Welche Zusatzversicherungen für Kinder abschließen

Hallo,

welche Zusatzversicherungen habt ihr für Eure Kinder abgeschlossen?

Aktuell denke ich für meine Kinder eine Zahnzusatzversicherung mit Kieferorthopädie abzuschließen, da man diese ja nur abschließen kann, wenn der Zahnarzt noch keinen Vermerk in der Krankenakte hinterlegt hat, dass eine kieferorthopädische Behandlung notwendig sein wird. Heute läuft ja so gut wie jedes Kind mit einer Zahnspange herum.

Welche Versicherungen haltet ihr für sinnvoll und warum? Oder ist das alles umsonst gezahlt? meine 2-jährige hat jetzt schon vom Schnuller vorne die Zähne etwas abstehend. ich müsste also jetzt die Versicherung abschließen, da sie mit Sicherheit einen Vermerk dazu in die akte bekommt, wenn ich demnächst mit ihr zum Zahnarzt gehe. Die Versicherung kostet 15 Eur pro Kind im Monat und wenn ich jahre zahle bis sie eine Spange bekommt, rechnet sich das doch nicht mehr wirklich, oder?

Freue mich auf Eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema.

1

Hallo,
wenn die Zähne deiner Tochter abstehen, dann nichts wie weg mit dem Schnuller! In dem Alter kannst du dabei zusehen, wie die Zähne wieder in die richtige Position wandern.
Wir haben für alle 3 Kids keinerlei Zusatzversicherungen.
Wenn du jetzt die für KFO abschließt und deine Tochter EVENTUELL mit 12 eine Spange bekommt, bist du bereits 1.800€ los. Bei einer Zahnspange hast du lediglich 20% Eigenanteil, die du aber von der KK nach Abschluss der Behandlung zurück bekommst. Selbst mit besonderen Drähten etc. kommst du nie auf einen Eigenanteil von 1.800€. Und falls ihr keine Spange braucht, ist das Geld weg. Wenn es finanziell so knapp bei euch ist, würde ich lieber die 15€ (oder mehr) jeden Monat zur Seite legen.
VG

15

Bei Deinen Preisvorstellungen bist Du aber optimistisch.
Wir haben gerade den Kostenvoranschlag für die feste Klammer meines Sohnes bekommen.
Mit gewissen Extras (kleine Brackets, besondere Drähte etc.) liegen wir bei etwas über 2000,00 €, die wir selbst dazu tun müssen. In etwa den gleichen Betrag zahlen auch die Eltern seines Freundes.

Davon ab, verstehe ich die 15,00 €, dass sie eine Zahnzusatz- als auch die KFO-Versicherung beinhalten. Dann wäre das eigentlich ein ganz guter Preis. Und die Sache mit dem "ich lege mir dafür jeden Monat Geld zur Seite" klappt sowieso nur in den seltensten Fällen.

LG
Martina75

2

Hallo Marie,

wir haben für unseren Sohn eine Zusatzversicherung "Zähne" abgeschlossen. Da ist eben auch die KFO mit enthalten. Sie zahlen bis zu 2000 € zusätzlich zur gesetzlichen.

Das hat "Baby.2013" schon gut erklärt.

Wir sind jetzt gerade mitten in der Thematik. Niklas (fast 11) wird in Kürze eine lose Spange bekommen. Danach wird eine feste und später nochmals etwas zur Erhaltung des Ganzen notwendig sein. Die normale KK übernimmt die Kosten, aber gerade bei der festen Spange gibt es schonendere Materialien die die KK nicht zahlt. Die Kostenaufstellung darüber haben wir bereits bekommen und unsere Zusatzversicherung wird all das übernehmen, das habe ich bereits geklärt.

Natürlich zahlt man den Betrag in die Zusatzversicherung ein, aber ich brauche nächstes Jahr nicht spontan 500 Euro für Zusatzdinge. Das Geld hätte ich vor Jahren auch schon beiseite legen müssen.

Also für uns war und ist es eine gute Investition zudem auch noch andere Dinge wie bessere Füllungen übernommen werden.

LG
Tanja

3
Thumbnail

Du solltest Deine Tochter sofort den Schnuller entziehen, dadurch verformen sich nicht nur die Zähne sondern der ganze Kiefer kann sich verschieben und das gibt es das klassiche Daumenlutscher Gebiß, siehe anbei.

Um das zu richten, müßte später der Kiefer gebrochen werden! Willst Du das? Bevor Du irgendwelche Versicherungen abschließt, solltest Du lieber jetzt Vorsorge betreiben.

Kiefernorthopädische Behandlungn bei Kindern zahlt die Kasse. Spare lieber die 15 Euro jeden Monat, hast in 10 Jahren 1800 Euro frei.

4

"Kiefernorthopädische Behandlungn bei Kindern zahlt die Kasse"

Aber eben nicht alles, bzw. was angenehmer für die Kinder ist.

Wenn mein Sohn die feste Spange bekommt ist evtl. so ein Headgear nötig. Weißt du wie das aussieht ??? Außen um den Kopf, selbst wenn er es nur zum Schlafen benötigt eine Katastrophe. Das Teil verhindert ein vor rutschen der hinteren Backenzähne so lange die Lücken noch nicht mit den neuen Zähnen gefüllt sind.
Die Variante die im Mund liegt zahlt die KK nicht und das sind mal eben ca. 300 Euro extra. Lt. unserer KFO auch die sinnvollere da 24 Stunden drin.

Dafür ist mir die Versicherung schon Gold wert. Und wer legt wirklich selbst das Geld beiseite und lässt es auch dort bis man es braucht ??

6

das bild und den Kommentar hättest du dir sparen können. ich wollte hier keine Diskussion über schnuller führen.

mein großer hat viel mehr geschnullert als meine kleine jemals und der hat mit 7 und bereits einigen bleibenden zähnen, wunderbar gerade zähne und einen normalen kiefer.

ich hab der kleinen den schnuller ja auch nicht 24stunden drin. und ich muss mich auch nicht bei dir rechtfertigen, wann sie den hat und wann nicht. ich denke das mit dem schnuller muss jeder selbst regeln. mein Nachbarskind nuckelt seit 6 jahren am Daumen. die Eltern haben schon alles versucht. nichts hilft, die zähne und der Gaumen des kindes ist schlimmer als von jedem extrem schnullerkind. denn irgendwann ist der schnuller weg. was sagst du zu diesen Eltern?

hier ging es ums Thema Zusatzversicherung und nicht um "wie schädlich doch der schnuller ist".

bitte einfach weiterlesen, wenn man nicht konkret antworten kann!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben uns dagegen entschieden, wir wissen zwar, dass sie eine Spange benötigt, aber was und wie lange, das steht noch in den Sternen. Deshalb ist schon Geld abgezweigt, dann können wir selbst entscheiden, ob ein Extra benötigt wird oder nicht.

Zweimal im Jahr wird ja auch eine professionelle Zahnreinigung beim ZA übernommen, also fallen hier auch keine Kosten an.
Das Kind hat jetzt keine super empfindlichen Zähne und falls dann tatsächlich mal ein Zahn abbricht, geschieht das ja meist bei Unfällen, hier haben wir eine Unfall- und private Krankenversicherung abgeschlossen.

Seid ihr mit ihr schon beim Zahnarzt? Dann könnt ihr euch doch dort mal unverbindlich beraten lassen.

VG midnatsol

12

Zahlt die Zusatzversicherung auch solche Fälle, die die Krankenkasse ablehnt?

Dann wäre es vielleicht eine Option, denn ansonsten rechnet es sich nicht.

Bei Sohn war eine Behandlung seitens der Krankenkasse indiziert. Dazu haben wir uns für Privatleistungen entschieden. Besondere Brackets usw. usf. Dafür wurden diese Privatleistungen von der Kieferorthopädin auf einen Zeitraum von 2 Jahren gestreckt und wir hatten einen Dauerauftrag mit monatlich X Euro laufen. Nach den 2 Jahren und obwohl die Behandlung da noch nicht abgeschlossen war, waren damit die Privatleistungen abgegolten.

Die anderen Kosten, die vorab entstehen (waren mal Rechnungen über 15 euro, mal 35 euro und einmal um die 100 €) und die die Kieferorthopäden nach Aufwand jeweils zuschicken, bekommt man sowieso von der Kasse nach erfolgreicher Beendigung der Behandlung in einer Summe erstattet, wenn man die Privatrechnungen eingereicht hat. Das waren bei uns ungefähr 400 - 500 € in Summe. Haben wir voll erstattet bekommen von der Kasse.

Und die Gesamtkosten für die "Sonderbehandlung" waren gar nicht so hoch. Keine 800 Euro. Warum sollte ich vom Kleinkindalter an jedes Jahr XY Euro an eine Versicherung bezahlen, wenn womöglich der selbst zu zahlende Betrag später darunter liegt?? Da kann ich das Geld auch konventionell jeden Monat oder jedes Jahr beiseite legen für den Fall der Fälle. Wie viel Geld jagt man der Versicherung denn bis zum Beginn einer Behandlung in den Rachen?

14

Wir haben u.a. eine Zahnzusatzversicherung inkl. KFO abgeschlossen als unsere Tochter 3 Wochen alt war. Was genau der KFO-Anteil bei dem Beitrag ist, kann ich gar nicht genau sagen (müsste ich nachsehen) aber auf jeden Fall weniger als 15 EUR.

Warum ich die Versicherung abgeschlossen hab? Weil:
1. der Papa (und die Tante und die Oma etc.) auch schon schiefe Zähne hatten, die gerichtet werden mussten
2. die nicht nur KFO enthält sondern auch alle anderen zahnärztlichen Zusatzleistungen übernimmt, die die gesetzl. KK nicht übernimmt wie z.B. Milchzahnversiegelung, im Bedarfsfall bessere Füllungen, mehr Vorsorgeleistungen etc.

Gerade hat meine Nichte die Behandlung mit der festen Spange abgeschlossen und ist in der Erhaltungsphase. Die Kosten für die Zusatzleistungen, die meine Schwägerin selbst tragen musste, weil deren KK die nicht übernommen hat und sie keine private Zusatzversicherung hat, waren schon nicht so gering. Das fängt bei den professionellen Zahnreinigungen zwischendurch an und hört bei den Brackets nicht auf.

Meine Tochter hatte übrigens vom Schnuller auch so einen offenen Biss, der sich aber innerhalb kürzester Zeit geschlossen hat, als der Schnuller weg war. Also da mal keine Panik, das gibt sich zum grössten Teil. Wenn ihr aber in der Familie mehrere mit "schiefen Zähnen" habt, ist so eine Versicherung m.E. schon sinnvoll. Ich wüsste nicht, dass man die Versicherung später nicht auch noch abschließen kann. Es sind dann halt Wartefristen einzuhalten, bis die Versicherung zahlt. Also bis zur Behandlung durch den KFO sind ja noch ein paar Jahre hin, da wird die Wartefrist doch erfüllt. Das weiß ich aber nicht sicher, würde mich vom unabhängigen Versicherungsmakler dahingehend mal beraten lassen.

LG

18

Keine. Wenn etwas nötig wird, dann kann man vorher darauf sparen oder Ratenzahlung tätigen. Das ist immer irgendwie möglich ;)

Mir fällt jetzt keine UNBEDINGT notwendige Zusatzversicherung ein.

Dich, vielleicht Arbeitsunfähigkeits-, Berufsunfähigkeits- oder Zahnersatz-Versicherung.
Aber wenn man das Einkommen dafür nicht hat, hat man eh gelitten...

19

*Doch

21

Also ich habe für meine Tochter gleich zur Geburt eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die Zahnersatz, Heilpraktikeranwendungen und alle 2 Jahre einen hohen Zuschuss zu einer möglichen Brille beinhaltet. Da meine Tochter schon osteopathische Behandlungen erhalten hat, habe ich da schon was in Anspruch genommen. Und guter Zahnersatz ist so teuer, das weiß ich aus eigener Erfahrung und bin daher froh, dass ich selber diese Zusatzversicherung habe und schon oft davon profitiert habe. Daher würde ich das absolut empfehlen.