Unterstützung an volljährige Stieftochter

Mein Mann"unterstützt" seine 20jaehrige Tochter, die aktuell arbeitslos ist, und selbst vor Kurzem Mutter geworden ist. Der Kindsvater bezieht ebenso Hartz 4. Da rechtlich gesehen kein Anspruch besteht, geht es mir sehr gegen den Strich, zumal es um die 200 € sind, die monatlich fließen. Wir haben selbst 2 Kinder, und sind keine Millionäre... Die Stieftochter hat eine Ausbildung abgebrochen, und ich habe keine Lust,dass mein Mann bis zum St. Nimmerleinstag zahlt. Er meint, bis sie auf eigenen Füßen steht...

1

Pfff, so 'ne Stiefmutter wie Du hat mir die Beziehung zu meinem Vater auf lange Jahre verdorben...

2

Wie bist du denn drauf? Sie ist immer noch sein Kind. Was würdest du tun, wenn später deine Kinder mal finanzielle Hilfe brauchen? Sorry, aber Frauen wie dich verstehe ich überhaupt nicht.

3

Meines Erachtens ist es nicht so wenig,was man bekommt: Hartz 4, Elterngeld, Kindergeld,... Wenn man sich so ein Leben ausgesucht hat, sollte man sich auch einschränken können. Ausserdem ist der Kindsvater in der Verantwortung

10

Hilfe na klar! Aber ich würde es auch deutlich machen,dass sie sich anstrengen sollten,um auf eigenen Beinen zu stehen!

weitere Kommentare laden
4

Das ist normal. Eltern unterstützen Kinder wenn es nötig ist. Und wenn es nötig ist, unterstützen auch Kinder ihre Eltern. Das ist gelebte Familie. Meines Erachtens gibt es für diese Liebe auch keine zeitliche Begrenzung.

Ich finde deine Einstellung jedenfalls seltsam. Ja, auch unsere Eltern würden uns unterstützen und wir sie auch.

6

Ich hätte ja nichts dagegen,wenn es gelegentliche Geschenke wären für iwelche Anschaffungen, aber nicht dauerhaft. Andere kommen auch gut aus mit den Leistungen vom Staat!

7

Du bist eine böse Stiefmutter.

weitere Kommentare laden
5

Na hoffentlich hört er bei Deinen Kindern mit Schlag 18. Geburtstag auf, sich um deren Wohlergehen zu scheren.

Ich frag mich, wie man als Mutter so denken kann.

Du wusstest doch, dass er bereits eine Tochter hat, als Du mit ihm Kinder in die Welt gesetzt hast.

Selber Schuld. Karma wird das regeln.

8

Ja, allerdings dachte ich, dass das Kind auch Mal selbstständig sein wird

11

Wenn sie studieren würde, würde sie auch noch nicht auf eigenen Beinen stehen.

weitere Kommentare laden
9

Na hört mal. Unterstützung halte ich für okay. Aber wenn es monatlich 200 Euro sind, die die Familie selbst dringend braucht?

Und der Kindsvater denkt nicht ans arbeiten?!
Wenn, würde ich ausschließlich Naturalien für Tochter und Baby fließen lassen! Sprich Windeln, Klamotten usw. Aber ich würde mitnichten einen faulen Schwiegersohn unterstützen, der sich mit den 200 Euro womöglich was kauft! Das hört sich schon toll an: keine Ausbildung und beide Harz IV.

Holla! Ich kann verstehen, dass man da nicht begeistert ist.
Ganz abgesehen davon sind 200 Euro eine regelmäßige Zuwendung, die die Beiden angeben müssten.

12

Momentan wohnen die beiden jungen Eltern noch nicht gemeinsam, weil noch keine Wohnung gefunden wurde. Von dem her gehe ich davon aus,dass der junge Mann nichts davon hat. Diesen Vorschlag habe ich ihm auch gemacht,dass er meinetwegen einen Kinderwagen oder so kaufen soll,also Naturalien. Wir gehen schließlich arbeiten... Doch er will das nicht ändern,was mich ärgert

13

Schon blöd wenn man sich einen Mann mit "lebendiger Vergangenheit" aussucht und der nicht mal auf die Idee kommt, seine Tochter ab dem 18. Geburtstag auf den Mond zu schießen. . Aber vielleicht kommt es ja bei euch zur Trennung, dann kann er ja gerne bei euren Kindern das aktuelle Versäumnis nachholen. Irgendwann lernt er schon, das man als Vater auf prikäre Lebenssituationen der Kinder keine Rücksicht nehmen braucht.

101

Na ja, strenggenommen ist das Sozialbetrug: Jede Einnahme ist bei H4-Bezug anzurechnen. Und als AE, nicht mit dem Vater des Kindes in einer Wohnung lebend, bekommt die Stieftochter der TE auch AE-Zuschlag.
Und soweit ich weiß (bitte um Korrektur), sieht es sogar der Gesetzgeber so, dass Eltern ihren Kindern, die selbst Kinder haben, nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sind.
Das heißt nicht, dass Eltern ihre Kinder in prekären Situationen nicht unterstützen sollten. Aber es kommt auf das Wie an: Babysitten, damit Mami eine Ausbildung machen kann, Windelbedarf decken, Kinderwagen schenken...

Ganz ehrlich, wer hier würde trotz eigener Kinder mehr arbeiten, um seine Stieftochter zu pampern? Eine junge Frau, die weder verhüten noch arbeiten mag und genau so einen Vater für ihr Kind ausgesucht hat? Mir wäre das Risiko zu groß- mit 20 Jahren kann sie noch viele Kinder bekommen. Das kann für Opa teuer werden...

LG, basta.pasta

381

Ja, ich muß dir schon zustimmen. Wie so oft hier kommen die kleinen feinen Details erst wieder im "tiefen" Verlauf zum Vorschein.

17

Bist du mit Punkt 18 ausgezogen?

Ich nicht, mit 20, da war ich noch in der Ausbildung und hab zuhause gewohnt.

65

Das ist der Unterschied: Du warst kein Fass ohne Boden, sondern dabei, Dich auf eigene Füße zu stellen.

18

Weißt du was? Ich bin bald 30, seit 5 Jahren verheiratet, stand schon lange auf eigenen Beinen, habe Abi gemacht (mein Mann auch) etc pp.

Und PLÖTZLICH, aus dem nichts, befanden wir uns in einer (für uns so empfunden) Exiszenzkrise.

Unsere Familie hat uns finanziell enorm unterstützt und ich würde heulen, wenn ich ein Stiefmonster wie dich hätte.

Wir haben das Geld auch nicht für UNBEDINGT notwendige Dinge ausgegeben, sondern Dinge für die Seele, die sonst noch mehr gelitten hätte.

Nun mag vielleicht bei euch der Grund der Unterstützung auf Dämlichkeit beruhen, nichts destotrotz ist es aber gerade notwendig.

Ich hoffe DEINE Kinder werden nie ähnlich dämlich sein...

49

Na ja, der Unterschied mag sein, dass Eure Notlage nicht selbst verursacht war. Schicksal eben, und nicht bewusst hinein gerannt.

50

Das Mädchen ist psychisch krank und ungewollt schwanger. Zumindest ersteres ist doch wohl auch Schicksal.

Und ungewollt schwanger werden mag heutzutage gut zu verhindern sein, passiert aber auch außerhalb RTL2

weitere Kommentare laden
19

...ich musste unwillkürlich an die Stiefmutter von Aschenputtel denken

25

Ich würde mal sagen, bei Geld hört die "Freundschaft" auf, irgendwann muss doch Schluss sein!

33

Ohje. Du bist tatsächlich wie die böse Stiefmutter aus Disney Filmen.
Lass mich raten: die Tochter war ohnehin schon immer furchtbar schrecklich. Ganz anders als Deine wohlerzogenen Kinder?

weitere Kommentare laden