Exklusiv-Zeit für 1 Kind bei Geschwistern

Hallo,

meine beiden Jungs sind 1,5 Jahre auseinander. Der "Große" ist 3,5, der kleine 2. Beide waren mir 1 bei der Tagesmutter, mit 2 in der Kita..Ich hatte schon öfter das Bedürfnis, mal etwas alleine mit einem Kind zu machen, das ließ sich bisher nur so schwer organisieren, da mein Mann selbstständig ist und feste Termine manchmal dann nicht klappen. Als Familie sind wir glücklicherweise viel zusammen, unternehmen viel mit den Kindern (normale Sachen wie Schwimmbad, Kinderturnen, Spielplatz) aber nie durchgetaktet, sondern wie es gerade passt. Das finde ich super, habe aber definitiv schon gedacht, dass eine Unternehmung alleine mit einem Kind super wäre. Rät mir auch unsere Erzieherin. Sie sagte, es wäre für den älteren schon stressig, die Konkurrenz mit dem Kleinen. Als ich schon mal versucht hatte, nur mit einem Kind was zu machen, weinte der andere...Es fängt ja schon mit dem Farradsitz an. Der Große besteht darauf, immer bei mir zu sitzen. Wenn er mit Papa fahren "muss", weint er schlimm auf dem Rad. Zum Glück habe ich sowohl mit dem Großen als auch dem Kleinen Babyskurse gemacht, das war toll und exklusiv.

Wie macht ihr das ganz praktisch gesehn?

Kennt jmd die Situation und hat Raum für exklusive Erlebnisie oder ist es bei euch auch schwer umsetzbar. Einer ist immer traurig, und das möchte ich auch nicht. Aber ich geniesse die Zweisamkrit auch mal. Z.b. wenn ein Kind krank ist. Morgen teilen wir auf. Papa geht schwimmen und ich auf einem Geburtstag (mit Kindern).

Danke für eure Meinungen

Schöne Grüße!

3

Den Gedanken hatte ich auch mal. Habe drei Kinder. Mein Mann nie da. Hilfe in der Familie habe ich keine.
Ich habe mir dann mal zu meinem
Geburtstag für jedes Kind und mich Tageskarten für ein Spaßbad gewünscht inklusive. Also so, dass ich je mit einem Kind gehen kann, während auf die anderen jemand aufpasst. Das bekam ich dann auch. Na ja, schon im Bad haben die Kinder dann unabhängig vom anderen gesagt, dass sie die Geschwister vermissen und es mit allen mehr Spaß macht.

Genauso ist es, wenn eins der Geschwister verabredet und unterwegs so mit. Somit mache ich mir keinen Kopf mehr und reiße mir kein Bein mehr für exklusivzeit aus...alle zusammen ist eh schöner. Und in dem Mini alter deiner Kinder ist es denen sowieso noch egal.

4

Und in dem Mini alter deiner Kinder ist es denen sowieso noch egal.

-----

Na, offensichtlich ja nicht, wenn der Große weint und entweder Verlustängste hat oder an Eifersucht leidet, dass er bei Mama zu kurz kommt.

5

Wenn ein Kind in dem Alter Verlustängste hat finde ich, sollte Mama eher an ihrem generellen Verhalten etwas ändern. Mit Exklusivzeit schürt man das doch mehr. Es gibt doch nicht "meine" Mama, sondern "unsere" Mama.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Mir ist es wichtig mit jedem Kind mal was alleine zu machen, es gibt ja doch auch Interessen die eher nur einen betreffen und nicht die ganze Familie, und auch was alltägliches ist ja auch mal ganz nett.
Ich hoffe ich kann das auch in Zukunft so umsetzen, meine Mutter hat es bei uns geschafft damals, denn meine jüngsten sind noch kein Jahr alt.
Bisher ergibt sich hier vieles von selbst, meine jüngsten sind wie gesagt noch relativ jung und ich gehe zB. nicht mit allen 3 einkaufen, oft ist es also so dass ich nur ein oder zwei Kinder mitnehme und dann noch etwas mache. Je nach Kind, mit der 8 jährigen zB. in den Bücherladen, ein Eis essen, durch die Stadt bummeln. Oder ich gehe mit ihr auf ein Fußballspiel während die anderen beim Papa sind (der etwas macht wovon sie was haben) usw. Mit einer großen Schwester ergibt sich hier aber ohnehin schon Exklusivzeit, die beiden machen zB. viel.
Mir sind Unternehmungen und Zeit als (gesamte) Familie auch wichtig, für mich ist es aber trotzdem nicht so dass wir nur als gesamte Familie auftreten können. Ich finde es durchaus legitim sich mal aufzuteilen, auf den einzelnen einzugehen,...

LG

2

Hallo,

arbeitest Du jeden Tag? Oder hast Du die Möglichkeit, Deine Jungs z.B. abwechselnd einmal pro Woche morgens zu Hause zu lassen (die eine Woche den "Großen", die andere den Kleinen)? Im Kindergartenalter bietet sich das ja noch an und ist später in der Schulzeit dann nicht mehr möglich.

Davon abgesehen finde ich, dass exclusive Zeit mit einem Kind allein nicht zwingend aus größeren Aktionen bestehen muss. Zusammen Kuchen backen, im eigenen Zimmer etwas spielen ohne den Bruder, Auto waschen, Handwerken, Einkaufen, Brötchen holen, basteln, malen, vorlesen, ... ist für Kinder in dem Alter meines Erachtens "exclusiv" genug- wenn man diese Dinge verlässlich anbieten kann. Besser, man nimmt sich täglich ein halbes Stündchen dieser Zeit zu zweit, als alle paar Wochen mal einen "Riesen-Ausflug" zu machen.

Uns ist es z.B. wichtig, dass jedes unserer Kinder abends regelmäßig (= täglich) Zeit mit meinem Mann und/oder mir allein hat. Das ist bedingt durch seine Arbeitszeiten nicht immer ganz einfach (er ist mehrmals pro Woche abends/nachts nicht zu Hause), klappt jedoch trotzdem gut. Zusätzlich unternehmen wir oft Dinge als Familie oder auch mit einem oder zwei Kind(ern). Das lässt sich bedingt durch unterschiedliche Schul- und Kindergartenzeiten sowie Hobbies und Verabredungen meist gut in unseren Alltag integrieren.

Das mit dem Weinen, wenn Du mit nur einem Kind etwas unternimmst, wird sich bald regeln. Erstens werden Eure Jungs sich daran gewöhnen (Jeder ist mal an der Reihe) und die eigene, elterliche Haltung spielt auch eine große Rolle. Wenn Du ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Kind "auf dem anderen Fahrrad" (=das zu Hause oder im Kindergarten bleibt) hast, wird es das spüren und entsprechend reagieren #schrei ;-). Auf jeden Fall tut es Kindern in ihrer Entwicklung sehr gut, wenn die Eltern es individuell wahr nehmen, sprich', sich auch regelmäßig um ein Kind allein kümmern.

Ich bin sicher, dass Ihr da auch Eure "Nischen" finden werdet #pro:-).

Viele Grüße,

Kathrin

6

Hallo,
ich finde nicht, dass es eine bestimmte Dache an einem bestimmten Teg sein muss, eben immer mal, wenn es passt. Wir haben 3 Kinder von fast 12, fast 10 und 3 Jahren und jedes bekommt Exklusivzeit. Der Kleine fährt mit Papa in die Waschanlage und zur Deponie, die Mittlere kuschelt sich mit mir auf's Sofa und wir gucken einen Barbiefilm, an einem anderen Tag gehe ich mit der Großen bummeln in die Stadt, ganz unverkrampft und wie es eben passt. VG

7

Unsere 3 Kinder sind je 4 Jahre auseinander und als sie alle klein waren ging es bei mir .Da ich 3 Einzelkinder hatte eins war in der Schule das andere im Kita die andere zu Hause.So hatte ich früh Zeit fürs Baby. Mittags wurde die Mittlere aus dem Kita geholt und sie schliefen dann als die Große aus der Schule kam. So hatte ich erstmal Zeit für die Große . Dann kam mein Mann und kümmerte sich um die Kinder so das ich Zeit für die Mittlere hatte.
Das klappte fast jede Tag so.

Abends hatten wir ein Ritual das haben wir heute noch.Die Kinder wurden ins Bett gebracht und mein Mann und ich gingen getrennt je zu einem Kind redeten über den Tag , dann gab es die gute Nacht Geschichte länger als 10/15 min pro Kind dauerte es nie.Heute quatschen wir mal länger mal weniger aber es gehört dazu.

Wir haben Bekannte mit Drillinge und dazu ein Kind was ein Jahr älter ist.Sie hatten einen Raum nannten ihn Therapieraum für Kinder . Fand ich damals komisch aber es ging wohl nicht anders.
Die Mutter schnappte sich ein Kind die anderen wurden von Oma oder anderen betreut, ging mit diesen Kind in das Besucherzimmer und spielte, bastelte, redete sang nur mit diesem Kind.Später sagten sie immer sie haben um die und die Zeit Therapie.Ließ bei dem Kind die Konzentration nach kam das nächste dran, manchmal kamen auch 2 Kinder zusammen.Die hatte auch immer einen Plan für die ganze Woche in der Küche hängen,(denn habe ich immer bewundert) der war groß und bestand nur aus Bildern. Vormittags war ein Bild vom Kindergarten, manchmal ein Bild vom Arzt.dann kamen Nachmittags die Fotos in welcher Reihenfolge die Kinder "Therapie" haben oder es waren Bilder von der Oma da hieß es das sie da zur Oma gehen.Es gab Bilder für Spielplatz, Einkaufen, Besucher kommen Bild von den Besuchern und das eigene Haus. Zu Besuch gehen Bild von Besuchern ohne Haus.Bilder vom Kochen,Backen, Basteln wenn Sie alle zusammen etwas zu Hause machen.Was erledigt war wurde dann das Bild abgenommen. So wussten die Kinder wann sie an der Reihe sind und ich weiß nicht ob ein Kind traurig war, ich glaube nicht, denn wenn ich die Familie mal gesehen habe wurde mir immer gleich erzählt das heute Kind 3 als erstes zur Therapie geht und Kind 1 erzählte stolz ich bin morgen zuerst dran.

Später war es der Übungsraum wenn ein Kind lernen musste und durch die anderen gestört wurde ging es da rein und übte. Der Raum war im Obergeschoss bei den Schlafzimmern und dort im Obergeschoss durfte nie getobt werden sondern musste immer Ruhe herrschen.

Die Kinder sind alle aus dem Haus haben selbst schon Familie aber den Raum gibt es immer noch. Jetzt ist es das Elternzimmer. Wenn die gestesten Kinder/Schwiegerkinder kommen dann laden sie ihre Kinder unten bei Oma/Opa ab und verschwinden zum entspannen nach oben.

9

Hallo,
für mich hört sich das nach Eifersucht an. Was in dem Alter von deinen Kindern auch normal ist.

Ich würde Beide Kinder gleich behandeln und keinem bevorzugen. Auch diese Alleingänge würde ich nicht machen.
Das bringt nur Missgunst mit sich. Diese Gedanken würde ich nicht schüren.
Gruß

10

Meine sind knapp 20 Monate auseinander und aktuell 2 und 4 Jahre alt.

Ich achte darauf, jede Woche mit zumindest einer von beiden exklusiv Zeit zu verbringen, das andere Kind ist dann jeweils mit dem Vater zusammen. Wir alle genießen diese Stunden und tanken dabei Nähe und Verständnis und Toleranz für die konfliktreicheren Momente.

Wir bauen diese Zeiten in unseren Alltag ein, einer bleibt z.B. mit Kind zuhause und der andere erledigt mit Kind einen Einkauf und geht dann noch zu einem Spielplatz, ins Kindermuseum oder ähnliches. Also meist hat ein "Paar" es ruhiger und das andere eher "action".

Wenn natürlich das Kind, das nicht bei dir sein "darf", traurig ist, ist die Sache schwierig. Kann der Papa da nicht mit besonders attraktiven Unternehmungen "locken" und sich mal ein wenig interessant machen? ;-)

Aber grundsätzlich ist es auch bei uns so, dass die Kinder um meine Nähe konkurrieren und weniger um die des Vaters. Vermutlich, weil ich derzeit mehr Zeit mit ihnen verbringe.

11

Ich für mich versuche darauf zu achten, was genau jeder gerade braucht (habe zwei Jungs 2,5 und 4,5). Wenn der Große vermehrt blöd zum Kleinen ist, versuche ich in der nächsten Zeit, mal wieder was mit ihm allein zu machen und die Babysitterin geht dann mit dem Kleinen zum Turnen oder so. Der Kleine beansprucht bisher recht wenig Zeit für sich. Der Große verabredet sich ja auch schon mal außerhalb. Dann konzentriere ich mich auf den Zwerg. Ich habe mich aber auch schon mal mit dem Kleinen verabredet (da hat er echt gestrahlt und es allen erzählt), als der Große mit seiner Patentante beim Schwimmkurs war. Ich spanne also auch mal Babysitter und andere Verwandte ein und nutze eben die Zeiten, die sich so ergeben.
#winke

12

Hallo!

Unsere Kinder sind 15 Monate auseinander (3 und 4 Jahre). Feste Exklusiv-Zeiten mit den Kindern gibt es nicht, aber wenn die Gelegenheit sich ergibt, machen wir es ganz gerne und die Kinder finden es toll! Es ist dann egal, mit welchem Elternteil.

Letztes Jahr habe ich nur mit der Kleinen eine Freundin in München besucht. Wir waren zwei Nächte dort...sie war total glücklich. ICE gefahren und mich nur für sich allein gehabt. Mein Großer wäre zwar auch gerne mitgekommen, aber hat nicht geweint, als wir weggefahren sind. Ich musste ihm nur versprechen, dass er das nächste mal mit mitkommen darf. Dafür war er mit dem Papa auf einer Grillparty und Eis essen.

Manchmal wünschen sie sich auch mal alleine für paar Tage zu Oma und Opa zu fahren. Dann hat das 1 Kind die Großeltern für sich allein und das andere Kind die Eltern. Es ist auch ganz gut.

Ich finde das immer sehr schön, nur 1 Kind zu haben. Es ist soviel entspannter dann und die Kinder genießen es auch sehr.

LG

sweti84