
Anzahl deiner Kinder etc

Anzahl deiner Arbeitsjahre
In Pension bzw Rente sein ist was - schönes

In Rente geht man mit - (sein Alter ausgeschrieben)

Mit 66 Jahren fängt das Leben an. Wer hat das besungen? = Udo Jürgens
(vielleicht auch die CD dazu schenken)

Was ist nicht mehr notwendig = arbeiten oder Job etc
Ohne dich xy herstellen (oder was auch immer in der Firma gemacht wurde) wird wem nicht leicht fallen = Name des Unternehmens

Wenn man was erreichen will wird oder lernt oder studiert man - Name seiner Ausbildung

Usw usf :-)

4

Das Album ist genial!!

5

Hallo und vielen Dank für die Anregungen! Das Kreuzworträtsel ist nun fertig. Im Album befinden sich derzeit:
- das Kreuzworträtsel
- ein "Wortsalat"-Rätsel mit Begriffen des neuen Lebensabschnittes
- ein Fehlersuchbild. Meine Brüder und ich haben ein Foto von uns geschossen und für ein zweites Foto einige kleine Details (Ohrringe u.ä,) geändert
- vom Bruder eine Einladung zur Bierverköstigung und einer Insider-Sightseeing-Tour an seinem Wohnort
- vom anderen Bruder eine Einladung zu einem Ausflug, den Papa wohl mal erwähnte
- von mir einen eigenen Geocache, den nur er lösen kann, da er private Infos ergänzen muss, um die Koordinaten zu erhalten
- Wanderkarten
- 10er Karte fürs Freibad
- Sudoku
- Einladung zum Kaffee trinken UNTER der Woche (da er quasi nie Urlaub machte, eine Premiere für ihn)
- Gutschein zum Ausleihen meines Ersatz-Kindle (Hintergrund ist, dass er absoluter Vielleser ist und Mama jede Woche beim Putzen seiner Heiligtümer die Krise kriegt und schimpft, er solle endlich mal Bücher wegwerfen was für ihn etwa einer Organspende gleich käme. Ich wollte ihm mal ein Kindle aufschwatzen, er war aber skeptisch. Daher erstmal ausleihen zum Testen)
- für heute habe ich mir ein "To It Yourself: Hausmeister"-Bastelkit vorgenommen. Wie genau, weiß ich noch nicht. Wir spotten nur schon seit Jahren, dass er nach der Berentung unbedingt am alten Betrieb Hausmeister werden muss, weil er immer abends Kontrollfahrten macht, ob alle Lichter in den Büros aus sind, ob keine Jugendlichen auf den Parkplätzen lungern usw. vielleicht finde ich eine Bastelvorlage für eine Hausmeistermütze und einen Schlüsselring oder so ähnlich