Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar?

Liebe urbia-Mütter,

es gibt wirklich schlimme Schwiegermütter, aber auch sehr nette. Manche Frauen vertragen sich mit ihrer Schwiegermutter sogar besser als mit der eigenen Mutter. Welche Erfahrungen macht ihr?

Viele Grüße
euer urbia-Team

1

Hallo,

ich verstehe mich sehr gut mit meiner Schwiegermutter, wir leben sogar im gleichen Haus, seit fast 16 Jahren. Jeder hat seine eigene Wohnung und seinen eigenen Teil im Garten bzw. wir haben einen großen Balkon mit Gartenzugang. Niemand kommt reingeplatzt, wenn der andere Besuch hat, außer es ist gewünscht.

Wir unterstützen uns gegenseitig, sie hat schon immer gern auf ihren Enkel (fast 11 J.) aufgepasst und wir helfen da wo sie mit ihrer chronischen Krankheit nicht allein zurecht kommt (einkaufen, Getränke holen, Gartenarbeit usw.)

ABER wir mischen uns niemals in das Leben des anderen ein. Es gibt Absprachen an die sich alle halten. Sie darf z.B. kein Auto mehr fahren, Termine o.ä. bespricht sie vorher mit mir, da ich mittags zu Hause bin und sie dann fahre.

Sie füttert in unserem Urlaub unsere Katze, wir sorgen für ihre Blumen wenn sie wegfährt oder in Kur ist.

LG
Tanja

10

das ist schön wenn es so klappt.

lg

24

Sehr gut .
Sie lebt 6000 km weit entfernt und ich sehe sie höchstes alle 2 Jahre für 3 Wochen.
Da muss man sich gut verstehen.

2

Hallo,

meine Schwiegermutter ist eine liebe Frau. Sie hat vier Söhne großgezogen und mit uns Schwiegertöchtern hoffentlich die lang ersehnten Töchter bekommen.

Ich habe einen von ihren wohlgeratenen Söhnen geheiratet und ich muss sagen: ihn hat sie sehr gut hinbekommen.
Sie unterstützt ihre Kinder, Schwiegerkinder und Enkel wo sie kann und mischt sich so weit ich weiß, bei niemandem ein oder drängt sich unangemessen auf. Wenn man einen Rat braucht, kann man immer zu ihr kommen. Sie ist vielseitig interessiert, trotz ihrer mittlerweile 69 Jahre noch sehr modern und überhaupt nicht verknöchert.

Man kann wirklich prima mit ihr "quatschen", ich besuche sie gern und oft einfach so zwischendurch (ok, könnte natürlich sein, dass ich mich dadurch aufdränge und die böse Schwiegertochter bin;-))

So gesehen, habe ich es scheinbar sehr gut erwischt und bin teilweise richtiggehend erschrocken über die vielen Schwiegermutter-Horrorstorys hier.

LG

Nici#winke

3

Meine Schwiegermutter ist eine sehr übergriffige Person und ich bin froh, dass wir uns nur selten sehen.

4

Ich habe leider nur fünf Jahre Zeit gehabt die Mutter meines Freundes kennenzulernen, dann starb sie an Krebs.

Leider konnte sie darum weder unsere Hochzeit noch die Geburten unserer Kinder miterleben.

Es ist sehr schade weil ich sie sehr nett und herzlich fand und sie bestimmt eine tolle Oma geworden wäre.

Ich bin oft traurig weil so nicht nur ein Erfahrungsschatz fehlt und unwiederbringlich vergessen ist (Wie war mein Mann als Baby? Wie war ihre BEL Geburt? Wie hat sie xy gekocht?)
sondern es ist auch traurig einen Mann zu haben der keine Mutter mehr hat!

Bei den bösen Schwiegermutter Posts denke ich oft ich würde gerne mal tauschen!
Wie das ist wenn jemand fehlt merkt man oft erst zu spät!

5

Als ich meinen Mann kennenlernte war meine Schwiegermutter mir gegenüber sehr skeptisch, denn ich war "DIE TOCHTER" von Frau Bürgermeisterin und Herrn Dr. Somit Arogant, Hochnässig und absolut nichts für ihren Sohn.Sie wollte mich nicht kennenlernen und ich habe mit 16 Jahren auch keinen wert darauf gelegt.Bis zur Hochzeit kannten wir uns wie gute Bekannte. wir haben zusammen geredet und ich habe ihr auch ab und zu bei Ihr geholfen vor allem im Garten. Die Beziehung war nicht die große Liebe, auch auf keinen Fall Hass.Das Verhältniss war wie zu jeder Nachbarin.Ich war eher schüchtern sie zurückhaltend.Der Schwiegervater ist ein Gemütsmensch.Meine SM holte mich auch ganz schnell aus der Schublade als sie mich näher kannte.Das Verhätniss war eben normal kein Streit jeder achtete jeden, keiner redete den anderen rein.Wenn einem etwas am anderen nicht passte wurde das auch nicht gleich an den Kopf geknallt sondern erstmal geschluckt und später vergessen. Wir wohnten getrennt, und besuchten uns gegenseitig.Auch als Kind 1 da war.Da die Schwiegereltern arbeiten gingen haben sie nie unsere Tochter behalten.Erst als wir unser Haus in der Nähe bauten sahen wir uns fast täglich und sie behielten auch unsere Tochter.und als dann noch meine Eltern mit meiner Omi ein Haus in der Nähe kauften wurden wir irgendwann eins.Alles traf sich im Mittelpunkt(bei uns)und da ich eh 2 und später 3 Kinder zu erziehen hatte bekamen die Schwiegereltern, Eltern und Oma gleich meine Erziehung mit ab(alles hört auf mein Kommando ;-) ) . und seit dem sind wir alle eins.Damit kein Oma/Opa Streit gab haben wir von Anfang an auch alles zusammen unternommen, die Freizeit miteinander verbracht.Unsere Kinder hatten 3 Omis und 2 Opas so gut wie ständig um sich dazu kamen noch Tanten/Onkels mit Ihren Kinden.Im Grunde sind wir eine riesengroße Familie Vater und Mutter mit 8 jetzt 9 Kindern(ein Schwiegersohn) die sich nur zum Abend trennt.
Jetzt wohnen de Schwiegereltern und Eltern zusammen in einem Haus und waren meine Eltern früher etwas von oben herab sind sie jetzt alle auf einer ebene.

Wir haben uns alle Lieb, es gibt auch mal heftige Diskussionen und wir haben alle eine Macke jeder eine andere und das ist gut so.

6

Leben und leben lassen, nich?

7

Meine Schwiegermutter ist still, schüchtern und unaufdringlich. Sie kümmert sich liebevoll um die Enkel. Bei meinen Schwiegereltern sieht es altmodisch und gemütlich aus, es gibt immer was Gutes zu essen und man bekommt immer Äpfel aus dem Garten, selbstgekochte Marmelade und Schokolade von Milka mit. Und so sind sie auch: total lieb und altmodisch.

Für mich wird manchmal extra mein Lieblingsessen gekocht, das sonst keiner gern isst (zum Mitnehmen). ;-)

Ich würde mich nie trauen, frech zu meiner Schwiegermutter zu sein.

8

Wow, nur knapp 50% mögen ihre Schwiegermutter (74 Teilnehmer). Ich gehöre auch zu den Glücklichen, dafür verstehe ich mich nicht mit meiner Mutter ... verkehrte Welt :)
Da sich meine Schwiegereltern gerne mehr Kinder gewünscht hätten, dies ihnen jedoch nicht möglich war, blühen sie nun mit ihren zwei Enkeltöchtern voll auf :) Mein Mann ist Einzelkind.

9

ich vermisse meine total.
sie starb leider da war ich mit meinem dritten Sohn schwanger.
war alles sehr heftig und plötzlich....

wir hatten Zeiten ,da hätte ich an die Decke gehen können.aber im allgemeinen und überhaupt,war sie eine tolle Freundin.
sie hat immer an mich gedacht....wir haben viel gequatscht miteinander haben uns oft besucht....sie war nie aufdringlich oder so wie man das hier liest.

ich glaube dass manche Frauen hier irgendwas aufschnappen das sie hier gelesen haben ,und es dann zu haus so umsetzen wollen.....dein Kind ,Deine Regeln.
das Kind nur nicht zu lange bei der omi lassen .....manchmal könnte man meinen,Schwiegermutter sind giftig.
schlimm.

die netten Damen vergessen aber nur;dass sie selbst einmal Schwiegermutter werden.....

hoffentlich tragen sie dann das Kind ihres Sohnes nicht oder küssen es gar.
beschenken geht gaaar nicht.
hoffentlich verhalten sie sich dann so als wären sie fremd und schauen das Kind ihres Sohnes nichteinmal an.....

ich wäre froh wenn meine noch da wäre !!!!
Sie hätte mir wahrscheinlich den Vogel gezeigt weil ich mittlerweile 7 Kinder habe.....aber sie wäre da....sie würde jedes einzelne Kind herzeln.
dürfte sie auch !!!!!!

lg