ich hasse meinen job- 2.ausbildung machen????

Huhu
ich muss bald wieder arbeiten und bin auf Jobsuche

ich bin gelernte Krankenschwester, hab noch ein Studium abgeschlossen
Bachelor- in Richtung Schule, abschluss reicht nicht zum unterrichten also Studium umsonst

mich nerven die Jobs im Gesundheitswesen so an
das ist so schwierig mit Familie
wir haben eine elf Monate junge Tochter und ich möchte einen job mit passenden Arbeitszeiten

nun überlege ich noch eine Ausbildung zu machen

gibt es hier jemanden der später noch eine Ausbildung gemacht hat ?

3

Ich in leider aus meinem Berufsberaterjob beim Bund schon bald drei Jahre raus und kenne nicht mehr von allen Berufen die genauen Bezeichnungen - aber.....
wäre ein Job in der Verwaltung eines Gesundheitsbetriebes (Krankenhaus, medizinisches Versorgungszentrum, Reha-Einrichtung) nichts? Da arbeitest Du keine Schichten. Ich denke auch an den Berater im Krankenhaus, der die Reha-Planungen macht, die Organisation von Kurzzeitpflege für Ältere nach KrHsAufenthalt und ähnliches. Da bräuchtest Du vielleicht keine zweite Ausbildung mehr?
Ich bin z.B. in einem großen Augenarzt-MVZ, bei dem einige junge Mamas arbeiten. Nicht nur als "Sprechstundenhilfe" sondern als Assistenten beim Arzt oder bei den Augen-Ops. Wie ich mitbekam, stimmen sie ihre Arbeitszeiten ziemlich gut ab.
Vielleicht einfach mal zur Info zum Arbeitsamt gehen, ob die Dir etwas raten können?

LG Moni

1

Hallo,
wäre es möglich, ein Master zu machen?
Viele Grüße

Onetta

2

ne fällt komplett raus aus der Planung

4

Hallo
ich kenne einige Frauen ,die nach der Elternzeit Ausbildungen oder ein Studium begonnen haben, sogar mit zwei Kindern.
Nur hilft dir das nicht weiter. Du brauchst eine Berufsberatung, die einmal deine bisherigen Abschlüsse berücksichtigt und zum anderen dir weitere Möglichkeiten/Fortbildungen aufzeigt.
Erste Anlaufstelle kann das Arbeitsamt/Agentur für Arbeit sein.
Vielleicht lässt sich dein Studium ( was genau hast du studiert? ) doch noch irgendwie verwerten?!

L.G.

13

Danke für eure Beiträge

eigentlich hab ich immer gerne als Krankenschwester gearbeitet
aber ich möchte einfach nicht in drei Schichten mit unserer Maus

ich hab mich schon bei Ärzten beworben - drei absagen schon erhalten
Samstag hab ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Ärztin

da hab ich nun gehört dass die bis abends neun Uhr in der Praxis stehen

ich werde nachher mal das Arbeitsamt Anrufen und um einen Termin bitten

die sollen mich mal beraten

das krasse ist, wir würden auch überall in Deutschland hin ziehen

das wäre kein Problem
nur die Konditionen müssen passen auch wenn ich weniger verdienen würde
das wäre egal

bin echt traurig im Moment

LG

5

Ich arbeite als Krankenschwester in einer Endoskopie Abteilung. Wir haben alle möglichen Arbeitszeiten von 8 Uhr bis 16 Uhr! Ich z.B. arbeite 2 Tage von 8.30 Uhr bis 16 Uhr und einen Vormittag von 9 bis 12.30 Uhr!
Oder was ist mit EKG oder Lungenfunktion?
Gruss sittich79

6

Hallo, ich bin auch gelernte Krankenschwester und hatte weder seelisch, noch körperlich die Kraft, weiterhin in dem Beruf zu arbeiten.

Seit 2015 mache ich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und bin im 2. Ausbildungsjahr. Nächstes Jahr bin ich fertig.
Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung und könnte mir auch nichts anderes mehr vorstellen.

Zur Zeit haben wir 2 sehr lange Berufsschulblöcke und das Lernen fällt mir mit über 40 schon um einiges schwerer, als früher. Aber mit meinen jungen Kollegen komme ich sehr gut zurecht.

Liebe Grüße

K.

7

Ich bin Pflegepädagogin.

Und wenn man den Job der Gesundheits- und Krankenpflegerin wirklich "hasst", sollte man ohnehin nicht in der Lehre tätig werden.

Ich profitiere auch definitiv von den jetzigen Arbeitszeiten, habe aber die Arbeit am Bett immer sehr gemocht, mir fiel nur auf Dauer auch der Schichtdienst schwer und ich wollte mich noch weiter entwickeln.

Mein Sohn ist 14 Monate, ich unterrichte 100 % und mache noch berufsbegleitend den Master.
Möglich ist mit Organisation schon einiges.

Es gibt viele Bereich in der Pflege, die flexible und auf die Situation angepasste Arbeitszeiten bieten. Gerade da. Aber da du deinen Job ja so gar nicht magst, ist das womöglich keiner Option.

Umgekehrt habe ich viele Schülerinnen, die teils auch schon Kinder haben, und bei uns ihre zweite oder dritte Ausbildung absolvieren.

Welche Ausbildung du gerne machen möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Machbar ist es bestimmt, einfach wird es sicher trotzdem nicht.

8

Ich hab den Text so interpretiert, dass sie nicht gerade ihren Beruf an sich hasst sondern die Arbeitszeiten, die mit Kind schwierig sind, was ja bei Krankenschwestern wirklich stimmt.
Naja - so richtig aufklären kann sie es wohl nur selber. :-)
LG Moni

11

Naja, die Überschrift war ja " ich hasse meinen Job"..

Ich gehe mal davon aus sie mag nicht mehr. Kann ich auch verstehen bei den Zuständen in deutschen Krankenhäusern..:-(

weitere Kommentare laden
9

Ist es möglich, im Krankenhaus am Empfang oder Telefonzentrale zu arbeiten?
Ansonsten vielleicht beim Arzt, die Arbeitszeiten sind ja deutlich humaner.

10

Ich bin auch Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich bin psychisch mit der arbeit am Bett nicht mehr gut klar gekommen, Nachtdienst war der Horror für mich.

Ich arbeite nun im OP in der Anästhesie-Pflege. Wir sind eine riesige Abteilung mit vielen Mitarbeitern. Ich arbeite nun 2 volle Tage die Woche von 7-15:30Uhr. Bei uns sind aber auch z.B. nur halbe Tage möglich.

In den Funktionsbereichen sind doch meist die Arbeitszeiten auch human und gut vereinbar mit Familie.

Eine Ausbildung zu machen und 3 Jahre lang 100%, plus nebenher noch lernen, Hausarbeiten schreiben ect. finde ich noch viel Familienunfrezndlicher und du hättests noch weniger Zeit für dein Kind

15

ich werde mal Termin beim Arbeitsamt machen
die sollen mich mal beraten

16

Hallo,

mal aus einer anderen Perspektive: Wenn jeder, der ein Kind hat, nur von 8-16 Uhr arbeiten will, wie kommst Du dann klar, daß der Supermarkt um 16 Uhr schließt und die Feuerwehr nur werktags rettet? Du hast nun mal einen Job gewählt, der Schichtdiensten enthält. Dein Kind kann auch von dem Papa betreut werden. Wenn Du selbst mit den Schichten Probleme hast, dann musst Du entsprechend wechseln. Es gibt genügend ambulante Einrichtungen, da findet sich sicher etwas.

LG
Mistel

17

hast du noch nie Fehler im Leben gemacht?
meiner war die Berufswahl

18

Fehler im Leben ja, aber nicht im Beruf, denn davon hatte ich eine realistische Vorstellung. Und ich denke, Dir war klar, daß der Beruf der Krankenschwester mit Schichtdienst verbunden ist.

weitere Kommentare laden